Damit werden wir jetzt den Benzinpreis drücken...

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

AW: Damit werden wir jetzt den Benzinpreis drücken...

Beitrag von nollipa » Fr 4. Feb 2011, 13:31

[quote="nilssohn"]Mit dem Renault, den ich ansonsten sehr mag, werde ich mich noch zweieinhalb Jahre herumbalgen. Wenn der "Große" meiner Frau in einem Jahr ersetzt wird, kommt wohl ein junger gebrauchter A6 Avant oder der neue Skoda Superb Kombi ins Haus, übrigens mit weniger verschwenderischem PS-Luxus als derzeit. Die VW-Familie hat das mit der Energieeffizienz ja anscheinend ähnlich gut drauf wie BMW.[/quote]

Hi,

ich habe vor 3 Jahren auch in Richtung BMW überlegt. Der 3er ist mir allerdings zu klein und ein neuer 5er war mir ehrlich gesagt zu teuer - zumindest neu. BMW war mit den aktellen Fahrzeugen zum damaligen Zeitpunkt in Sachen Effizienz und Co2 Ausstoss der Konkurrenz ein gutes Stück vorraus. Die haben das "Efficient Dynamics" Programm ja schon eine Weile, und dass BMW Spritschlucker sind haben die längst hinter sich gelassen (mal abgesehen von den PS Monstern).

Was VW anbelangt denke ich mal, sind die relativ gut aufgestellt, wobei man bei Skoda genau schauen muss ob nicht noch ein Pumpe Düse Motor drin ist - die schaffen nämlich die EU5 nicht. Die CR-TDI 2.0 TDI Maschine läuft aber wirklich sehr gut, ich habe die ja im Tiguan mit 140 und im Passat mit 170 PS. Bin mit dem 140 PS Motor auch schon im A4 unterwegs gewesen und war echt überrascht wie gut der zu dem Auto passt. Damit sind sogar Geschwindigkeiten von bis zu 230 Kmh drin (mit GPS gemessen).

[hicks] BTW, was das Schnapsglas anbelangt, darf das ab sofort nur noch im Zusammenhang mit E5/E10 genannt werden, denn da ist ja wirklich Bio-Ethanol drin... [\hicks]
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Hirsch
Neuling
Neuling

Beitrag von Hirsch » Mi 16. Feb 2011, 09:24

Leute, hört mir auf mit Verbrauch. Ich kann mir Autofahren schon fast nicht mehr leisten. Ich habe vor zwei Jahren einen 1996er Opel Frontera geerbt und der säuft wie Harald Juhnke einst. Gute 14L/100km würde ich schätzen...Ich muss schon überall Abstriche machen, teilweise zu meinem Verdruss, aber dadurch lernt man auch immer wieder Alternativen kennen. Diese Seite mit sämtlichen Haushaltstipps hype ich zum Beispiel gerade, wie blöd. Klar, da sind ein paar Sachen bei, wie, dass man an der Wasserrechnung sparen kann, wenn man in die Dusche pinkelt, aber es gibt auch echt nützliches Zeug da.

Grundsätzlich fahre ich nicht mehr mit dem Wagen in den Urlaub. Selbst, wenn ich nur an die Ostsee will (ich wohne in Berlin) macht es mehr Sinn die Bahn zu nehmen, also ist meine ganze Familie jetzt mit Bahncard ausgestattet und statt Hotels gehts in Ferienwohnungen (hier eine gute Seite dazu) :)

Nennt mich einen Geizkragen, aber anders kommen wir nicht über die Runden. Ich glaube wir brauchen ein neues Auto, das aber möglichst geräumig bei geringem Verbrauch sein soll, wir haben nämlich auch noch einen Hund zu transportieren. Ich denke da in Richtung Opel Meriva. Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?

nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Mi 16. Feb 2011, 09:43

OT:

