Wie TDG Dateien erzeugen ?

Spezielles Forum für und um Beiträge zu 3PG
Benutzeravatar
Dr.Phlox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Mär 2006, 23:12
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#141

Beitrag von Dr.Phlox » So 18. Feb 2007, 18:32

Hallo zusammen,

ich habe meine Anleitung für das Erstellen von TGD-Dateien erweitert. Als Quelle für EPG-Daten wird nun der Weg über Clickfinder bzw. als Alternative über das Tool XMLTV.exe beschrieben.

Ich werde die Anleitung auch Töppi zur Verfügung stellen, der die Beschreibung in seinen "3PG Leitfaden für Scan & Senderlogos" einbauen will.

Viel Spaß mit der Anleitung!

Gruß,
Dr. Phlox


-- EDIT--

Nach einem Hinweis von Svenni, dass man inzwischen auch mit 3PG die benötigten Senderdaten ermitteln kann, habe ich die Anleitung entsprechend angepasst. Die beiden Batch-Skripte CLICK2TGD.bat und XMLTV2TGD.bat sind auch im Zip enthalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dr.Phlox am Do 22. Feb 2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#142

Beitrag von nilssohn » Do 22. Feb 2007, 20:59

[quote=""Dr.Phlox""]Anscheinend muss die Reihenfolge der Daten in den TGD-Dateien mit der Reihenfolge der entsprechenden Sender im Topfield übereinstimmen. Hier muss t3xi noch etwas nachbessern. :D [/quote]
Hi,

ist das noch so?

Viele Grüße

nilssohn
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#143

Beitrag von nilssohn » Fr 23. Feb 2007, 01:39

[quote=""nilssohn""]Danke schön, TGD über ClickFinder funktioniert! Bestens! :hello:

Viele Grüße

nilssohn[/quote]

Zu früh gefreut. :mad:

Entschuldigung, dass ich Euch noch mal behellige, aber ich finde den Fehler nicht!

TDG hat bestens funktioniert, als ich mit der ClickFinder-Light-Version experimentiert habe. Seit ich mit der Premium-Version 28 Sender versorgen will (ja ich weiß, das sind viele), importiert 3PG "0 Events".

- Die Senderauswahl in Clickfinder ist durchgeführt.
- Die Einstellungen von tvm2xml entsprechen der Doku. Ich importiere nur zusätzlich Episodentitel, Kurzkritik und Bewertung. Weglassen hilft aber auch nicht.
- Die Sendernamen von channels.lst und epg_upload.ini sind identisch. Das ist doch richtig so, oder? Ich hänge beide als Textdateien an.
- Die Batchdatei click2tpg macht ihren Job. Vollständig.
- Die TDG-Datei auf dem Topf ist da und im richtigen Verzeichnis.
- Die TGD-Sendernamen sind im Transpondermenü von 3PG blau markiert.

Ist es richtig, dass das Tap EPG_upload (sofern man die 3PG-Infobox nicht verwendet) nur benötigt wird, um die definierten Senderinformationen in die .ini zu schreiben, und dann nicht mehr?

Könnte bitte mal jemand ganz fest an dem Schlauch ziehen, auf dem ich stehe? :wink:

Viele Grüße

nilssohn

Edit: Die Reihenfolge der Sender in der .ini und .lst entspricht nicht der Topfsenderreihenfolge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 23. Feb 2007, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigenes Posting eins weiter oben gelesen ;-)
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#144

Beitrag von Maliboy » Fr 23. Feb 2007, 07:01

Ich sehe es also Richtig, das die TGD Dateien erzeugt werden und auch einen Inhalt haben (hast Du mal mit einem Editor reingeschaut)...

Hast Du auch geschaut, ob die ChannelID im TGD File und in der EPGUpload.ini identisch sind ?

Evtl. wird die Datei bei 28 Sendern auch zu groß, so das 3PG hier aussteigt. Wie groß ist denn deine TGD Datei. Trennst Du die nach Tagen oder hast Du (wie ich eine große) ?

