Windows 7 Beta

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Windows 7 Beta

#61

Beitrag von Stefan Heße » Sa 17. Jan 2009, 20:47

[quote="binchen72"]Ich spiele gerne mal eine Partie Age of Empires II, und ich bis heute mittels Regmon und Filemon nicht herausbekommen, wieso das Teil Adminrechte braucht.[/quote]

Ich hatte von aktuellen Anwendungen gesprochen und nicht von 8 Jahre alten Spielen, die noch für die Windows 9x-Reihe programmiert wurden. Da wurde damals nicht über so etwas wie Benutzerrechte nachgedacht. Leider.

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 09:37
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Windows 7 Beta

#62

Beitrag von binchen72 » Sa 17. Jan 2009, 21:06

Stefan Heße hat geschrieben:Ich hatte von aktuellen Anwendungen gesprochen


Das ist für mich die aktuellste Anwendung, bei der ich mich entspanne :u: . Immerhin verrichtet es ja seinen Dienst, und mit sudowin verpasse ich dem Ding halt Adminrechte und gut ist. Die einzige Anwendung die rumzickt ist 40tude, aber das wird seid Jahren nicht mehr unterstützt und legt seine Daten fleissig im Programmeverzeichnis ab :( Ist aber auch snur noch halb so wild, das bisschen Usenet mache ich mit Thunderbird, hab eh nur noch eine Gruppe abonniert.

Ansonsten ist XP ja wirklich gut, leider muss man Aufwand machen um es bzgl Benutzerrechten sicher zu machen und sudowin gefälllt mir besser als UAC ;) Aber hier soll Win7 ja nachgebessert haben.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Windows 7 Beta

#63

Beitrag von TV-Junkie » Sa 17. Jan 2009, 21:06

Hi Stefan, wie kann ich den Bootmanager konfigurieren. :thinker:
Ich möchte den jeweils startenden Betriebssystem einen einleuchtenden Namen geben und die Reihenfolge ändern :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 09:37
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Windows 7 Beta

#64

Beitrag von binchen72 » Sa 17. Jan 2009, 21:07

boot.ini schon mal angeschaut?

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Windows 7 Beta

#65

Beitrag von TV-Junkie » Sa 17. Jan 2009, 21:10

Unter Vista :thinker:
Ich finde da nichts :w00t:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 09:37
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Windows 7 Beta

#66

Beitrag von binchen72 » Sa 17. Jan 2009, 21:21

Oh vista, dawar was in der neuen ct drin glaube ich, muss ich nochmal schauen.

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Windows 7 Beta

#67

Beitrag von B4B » Sa 17. Jan 2009, 21:33

TV-Junkie hat geschrieben:Unter Vista :thinker:
Ich finde da nichts :w00t:


http://www.winhelpline.info/forum/faq-d ... t-ini.html
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...
Beiträge: 15317
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:08

AW: Windows 7 Beta

#68

Beitrag von Schrokla » Sa 17. Jan 2009, 21:35

TV-Junkie hat geschrieben:.... wie kann ich den Bootmanager konfigurieren. :thinker:
Ich möchte den jeweils startenden Betriebssystem einen einleuchtenden Namen geben und die Reihenfolge ändern :wink:



Hi,

versuche es doch wirklich einmal hiermit, funktioniert wirklich, und macht das, was du haben möchtest... :)
cu Klaus


Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: Windows 7 Beta

#69

Beitrag von B4B » Sa 17. Jan 2009, 21:37

Zuletzt geändert von B4B am Sa 17. Jan 2009, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Windows 7 Beta

#70

Beitrag von Stefan Heße » So 18. Jan 2009, 09:36

[quote="binchen72"]Immerhin verrichtet es ja seinen Dienst, und mit sudowin verpasse ich dem Ding halt Adminrechte und gut ist.[/quote]
Ich muss gestehen ich kenne mich mit Sudowin nicht aus, daber warum klickst Du nicht einfach mit einem Rechtsklick auf die exe und setzt auf dem Reiter "Kompatibilität" das Häkchen bei "Programm als ein Administrator ausführen"?
Das sollte dem Programm die nötigen Rechte geben.

