Terror in GB

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil
AW: Terror in GB

Beitrag von jk » Mi 4. Jul 2007, 11:18

richtig.
sie hat das mit ihren 1.5 jahren bereits geschnallt, daß es bei mama hilft bei papa nicht und in der zwischenzeit auch bei oma/opa nicht mehr...

also gröhlt sie nur noch wenn mama in sicht ist :D
auch lukas meint, direkt gefragt, wenn papa etwas sagt, dann müsse er das tun, weil papa würde sonst böse...

ich bin sehr konsequent wenn es um die "wenn...(nicht)...dann" geschichten geht, was die chefin nicht ist, und ich glaube, genau darauf kommt es an.
die kinder müssen verstehen warum sie etwas tun müssen, sie müssen aber auch wissen, daß sie es tun müssen und es konsequenzen hat, wenn sie es nicht tun.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0

Beitrag von macfan » Mi 4. Jul 2007, 11:20

[quote=""harbad""]aber eigentlich ist doch das eine bankrotterklärung als erziehender.[/quote]
Das sehe ich nicht so.
kind, du hälst die klappe oder es gibt gar nichts. das sind ja mafiamethoden ;)
Überhaupt nicht. Das wäre so, wenn ich meinem Kind generell den Mund verbieten würde. Es geht hier ja nur um das Geschrei, dass das Kind noch mehr haben will. Da muss es die Konsequenz lernen "Wir kaufen nur etwas, wenn es kein Geschrei gibt".
wäre es nicht richtiger zu sagen, kind, du wollest das hier haben, darum stehen wir hier an. es gibt nur eins von beiden also entscheide dich. und sollte es sich dann für den ramsch an der kasse entscheiden, mit der konsrquenz, das es das ursprüngliche spielzeug dann nicht mehr gibt.
Das würde ich aus zwei Gründen nicht machen.
Erstens lasse ich mich nicht durch Geschrei überzeugen, Ramsch zu kaufen. Den kaufe ich grundsätzlich nicht. Auch das hat mein Kind lernen müssen, und das versteht sie inzwischen auch. Wenn ich in einer solchen Situation nachgegeben hätte...
Zweitens würde ich mit dem Nachgeben (wenn auch nur mit Austauschen) die Botschaft verschicken "Mit Schreien erreicht man etwas". Das macht auf Dauer Probleme. Ich halte daher eher deine Variante für die "Bankrotterklärung", wenn du dieses Wort unbedingt verwenden willst.

Gruß, Horst

Julian
bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
bekennender Fiesling	Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Jan 2007

Beitrag von Julian » Mi 4. Jul 2007, 11:34

Da faellt mir doch der hier ein (sorry wenns ein alter ist...)

http://www.youtube.com/watch?v=nojWJ6-XmeQ

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 4. Jul 2007, 11:42

[quote=""jk""]sie hat das mit ihren 1.5 jahren bereits geschnallt, daß es bei mama hilft bei papa nicht und in der zwischenzeit auch bei oma/opa nicht mehr...[/quote]

das wundert mich ein wenig. ich hätte eher gedacht papa gibt nach und mama ist die böse (bei der tochter).

[quote=""macfan""]Überhaupt nicht. Das wäre so, wenn ich meinem Kind generell den Mund verbieten würde. Es geht hier ja nur um das Geschrei, dass das Kind noch mehr haben will. Da muss es die Konsequenz lernen "Wir kaufen nur etwas, wenn es kein Geschrei gibt".

Das würde ich aus zwei Gründen nicht machen.
Erstens lasse ich mich nicht durch Geschrei überzeugen, Ramsch zu kaufen. Den kaufe ich grundsätzlich nicht. Auch das hat mein Kind lernen müssen, und das versteht sie inzwischen auch. Wenn ich in einer solchen Situation nachgegeben hätte...
Zweitens würde ich mit dem Nachgeben (wenn auch nur mit Austauschen) die Botschaft verschicken "Mit Schreien erreicht man etwas". Das macht auf Dauer Probleme. Ich halte daher eher deine Variante für die "Bankrotterklärung", wenn du dieses Wort unbedingt verwenden willst.

