[quote=""Ecky""]

Wieso, das Aufnahmedatum steht doch im Dateiheader mit drin? Automove könnte das dann theoretisch auch erledigen, wenn es eine eigene "Löschdatenbank" analog zu den Verschiebungen führen würde. Oder eben so ein kleines TAP wie AutoDelete, das seine "Datenbank" in Form einer INI vom Benutzer vorgegeben bekommt.[/quote]
Das funktioniert so aber aus 2 Gründen nicht: Die "eigene Löschdatenbank" müsste umständlich zusätzlich gepflegt werden. Die Synchronisation damit geht erfahrungsgemäß (2 Datenquellen!) in die Hose oder ist soviel manueller Aufwand, dass er nach kurzer Zeit eingestellt wird. Meine Suchaufträge möchte ich nicht noch in einem 2. TAP eingeben müssen - für den Fall der automat. Übertragung möchte ich noch nicht einmal das TAP wechseln, wozu auch?
Das Schöne an der 3PG-internen Lösung ist ja, dass nur 1 einziges Zusatzfeld vom Bediener eingegeben werden braucht (default natürlich "---", keine Löschung). Dies passiert somit VOR der automat. Programmierung von Timern durch 3PG und
ist für jeden Suchauftrag unterschiedlich wählbar. Somit hat jede aufgenommene Sendung ein spezifisches Ablaufdatum.
Bei einem externen TAP muss das diesem TAP extra mitgeteilt werden.
Das externe TAP (z. B. AUTOMOVE) weiß doch gar nicht, durch welchen Suchauftrag eine Sendung aufgenommen wurde, kennt also auch nicht das zugehörige Verfallsdatum. (Das ist der 2. Grund, warum es nicht funktioniert.)
Ein Suchauftrag aus 3PG kann doch Hunderte von verschiedenen Sendungen ergeben, die sehr stark unterschiedlich heißen können. Man weiß ja selber manchmal nicht, durch welchen Suchauftrag die eine oder andere Sendung aufgenommen wurde.
Sollen die alle explizit in einer externen Löschdatenbank eingetragen werden? Denn dort müssten ja alle Einzelsendungen mit einem Verfallsdatum versehen werden. Der man. Aufwand wäre gigantisch.
Die zentrale Stelle für diese Funktion ist demnach 3PG bei der Anlegung von Suchaufträgen.