Motorrad-Talk

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Harvey
iTina-Promoter und Kuhinteressent
Receivertyp: 0x1388 PVR
Receiverfirmware: 13.09.2005

AW: Motorrad-Talk

Beitrag von Harvey » Sa 17. Mai 2008, 13:55

[quote="TV-Junkie"]Dann liegt es wohl an der Physik, 2 Reifen bremsen schlechter als 4.[/quote]

Rein physikalisch ist es egal, ob 2 oder 4 Reifen da sind, wie breit ein Reifen ist, oder wie schwer das Fahrzeug ist. Die Reibung hängt von der Fläche und vom Druck auf den Asphalt ab. Je mehr Reifen kontakt hat, um so weniger der Druck ist pro Fläche vorhanden. Und um so mehr Gewicht abgebremst werden muß, umso mehr Druck herrscht.

Was latürnich auch eingeht, ist die Beschaffenheit der Strasse und der Grip der Reifen.

Bei Motorrad geht meiner Meinung nach noch ein, daß blockierende Räder tödlich sind, ergo wird man vorsichtiger bremsen müssen.
Gruss
Harvey

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 17. Mai 2008, 19:53

Ich merke immer wieder, dass ich wohl ziemlichen Schiss vor einer Vollbremsung habe, seit ich mal bei einer Panikbremsung mit knapp 30 Sachen einen "Stoppie" hatte und über den Lenker abgestiegen bin.

Das äußert sich bei mir oft darin, dass ich vor einer roten Ampel o.ä. so bald bremse, dass ich einige Meter vor dem eigentlichen Haltepunkt stehen bleibe...
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Mai 2008, 11:00

Wenn ich mir noch mal ein Mopped kufe, nur mit ABS :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Harvey

Beitrag von Harvey » So 18. Mai 2008, 19:09

TV-Junkie hat geschrieben:Wenn ich mir noch mal ein Mopped kufe, nur mit ABS :wink:

Wisst ihr, warum mein Toyota trotz 435000km nicht kaputt geht? Ich denke, weil der vollkommen ausstattungsfrei ist, und da kann nichts ausfallen (Airback, APS, Turbolater, Centalverriegelung - oder wie schreibt man das? ;) )

Zwar habe ich keinen Führerschein der Klasse 1, aber da ABS immer etwas mit Elektronik zu tun hat, weiß ich nicht mal so genau, ob ich so etwas am Motorad haben möchte. Klar ist es gut, wenn so etwas im Ernsttfall funktioniert. Aber was, wenn bei der Firmware etwas vergessen wurde? Im Auto kann ich dann wenigstens auf die Knautschzone hoffen.
Gruss
Harvey

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » So 18. Mai 2008, 19:19

TV-Junkie hat geschrieben:Wenn ich mir noch mal ein Mopped kufe, nur mit ABS :wink:

Ich weiß nicht - grundsätzlich begrüße ich ABS zwar auch beim Mopped, aber in einigen Tests haben sich die Mühlen trotzdem überschlagen - und das wäre dann für mich eine trügerische Sicherheit (bei mir gings damals mit einem gebrochenen Kupplungshebel, leicht geprellten Rippen und den bereits erwähnten Brandflecken auf der Hose noch glimpflich ab).
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Mai 2008, 19:22

Kannst Du dich noch an die Zeiten errinnern, wo Autos mit Vierradantrieb, später dann mit ABS bei der Versicherung günstiger waren?
Hat sich sehr schnell geändert, weil die Unfallzahlen derbe nach oben gingen.
Physikalische Grenzen sollte man selbst mit Hilfsmittel nicht ankratzen.
Und wenn das ABS ausfällt, gibt es immer noch die ganz normale Bremse.
Im Normalfall sollte man garnicht so weit kommen, das das ABS reagieren muss, dann war man höchstwahrscheinlich schon zu schnell :D
Aber Wolfman hat es schon gesagt, Bremsen mit dem Motorrad ist eine Sache für sich, da ist schon bei kleinen Geschwindigkeiten möglich, das man zu fest zieht ( ziehen muss), und schon geht es über den Lenker.
Die Bremsen hinten bringt sowieso nichts :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Harvey

