Klartext

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
nilssohn
Recht-Schrei-Bär und Genitivpromoter
Receivertyp: andere

AW: Klartext

Beitrag von nilssohn » Di 6. Sep 2011, 19:36

Ich glaube auch nicht mehr, dass Griechenland mit den bisherigen Ansätzen noch zu retten ist. Die Unsicherheit dort führt zu sozialen Unruhen, die die wirtschaftliche Unsicherheit verstärken, was die innenpolitische Instabilität fördert, was weitere Unsicherheit erzeugt und so weiter. Alles Gift für ein erhofftes Wachstum, das es ohnehin schwer hat angesichts der geforderten sehr harten Sparmaßnahmen, die den Leuten das Geld aus den Taschen zieht. Sehr schwierig, das alles.

nollipa hat geschrieben:Dann frage ich dich, welche strengen Auflagen du z.B. Griechenland auferlegen willst. Geld können die nicht zahlen, Auflagen können nicht erfüllt werden. Irgendwann hast du also nicht nur Milliarden irgendwo reingesteckt und nichts erreicht, sondern Billionen. Deswegen meine Meinung: Je schneller so ein Land draußen ist, desto besser. Das kostet einmal Geld und nicht ständig. Zudem besteht durch die Abwertung die Möglichkeit auch wirtschaftlich wieder den Anschluß zu finden.

Alles wahr. Der Ausstieg aus der Währungsunion kann aber doch nicht ohne Zustimmung der Griechen selbst erfolgen. Also wären viele gute und viele böse Worte und vor allem viel weiteres Geld nötig, um ihnen das schmackhaft zu machen. Eine Sekunde nach der Ankündigung des Ausscherens aus dem Euro würden die Griechenbürger aus Angst vor Wertverlust ihre Konten plündern und damit ggf. ihre Banken in die Pleite schicken. Würde ihnen das untersagt, käme die Binnenwirtschaft fast vollständig zum Erliegen. Schöner Neustart!

Es gibt eine - theoretische - Alternative: Die Währungsunion bleibt, und nicht Griechenland scheidet aus, sondern Deutschland, vielleicht im Verbund mit Österreich, den Niederlanden, Dänemark, Finnland ... Eines hätte diese andere Währung, nennen wir sie "Taler", ganz sicher nicht zu fürchten: Eine Abwertung. ;) Wir würden stattdessen ein Exportproblem in Kauf nehmen müssen, dafür aber billig importieren können.

Theoretisch bleibt diese Alternative deshalb, weil Merkels Regierung sich so einen "Verrat" derzeit nie trauen würde. Aber abhängig davon, wie schlimm es noch wird, könnte das bereits unter ihrem Nachfolger ein Thema werden.

Wenn die derzeitige Währungsunion ein Fehlkonstrukt ist, muss sie umgebaut oder abgeschafft werden. An der Vision eines vereinigten (und halbwegs einigen) Europas ändert das für mich aber nichts.
Zuletzt geändert von nilssohn am Di 6. Sep 2011, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Di 6. Sep 2011, 20:27

An der Vision eines vereinigten (und halbwegs einigen) Europas ändert das für mich aber nichts.
Ich respektiere deine Meinung diesbezüglich voll und ganz, das "halbwegs einige Europa" kann ich für mich bejahen, das "vereinigte Europa" hingegen ist für mich, der in einer direkten Demokratie aufgewachsen ist, keine Alternative. Zentralismus, wie er dort gelebt wird, ist mir ein Greuel! Die Schweiz hat heute schon das Meiste davon zu adaptieren, was Brüsseler Technokraten laufend ersinnen. -
Gruss
ewgh

nilssohn
Receivertyp: andere

Beitrag von nilssohn » Di 6. Sep 2011, 20:45

Tja, eine direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild kann ich mir für ein vereintes Europa auch nicht in ferner Zukunft vorstellen, das gebe ich zu. Aber wer weiß? :)
"Was ist die Natur des Universums?" "Das Universum ist eine sphäroide Region mit einem Durchmesser von 705 Metern." (TNG, Das Experiment)

ewgh

Beitrag von ewgh » Mi 7. Sep 2011, 11:15

Da sind wir uns ja mal einig! :D
Gruss
ewgh

ewgh

Beitrag von ewgh » So 11. Sep 2011, 18:45

Gruss
ewgh

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » So 11. Sep 2011, 19:24

naja, die UDSSR, das große vorbild der EU Versager, ist ja auch untergegangen, hat nur länger gedauert...

ewgh

Beitrag von ewgh » Di 27. Sep 2011, 19:53

"Beachtliche" Aussage:
"Finanzminister Schäuble kritisierte auf einer Finanztagung in Berlin, aus Brüssel komme «eine Menge Unsinn». ..."
Gruss
ewgh

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Di 27. Sep 2011, 20:20

ewgh hat geschrieben:"Beachtliche" Aussage:
"Finanzminister Schäuble kritisierte auf einer Finanztagung in Berlin, aus Brüssel komme «eine Menge Unsinn». ..."

...ja manchmal gewinnt bei diesem Wettbewerb Brüssel, dann wieder Berlin, dann wieder Brüssel, dann .......... :crazy:
cu Klaus

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Di 27. Sep 2011, 22:10

Schrokla hat geschrieben:...ja manchmal gewinnt bei diesem Wettbewerb Brüssel, dann wieder Berlin, dann wieder Brüssel, dann .......... :crazy:

...und das wiederum ist hier OffTopic.

Denn es gehört eigentlich hierhin :u: :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mi 28. Sep 2011, 09:01

Bernhard75045 hat geschrieben:...und das wiederum ist hier OffTopic.

Denn es gehört eigentlich hierhin :u: :D

...wieso ist das OffTopic... :confused:
cu Klaus

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 28. Sep 2011, 09:05

Schrokla hat geschrieben:...wieso ist das OffTopic... :confused:

Du hast meine Bemerkung wohl zu ernst genommen und die Ironie nicht richtig gedeutet. :D

Ich bezog mich doch auf den zitierten, von dir angesprochenen Werttbewerb, den manchmal Berlin, manchmal Brüssel gewinnt..... :up: :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Schrokla

Beitrag von Schrokla » Mi 28. Sep 2011, 09:11

Bernhard75045 hat geschrieben:Du hast meine Bemerkung wohl zu ernst genommen und die Ironie nicht richtig gedeutet. :D

Ich bezog mich doch auf den zitierten, von dir angesprochenen Werttbewerb, den manchmal Berlin, manchmal Brüssel gewinnt..... :up: :D

Ach so... :D
cu Klaus

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“