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Windows 7 Beta

#71

Beitrag von Stefan Heße » So 18. Jan 2009, 09:38

TV-Junkie hat geschrieben:Hi Stefan, wie kann ich den Bootmanager konfigurieren. :thinker:
Ich möchte den jeweils startenden Betriebssystem einen einleuchtenden Namen geben und die Reihenfolge ändern :wink:


Wie ja schon bemerkt wurde, boot.ini gibt es nicht mehr.
Der Bootmanager lässt sich an der Kommandozeile mit bcdedit bearbeiten, aber ich gebe zu, dass auch ich easybcd nutze :oops:
Ich muss mir die Kommandozeile nicht antun...

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 09:37
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Windows 7 Beta

#72

Beitrag von binchen72 » So 18. Jan 2009, 10:20

[quote="Stefan Heße"]Ich muss gestehen ich kenne mich mit Sudowin nicht aus, daber warum klickst Du nicht einfach mit einem Rechtsklick auf die exe und setzt auf dem Reiter "Kompatibilität" das Häkchen bei "Programm als ein Administrator ausführen"?
Das sollte dem Programm die nötigen Rechte geben.

Gruß,
Stefan[/quote]


Ganz einfach, weil alles, was als Admin laufen soll, sich bei mir zu melden hat. Ich mach da schlicht und einfach keine Ausnahme und wenn ich statt Doppelklick 2 mal im Monat (wenns hichkommt) rechtklick/sudowin/ und dann das Passwort angebe bringt mich das nicht um.

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Windows 7 Beta

#73

Beitrag von Stefan Heße » So 18. Jan 2009, 11:20

Sei mir nicht bös, aber was ist da der Vorteil zu UAC?

Bei UAC musst Du sogar nicht mal das Passwort angeben. Eigentlich bist Du nämlich sozusagen mit 2 Accounts gleichzeitig angemeldet: Als normaler Benutzer und als Admin. Wenn das Programm Admin-Rechte haben will, dann fordert es die an und Du gibst diese nur frei. Ist doch viel komfortabler.

Gruß,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Windows 7 Beta

#74

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Jan 2009, 11:26

Also, dieser EasyBCD funzt Klasse :D
Aber dieses Tweak VI hätte ich mir sparen können :u:
Warum Microsoft sowas nicht einbaut, wissen anscheinend nur die Redmonder :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Windows 7 Beta

#75

Beitrag von Stefan Heße » So 18. Jan 2009, 12:26

Ich hoffe, Du meinst damit EasyBCD und nicht eines dieser Tweak-Programme...

Warum das nicht eingebaut wird habe ich auch keine Ahnung. Eine Vermutung wäre, dass dann wieder alle DAUs an dem BCD-Store rummanipulieren würden und alles kaputt spielen ;-)
Ich kenne so einige, die die boot.ini gelöcht haben, weil sie meinten, sie wäre überflüssig...

Genauso gibt es ja auch immer wieder Strategen, die mittels nLite alle möglichen Komponenten löschen oder Services abschalten und sich danach wundern, warum dieses oder jenes nicht mehr geht.
Oder wie oben schon geschrieben die Tweaker, die ja einen Registry-Key setzen und dadurch Performance-Vorteile rausholen, wie es der Entwickler der Komponente angeblich nicht geschafft hat.
BTW: Wer hat denn dafür gesorgt, dass es den Registry-Key überhaupt gibt? Womöglich der Entwickler der Komponente und der sollte wohl am besten wissen, was dieser oder jener Key bewirkt und daher auch die Optimaleinstellung kennen, oder? Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Kennt jemand noch das Programm, das damals unter 9x angeblich den Arbeitsspeicher verdoppeln sollte, aber von der c't als Betrug entlarvt wurde? Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber an dieses Programm muss ich immer denken, wenn ich das Wort "tweaken" höre...
Edit: Habe es gerade gefunden: Soft-RAM hieß es. Hier jetzt noch der Link zum schwelgen in der Vergangenheit: http://www.heise.de/ct/95/12/100/

Gruß,
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan Heße am So 18. Jan 2009, 12:51, insgesamt 3-mal geändert.
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Windows 7 Beta

#76

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Jan 2009, 12:52

Dieses Tweak-Dingens werde ich auch wieder deinstallieren.
Nein, ich meinte schon einen einfach zu händelden Bootmanager :wink:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Windows 7 Beta

#77

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Jan 2009, 19:46

Also, mal TopSet installiert unter W7 32 Bit, und funzt (Dateidownload vom Topf) :D
Settings usw werde ich noch testen, aber das sollte auch gehen :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 09:37
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Windows 7 Beta

#78

Beitrag von binchen72 » So 18. Jan 2009, 20:59

Stefan Heße hat geschrieben:Sei mir nicht bös, aber was ist da der Vorteil zu UAC?

