Schon mal Prozessor im PC geputzt?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: Schon mal Prozessor im PC geputzt?

Beitrag von srupprecht » Di 20. Nov 2007, 20:12

Ich glaub' das sind irgendwelche Drosselspulen, die das Geräusch von sich geben. Elkos machen AFAIK keine Geräusche, außer sie platzen ;) Die E-Techniker können da aber besser Auskunft geben.

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 20. Nov 2007, 21:13

[quote=""srupprecht""] Elkos machen AFAIK keine Geräusche, außer sie platzen ;) [/quote]

je nachdem (Überspannung oder falsch gepolt wobei zweiteres im eingebauten Zustand eher seltener vorkommt :wink: )

aber man würde es geruchsmässig mitbekommen wenn ein Elko ex geht.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 22. Nov 2007, 11:36

Hi,
zum Thema verdreckte CPUs:
guckst du

Gruß Jörg
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Do 22. Nov 2007, 20:04

Lieber Jay Tee:

Hab die schönen Beispiele konsumiert: Nichts dergleichen ist in meinem PC zu finden; sieht alles aus, wie neu gekauft!
Werde mich mal mit der zerlegten Kiste bei einem Hardware-Spezi melden. Ist ja anzunehmen, dass er die Ursache meines Unglücks einzukreisen weiss?!

Gruss und Dank
ewgh, der alte

PS:
Wenn er (der PC) wieder läuft, wie man's von ihm erwartet, schenk ich ihn einem Enkel. Kauf mir dann einen, der eine TV-Karte (DVB-S/-T) schon eingebaut hat.

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 22. Nov 2007, 21:23

[quote=""JayTee""]Hi,
zum Thema verdreckte CPUs:
guckst du

Gruß Jörg[/quote]

Mir fällt bei den Bildern nur auf, dass es sich um viele AMDs, vermutlich Athlons handelt. In diese Reihe könnte ich mich auch gesellen:

Wollte mal den lauten Lüfter im Rechner meiner Frau loswerden. Gesagt, getan, habe mir dann einen neuen Kühler mit Lüfter bestellt. Blöd nur, dass dieser zu groß war, und der Speicherriegel im Weg war. Aber den kann man ja auch andersrum einhängen...

...ja, das geht - ungefähr zwei Sekunden gut. Einschalten, ein Knistern, das wars. CPU durchgebrannt.

Was war passiert? Ok, der Kühlkörper war asymetrisch aufgebaut. In der Mitte befand sich ein runder Kupferkern. Zwischen Kupfer und Alu war eine kleine Rille von ca. 0,5 mm. Da ich den Kühler seitenverkehrt eingebaut hatte, verlief die Rille genau über dem Kern (wie nennt man das in der Mitte?). Obwohl sonst alles korrekt saß und Wärmeleitpaste drauf war, reichte dies für den Hitzetod aus.

Kein Witz, mann bin ich ein DAU :patsch:

Aber hier noch was zum Thema Dreck:

Dieser nette Switching Hub wurde 1997 angeschafft und kostete damals ein Vermögen von 2400 DM für 24 Ports mit je 10 M/bit. Das Ding war dann bestimmt bis 2002 oder 2003 im Einsatz - hat immer funktioniert und dann eben den besagten Bart bekommen...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Wheeljack
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 08.08.07

Beitrag von Wheeljack » So 25. Nov 2007, 03:18

[quote=""nollipa""]verlief die Rille genau über dem Kern (wie nennt man das in der Mitte?)[/quote]
Ich denke, das trägt den überaus passenden Namen "DIE".
(Gar nicht so leicht bei Wikipedia zu finden, bis ich auf die Idee kam, im englischen Teil zu suchen ;) ).
TF5000PVR - 80GB HDD - Astra - 2 Leitungen - Spaun SMS 5402NF - RGB-Scart an 32" LCD Panasonic TX-32LX70F, Teufel Concept E400 Digital
TAPs im Autostart: USB Accelerator, Filer2, 3PG, WSSkiller, TF5000 Display TAP, SDS (in dieser Startreihenfolge)
Weitere regelmäßig benutzte TAPs: Kanalarbeiter, TAP Commander

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“