Hirsch hat geschrieben:dass man an der Wasserrechnung sparen kann, wenn man in die Dusche pinkelt

Ich dachte immer, das macht man aus Genuss an der Anarchie und nicht aus Sparsamkeit ... :D

Zuletzt geändert von nilssohn am Mi 16. Feb 2011, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nollipa

Beitrag von nollipa » Mi 16. Feb 2011, 11:58

Hirsch hat geschrieben:Nennt mich einen Geizkragen, aber anders kommen wir nicht über die Runden. Ich glaube wir brauchen ein neues Auto, das aber möglichst geräumig bei geringem Verbrauch sein soll, wir haben nämlich auch noch einen Hund zu transportieren. Ich denke da in Richtung Opel Meriva. Hat jemand Erfahrung mit dem Auto?

Hi,

ich kann dir leider zu Opel nicht helfen, weil ich mich von der Marke wegen vieler negativer Erfahrungen vor mehr als 10 Jahren distanziert habe.

Wenn es billig sein soll, würde ich mal noch Dacia ins Rennen werfen. Einfache Technik, wenig Ausstattung super Preis.

Ansonsten helfen wir hier ja gerne weiter, aber eine solche Frage würde ich lieber in einem Auto-Forum, z.B. Motor Talk stellen. Möchte dich aber schon vorwarnen, dass du warscheinlich tausend Gründe für und gegen ein Auto erhalten wirst. Autos werden meist zu einem großen Teil vom Bauch, weniger vom Hirn gekauft...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Receivertyp: TF5000 MP

Beitrag von binchen72 » Mi 16. Feb 2011, 13:24

So viel schlechter als ein Dacia ist Opel nun wirklich nicht. Die Dacias sind schon gart an der Grenze was Verarbeitung und Qualitaet angeht, irgendwo muss der Preis ja her kommen.

Und das ein Frontera säuft wie ein Loch ist kein Wunder, das tun alle SUVs aus diesem Baujahr, egal welche Firma.

Das einzige was mich bei Opel abhalten würde ist die ungewisse Zukunft. Da würde ich wenn es diese Klasse Auto sein soll doch mal bei Ford C-Max vorbeischauen.

Ansonsten gibt das Posting natürlich wenig her, was das allgemeine und das spezielle Bedürfnis betrifft, spricht was muss das Auto jeden Tag erfüllen und was muss es manchmal erfüllen oder muss es das wirklich.

Mir hat jemand gesagt, wenn ich Bus fahren würde, würde ich Sprit sparen. Jetzt habe ich mir einen Bus gekauft... was meinst du was der säuft :D Und Parkplatz findest du auch keinen damit.

Das waren noch Zeiten, als ich in Amerika die Gallone Sprit für 0,60$ bekommen habe :shock:
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.

Rückstellung Chauvikasse: 2010 220 €

Inhalt Chauvikasse 2011: 30€
Einzahler
============
Wolfman: 10€
Steve: 10€
JK: 5€
Harbard: 5€

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 16. Feb 2011, 21:48

Ach Leute, ich habe ja in den letzten Jahren als Dienst- oder Mietwagen schon einiges bewegt (am schlimmsten waren der Hyundai Atos und der Fiat Panda - und damit meine ich den aktuellen) - und jedes Mal war ich froh, wieder in meinem eigenen Auto sitzen zu dürfen, egal wie alt der ist und wieviel der schluckt ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 17. Feb 2011, 09:07

binchen72 hat geschrieben:So viel schlechter als ein Dacia ist Opel nun wirklich nicht. Die Dacias sind schon gart an der Grenze was Verarbeitung und Qualitaet angeht, irgendwo muss der Preis ja her kommen.

Habe ich behauptet, dass Opel eine schlechte Qualität hat: Ich habe nur gesagt, dass das vor 10 Jahren mal so war. Kann durchaus sein, dass das heute besser ist, aber mich können die gar nicht mehr so locken, dass ich mir das nochmals antue. Dafür habe ich viel zu viel Geld liegen lassen, als dass ich das jemals vergessen könnte...

