mal wieder was ganz anderes

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru
mal wieder was ganz anderes

Beitrag von BlackOne » Mo 7. Nov 2011, 13:59

Dies ist eine Kampfansage an den rotzfrechen Nachwuchs.

Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Technohopper mit dem Arschgeweih über dem Steißbein: Ihr wart nicht dabei!

Wir Vierziger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 70er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde.

Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euren “Tekkno” erfunden, bei uns nannte sich das aber noch Wave und war tatsächlich Musik. Wir konnten durchtanzen, ohne uns bunte Pillen einzuwerfen zu müssen, um es zu ertragen. Unsere einzige Droge hieß Blue Curacão auf Sekt.

Wir mussten noch keine Angst haben, das uns Tina Turner mit Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt. Wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt, Ihr Nasen!

Joschka Fischer trug Jeans und Turnschuhe. Echte Punker hatten Uhu in den Haaren und kein “L’Oreal”. Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei.

Bei uns gab es noch Mofas, Mokicks und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort “frisieren” hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung, was ihr kahlgeschorenen Pfeifen nie verstehen werdet.

Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten, ihr Smart-Popel.

Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kuli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde.

Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja die Richtung, aus der der Feind kommt.

Sex war sicher und Motorsport tödlich. Heute ist es genau anders herum.

Ein Tattoo hatte wirklich nur jemand, der ein halbes Jahr in Indien oder Thailand war. Bei uns rannte nicht jede Tippse schnell noch ins letzte Tatoo-Studio vor der
Autobahn”, um sich im Alcopops-Brand chinesische Zeichen auf den Nacken pieksen zu lassen, die wahrscheinlich nichts anderes bedeuten als “Wer das liest ist doof”.

Die Rapper kamen noch aus dem echten New Yorker Ghetto und nicht aus der Schweiz. Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fußgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen. Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und
mussten nicht den wöchentlich ändernden Crossover-Trends nachjapsen.

Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33″ und 45&#8243 ;) und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und
die tatsächlich Kunst waren – keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch “nice price” lesbar ist.

Genau die gleichen Texte, die heute “Rosenstolz”, “Juli” und “Silbermond” singen, hörte man jeden Samstag in der ZDF-Hitparade von Bernd Clüver, Christian Anders und Cindy & Bert.

Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden musste – und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, dass man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann. Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern. Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern “Formel Eins”, wo es eine ganze fette Stunde wirklich gute Musikvideos zu sehen gab, wir hatten kein MTV mit degenerierten Klingelton-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig.

Wir haben uns “Magnum” und “Simon & Simon” reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen – ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben. In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob eine(r) einen Hintern hatte, heute hängt der Arsch ja bei jedem von Euch in der Kniekehle der ach so tollen adidas-Jogginghose (die WIR übrigens nur im Sportunterricht angezogen haben). Man konnte erkennen ob jemand “männlich” oder “weiblich” war. Heute verschlabbert
alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.

Wir waren stolz auf unsere weißen Socken und trugen Slipper mit einem Pfennigstück in der Schuh-Zunge und keine Plateau-Sohlen-Schuhe, die früher bei Klump-Füßen verschrieben wurden.

Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS – und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, dass die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für “Gleichstrom/Wechselstrom” in die Bank gemeißelt hat!

Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, auch im Namen meiner Altersgenossen, für Modern Talking.

Das haben wir wirklich nicht gewollt …
.....
BO

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

AW: mal wieder was ganz anderes

Beitrag von BluField62 » Mo 7. Nov 2011, 14:51

:rotfl: :rotfl: :rotfl: :up: :up: :up:

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mo 7. Nov 2011, 15:36

Boah ist der Text schon wieder alt und retro :D

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 7. Nov 2011, 20:29

TJa, als unsereiner damals auf dem Mokick (Roller waren, sind und bleiben rollende Kloschüsseln) von einer Hoyasuki 750 überholt wurde, dachten wir noch "warte, bis ich meine 1000er habe..."- wenn ich heute mit meiner Z 750 an so einem Rollerhiphoppopper vorbei fahre, denkt der wahrscheinlich "wenn ich mit 18 meinen Turbodiesel habe" :X

btw: die 80er waren sowas von uncool, die 70er rulen :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Mo 7. Nov 2011, 20:35

Für mich waren die 80er cool, liegt aber wohl an meinem alter.
Mit den 70er kann ich so garnix anfangen.
Isofern hat wohl jede generation ihr Jahrzehnt, und gut ist, auch wenn uns das so nicht passt :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Mo 7. Nov 2011, 20:37

Naja, liegt bei mir wohl an ein paar unschönen Sachen, die mir in den 80ern passiert sind, dass ich mich an dieses Jahrzehnt (zumindest ein paar Jahre davon) eher ungern erinnere...
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Mo 7. Nov 2011, 21:02

BO, ich hab mich gekugelt vor lachen :)

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Mo 7. Nov 2011, 21:32

die 80er haben wir mit unseren 50ern immer schön geärgert :D einige von uns hatten sogar 70ccm aufgeschraubt, ei das war ne Gaudi, wenn die auf ihren 80ern schon lang drauf lagen (bei....80 :thinker: ) haben wir erst in den 4ten Gang geschaltet und nach hinten geschaut und dann Gas gegeben :u:

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Mo 7. Nov 2011, 21:36

Wobei die heutigen gedrosselten 125er noch viel schlimmer sind als damals die 80er ;)
Wer nie so eine 50er Kreissäge treiben durfte, weiß gar nicht, was er versäumt hat :D

(wobei ich manchmal auch wehmütig an meine 250er Suzi mit zwar nur 27 PS, dafür aber auch nur knapp 140 kg Gewicht zurück denke - auch wenn die mehr stand als lief, aber wenn sie mal lief... boah, da können die 110 PS meiner 750 nicht mit :cool: )
Zuletzt geändert von Wolfman am Mo 7. Nov 2011, 21:41, insgesamt 3-mal geändert.

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Mo 7. Nov 2011, 21:46

Und wenn ich schon "digital natives" und web 2.0 lese - wer nie mit einem Analogmodem ins Netz ging, hat das Internet verpennt :D
(was war das lustig, wenn man nach Stunden 95 % einer ein paar MB großen Datei runter geladen hatte und dann einer am Telefon den Hörer abnahm und die Verbindung unterbrach ;) )
Zuletzt geändert von Wolfman am Mo 7. Nov 2011, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 8. Nov 2011, 16:51

Internet, was war das denn :confused: . Schwarze Bretter gab es mit so einigen Klamotten :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Di 8. Nov 2011, 16:58

Mailboxen habe ich nur kurz gestreift ;) .

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Di 8. Nov 2011, 17:18

Damit habe ich noch angefangen, allerdings ist mir das modem mit dem Telefonhörer erspart geblieben. das hatte, oqohl jünger, meine schwester :D
mein einstieg ins "internet" war eher BTX (bei auf der arbeit stand so ein teil), und dort gab es schon Seiten von z.b. Beate Uhse in Atemberaubender auflösung und 16 Farben :D
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Di 8. Nov 2011, 17:24

btx und mailboxen waren auch mein einstieg :)
BO

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“