Gruß, Horst[/quote]

hast du für dich noch nie ramsch gekauft?
nur das das kind bei mir erstmal nicht schreien würde. du sagst nein, gibt es nicht, kind fängt an zu schreien, und von dir kommt, kind, klappe oder wir gehen (die kurzform). du drohst mit den konsequenzen nachdem es anfängt zu schreien. bei mir, das kind will eben den ramsch zusätzlich haben. ich hab noch nicht erlebt das ein kind, bevor ein nein kam, geweint hat. dann wird es vor die wahl gestellt, das oder das, dann noch versucht zu erklären das das zusätliche teil ramsch ist und es wird auf eine entscheidung gewartet. wenn es dann der ramsch werden soll, na und? wenn das ding nach zwei stunden auseinanderfällt - dumm gelaufen. das andere teil gibt es dann nicht mehr. wenn natürlich im laden das rumgeheule losgeht: "ich will aber beides" (wobei "will" bei mir ein ganz schwerer fehler ist), dann kommt a) wer schreit hat nie recht und b) entscheide dich oder wir gehen. ich weiss nicht was daran eine bankrotterklärung ist. in meinen augen lernen nur so die kinder nicht jeden "schei.." zu kaufen.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 4. Jul 2007, 11:55

[quote=""harbad""]hast du für dich noch nie ramsch gekauft?[/quote]
Nur unwissentlich.
nur das das kind bei mir erstmal nicht schreien würde. du sagst nein, gibt es nicht, kind fängt an zu schreien, und von dir kommt, kind, klappe oder wir gehen (die kurzform). du drohst mit den konsequenzen nachdem es anfängt zu schreien. bei mir, das kind will eben den ramsch zusätzlich haben. ich hab noch nicht erlebt das ein kind, bevor ein nein kam, geweint hat. dann wird es vor die wahl gestellt, das oder das, dann noch versucht zu erklären das das zusätliche teil ramsch ist und es wird auf eine entscheidung gewartet.
Dann kommt aber das Geschrei. Die Vorgabe von jk war, dass das Kind schreit, weil es unbedingt beides haben will. Darum kannst du dich nicht herummogeln.
wenn es dann der ramsch werden soll, na und? wenn das ding nach zwei stunden auseinanderfällt - dumm gelaufen.
Ich werfe mein Geld nicht heraus, weil ein Kind schreit.
ich weiss nicht was daran eine bankrotterklärung ist. in meinen augen lernen nur so die kinder nicht jeden "schei.." zu kaufen.
1. Nur bei mir: Weil ich etwas gekauft hätte, das Ramsch ist. Ich unterstütze so etwas nicht. Das siehst du halt anders. Für mich ist das Bankrotterklärung 1.
2. Auch bei dir: Weil das Kind gelernt hätte, dass es mit Schreien etwas erreicht, auch wenn es nur der Umtausch ist. Bankrotterklärung 2
Nebenbei: Laut Vorgabe von jk gehe ich davon aus, dass das Kind auch beim Umtausch-Angebot weiter schreit, weil es unbedingt beides haben will. Was machst du dann? Doch meine Methode?

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 4. Jul 2007, 14:35

[quote=""macfan""]Nur unwissentlich.

Dann kommt aber das Geschrei. Die Vorgabe von jk war, dass das Kind schreit, weil es unbedingt beides haben will. Darum kannst du dich nicht herummogeln.[/quote]

genau genommen war die aufgabenstellung von jk, dass das kind ein spielzeug, was es auf dem weg zur kasse gesehen hat, unbedingt haben möchte und nach einen nein zum schreihals wird. das zweite spielzeug hast du hineingemogelt ;)

Ich werfe mein Geld nicht heraus, weil ein Kind schreit.

das ist aber in diesen fall kein rausgeworfenes geld.