Und das ein Frontera säuft wie ein Loch ist kein Wunder, das tun alle SUVs aus diesem Baujahr, egal welche Firma.

...dazu am besten noch einen Benziner :rolleyes:

Das einzige was mich bei Opel abhalten würde ist die ungewisse Zukunft. Da würde ich wenn es diese Klasse Auto sein soll doch mal bei Ford C-Max vorbeischauen.

Hmm - ich würde mal behaupten, dass die Amerikaner sich hier klar positioniert haben und es schon wesentlich unsichere Zeiten gegeben hat.

Mir hat jemand gesagt, wenn ich Bus fahren würde, würde ich Sprit sparen. Jetzt habe ich mir einen Bus gekauft... was meinst du was der säuft :D Und Parkplatz findest du auch keinen damit.

Eindeutig der falsche Bus...
Unser T4 Multivan mit 150 PS kam ohne große Anstrengungen mit 8-9l Diesel aus, bei vorsichtiger Fahrweise war auch ein Verbrauch von unter 8l machbar. Aber es ist halt eine Frage wie man "Bus" definiert. Kann ja sein, dass mein alter gegen deine Kiste nur eine "Großraumlimosine" ist.
Das waren noch Zeiten, als ich in Amerika die Gallone Sprit für 0,60$ bekommen habe :shock:

Tankst du in Amerika? Bisserl weit, oder... :D :und_weg:

Wolfman hat geschrieben:Ach Leute, ich habe ja in den letzten Jahren als Dienst- oder Mietwagen schon einiges bewegt (am schlimmsten waren der Hyundai Atos und der Fiat Panda - und damit meine ich den aktuellen) - und jedes Mal war ich froh, wieder in meinem eigenen Auto sitzen zu dürfen, egal wie alt der ist und wieviel der schluckt ;)

Da verstehe ich dich voll und ganz. Wenn du ein zuverlässiges Auto hast und sich die Kosten für die Wartung und den Verschleiß in Grenzen halten, dann ist die Anschaffung eines neuen Autos eigentlich keine Frage - es sei denn, die Kilometerleistung ist sehr hoch. Einen aktuellen Benziner wirst du auch kaum unter 8l bringen. Bei 20.000 km sparst du damit gerade mal 600,00 ? im Jahr. Versuch damit mal einen neuen 5er zu finanzieren...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 17. Feb 2011, 10:40

[quote="nollipa"]Aber es ist halt eine Frage wie man "Bus" definiert. Kann ja sein, dass mein alter gegen deine Kiste nur eine "Großraumlimosine" ist.[/quote]
Sehr sicher sogar, denn binchen meinte einen Linienbus ...
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 17. Feb 2011, 13:19

nilssohn hat geschrieben:Sehr sicher sogar, denn binchen meinte einen Linienbus ...

Nun, sie hat geschrieben, dass sie sich einen Bus gekauft hat. Als normal sterblicher kauft man sich eigentlich keinen Linienbus, es sei denn, man hat enormen Basteltrieb und macht daraus einen Campingbus. Einen solchen würde ich im täglichen Gebrauch nicht haben wollen...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 17. Feb 2011, 13:21

Ich nehme an, das ganze sollte ein Scherz sein. :rolleyes:

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Do 17. Feb 2011, 13:27

Wenn schon, dann einen Luxus-Reisebus ...
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 17. Feb 2011, 13:32

Meine Güte:
binchen72 hat geschrieben:Mir hat jemand gesagt, wenn ich Bus fahren würde, würde ich Sprit sparen. Jetzt habe ich mir einen Bus gekauft... was meinst du was der säuft :D Und Parkplatz findest du auch keinen damit.

