Habt ihr mitbekommen was diese Woche beim spanischen Fußball alles abging? Wenn nein hier ist die Kurzform: Seit Tage macht Premiere kräftig Werbung für das Spiel Real Madrid - Atletico (auf das ich mich seit Wochen gefreut habe) - und was passiert gestern abend bei der Premiere Übertragung? Nun, sie übertragen es einfach nicht und blenden eine Tafel ein mit dem Text "aus lizenzrechtliche Gründe dürfen wir das Spiel aus Spanien nicht übertragen". Und heute abend, wo Barcelona übertragen werden sollte , dann nochmal das gleiche

Tja, was geht da ab? Ich habe heute mehrere Stunden in spanische Foren verbracht wo man darüber spricht daß in Spanien der "totale Fußballkrieg" ausgebrochen ist. Hintergrund: in Spanien teilen sich zwei Anbieter die Primera Division: La Sexta (unverschlüsselt; 1 Spiel pro Woche) und Digital+ (Pay-Tv; die restlichen 9 Spiele). Am Wochenende hat La Sexta aber einfach so drei unverschlüsselte Spiele gezeigt (obwohl sie nur die Rechte für eins haben) mit der Folge daß Digital+ jetzt droht vor Gericht zu gehen. Zitat vom Pressesprecher von Digital+: "Das war ein Akt der Piraterie". Als erste Maßnahme haben sie einfach den Hahn abgedreht damit La Sexta keine Bilder von weiteren Spielen "anzapfen" kann. Das Problem dabei: Sie haben den Hahn nicht nur für La Sexta abgedreht, sondern für die ganze Welt, sprich: das Madrid und das Barcelona Spiel war in keinem Land der Welt zu sehen.
Mannomann, nicht zu fassen: Zwei Spanier streiten sich und als konsequenz davon kann niemand auf dem Planeten die Top-Spiele aus Spanien sehen

Und um das Wochenende "perfekt" zu machen gibt es auch noch den "Italien Fall": Premiere hat dieses Jahr die Rechte der italienischen Liga nicht gekauft. Eigentlich unglaublich wenn man bedenkt daß Italien nicht nur den aktuellen Weltmeister sondern auch den aktuellen Champions League Sieger stellt. Tja, also habe ich das Wochenende damit verbracht irgendwelche Internet-Streams zu suchen wo ich wenigstens den AC Mailand und Juventus Turin sehen kann. Habe ich letzendlich auch gefunden mit berrauschender 200 kbs Datenrate und chinesischen Kommentatoren.
Ich finde das einfach nur frustierend - da zahlt man 50 euro an Pay-Tv monatlich und dann muß man sich das was einem interessiert im China-TV reinziehen mit einer Bildqualität wo man kaum den Ball vom Kopf des Schiedrichters unterscheiden kann

Gruß von einem total frustrierten klaus