Kaufberatung PC

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
gal2504
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000 PVR MP
SRP 2100
Receiverfirmware: 23.Juli.2007

Kaufberatung PC

Beitrag von gal2504 » Di 6. Aug 2013, 14:02

Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC. Da sich demnächst MS von Win XP verabschiedet und der Alte Bj 2002 manchmal aufhängt.
jetzige Ausstattung:
Intel Celeron CPU 2,66 GHz,
1024 MB RAM
FP 120 GB

Ich brauche keinen Spiele-PC nur Textdok. alte Exeldateien (sollte ja wohl mit kostenlosem Office hinzu bekommen sein oder?), Bilder bearbeiten und kleine Filmchen die mit der Sony DSC-HX20V gemacht wurden zusammen zu schneiden.

Wir haben vor Ort keinen Fachhändler. Von Bekannten und aus dem Netz habe ich folgendes in Erfahrung bringen können, Laptop oder Desktop-PC?????
Anforderung an einen neuen PC:

1. CPU Intel I5 oder höher, mind 8GB Arbeitspeicher
2. 120 GB SSD, nötig oder nicht???
3. bis zu 500GB FP
4, Betriebssystem Win 7, mit win 8 werde ich wohl nicht klar kommen. Wie lange Win 7 am Laufen gehalten wird kann wohl keiner genau sagen. Sollte ich nicht vielleicht doch umdenken und Win 8 nehmen?
5.Marke Lenovo oder Dell
6. WLAN-Empfänger eingebaut
7. Kamera+Micro integriert

lesen und bearbeiten von Word und Exeldateien, ist das mit Office kostenlos möglich?

Das Preislimit liegt ungefähr bei 600,-€ und sollte nicht zu weit überschritten werden.
Ich selbst habe keine bzw NULL Ahnung von techn Dingen. Das kennt Ihr ja von meinen Topfieldfragen her. :confused:
Der alte PC bleibt in meinem Besitz und soll mit dem Scanner und Drucker weiter als bessere Schtreibmaschine fungieren.
Am liebsten wäre schon ein Laptop, den man auch mal im Garten nutzen kann.

Wer kann mir helfen und mit ein paar Links Vorschläge machen? :altermotzsack:

Grüße
hw
TF5000PVRMP TAP: Jags EPG 3er, FastSkip,

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
AW: Kaufberatung PC

Beitrag von Anthea » Di 6. Aug 2013, 14:47

Ob Laptop oder Desktop ist eine rein persönliche Entscheidung. Ein Desktop ist halt (relativ) frei erweiterbar, und gerade was die Monitorgröße angeht eigentlich immer im Vorteil, ein Laptop hat genau die Konfiguration, die Du kaufst. Dafür kann man den Laptop auch mal in den Urlaub mitnehmen, auf der Terasse oder dem Sofa arbeiten, etc.

Die SSD... nun ja, damit bootet der Rechner deutlich schneller, und die Programme, die darauf installiert sind, starten auch deutlich schneller. Dafür sollte man das System aber auch sicher so konfigurieren, dass alles "dynamische", also alle eigenen Dateien, temporäre Verzeichnisse, etc. auf der normalen Festplatte landen, sonst ist die SSD in absehbarer Zeit kaputt. Gerade für Wenignutzer im privaten Bereich hält sich der Nutzen der SSD in Grenzen, gerade bei den doch noch relativ hohen Preisen davon.

Bei den derzeitigen Festplattenpreisen würde ich 500GB als Minimum ansehen, eher mehr, kostet relativ gesehen auch kaum mehr. Und beim Schneiden von Videos braucht man erfahrungsgemäß immer deutlich viel mehr Plattenplatz als man ursprünglich gedacht hat.

Die aktuelle Supportlaufzeit von Win7 ist derzeit bis 2020.

WLAN, Kamera & Micro integriert wirst Du eigentlich nur bei Laptops so finden, bei Desktops hängt man sich die gewünschten Erweiterungen halt dran. Das haben aber auch inzwischen 98% aller Laptops.

Was das WLAN im Garten angeht, das hängt sehr von den lokalen Gegebenheiten ab, wie weit der WLAN-Router reicht, oder wo er platziert ist. Oft kann bzw. muss man mit Repeatern oder zusätzlichen WLAN-AccessPoints, die dann per Kabel angeschlossen sind, dann noch nachhelfen, um die Reichweite zu kriegen.

gal2504
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: 5000 PVR MP
SRP 2100
Receiverfirmware: 23.Juli.2007

Beitrag von gal2504 » Sa 10. Aug 2013, 07:25

Danke für die Tips und Anregungen. Ich habe mir diesen ausgesucht:
http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/ ... end-aktion
was haltet Ihr davon?
Was mich stört ist Win8. Ich habe bisher nur mit WinXP zu tun gehabt. Hoffe das ich mich als techn. Null damit anfreunden kann. :shock:

Grüße und ein schönes WE
gal
TF5000PVRMP TAP: Jags EPG 3er, FastSkip,

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Sa 10. Aug 2013, 17:25

Naja, imho ist W8 nur für DAUs zu gebrauchen :und_weg: (XP war - für Windowsverhältnisse - gut, Mista, äh Vista... :X , 7 wieder brauchbar - zum Glück ist mein aktueller Rechner immer noch schneller als so ziemlich alles, was gerade im Consumerbereich verkauft wird, so dass ich auf den Nachfolger der Kachelkatastrophe warten kann :D )

Zu dem Angebot - ich hab einen i7, 12 GB RAM, 18 Zoll Display, 1 kleine SSD fürs OS und 2 Platten à 500 GB in meinem Laptop - ansonsten würde ich sagen: für das, was Du laut dem Eingangspost vorhast, sollte der HP gut ausreichen.
Zuletzt geändert von Wolfman am Sa 10. Aug 2013, 17:31, insgesamt 4-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Topfielders
Neuling
Neuling

Beitrag von Topfielders » Mi 25. Sep 2013, 00:52

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein ähnliches Problem. Mein Desktop PC hat sich verabschiedet und ich brauche jetzt einen neuen. Ich weiß aber nicht, ob ich mich für einen Desktop oder vielleicht doch lieber für einen Laptop entscheiden soll. Mir sind manche Vor- und Nachteile beider Arten nicht bewusst.

Liebe Grüße
Hanna

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“