getting started ???

Spezielles Forum für und um Beiträge zu 3PG
Benutzeravatar
SpecterU4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:17

getting started ???

#1

Beitrag von SpecterU4 » Sa 4. Nov 2006, 09:09

Hallo,

nachdem Jag mal wieder im Begriff ist auszulaufen, habe ich die Gelegenheit genutzt um mir mal 3PG anzusehen. Um es vorweg zu nehmen: Geile Sache !! :-)

Dabei habe ich mir mal notiert, welche Hürden mir aufgefallen sind und das waren überraschenderweise gar nicht so viele. Wobei ich aber sicherlich davon profitiert habe, das sehr ähnliche smart-EPG zu kennen ...

Vielleicht können an dieser Stelle ja weitere Leute von ihren Startschwierigkeiten berichten, so dass Einsteiger hier schnelle Info's finden...

Also:

'---------------------------
1. Problem: Wie komme ich in das Einstellungsmenu? ==> guide + menu + menu (Achtung, wenn Guide noch z.B. von Jags EPG abgefangen wird, dieses aus dem Autostart-Ordner nehmen)
2. Problem: Was gibt's unter Transponder einzustellen? ==> Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man hier diejenigen Transponder "ankreuzen", die regelmäßig gescannt werden sollen.
Hier stellt sich mir eine weitere Frage: Ist die Transponderliste etwas, das dynamisch erstellt wird, oder ist diese im Tap selbst hinterlegt (hardcodiert)? Letzteres hätte zur Folge, dass für eine geänderte Transponderbelegung ein neues Release von 3PG notwendig würde ...
3. Woher kommen die Senderlogos?
4. Ist es normal dass das laufende Programm beim Umschalten des (genialen Hintergrundscans) kurz ausgeblendet wird? Und wird eigentlich ständig gescannt? Und ist das Tap in der Lage, aktuelle Programmänderungen zu erkennen und die Programmierung entsprechend zu korrigieren?
'----------------------------------

Gruß, u4
:? Sorry, falls das schon mal irgendwo diskutiert wurde :? ;) Ich habe wirklich gaaanz doll gesucht!!! ;)

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: getting started ???

#2

Beitrag von Töppi » Sa 4. Nov 2006, 10:56

[quote=""SpecterU4""]
'---------------------------
1. Problem: Wie komme ich in das Einstellungsmenu? ==> guide + menu + menu (Achtung, wenn Guide noch z.B. von Jags EPG abgefangen wird, dieses aus dem Autostart-Ordner nehmen)
2. Problem: Was gibt's unter Transponder einzustellen? ==> Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man hier diejenigen Transponder "ankreuzen", die regelmäßig gescannt werden sollen.
Hier stellt sich mir eine weitere Frage: Ist die Transponderliste etwas, das dynamisch erstellt wird, oder ist diese im Tap selbst hinterlegt (hardcodiert)? Letzteres hätte zur Folge, dass für eine geänderte Transponderbelegung ein neues Release von 3PG notwendig würde ...
3. Woher kommen die Senderlogos?
4. Ist es normal dass das laufende Programm beim Umschalten des (genialen Hintergrundscans) kurz ausgeblendet wird? Und wird eigentlich ständig gescannt? Und ist das Tap in der Lage, aktuelle Programmänderungen zu erkennen und die Programmierung entsprechend zu korrigieren?
'----------------------------------

Gruß, u4[/quote]

Ich versuch mich mal:
1. Öffne 3PG mit der eingestellten Taste und drücke MENÜ. Dort findest du einen Punkt Einstellungen. Dort findest du alles.
2. Die Transponderliste (und zu scannende Programme, in Transponderliste RECALL drücken) sind in der .ini von 3PG in Form von Nummern abgelegt, also hinterlegt.
3. Die Senderlogos entsprechen denen von der Improbox und hier im Forum, oder bei http://www.topfield.de zu beziehen.
4. Beim Scan mit dem §PG Recorder schaltet er die Prgramme im eingestellten Rhythmus durch. Der im Hintergrund laufende Scan wird nach der von dir eingestellten Zeit seine Daten auf der Platte speichern und somit sind Änderungen verfügbar. Ob er Timer anpasst kann ich dir nicht sagen, aber wenn, dann nur SWAT Timer.

Bitte um Korrektur bei evtl. Fehlern
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: getting started ???

