[quote="nilssohn"]Mit dem Renault, den ich ansonsten sehr mag, werde ich mich noch zweieinhalb Jahre herumbalgen. Wenn der "Große" meiner Frau in einem Jahr ersetzt wird, kommt wohl ein junger gebrauchter A6 Avant oder der neue Skoda Superb Kombi ins Haus, übrigens mit weniger verschwenderischem PS-Luxus als derzeit. Die VW-Familie hat das mit der Energieeffizienz ja anscheinend ähnlich gut drauf wie BMW.[/quote]
Hi,
ich habe vor 3 Jahren auch in Richtung BMW überlegt. Der 3er ist mir allerdings zu klein und ein neuer 5er war mir ehrlich gesagt zu teuer - zumindest neu. BMW war mit den aktellen Fahrzeugen zum damaligen Zeitpunkt in Sachen Effizienz und Co2 Ausstoss der Konkurrenz ein gutes Stück vorraus. Die haben das "Efficient Dynamics" Programm ja schon eine Weile, und dass BMW Spritschlucker sind haben die längst hinter sich gelassen (mal abgesehen von den PS Monstern).
Was VW anbelangt denke ich mal, sind die relativ gut aufgestellt, wobei man bei Skoda genau schauen muss ob nicht noch ein Pumpe Düse Motor drin ist - die schaffen nämlich die EU5 nicht. Die CR-TDI 2.0 TDI Maschine läuft aber wirklich sehr gut, ich habe die ja im Tiguan mit 140 und im Passat mit 170 PS. Bin mit dem 140 PS Motor auch schon im A4 unterwegs gewesen und war echt überrascht wie gut der zu dem Auto passt. Damit sind sogar Geschwindigkeiten von bis zu 230 Kmh drin (mit GPS gemessen).
[hicks] BTW, was das Schnapsglas anbelangt, darf das ab sofort nur noch im Zusammenhang mit E5/E10 genannt werden, denn da ist ja wirklich Bio-Ethanol drin... [\hicks]