Ständiger Auf- und Abbau WLAN-Adhoc-Verbindung

Startforum für den TF6000PVR WLAN bzw. TF6000PVRE LAN
DerOttifant
Topfazubi
Topfazubi

Ständiger Auf- und Abbau WLAN-Adhoc-Verbindung

Beitrag von DerOttifant » Sa 30. Dez 2006, 13:16

Hallo,
ich habe bei meinem 6000er Topf beim Aufbau der WLAN-Verbindung den Effekt,
das er die Verbindung ständig auf- und wieder abbaut. Ich benutze den Adhoc-Modus, da ich den "Rest" nicht auf WEP umstellen möchte. Der eigentliche Aufbau geht recht problemlos vor sich, doch dann muss ich einen "richtigen" Moment abpassen, um mich per ftp-Client einzuloggen oder per Webserver drauf zuzugreifen. Sobald eine Datei transferiert wird oder ich auch nur zwischen den Ordnern auf dem Topf hin und herklicke (also die Verbindung auch wirklich Daten transferiert und nicht nu so rumsteht...) bleibt die Verbindung auch bestehen. Sobald der Datentransfer aber abgeschlossen ist wird die Verbindung wieder abgebaut.
Ist das normal ? Habe schon einiges probiert. Ob nun der Topf oder mein Rechner die Verbindung immer wieder abbaut, weiss ich natürlich nicht.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, das auch eine z.Zt. unbenutzte Verbindung gehalten wird, bis man sie manuell wieder abbaut ??

Gruss von Henning

red.point
Neuling
Neuling

AW: Ständiger Auf- und Abbau WLAN-Adhoc-Verbindung

Beitrag von red.point » Mo 1. Jan 2007, 23:46

Hallo Ottifant,

ich benutze auch eine Adhoc-Verbindung. Versuche mal die Drahtlosnetzwerke auf Adhoc zu beschänken. Rechtsklick auf Dahtlose Netzwerkverbindung -> Verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen -> Erweiterte Einstellungen ändern -> Register Drahtlosnetzwerke -> Erweitert -> Nur Computer-mit-Computer Netzwerke (Ad-hoc) -> Schließen -> OK

Dann sollte die Verbindung erhalten bleiben. Sonst verbindet sich dein Rechner bevorzugt mit deinem AP.
Gruß red.point
Zuletzt geändert von red.point am Mo 1. Jan 2007, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

mb2
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: SRP-2100
Receiverfirmware: Dez 2010

Beitrag von mb2 » Mo 1. Jan 2007, 23:48

Hi,

das klingt alles sehr supsekt. Hast Du für Deine WLAN Karte beim Hersteller mal geschaut ob es

a) neue Treiber gibt
und
b) eine neue Firmware

Mein Bruder und sein Accesspoint hatten mal so ein Spielchen und das war ein Firmwarefehler. Nach dem Update ging alles.

Leider gibt es im WLAN Bereicht Geräte die nicht recht - trotz Standard - mit einander wollen.

Von welcher Firma ist denn die WLAN Karte? Netgear? (Damit hatte ich schon öfters Probleme).

Gruß
Markus
SRP-2100 Firmware Mär. 2012<BR>
SRP-2401 CI+ Firmware Jan 2013

DerOttifant
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von DerOttifant » Di 2. Jan 2007, 00:49

Hi,
ich benutze im Rechner den USB-WLAN-Stick von Fritz. Mein AP ist eine Fritzbox 7170, aber die dürfte in dem Fall ja egal sein. Ausserdem benutze ich Win2000, vielleicht ist da noch irgendwie ein Bug drin, denn als es entwickelt wurde war WLAN ja noch total in den Kinderschuhen.
Eine Begrenzungsmöglichkeit auf AdHoc-Verbindungen habe ich in Win 2000 nicht gefunden. Ich werde bald mal einen Freund bitten, mit seinem Laptop vorbeizukommen, mit XP und auch einem Fritz-Stick als WLAN-Equipment. Mal gucken wie der reagiert...

Gruss
Henning

mb2
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mb2 » Di 2. Jan 2007, 01:38

Hi,

hast Du die Treiber für den WLAN Stick nach September aktualisiert? Die letzte Version inkl. neuer Firmware bei AVM ist

Sprache: Deutsch Dateigröße: 3072 KB Download starten
Version: 05.04.16 Build: 06.07.31 Datum: 06.09.2006

Für die Fritzbox kam gerade vor Weichnachten ein Update raus. Schau mal Deine Fritzbox an ( http://fritz.box ) das sollte dann die Version : 29.04.29 stehen.

Grundsätzlich sollte die Fritzbox recht stabile WLAN Verbindungen haben.

Gruß
Markus

DerOttifant
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von DerOttifant » Di 2. Jan 2007, 11:21

Moin,

Die neue Firmware hab ich schon auf der Fritzbox drauf, allerdings habe ich am Stick selbst, d.h. auf meinem Rechner, nichts neu installiert. Generell habe ich für den Stick sowieso nix installiert, sondern einfach nur den Stick per "Stick&Surf" durch die Fritzbox anlernen lassen und dann reingestopft. Ist das so OK?? Du scheinst Dich ja speziell mit Fritz bzw. AVM-Hardware auszukennen. Ich werde ja bald mal einen anderen Rechner mit WinXP und auch so einem Fritz-Stick bekommen und dann schauen wir mal weiter. Vom Gefühl her habe ich auch eher meinen Rechner in Verdacht als einen Schaden am Topf zu vermuten...