Ich habe zwar kein ClickFinder, denke aber, wenn die Erzeugung der TGD File wirklich Funktioniert, das es 'nur' noch an der INI oder an 3PG liegen kann.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Dr.Phlox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Mär 2006, 23:12
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#145

Beitrag von Dr.Phlox » Fr 23. Feb 2007, 10:05

[quote=""nilssohn""]TDG hat bestens funktioniert, als ich mit der ClickFinder-Light-Version experimentiert habe. Seit ich mit der Premium-Version 28 Sender versorgen will (ja ich weiß, das sind viele), importiert 3PG "0 Events".[/quote]
Ich vermute, dass die TGD-Datei durch die vielen Sender zu groß wird. Bei meinen Tests hatte ich schon öfter den Eindruck, dass 3PG mit großen TGD-Dateien Probleme hat. Reduziere die Senderzahl einfach mal auf die Liste, als der Import noch geklappt hat und füge dann immer einen Sender mehr ein und teste damit den Import.

Besser wäre es natürlich, für jeden Tag eine eigene TGD-Datei zu erzeugen. Dann wird die einzelne Datei kleiner und mein Eindruck ist, dass 3PG die Daten dann besser verarbeiten kann. Ich teste mal, wie ich das über meine Batchdatei hinbekomme.

[quote=""nilssohn""]Ist es richtig, dass das Tap EPG_upload (sofern man die 3PG-Infobox nicht verwendet) nur benötigt wird, um die definierten Senderinformationen in die .ini zu schreiben, und dann nicht mehr?[/quote]
Ja, das EPG_Uploader.tap braucht man nach dem Ermitteln der Senderdaten nicht mehr. Nach meiner neuen Anleitung braucht man es überhaupt nicht mehr, weil man die Daten auch über 3PG bekommen kann.

[quote=""nilssohn""]Edit: Die Reihenfolge der Sender in der .ini und .lst entspricht nicht der Topfsenderreihenfolge.[/quote]
Ich hatte bei meinen letzten Tests den Eindruck, dass das bei 3PG kein Problem mehr ist. Du kannst aber einfach mal die Reihenfolge in der channels.lst nach der Receiver-Reihenfolge umsortieren. Dann werden die EPG-Daten der Sender in der Receiver-Reihenfolge in die TGD-Datei geschrieben. Die Reihenfolge in der epg_uploader.ini ist egal.

P.S. In Deinem letzten Posting hast Du die epg_loader.ini als epg_uploader.txt angehängt. Ich vermute, dass die Datei nur auf Deinem PC so heißt. Auf dem Receiver muss sie unbedingt auf .ini enden, damit sie von 3PG erkannt wird. Das wäre aber eine zu einfache Erklärung für Dein Problem mit dem Import. ;)
Zuletzt geändert von Dr.Phlox am Fr 23. Feb 2007, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#146

Beitrag von nilssohn » Fr 23. Feb 2007, 22:30

Herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich antworte hier nur allgemein, weil Eure freundliche Hilfestellung keinen Knackpunkt getroffen hat.

Ich gebe vorerst auf, denn es wird schlimmer statt besser: ARD und ZDF allein erzeigen gar keine TGD-Datei mehr. Eine SAT1-TGD allein wird zwar hochgeladen, 3PG importiert aber auch diese Daten nicht.

Ich denke, ich werde die weitere Entwicklung beobachten und bei Gelegenheit einen neuen Versuch ggf. ganz von vorne starten.

Trotzdem noch ein paar Fragen zur Sicherheit:

- "Blau markiert" in 3PG bedeutet, dass das Symbol links der einzelnen Sender innerhalb des Transpondermenüs nicht mehr grün, sondern blau ist, richtig?

- Bei den Sendernamen ist die channels.lst/epg_upload.ini maßgeblich, nicht die Namen im Einstellungsmenü von ClickFinder, richtig? (Beispiel: In ClickFinder heißt es "Spiegel TV Digital", in den beiden genannten Dateien "SPIEGEL TV XXP DIGITAL".)

@Maliboy: In der TGD-Datei existiert keine ChannelID. Ein kompletter Eintrag lautet z.B. "ARD 2007-03-07 15:00 10 Tagesschau Nachrichten 0 N".

