Da du ja aber sicher auch Fragen und Anregungen hören willst (und NUR darum!):
1. Ist es möglich, den Builder so zu starten, dass er sofort eine ausgewählte Standardkonfig lädt (und ich diese nicht mehr extra "nachladen" muss)? Obwohl in den Builder-Properties " configurationFile=tgdbuilder" steht (ohne # davor) wird diese nämlich nicht automatisch geladen.
2. Beim Generieren der TGD-Dateien wird bei jeder einzelnen nachgefragt, ob ich sie speichern will. Wenn ich dafür einen sep. Ordner im aktuellen Verzeichnis anlege muss ich sogar vor jeder Bestätigung erst den gewünschten Ordner öffnen. Ich nehme an, dass man das ebenfalls irgendwie einstellen kann, dass da nur einmal nachgefragt wird.
Alles in allem wirklich tolle Arbeit, nochmals

Auch die Anleitung gefällt mir ganz gut. Allerdings gab sie mir leider keine Auskunft bei meinen obigen zwei Fragen, aber es muss ja immer etwas bleiben zum Verbessern

Als "eingefleischter" DBA-User wage ich mal einen kleinen Vergleich der beiden Tools:
Abgesehen von der grafischen O-BÄR-fläche - der TGD-Builder hat gegenüber den DBA-Tools von new2pvr den Vorteil, dass er Daten von versch. Quellen nutzen kann, und das bunt durcheinander, das macht ihn besonders flexibel. Gerade für Leute, die auf Vielfalt Wert legen ist das eine nicht zu unterschätzende Sache. Beim Vergleich der Daten fiel mir auf, dass der Builder bei Spielfilmen in den Kredits auch den Regiseur nennt, der bei DBA irgendwie unterschlagen wird (zumindest bei den beiden Filmen, deren Daten ich verglichen habe). Auch bei Serien gibts beim Builder auch den EpisodenTitel und Infos zu Widerholungen usw. Daher wirklich ein echt tolles Teil.
Wenn ich pers. trotzdem bei DBA bleibe dann vor allem aus zwei Gründen:
1. Läuft der Builder auf dem einzigen (betagten) Rechner mit TOPF-Anbindung nicht (liegt aber an der JAVA-Installation und hat NICHTS mit dem Builder zu tun),
2. kann ich auf besagter Kiste einfach 1 x wöchentlich (oder so) während dem Fernsehen mal kurz einen einzigen Mausklick machen und fertig. das macht dieses Tool für mich eben - zumindest im Moment noch - unschlagbar. Und - bei diesem Klick ist alles dabei - vom CF-Datenupdate bis zum Export zum TOPF per USB-Kabel.
Und: die o-BÄR-fläche benötigt mein DBA-Tool ja nicht unbedingt.
Ich finde es wirklich klasse,