1. Nur bei mir: Weil ich etwas gekauft hätte, das Ramsch ist. Ich unterstütze so etwas nicht. Das siehst du halt anders. Für mich ist das Bankrotterklärung 1.

das sehe ich auch anders. ich hab ja versucht junior klarzumachen spielzeug 1 ist in ordnung, das wolltest du aus dem und dem grund haben, spielzeug 2 ist eben ramsch, fällt vielleicht morgen auseinander oder du guckst es eben nach zwei tagen nicht mehr an. also entscheide dich, beides geht nicht. und wenn es dann wirklich so kommt wie ich es befürchtet habe und das teil ist ramsch und junior kommt nach drei tagen "ich will jetzt aber das andere", dann hat sich das thema erledigt, das gibt es einfach nicht mehr. du musst doch aber junior die möglichkeit geben, seine meinung zu ändern und etwas anderes zu kaufen, dann muss er aber auch mit dem fehlkauf leben. das passiert dann vielleicht noch ein zweites mal, aber zumindest hören meine nichten sehr genau zu wenn ich meine meinung über irgendwelchen schund kundtue. wenn dann eine gut dreijährige vor genau dieser entscheidung steht und im geschäft sagt: "ich möchte heute nichts, ich überleg noch", dann sind die 100€ für schund sehr gut investiert gewesen. wir sind dann 40km nach hause gefahren, mittag gegessen, mittagsschlaf, kaffee getrunken um dann wieder zu starten und das erste spielzeug zu kaufen.
2. Auch bei dir: Weil das Kind gelernt hätte, dass es mit Schreien etwas erreicht, auch wenn es nur der Umtausch ist. Bankrotterklärung 2
Nebenbei: Laut Vorgabe von jk gehe ich davon aus, dass das Kind auch beim Umtausch-Angebot weiter schreit, weil es unbedingt beides haben will. Was machst du dann? Doch meine Methode?

Gruß, Horst

wie schon geschrieben, bei jk gibt es kein umtauschangebot und auch hier gilt, das kind muss die entscheidung zwischen a und b treffen. sinn der übung ist es, das es sich die argumente anderer anhört (und ausreden lässt) und dann zu einer entscheidung kommt. ich hab ja oben geschrieben was passiert wenn dann das grosse geschrei losgeht "ich will aber beides". triff eine entscheidung, leb mit der entscheidung, es gibt aber nur eins oder wir gehen gleich. das ist aber die letzte konsequenz, weil es dann die einzig logische ist. du kommst ja gleich mit entweder wir kaufen das oder gar nichts. das hilft aber dem kind nicht weiter um seine eigenen erfahrungen zu machen.
Zuletzt geändert von harbad am Mi 4. Jul 2007, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Mi 4. Jul 2007, 14:49

an das umtauschangebot das euch eingefallen ist hab ich eigentlich gar nicht so sehr gedacht bei dem beispiel, es geht mir mehr ums reagieren auf das kind wenn es eben die beiden eskallationsstufen des protestes ausprobiert.

hintergrund der ganzen geschichte - und jetzt kommt die aussage dass es euch, wie mir, eigentlich egal ist was die anderen leute sagen oder denken - einer bekannten ist es so ergangen (toys'r'us, kind hat nur mehr mit kreischen und plärren reagiert) und in der schlange daneben stand jemand von der fürsorge der meine bekannte mit namen kannte.

weiter schreib ich jetzt nicht mehr, ich möchte euch (noch) nicht aufdecken was dann weiter passiert ist da ich denke damit eine ganz andere Diskussion loszutreten als die auf die es mir eigentlich ankommt.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 4. Jul 2007, 15:18

was willst du daber in dieser situation machen?

a) ignorieren und schreien lassen
b) nachgeben damit ruhe ist
c) ausholen und zuschlagen damit es einen grund für das geschreie gibt
d) richtig ausholen - dann ist auch ruhe

c+d sind indiskutabel, b kommt nicht in frage
Zuletzt geändert von harbad am Mi 4. Jul 2007, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