Bei UAC musst Du sogar nicht mal das Passwort angeben. Eigentlich bist Du nämlich sozusagen mit 2 Accounts gleichzeitig angemeldet: Als normaler Benutzer und als Admin. Wenn das Programm Admin-Rechte haben will, dann fordert es die an und Du gibst diese nur frei. Ist doch viel komfortabler.

Gruß,
Stefan


Und irgendwann gibts einen Trojaner, der diesen Anmeldebildschirm automatisch bestätigt wegen eines Pufferüberlaufes oder sonstiger Schach/Fehlstellen? Nein danke. Und wenn ich mit sudowin den Explorer starte, dann hat dieser während seiner gesamten Existenz Adminrechte und ich kriege nicht wegen jeder popligen Aktion zB im Startmenu zig Nachfragen. sei mir nicht boes, aber diese UAC in Vista ist einfach nur nervig und nicht zielführend. Für Adminrechte hat man sich zu authentifizieren, und nicht einfach was zu bestätigen. Ausserdem gibs es in Vista eine DLL bzw einen Mechanismus, der legacy Anwendungen Adminrechte ohne Bestätigung zuweisen kann. Da hat sich MS mal wieder nicht getraut, alte Zöpfe abzuschneiden. Frag mich jetzt nicht, in welcher ct das drin stand, aber ich habe keinen Grund an diesem Mechanismus zu zweifeln.

Ausserdem: in XP gibt es überhaupt keine UAC :D :, und ich sehe nicht ein, für Vista Geld auszugeben, weil ich keinen Vorteil sehe, den mir Vista bietet. Da schnitze ich mir lieber mein XP zurecht, und das tut genau das was ich will und das tut es sehr gut.

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Beiträge: 1312
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 09:37
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Windows 7 Beta

#79

Beitrag von binchen72 » So 18. Jan 2009, 21:01

TV-Junkie hat geschrieben:Nein, ich meinte schon einen einfach zu händelden Bootmanager :wink:


Grub :und_weg:

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: Windows 7 Beta

#80

Beitrag von Stefan Heße » So 18. Jan 2009, 21:47

[quote="binchen72"]Und irgendwann gibts einen Trojaner, der diesen Anmeldebildschirm automatisch bestätigt wegen eines Pufferüberlaufes oder sonstiger Schach/Fehlstellen? Nein danke. ...(Rest der klassischen Vorurteile gelöscht)[/quote]

OK, ich beende diese Diskussion dann mal für mich.
Ich könnte jetzt Argumente bringen, warum die UAC gerade nicht von einem Schadprogramm ausgenutzt werden kann, aber das glaube ich führt zu nichts.

Wenn jemand auf objektive Argumente nicht eingeht, sonder nur wieder die "Microsoft ist ja so unsicher und hat ja viel mehr Lücken als (Hier den Anbieter der Wahl einsetzen)" Leier nachbetet, dann breche ich das lieber ab und genieße den restlichen Sonntag Abend.
Jeder sollte mit dem OS glücklich werden, welches er bevorzugt. Ich für meinen Teil werde niemals mehr auf XP zurück gehen. Die Vorteile vor allem in Punkto Sicherheit machen die Nachteile wie z.B. gesteigerter Ressourcenbedarf und ab und zu einen UAC-Prompt mehr als wett. Da ich nicht ständig mein System "verbessere", sondern mehr als 99% des Tages damit arbeite, sehe ich den UAC-Prompt vielleicht 2 oder 3 Mal am Tag. Das ist mir die Sache wert.

Bis denn,
Stefan
Receiver: TF 5500 PVR mit Firmware 03.01.2007, Kathrein UFS 922
TAPs im AutoStart: 3PG, Quickjump, Automove, AutoResume

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“