Beitrag von Harvey » So 18. Mai 2008, 19:34

TV-Junkie hat geschrieben:Die Bremsen hinten bringt sowieso nichts :wink:

Doch - einen Sturz ;) Aber das hat jetzt nix mehr mit einem gepflegten Motorad zu tun, sondern mit einer gebraucht gekauften fuffziger aus jugentlichen Jahren, wo sich die Trommelbremse hinten nach einem beherzen Tritt nicht mehr lösen wollte.
Gruss
Harvey

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Mai 2008, 19:41

Hatte keine Trommelbrems, aber die Bremse hinten bring das Motorrad nur zum schlingern, wenn man die benutzt.
Und da ich als Autofahrer im Notfall garantiert auch diese benutzte, wäre ABS nicht schlecht :D
Noch besser wäre es, ein für Autofahrer taugliches Motorrad zu entwickeln, wo man auf die Handbremse verzichtet und dafür die Fussbremse auch vorne wirkt incl Lastverteilung. :wink:
So was ähnliches soll es aber schon geben, hab ich mal gehört
Ein Dach braucht das Mopped natürlich nicht :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Wolfman

Beitrag von Wolfman » So 18. Mai 2008, 19:50

TV-Junkie hat geschrieben:
Noch besser wäre es, ein für Autofahrer taugliches Motorrad zu entwickeln, wo man auf die Handbremse verzichtet und dafür die Fussbremse auch vorne wirkt incl Lastverteilung. :wink:

Integralbremse - gabs bei Moto Guzzi mal (die Fußbremse wirkte afair außer auf die hintere Scheibe noch auf je einen Kolben der vorderen - oder wars eine von 2 Scheiben :thinker: Die volle Bremswirkung vorne konnte aber nur mit dem Handhebel erreicht werden).

Von Honda gabs oder gibts auch sowas Ähnliches (aber auch wenn die neue 1000er Hornet die schönste Kawa ist, die Honda je gebaut hat ;) , käme mir außer einer alten CB 750 keine Honda ins Haus)

Ein stehendes Hinterrad hatte ich mal bei einem Kolbenklemmer meiner damaligen 250er Kreissäge - sowas macht bei knapp 100 Sachen echt Laune :shock: (zum Glück habe ich noch rechtzeitig die Kupplung gezogen)

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Mai 2008, 19:57

Ist aber schade, das es sowas nicht bzw nicht ganz gibt.
Die GoldWing hat M.W. ein System, was Normalbremsungen auch nur mit der Fussbremse zulässt, ne Vollbremsung nur mit dem Handhebel. :thinker:
Ich behaupte aber mal für mich, das ich mit dem Fuss mehr Gefühl habe als mit der Hand :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

TomPro
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 5500 PVR
Receiverfirmware: 24.03.2005

Beitrag von TomPro » Mo 19. Mai 2008, 03:31

Bei Honda heist das CBS giebt es auch mit ABS ist ne geile Sache.Gruß TomPro
TAPs:[/size]
Birthday Reminder / Jag's Auto Off V1.0 (3:30) / Jag's EPG V2.7g / WSS Killer V 2.7c

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mo 19. Mai 2008, 10:49

hinten bremsen bringt auf jeden Fall was, auch wenn das Hinterrad gerne mal dabei stehen bleibt, weil es ja entlastet wird. Aber die heutigen Moppeds haben fast alle eine Anti-Hopping-Kupplung, so dass das Rad wenigstens nicht stempelt. Den Unterschied im Bremsweg merkst du aber auf alle Fälle.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Mi 21. Mai 2008, 21:46

Wer es noch nicht kennt: Biker sollten auch etwas für Ihre Sicherheit tun:

Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“