SRP-2401CI+

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 4. Jul 2007, 15:51

[quote=""harbad""]genau genommen war die aufgabenstellung von jk, dass das kind ein spielzeug, was es auf dem weg zur kasse gesehen hat, unbedingt haben möchte und nach einen nein zum schreihals wird. das zweite spielzeug hast du hineingemogelt ;) [/quote]
Das habe ich nicht hineingemogelt. Weswegen stehen wir deiner Meinung nach denn an der Kasse?
spielzeug 2 ist eben ramsch, fällt vielleicht morgen auseinander oder du guckst es eben nach zwei tagen nicht mehr an.
Ramsch kaufe ich nicht, weil ich solche Anbieter nicht noch unterstützen will. 50 € werfe ich nicht zum Fenster hinaus, damit das Kind lernt, dass Ramsch Ramsch ist. Das geht auch mit Billigteilen.
du musst doch aber junior die möglichkeit geben, seine meinung zu ändern und etwas anderes zu kaufen
Bei Nicht-Ramsch natürlich! Bei manchen Dingen muss man als Vater auch diktatorisch sein, das geht nicht anders. Ich werde z. B. meiner Tochter nie Kriegsspielzeug kaufen. Punkt. Wenn es sinnvoll ist zu diskutieren, mache ich das auch.
wie schon geschrieben, bei jk gibt es kein umtauschangebot
Das kam ja auch von dir.

[quote=""harbad""]was willst du daber in dieser situation machen?

a) ignorieren und schreien lassen
b) nachgeben damit ruhe ist
c) ausholen und zuschlagen damit es einen grund für das geschreie gibt
d) richtig ausholen - dann ist auch ruhe

c+d sind indiskutabel, b kommt nicht in frage[/quote]
e) rausgehen

Gruß, Horst

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 4. Jul 2007, 16:26

[quote=""macfan""]Das habe ich nicht hineingemogelt. Weswegen stehen wir deiner Meinung nach denn an der Kasse?[/quote]

was weiss ich, um ein kg fisch zu kaufen. jk schrieb auch nichts von einen spielzeugladen. das interessiert doch keinen.

Ramsch kaufe ich nicht, weil ich solche Anbieter nicht noch unterstützen will. 50 € werfe ich nicht zum Fenster hinaus, damit das Kind lernt, dass Ramsch Ramsch ist. Das geht auch mit Billigteilen.

nun lass doch mal die 50€. es geht mir einzig ums prinzip.
Bei Nicht-Ramsch natürlich! Bei manchen Dingen muss man als Vater auch diktatorisch sein, das geht nicht anders. Ich werde z. B. meiner Tochter nie Kriegsspielzeug kaufen. Punkt. Wenn es sinnvoll ist zu diskutieren, mache ich das auch.

das du diskutierst, hast du oben nicht geschrieben. kriegsspielzeug - da bist du bei einen mädchen ja schon mal gut dran. sowas hatte ich schon ausgeklammert und bin von normalen, wie immer überteuerten, spielzeug ausgegangen. wie schaut es mit bulemiebarbie aus?

Das kam ja auch von dir.

so? #106 letzter absatz.

e) rausgehen

Gruß, Horst

funktioniert nicht, da du das kind entweder hinter dir herschleifen müsstest oder auf den arm nehmen müsstest. der letztere fall bürgt die gefahr eines knalltraumas. ;)

SRP-2401CI+

fish
Vielfrager, fangfrisch, alias jk :-)
Vielfrager<font color=#E9E9E9>, fangfrisch, alias jk :-)</font>
Receivertyp: PVR5500 & PVR6000
Receiverfirmware: ..die aktuelle - wenn sie funktioniert..

Beitrag von fish » Mi 4. Jul 2007, 16:30

[quote=""jk""]...es geht mir ums reagieren auf das kind wenn es eben die beiden eskallationsstufen des protestes ausprobiert.[/quote] :angel:

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 4. Jul 2007, 17:10

[quote=""harbad""]was weiss ich, um ein kg fisch zu kaufen. jk schrieb auch nichts von einen spielzeugladen.[/quote]
Lesen hilft:
[quote=""jk""]ich werfe jetzt mal eine frage hier auf, weil ich es unlängst wieder in einem spielzeugladen beobachtet habe...[/quote]
das interessiert doch keinen.
Doch dich, weil du es nicht gelten lassen wolltest, dass wir wegen eines Spielzeugs anstehen und daher über ein zweites diskutieren.
nun lass doch mal die 50€. es geht mir einzig ums prinzip.
Die 50 € bedeuten eben für mich ein Prinzip. An Billigteilen kann man so etwas gut lernen; in der beschriebenen Situation ist das Prinzip "keinen Ramsch kaufen" für mich eben wichtiger als das Prinzip "aus einer Ramscherfahrung lernen".
das du diskutierst, hast du oben nicht geschrieben.
Tue ich in dieser Situation auch nicht, da die ein Paradebeispiel für autoritäres Vorgehen ist. Wäre das zweite Spielzeug kein Ramsch, sondern gleichwertig, würde ich wie du vorgehen.
kriegsspielzeug - da bist du bei einen mädchen ja schon mal gut dran.
Was hast du für Rollenvorurteile! Annika spielt z. B. viel lieber mit Lego als mit Puppen.
sowas hatte ich schon ausgeklammert und bin von normalen, wie immer überteuerten, spielzeug ausgegangen.
Es geht mir nur darum, dass man als Vater mE auch manchmal diktatorisch sein muss.
wie schaut es mit bulemiebarbie aus?
Zählt als Ramsch. Statt dessen bekommt sie von mir Puppen, mit denen sie mehr machen kann und mehr Spaß hat. Sie hat zu einem Fest jetzt von einem Kind eine Barbie geschenkt bekommen. Toll gefunden, einmal angezogen, weg gelegt, nie mehr hervor gekramt. Ist ja auch viel langweiliger als ihr Theo.
funktioniert nicht, da du das kind entweder hinter dir herschleifen müsstest oder auf den arm nehmen müsstest. der letztere fall bürgt die gefahr eines knalltraumas. ;)
Letzteres würde ich in Kauf nehmen.

Gruß, Horst

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 4. Jul 2007, 21:12

[quote=""Ingvar""]

@Wolfman: So kennen wir Dich...immer provokant. Wie Dein Vorschlag mit dem Kofferraum. Nun ja... ich gehe mal zu Deinen Gunsten davon aus, daß Du nicht wirklich so denkst.[/quote]

ist nur schwarzer Humor :lol:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter

Beitrag von macfan » Mi 4. Jul 2007, 21:14

Und ich fragte mich schon, ob der Werwolf zum Troll mutiert ist ;) .

Gruß, Horst

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 4. Jul 2007, 21:17

ups - wenn ich tatsächlich anfange, als Troll zu erscheinen... :oops:
dann sorry @ all
Aber das ist das Problem mit der nonverbalen Kommunikation - wer mich persönlich kennt, weiß wie ich solche Sprüche meine
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Mi 4. Jul 2007, 21:42

[quote=""jk""]hintergrund der ganzen geschichte - und jetzt kommt die aussage dass es euch, wie mir, eigentlich egal ist was die anderen leute sagen oder denken - einer bekannten ist es so ergangen (toys'r'us, kind hat nur mehr mit kreischen und plärren reagiert) und in der schlange daneben stand jemand von der fürsorge der meine bekannte mit namen kannte.

weiter schreib ich jetzt nicht mehr, ich möchte euch (noch) nicht aufdecken was dann weiter passiert ist da ich denke damit eine ganz andere Diskussion loszutreten als die auf die es mir eigentlich ankommt.[/quote]

die gute frau war mit ihrem 4. kind unterwegs, ist also eine nicht unerfahrene mutter, und hat das gemacht was sie für richtig gehalten hat, sie hat dem kind versucht zu erklären, daß es das ding eben nicht bekommt, darauf erfolgte eskalationsstufe 2, brüllen und schreine, woraufhin sie dem kind ruhig gesagt hat, sie würde jetzt das geschäft verlassen und das kind könnte ja da bleiben und schreien wenn es möchte.

schlagartig ruhe, noch 2 oder 3 schluchzer und gut war.

3 tage später war die fürsorge morgens um 7 vor der tür und wollte kontrollieren ob die kinder genug anzuziehen hätten, genug zu essen bekommen würden und auch nicht misshandelt werden würden.

der vater der kinder ist prokurist einer großen kaufhauskette in österreich...

wenn ich mir im kindergarten und in der schule anschaue wie manche kinder angezogen sind, was sie erzählen welche spielsachen sie haben und vor allem wenn ich sehe dass sie oft nicht mal ordentlich gewaschen sind, dann frage ich mich, was die lutschen von der fürsorge so den ganzen lieben tag machen; womit wir jetzt wieder beim thema wären....

ich denke, daß früher auch die kontrollmechanismen besser waren, schon allein durch großeltern und geschwister wurden oft defizite der leiblichen eltern ausgeglichen, und schimpft mich jetzt, aber wenn der dorfpfarrer festgestellt hat, daß die kinder eine zu große klappe haben, dann durften halt die eltern antreten und haben eine standpauke bekommen...

heute bekommt mindestens jede 2. kind auf den schulweg mit, sich nur ja nichts gefallen zu lassen, und wenn der böse lehrer/kindergartentante/wasweissich etwas schlimmes sagt, dann steht mami oder papi schon auf der matte und reißt das maul weit auf, damit das mimöschen ja nicht getadelt wird...