Viele Grüße und nochmals danke

nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 23. Feb 2007, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Beiträge: 7696
Registriert: Fr 19. Mai 2006, 15:23
Receivertyp: andere
Wohnort: Südpfalz

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#147

Beitrag von nilssohn » Fr 23. Feb 2007, 23:14

Nachtrag: Der einzige Eurer Tipps, den ich nicht befolgt habe, ist: Die TGD-Datei nur für einen Tag zu erzeugen. Wie geht das?

Viele Grüße

nilssohn
Zuletzt geändert von nilssohn am Fr 23. Feb 2007, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#148

Beitrag von emarzinkowski » Sa 24. Feb 2007, 07:28

Ich kenne zwar den TGD Import von 3PG nicht, aber ich habe bei mir mit dem EPG Uploader auch Probleme, wenn ich mehr als 8 Sender für mehr als 5 Tage auf den Topf laden will. Mehr Sender = weniger Tage und umgekehrt. Der Speicher am Topf ist imho dafür nicht ausgelegt.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#149

Beitrag von Maliboy » Sa 24. Feb 2007, 12:44

[quote=""emarzinkowski""]Mehr Sender = weniger Tage und umgekehrt. Der Speicher am Topf ist imho dafür nicht ausgelegt.[/quote]

Das Problem hast Du eigentlich bei 3PG nicht, da man die TGD Files ja nur direkt in 3PG importiert und nicht in den EPG Speicher des TOPFIELDs...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#150

Beitrag von emarzinkowski » Sa 24. Feb 2007, 22:18

ok, ist klar.
imho hat der uploader deshalb den vorteil, dass mir diese daten dann überall zur verfügung stehen. auch in improbox. allerdings halt mit dem beschriebenen nachteil. da ich das aber eh nur für ein paar sender ohne epg brauche, kann ich aber gut mit leben.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#151

Beitrag von Maliboy » Sa 24. Feb 2007, 22:21

Deshalb habe ich ja gehofft, das t3xi die EPG Uploader Funktion im kleinen Stil in den 3PG integriert. Ist ihm aber zu aufwändig...
Dabei könnte man damit auch Programme wie Stirf 'arbeitslos' machebn :D
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#152

Beitrag von markimark » Mo 26. Feb 2007, 08:59

[quote=""Dr.Phlox""]Hallo zusammen,

ich habe meine Anleitung für das Erstellen von TGD-Dateien erweitert. Als Quelle für EPG-Daten wird nun der Weg über Clickfinder bzw. als Alternative über das Tool XMLTV.exe beschrieben.
...
Viel Spaß mit der Anleitung!

Gruß,
Dr. Phlox
[/quote]

SSUUUUPPEERR !!

Ich hatte echt respekt davor, die Sache mit dem TGD-Import mal zu versuchen. Dank Deiner Anleitung habe ich mich doch rangewagt (Clickfinder) und es hat beim ersten (nein, ehrlich gesagt: dem zweiten) Versuch funktioniert!!!
Hat insgesamt mit den Senderdaten nicht mehr als 25 Min. gedauert.
Einzig der Upload auf den Topf hat zuerst nicht geklappt, da ich nicht wusste, daß für TFCopy Altair geschlossen sein muß.
Aber wie gesagt habe ich mir das beim zweiten Versuch gedacht und es hat einwandfrei geklappt.
Vielleicht nimmst Du in die Anleitung noch einen Satz zu TfCopy und Altair auf?

Vielen herzlichen Dank für die "idiotensichere" (da selbst für mich verständliche und umsetzbare) Anleitung!
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#153

Beitrag von emarzinkowski » Mo 26. Feb 2007, 10:03

Es kann immer nur 1 Programm auf den Topf zugreifen ;)
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
Dr.Phlox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Mär 2006, 23:12
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#154

Beitrag von Dr.Phlox » Mo 26. Feb 2007, 11:14

[quote=""markimark""]SSUUUUPPEERR !!

