Akkus Logitech Harmony
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hi!
Hier haben ja einige eine Logitech Harmony.
Schaut euch bitte mal den Akku der Fernbedienung an. Ich räume gerade eine alte Kiste auf, in der ich noch drei Akkus (die mit blauem Aufkleber) liegen hatte und die sehen alle aus, als würden sie jeden Moment explodieren. Die sind fast kugelrund aufgebläht.
Die wurden zwar länger nicht mehr geladen, sowas dürfte aber doch eigentlich nicht passieren...
Die neueren Modelle mit grauem Aufdruck sehen in Ordnung aus.
Gruß,
Gerti
Hier haben ja einige eine Logitech Harmony.
Schaut euch bitte mal den Akku der Fernbedienung an. Ich räume gerade eine alte Kiste auf, in der ich noch drei Akkus (die mit blauem Aufkleber) liegen hatte und die sehen alle aus, als würden sie jeden Moment explodieren. Die sind fast kugelrund aufgebläht.
Die wurden zwar länger nicht mehr geladen, sowas dürfte aber doch eigentlich nicht passieren...
Die neueren Modelle mit grauem Aufdruck sehen in Ordnung aus.
Gruß,
Gerti
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
AW: Akkus Logitech Harmony
Ganz so schlimm ist es hier (noch) nicht, aber der alte Akku meiner Harmony 785 hat auch schon "Bäuchlein" - am Rand ist er 7 mm dick, in der Mitte 8,5 mm...Gerti hat geschrieben: ...Akkus (die mit blauem Aufkleber) liegen hatte und die sehen alle aus, als würden sie jeden Moment explodieren. Die sind fast kugelrund aufgebläht.

Zuletzt geändert von Gerti am Fr 4. Sep 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
- Gerti
Hi!
Das kann ich toppen.
Am Rand 7mm, in der Mitte 11mm.
Gruß,
Gerti
Das kann ich toppen.
Am Rand 7mm, in der Mitte 11mm.
Gruß,
Gerti
- wohliks
- Elko-Papst
Oha!Gerti hat geschrieben:Am Rand 7mm, in der Mitte 11mm.

Das ist das grundsätzliche Problem mit Lithium-Akkus der verschiedenen Bauarten: Wenn die Dinger undicht oder beschädigt werden und das Lithium mit dem Luftsauerstoff in Kontakt kommt, können sie sich - selbst im entladenen Zustand - erhitzen und entzünden. Wenn bei einem geladenen Akku ein interner Kurzschluss durch Dendriten oder Beschädigung entsteht, geht's auch ab.
Ich glaube, es wäre ganz sinnvoll, die Dinger mindestens in einer Blechdose und abseits von brennbaren Materialien aufzubewahren - jedenfalls dann, wenn sie "unbeaufsichtigt" sind...
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 4. Sep 2015, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
- Steffenlight
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 2410, 3x 2401, (2x CRP2401 ext.)
- Receiverfirmware: 2410 10.01.13, alle 2401 01.02.13/25.03.15, alle CRP 2401 Feb2013,
Tiefentladung = Todesurteil für den Akku
Gerti wie lange lagen die ;-)
Gerti wie lange lagen die ;-)
Gruß Steffen
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
TF2401 Autostart: TimerDiags, AutoPIN, Automove, FastSKip, SmartEPG, SmartDecrypter, TMSMount, NASMount, SmartFiler, BackgroundCopy, RebuildNAV, INFPlus 1.2a, TMSRemote, SmartSeriesRename, lost+found, SKY-Modul mit V14
MACuser und wenn es geht immer ohne Windows-PC
- wohliks
- Elko-Papst
Da die Dinger normalerweise eine ziemlich geringe Selbstentladung haben, kann eine Tiefentladung während der Lagerung eigentlich nur dann auftreten, wenn man sie völlig entleert weglegt und für längere Zeit vergisst.[quote="Steffenlight"]Tiefentladung = Todesurteil für den Akku
Gerti wie lange lagen die ;-)[/quote]
Die mit den blauen Aufklebern sind ziemlich alt - vermutlich wurden sie (wie meiner hier auch) wegen Kapazitätsschwund aussortiert und waren eh' zur Entsorgung vorgesehen...
Gruß Bernhard
- steve
- Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter - Beiträge: 10267
- Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
- Receiverfirmware: die Neueste!
Lustig!
Habe gerade gestern auch so einen Blähbauch gerade noch aus der Harmony rausoperiert und das unter viel Mühen.
Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für einen Ersatz?
Schönes WE!
Habe gerade gestern auch so einen Blähbauch gerade noch aus der Harmony rausoperiert und das unter viel Mühen.
Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für einen Ersatz?
Schönes WE!
LG
Steve