Gruss,
Henning

DerOttifant
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von DerOttifant » Di 2. Jan 2007, 11:49

Ich hatte vorhin nicht richtig Deinen Text gelesen: Ich werde heute abend, wenn ich wieder @home bin, den neuesten Treiber für den USB-Stick installieren. Die Box kaufte ich im Oktober und nutzte den Treiber der mitgelieferten CD, dahher wird der mit grosser Wahrscheinlichkeit noch älter sein sein.

Gruss
Henning

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Di 2. Jan 2007, 11:53

Kuckst Du auch mal hier und hier auch hiergibt es Hinweise und hier auch noch einmal.
Vielleicht kann Dir damit geholfen werden um dein Problem zu lösen. :wink:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

DerOttifant
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von DerOttifant » Di 2. Jan 2007, 13:17

Moin,

Danke für die Links, aber bei mir geht es ja nicht um einen Reboot des ganzen Gerätes, sondern es wird ledigilich die WLAN-Adhoc-Verbindung immer wieder (vom Rechner oder vom Topf, wer weiss...) unterbrochen und neu aufgebaut, sobald keine Daten fliessen. Dem Topf sieht man dieses Phänomen während es passiert äußerlich auf dem Display gar nicht an, es betrifft nur die WLAN-Verbindung. Ich werde als nächstes erstmal den neuen Treiber für den Fritz-USB-Stick probieren.,..

Gruss
Henning

DerOttifant
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von DerOttifant » Do 4. Jan 2007, 10:50

Hallo nochmal,
Das mit dem neuesten Treiber für den Fritz WLAN-USB-Stick habe ich nun ausprobiert, leider ohne Erfolg. Er verbindet für 10 Sekunden und baut die Verbindung dann wieder ab um sie danach gleich wieder aufzubauen usw.. Es gibt unter diesen Advanced-Einstellungen für WLAN im Topf ja ein Menü, wo so lauter kryptische Sachen drin stehen, die kaum in der Anleitung beschrieben sind und wo ich bisher keinerlei Änderungen vorgenommen habe. Wesiss jemand, was hat es mit denen auf sich hat?? Kann man da evtl. sowas einstellen wie "AdHoc-Verbindung halten auch wenn keine Daten fliessen ja/nein" ?? :-)
Der Test mit dem anderen Rechner mit WinXP steht noch aus, findet in 1 Woche statt.

Gruss von Henning

mb2
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mb2 » Fr 5. Jan 2007, 01:40

Hi,

also ich würde zum Testen mal in der Fritzbox nur WEP Verschlüsselung einstellen und versuchen, ob es dann mit dem 6000er klappt. Vielleicht sind es auch irgendwelche Einstellungen am WLAN Stick z.B. Verbindungsgeschwindigkeit.

Wenn er mit der Fritzbox mag, weißt Du wenigstens wo Du suchen mußt. :)

Gruß
Markus

DerOttifant
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von DerOttifant » Sa 6. Jan 2007, 12:51

Hallo Markus,
Aha, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Im Infrastructure-Modus und eingeloggt in meiner Fritzbox, umgestellt auf WEP natürlich,
ist der Topf sofort und auch dauerhaft zur Stelle. Völlig Problemlos! So problemlos das ich kurz davor bin, den ganzen Mist einfach so zu lassen :-) Natürlich habe ich aber auch noch im Adhoc-Modus weitergetestet.
Ich kann jetzt auch sicher sagen, das er nicht durchbootet, wenn die Verbindung unterbrochen wird, da heute beide Geräte zu Testzwecken im gleichen Raum stehen. Demnach tippe ich langsam ganz stark auf meinen PC als Problemquelle, genauer gesagt auf Win2000 oder die Hardware. Nächste Woche machen wir den Test mit dem gleichen Fritz-USB-Stick, aber einem XP-Rechner, wo man speziell für Funknetzwerke noch einiges mehr konfigurieren kann. Dann sehen wir weiter. Das Verhalten ist bei der 21er Firmware genauso vorhanden wie bei der 10er. In meinem PC steckt der Stick in einem alten USB 1.1 Port. Kann das ein Problem sein ? Puh, das war´s erstmal. Hoffentlich gibts bald die Firmware mit WPA-Verschlsselung...

Danke übrigens noch für die 10er-Firmware, das Einspielen mit VegaPack war problemlos und nun habe ich endlich wieder ordentlichen Sound...

Gruss
Henning
Zuletzt geändert von DerOttifant am Sa 6. Jan 2007, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

mb2
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mb2 » Sa 6. Jan 2007, 23:02

Hallo,

das habe ich mir schon gedacht. Wie es auf der PC Seite aussieht ist jetzt Dein Privatvergnügen ;-)

Gruß
Markus

Antworten

Zurück zu „TF6000PVR(E)“