Ich hatte echt respekt davor, die Sache mit dem TGD-Import mal zu versuchen. Dank Deiner Anleitung habe ich mich doch rangewagt (Clickfinder) und es hat beim ersten (nein, ehrlich gesagt: dem zweiten) Versuch funktioniert!!![/quote]
Danke für das positive Feedback! :D :

[quote=""markimark""]Einzig der Upload auf den Topf hat zuerst nicht geklappt, da ich nicht wusste, daß für TFCopy Altair geschlossen sein muß.
Aber wie gesagt habe ich mir das beim zweiten Versuch gedacht und es hat einwandfrei geklappt.
Vielleicht nimmst Du in die Anleitung noch einen Satz zu TfCopy und Altair auf?[/quote]
Guter Hinweis. Darüber bin ich auch schon gestolpert :D . Ich werde den Tipp in die Anleitung aufnehmen.
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#155

Beitrag von markimark » Mo 26. Feb 2007, 12:19

An die Freaks hier im Thread:
habt Ihr schon mal TV-Browser 2.5 als Importquelle für die XML-Daten ins Auge gefasst?
In dem Programm (Freeware) kann man Export-Plugins erstellen, um sogar TIVOs oder SWATs erstellen zu können.
Aber die Datenübergabe scheint im XML-Format zu erfolgen. Über den dortigen Hilfe-Button sind etliche Schnittstellen hinterlegt, mit denen ich als Nur-User und Nicht-Programmierer allerdings nichts anfangen kann.
Mit dem Programm kann man sich aber die Programmdaten so ziemlich aller Sender für sehr weite Zeiträume in die Zukunft (z.B. Pro 7 bis 17.03.) downloaden und anzeigen lassen.
Bekommen wir darüber brauchbare EPG-Daten, die dann ins TGD-Format gewandelt werden können?
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#156

Beitrag von markimark » Mo 26. Feb 2007, 12:32

Hab den Pferdefuß schon gefunden:
"Ist es möglich, die TV-Browser-Programmdaten in z.B. das XMLTV-Format zu konvertieren und kostenlos zu verteilen?
Nein.

Warum nicht?
Wir dürfen das nicht. Wir haben nicht die notwendigen Rechte, um die TV-Daten anderen zur Weiterverbreitung zu überlassen. "

Aber will irgendwer von uns "weiterverbreiten"?? :angel:
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#157

Beitrag von Maliboy » Mo 26. Feb 2007, 12:36

Gedanken habe ich mir darüber schon gemacht. Und wenn ich es nur für mich persönlich Programiere...
Aber, meine JAVA Kenntnisse gehen leider Richtung Null :(

Ich werde mich demnächst aber mal an der XMLTV Perl Skripte begeben. Perl kann ich eher...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Dr.Phlox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Mär 2006, 23:12
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2.75 [6.Dez.2006]

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#158

Beitrag von Dr.Phlox » Mo 26. Feb 2007, 15:19

[quote=""markimark""]Hab den Pferdefuß schon gefunden:
"Ist es möglich, die TV-Browser-Programmdaten in z.B. das XMLTV-Format zu konvertieren und kostenlos zu verteilen?
Nein.

Warum nicht?
Wir dürfen das nicht. Wir haben nicht die notwendigen Rechte, um die TV-Daten anderen zur Weiterverbreitung zu überlassen. "[/quote]
Ich habe mich vor einem Jahr schon mal mit dem TV-Browser als Quelle für TGD-Dateien befasst. Die Daten dürfen aber außerhalb des Tools nicht verwendet werden. Mich wundert aber auch, dass die TV-Zeitschriften (z.B. TV Today) den Entwicklern des TV-Browsers die Auflage gegeben haben, ihre Daten nicht weitergeben zu dürfen. Zumal die Daten über andere Tools wie z.B. XMLTV.exe frei verfügbar sind :thinker: .

Aber mit guten EPG-Daten kann man bei zunehmender Digitalisierung des Fernsehens und der Verbreitung von HD-Recordern Geld verdienen. Ich habe mir ja auch nach einigem Experimentieren mit XLMTV.exe für 12,99 €/Jahr schließlich doch Clickfinder Premium gekauft und bin ganz zufrieden :cool: .