"Bus fahren" im Sinne von "öffentliche Verkehrsmittel benutzen". Ich finde ja auch, dass binchen72 gelegentlich hellseherische Fähigkeiten von ihren Lesern zu erwarten scheint. Aber den hab' ja sogar ich verstanden. :D

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 17. Feb 2011, 17:59

nilssohn hat geschrieben:Meine Güte:

"Bus fahren" im Sinne von "öffentliche Verkehrsmittel benutzen". Ich finde ja auch, dass binchen72 gelegentlich hellseherische Fähigkeiten von ihren Lesern zu erwarten scheint. Aber den hab' ja sogar ich verstanden. :D

Kann man natürlich so verstehen, aber wenn jemand sowas postet...

binchen72 hat geschrieben:Ach ja, unser Rekord liegt bei 45l/100 km Normalbenzin bei sowas ähnlichem wie dem da.

...ist es villeicht auch nicht so abwegig, dass tatsächlich ein Bus - meinetwegen fürs Camping - zuhause steht. ;)
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

binchen72

Beitrag von binchen72 » Do 17. Feb 2011, 18:33

Nun, es war natürlich scherzhafterweise der Linienbus gemeint. Den Campingbus habe ich nur gemietet und kaufen würde ich sowas zum Spritsparen bestimmt nicht. Muss man alles immer haarklein erklären :thinker:

Was war noch? Ach ja, mein Astra cabrio habe ich glücklicherweise mit 80.000 km abstossen können, die Fahrzeiten mit erloschener "general failure" Birne gingen grenzwertig gegen Null. Der Zafira 2 war dagegen tadellos, musste nur weichen weil wir die Größe nicht mehr brauchten.

Einzahler
============

nilssohn

Beitrag von nilssohn » Do 17. Feb 2011, 18:37

[quote="nollipa"]Kann man natürlich so verstehen, aber wenn jemand sowas postet...[/quote]
Ok, das hatte ich nicht parat. :d rinking:

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 17. Feb 2011, 20:14

binchen72 hat geschrieben:Muss man alles immer haarklein erklären :thinker:

Eindeutig: ja - sonst wäre es hier zu langweilig.
Was war noch? Ach ja, mein Astra cabrio habe ich glücklicherweise mit 80.000 km abstossen können, die Fahrzeiten mit erloschener "general failure" Birne gingen grenzwertig gegen Null. Der Zafira 2 war dagegen tadellos, musste nur weichen weil wir die Größe nicht mehr brauchten.
Ich tu den Opelz wirklich nix weg, ich hatte insgesamt 4 neue und 2 gebrauchte. Aber wenn du mal ein richtiges Montagsauto hattest, kannst du evt. meine ablehnende Haltung verstehen. Aber wie gesagt über 10 Jahre her, da hatten die mal richtig heftige Qualitätsprobleme.

nilssohn hat geschrieben:Ok, das hatte ich nicht parat. :d rinking:

Schon ok, ich habe den ironischen Ton schon vernommen, mich aber an dem "gekauft" ein wenig aufgehängt.
War vielleicht eine blonde Antwort. Aber auf das Bier komme ich gerne zurück...
Zuletzt geändert von nollipa am Do 17. Feb 2011, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: iPad mit seinen dämlichen Wortverdrehern...
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

binchen72

Beitrag von binchen72 » Do 17. Feb 2011, 20:17

Woher weisst du das es kein Fencheltee ist?

Einzahler
============

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 17. Feb 2011, 20:20

...Weil Männer so was bei einem Bier ausmachen :und_weg: (jetzt muss ich wohl zahlen...)
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

binchen72

Beitrag von binchen72 » Do 17. Feb 2011, 20:22

Männer? Wo sind denn welche?

Einzahler
============

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Do 17. Feb 2011, 20:24

binchen72 hat geschrieben:Männer? Wo sind denn welche?

...bist du eigentlich die jüngere oder die ältere Schwester von AS.... :D
cu Klaus

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“