Steve
- wohliks
- Elko-Papst
Ich hatte einen direkt bei Logitech bestellt. Aber mittlerweile brauch' ich keine Akkus mehr, denn die 785 hat's dahingerafft - deutliche Verschleißerscheinungen.[quote="steve"]Hat jemand eine zuverlässige Bezugsquelle für einen Ersatz?[/quote]
Jetzt habe ich eine 650 (und eine 600) im Einsatz - die finde von der Anordnung der Tasten noch besser als die 785 und der Batterieverbrauch ist trotz Display und Beleuchtung erträglich.
Gruß Bernhard
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Ihr schockt mich gerade
- muss mir meine beiden Ones auch ansehen und hatte nicht der Squeezebox Controller (von denen habe ich noch 3 Stück) die gleichen Akkus? 

SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen

- alex
- Typographisch harmonysierter Selbstreiniger
- Receivertyp: SRP-2410
- Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Meine 555 begnügt sich ja mit AAA-Akkus, aber dem iPhone 4 meiner Liebsten hat kürzlich der Blähakku den Deckel weggesprengt 

Alex
HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.
Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco
- Gerti
Hi!
Die mit dem blauen Aufkleber waren bei meinen 885 dabei. Dann scheinen die aber alle diesen Mangel zu haben. Bevor ich sie weggelegt habe, wurden die alle geladen.
Gruß,
Gerti
Gesendet mit Tapatalk
Die mit dem blauen Aufkleber waren bei meinen 885 dabei. Dann scheinen die aber alle diesen Mangel zu haben. Bevor ich sie weggelegt habe, wurden die alle geladen.
Gruß,
Gerti
Gesendet mit Tapatalk
- wohliks
- Elko-Papst
Ich glaube, als "Mangel" kann man das nicht direkt bezeichnen: Li-Akkus haben eine kalendarische Lebensdauer - die Zelle beginnt ab dem Tag der Herstellung zu altern - auch ohne Lade- und Entladezyklen. Dabei verläuft die Alterung um so schneller, je voller der Akku und je höher die Lagertemperatur ist.[quote="Gerti"]Dann scheinen die aber alle diesen Mangel zu haben. Bevor ich sie weggelegt habe, wurden die alle geladen.[/quote]
Daher kommt die Empfehlung, die Akkus etwa 80 % geladen (zur Kompensation der Selbstentladung, denn eine einzige Tiefentladung zerstört die Zelle) und kühl zu lagern.
Li-Akkus der frühen Generationen waren bereits nach 2-3 Jahren unbrauchbar!
Wie aber das Aufblähen im Zusammenhang mit der Alterung steht, weiß ich nicht so genau.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 5. Sep 2015, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 x VU+ UNO 4K SE 2Tb Wlan
2x TF7700HDPVR 500Gb, in Reserve. - Receiverfirmware: 15.0.0
Mit ein Grund für das aufblähen sind Temperaturen von über 60°C. Kann durchaus auch in einer Fernbedienung vorkommen, wenn sie schön von der Sonne gegrillt wird.
Ein weiterer Faktor wären zu hohe Entladeströme, dürfte aber bei einer Fernbedienung nicht so oft der Fall sein.
Ein weiterer Faktor wären zu hohe Entladeströme, dürfte aber bei einer Fernbedienung nicht so oft der Fall sein.
- wohliks
- Elko-Papst
Bei meinem Akku kann ich beides definitiv ausschließen - er hat sich mit der Zeit aufgebläht, während er einfach so im Schrank lag. Bei Gerti wird's dasselbe sein...[quote="A100"]Mit ein Grund für das aufblähen sind Temperaturen von über 60°C. [...]Ein weiterer Faktor wären zu hohe Entladeströme, dürfte aber bei einer Fernbedienung nicht so oft der Fall sein.[/quote]
Gruß Bernhard
Hmm, habe gerade die Akkus meiner beiden 785 kontrolliert ..... beide i.O.
Dann habe ich noch ein Original Ersatz Akku (noch verpackt gewesen). Der ist auch völlig in Ordnung.
Dann habe ich noch ein Original Ersatz Akku (noch verpackt gewesen). Der ist auch völlig in Ordnung.
BO