Top ist natürlich immer noch das Technisat-EPG, das aber nur bei den Receivern des Herstellers verfügbar ist. Obwohl da auch schon mal jemand hier im Forum die Idee hatte, den Technisat-Datenstrom über Sat anzuzapfen und zu entschlüsseln... :D
TF 5000 PVR [FW 5.13.61 19.Jul.2007] + Patches
RemoteMode1 : Automove 1.9 : TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

TF 5200 PVRc [FW 2.75 06.Dez.2006] + Patches
TAPCommander 1.33 : Euro-Stirf 1.32 :
TF5000Display 1.53a : FastSkip 1.1 : Improbox 2.4 : 3PG 1.22

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#159

Beitrag von Maliboy » Mo 26. Feb 2007, 15:25

[quote=""Dr.Phlox""]Ich habe mich vor einem Jahr schon mal mit dem TV-Browser als Quelle für TGD-Dateien befasst. Die Daten dürfen aber außerhalb des Tools nicht verwendet werden. Mich wundert aber auch, dass die TV-Zeitschriften (z.B. TV Today) den Entwicklern des TV-Browsers die Auflage gegeben haben, ihre Daten nicht weitergeben zu dürfen. Zumal die Daten über andere Tools wie z.B. XMLTV.exe frei verfügbar sind :thinker: .[/quote]

Das siehst Du verkehrt...

TV Browser bekommt seine Daten von den Fernsehsendern.

Das merkt man immer daran, das in TC Browser und im EPG oft die gleichen Texte stehen. Nur halt im EPG wird der Text irgendwann mit '...' abgebrochen (auf jedenfall bei der RTL Gruppe) und in TV Browser geht der text weiter und man hat Infos über Schauspieler etc.

Die Datenquelle scheint auch recht unterschiedlich zu sein. Manche Sender verschicken anscheinend WORD Dokumente, die die Jungs von TV Browser ORG scannen und in das eigene Format umwandeln...

[quote=""Dr.Phlox""]Top ist natürlich immer noch das Technisat-EPG, das aber nur bei den Receivern des Herstellers verfügbar ist. Obwohl da auch schon mal jemand hier im Forum die Idee hatte, den Technisat-Datenstrom über Sat anzuzapfen und zu entschlüsseln... :D [/quote]

Den habe ich noch nicht gesehen. Aber, da scheint es sogar zwei zu geben. Jemand hat nämlich mal behauptet, das der Standard SiehFern auch nur den 'Standard' EPG beinhaltet. Halt nur auf einer Frequenz, so das der TechniSat für alle Sender den am Stück laden kann.
Außerdem war die Senderliste auch nicht so überragend...

Zu Clickfinder: Clickfinder hat garantiert gute Daten. Die von Hoerzu sind auch nicht schlecht (nur, die 'freie' Software versagt wegen der 240 Zugriffsbegrenzung). Aber IMHo fehlt z.B. bei beiden Anbietern noch EuroSport 2...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: Wie TDG Dateien erzeugen ?

#160

Beitrag von markimark » Mo 26. Feb 2007, 16:09

[quote=""Dr.Phlox""]Ich habe mir ja auch nach einigem Experimentieren mit XLMTV.exe für 12,99 €/Jahr schließlich doch Clickfinder Premium gekauft und bin ganz zufrieden :cool: .
[/quote]
Mich schreckt noch ab, daß selbst mit den sieben Programmen, die für nur eine Woche frei zur Verfügung gestellt werden, 3PG scheinbar überfordert ist mit der Datenmenge. Falls ich die Premium-Version nutzen würde, dann könnte ich vielleicht noch vier Sender für je zwei Wochen versorgen und dafür sind mit 12,99 EUR eigentlich zu teuer.

Wieso wird eigentlich der verfügbare Speicher für die EPG-Daten im Topf nicht ausgenutzt? Ich habe z.B. noch über 4MB in 3PG für EPG-Daten frei. Trotzdem kriege ich nicht mehr Senderdaten eingelesen. 3PG meldet zwar brav, soundsoviel hundert oder bis zu 1200 EPG-Daten eingelesen zu haben. Es reicht aber in der Prime-Time-Ansicht doch bei sieben Programmen für die nächsten 3 Tage.
Oder mache ich was falsch?
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

Antworten

Zurück zu „3PG“