Beitrag
von Bernhard75045 » Sa 22. Mär 2008, 16:43
Mal ehrlich: wen interessiert heutzutage noch, was die Kirche mit Ostern zu tun hat?
Genauso: Was hat Weihnacht mit dem Christentum zu tun?
(Ist ironisch gemint!)
Kirchliche Feiertage interessieren niemand, aber wehe, man würde die abschaffen und man müsste arbeiten........
Jeder kann es mit Religion und Kirche halten wie er will, aber wer im öffentlichen Leben steht sollte etwas Fingerspitzengefühl besitzen. Und das hat hier offenbar gefehlt. Wenn die Kirche dann drauf angesprochen wird regt man sich (seltsamer Weise) darüber auf, wenn sie genau so antwortet, wie man es von ihr erwarten sollte.
Ich bin gläubiger Katholik, und wenn mich irgend etwas an Feiertagsprogrammen stört schau ich das einfach nicht an.
Aber vor ein paar Jahren kam ich mit meiner Frau von der feierlichen Osternachtsmesse nach Hause, schaltete den Fernseher ein und hatte irgend eine Ulkshow auf dem Schirm, wo ein Sarg zu sehen war, eine unheimliche Fanfare, ein Donnerschlag, dann öffnete sich der Sarg und der Showmaster kam raus, alles lachte und klatschte.
Ich dagegen dachte in dem Moment nur: Geschmacklos.
Zugegeben: an anderen Tagen hätte ich vielleicht mitgelacht. Aber als Christ konnte ich an jenem Abend nur denken: Arme Narren...
Genau wie ewgh schrieb:
Christus verzeiht vermutlich, aber Mohamed wohl kaum.
Aber was macht das schon aus, wenn durch solche Geschmacklosigkeiten provoziert wieder ein paar Terroranschläge mehr stattfinden...
Niemand muss einer Kirche oder Religion, der er nicht angehört, nach dem Mund reden.
Aber man sollte versuchen, das, was anderen heilig ist, zumindest zu respektieren.
Und für ein unpassendes TV-Programm an hohen, kirchlichen Feiertagen zu werben und sich dann aufzuregen, wenn die Kirche, der man letztendlich die Feiertage verdankt, sich darüber ärgert/mokiert/entsetzt oder sonstwas kann ich nicht nachvollziehen
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard
Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!
Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki
Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.