#3

Beitrag von thensch » Sa 4. Nov 2006, 11:41

[quote=""SpecterU4""]1. Problem: Wie komme ich in das Einstellungsmenu? ==> guide + menu + menu (Achtung, wenn Guide noch z.B. von Jags EPG abgefangen wird, dieses aus dem Autostart-Ordner nehmen)[/quote]Das kommt auf die Startreihenfolge an. Wenn du 3PG manuell startest, sollte die Guide Taste 3PG erreichen. Ändern kann man das in den Einstellungen (2*Menü)
[quote=""SpecterU4""]2. Problem: Was gibt's unter Transponder einzustellen? ==> Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man hier diejenigen Transponder "ankreuzen", die regelmäßig gescannt werden sollen.
Hier stellt sich mir eine weitere Frage: Ist die Transponderliste etwas, das dynamisch erstellt wird, oder ist diese im Tap selbst hinterlegt (hardcodiert)? Letzteres hätte zur Folge, dass für eine geänderte Transponderbelegung ein neues Release von 3PG notwendig würde ...[/quote]Erst die Transponder grob auswählen, dann Recall drücken und die Sener Feineinstellung machen.
Die Transponderliste ist dynamisch, aber die Transponder/Sendernummern werden so hinterlegt, wie sie gerade sind. Dh wenn du die Sender neu sortierst, werden weiterhin die Sender der hinterlegten Nummern genommen. In diesem Foll solltest du die Transponder/Sender neu auswählen.
[quote=""SpecterU4""]4. Ist es normal dass das laufende Programm beim Umschalten des (genialen Hintergrundscans) kurz ausgeblendet wird? Und wird eigentlich ständig gescannt? Und ist das Tap in der Lage, aktuelle Programmänderungen zu erkennen und die Programmierung entsprechend zu korrigieren?[/quote]Das kurze Umschalten beim Recorder Scan ist notwendig um auf dem entsprechenden Transponder eine Sofortaufnahme zu starten.
Es findet ein Hintergrundscan statt. In Menü kannst du einstellen (Punkt 4) in welchen Abständen auf Festplatte gespeichert wird.
Suchworttimer werden im Moment nur nach dem Scan oder manuell mit Blau aus Sicht 7 heraus angepaßt.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: getting started ???

#4

Beitrag von Ecky » Sa 4. Nov 2006, 12:56

Was man auch wissen sollte: "Sicht", "Pappe" und "Glumpf" sind Synonyme :D
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:16
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: getting started ???

#5

Beitrag von thensch » Sa 4. Nov 2006, 13:11

... und SWAT heißt Search Word Auto Timer. Auch bekannt als Tivo. :D
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

Benutzeravatar
SpecterU4
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:17

AW: getting started ???

#6

Beitrag von SpecterU4 » Sa 4. Nov 2006, 17:26

Danke füe die Info's vielleicht können wir ja 'ne FAQ draus machen?

'----------------------------------------------------------------
1.: Wie komme ich in das Einstellungsmenu?
guide + menu + menu bzw. guide + menu + "Einstellungen". Es könnte sein, dass Guide von einem anderen Tap abgefangen wird. Dann kann man z.B. den Topf erst mal ohne Tap's starten ("0" gedrückt halten beim Start) [U4][Töppi]

2.: Was gibt's unter Transponder einzustellen?
Hier kann man die zu scannenden Transponder auswählen (draufgehen und ">" drücken) / Mit recall können dann noch die einzelnen Kanäle ausgewählt werden. Die Transponderliste sind in der .ini von 3PG in Form von Nummern abgelegt. [U4][Töppi]

3. Woher kommen die Senderlogos?
3. Die Senderlogos entsprechen denen von der Improbox und sind hier im Forum, oder bei www.topfield.de zu beziehen. [Töppi]

4. Ist es normal dass das laufende Programm beim Umschalten des (genialen)Hintergrundscans kurz ausgeblendet wird? Und wird eigentlich ständig gescannt? Und ist das Tap in der Lage, aktuelle Programmänderungen zu erkennen und die Programmierung entsprechend zu korrigieren?
Beim Scan mit dem §PG Recorder schaltet er die Prgramme im eingestellten Rhythmus durch. Der im Hintergrund laufende Scan wird nach der von dir eingestellten Zeit seine Daten auf der Platte speichern und somit sind Änderungen verfügbar. ... [Töppi]

Suchworttimer werden im Moment nur nach dem Scan oder manuell mit Blau aus Sicht 7 heraus angepaßt. [thensch]




5. Was bedeutet SWAT
... und SWAT heißt Search Word Auto Timer. Auch bekannt als Tivo.[thensch]


6.[quote=""tavoc""]kann man einstellen das die epg infos im hintergrund gesammelt werden, und dann alle 1-2 stunden auf die platte geschrieben werden?
[/quote]

[quote=""t3xi""]Das kann man bei Menüpunkt 4 einstellen. Standardmäßig wird alle 90 Minuten gespeichert. Es kann aber nur der aktuelle Transponder im Hintergrund gescannt werden.[/quote]

'----------------------------------------------------------------

Das mit der Pappe hab ich nicht verstanden ...

Gruß, u4
Zuletzt geändert von SpecterU4 am Sa 4. Nov 2006, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
:? Sorry, falls das schon mal irgendwo diskutiert wurde :? ;) Ich habe wirklich gaaanz doll gesucht!!! ;)

Antworten

Zurück zu „3PG“