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Mi 4. Jul 2007, 22:07

[quote=""jk""]ich denke, daß früher auch die kontrollmechanismen besser waren,[/quote]

du hast wohl noch nichts von selbstverantwortung gehört. ;)

zum rest, da kann man nur hoffen das papa zu hause war. wundern tut es mich jedenfalls nicht.

SRP-2401CI+

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Do 5. Jul 2007, 08:47

[quote=""jk""]
heute bekommt mindestens jede 2. kind auf den schulweg mit, sich nur ja nichts gefallen zu lassen, und wenn der böse lehrer/kindergartentante/wasweissich etwas schlimmes sagt, dann steht mami oder papi schon auf der matte und reißt das maul weit auf, damit das mimöschen ja nicht getadelt wird...[/quote]

Das erinnert mich an meine Shulzeit. Ich war an einer Hauptschule auf dem Lande. Klassengröße schwankte da noch zwischen 10 und 15 Schülern. :D Ich behaupte mal das dieses Hauptschüler auf einem höheren Stand sind als manche Stadt-Realschule. Aber das ist ein anderes Thema. Da war es so das man wenn man von einem Lehrer, in welcher Art und weise auch immer, bestraft wurde (Nachsitzen, Strafarbeit.....), sich nicht getraut hat es den Eltern zu sagen. Weil man dann zuhause von den Eltern nochmal eine Strafe bekommen hat.

Mein Vater ist Lehrer. Der sagt wenn man heute einen Schüler nachsitzen lässt oder er eine Strafarbeit schreiben muss kann er davon ausgehen das er erstmal einige Stunden mit den Eltern diskutieren muss. Wieso er es wagen konnte dem liebsten und besten Kind der Welt einfach so ohne Grund eine Strafarbeit aufzugeben! :patsch:

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Do 5. Jul 2007, 08:54

richtig, richtig und nochmal richtig.

strafarbeit ist bei uns sogar verboten, es gibt "zusätzliche hausübung" und im grunde kann dem schüler nichts passieren wenn es sie nicht macht.

von meinen eltern hab ich gelernt, wenn es probleme in der schule gibt, immer ein paar mitschüler und lehrer fragen was wirklich passiert ist und erst dann eine meinung bilden.

ich dachte auch immer, mein kind ist eher introvertiert, unlängst im bad ist ein sicher um 2 jahre älterer lästig geworden und hat lukas mehrmals getunkt, er hat 1x gesagt "hör auf", das hat nichts geholfen, dann hat er ihn so von sich weggestoßen, daß er recht hart auf dem boden aufgeschlagen hat und gut war...

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Do 5. Jul 2007, 09:40

[quote=""paul79""]Da war es so das man wenn man von einem Lehrer, in welcher Art und weise auch immer, bestraft wurde (Nachsitzen, Strafarbeit.....), sich nicht getraut hat es den Eltern zu sagen. Weil man dann zuhause von den Eltern nochmal eine Strafe bekommen hat.[/quote]

willkommen im club. :D
wie oft hat das mit dem nicht erfahren geklappt? bei mir in den seltesten fällen. irgend ein lehrer ist meiner mutter garantiert beim einkaufen über den weg gelaufen.

@macfan
ich kann doch meine prinzipien nicht am preis festmachen. das ist in meinen augen inkonsequent und für das kind auch schwer verständlich. sonst liegen wir ja nicht weit auseinander. rollenvorurteile hab ich nicht, aber wieviele panzer wollte denn Annika bisher haben?
Zuletzt geändert von harbad am Do 5. Jul 2007, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

SRP-2401CI+

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“