Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?

Beitrag von Anthea » Mi 29. Aug 2007, 11:36

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?

Beitrag von huebi » Mi 29. Aug 2007, 11:57

Jo, man sieht eine Korrelation unter bestimmten eingeengten Blickwinkel und strickt sich gleiche eine "unglaubliche" Kausalität" zusammen. Und dann schreibt einer vom anderen ab und schon steht es in allen Zeitungen.

Ich sag nur: Ockhamsches Rasiermesser.

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Mi 29. Aug 2007, 13:13

[quote=""huebi""]Jo, man sieht eine Korrelation unter bestimmten eingeengten Blickwinkel und strickt sich gleiche eine "unglaubliche" Kausalität" zusammen. Und dann schreibt einer vom anderen ab und schon steht es in allen Zeitungen.

Ich sag nur: Ockhamsches Rasiermesser.[/quote]

..es ist auf jeden Fall dazu geeignet, sich verbal auszutoben, ob es passt oder nicht, gelle ?!?! ;)
cu Boardie

huebi

Beitrag von huebi » Mi 29. Aug 2007, 13:26

Ich hab doch nur 4 Verben drin.

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mi 29. Aug 2007, 14:30

Die wissenschaftliche Begründung ist doch einfach. Das Mistvieh hat ne ziemlich ansteckende Krankheit, die bei Menschen innerhalb von zwei Stunden tödlich ist.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

jk
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: SRP-2100 (Küchengerät)
Receiverfirmware: uralt aber stabil

Beitrag von jk » Mi 29. Aug 2007, 14:33

...sagt die logik...

wenn da nicht noch dieses dämliche gefühl bei sowas wäre...

ist so wie "damals" als ich als realist draufgekommen bin, daß ich mit 2 drahtenden wasser suchen kann und es noch immer nicht begreife...

mvordeme
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » Mi 29. Aug 2007, 14:40

Wasser suchen kann ich auch ganz gut. Finden ist das Problem... ;)
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 29. Aug 2007, 14:44

[quote=""mvordeme""]Wasser suchen kann ich auch ganz gut. Finden ist das Problem... ;) [/quote]

Warum ?

Ich gehe zum Wasserhahn und Dreh in auf, da kommt dann was davon raus ...... :D :und_weg:
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

Boardie
Gegen Dummheit kämpfen
Götter selbst vergebens
Gegen Dummheit kämpfen <br>Götter selbst vergebens

Beitrag von Boardie » Mi 29. Aug 2007, 14:47

[quote=""Erlefranz""]Warum ?

Ich gehe zum Wasserhahn und Dreh in auf, da kommt dann was davon raus ...... :D :und_weg: [/quote]

Donnerwetter, dann ist das ja garkein Entwicklungsland mehr... :und_weg:
cu Boardie

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Mi 29. Aug 2007, 15:07

*gg*

mein problem ist, ich find das wasser aber auch, die dinger schlagen aus das es eine wahre freude ist, aber ich versteh es nicht...

einmal war das so stark, daß ich gemeint hab, da muß wasser 1m drunter sein, und was war, nö, keine wasserleitung, nach 60cm runtergraben hat sich das loch binnen minuten mehr als halb mit wasser angefüllt....

ich versteh es aber trotzdem nicht, ich hatte das nur mal probiert nachdem ich einem profi (der ist für die uno in indien unterwegs, der kann das wirklich) bei der arbeit zugeschaut hab und ihn beiläufig gefragt hab wie denn seine ruten konstruiert wären - um mir gleich darauf auch so etwas zu basteln und es auszuprobieren...

meine frau kann es nur wenn ich ihr die hand auf die schulter lege, bei lukas ist keine reaktion und bei kathi glaub ich auch, daß sie es kann....

ich versteh es aber trotzdem nicht...

huebi

Beitrag von huebi » Mi 29. Aug 2007, 15:15

Ja, und? Du hast ja noch nicht mal nach Wasser geschaut, also noch nicht mal eine Korrelation. Und da willst du auf Kausalitaet plaerren? Das haette ich jetzt nicht von dir gedacht...

P.S. Wenn meine Frau ihre Hand wo hin legt schlägts bei mir auch aus, das hat sogar Korrelation und Kausalitaet.

Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007

Beitrag von Erlefranz » Mi 29. Aug 2007, 15:18

[quote=""huebi""]P.S. Wenn meine Frau ihre Hand wo hin legt schlägts bei mir auch aus, das hat sogar Korrelation und Kausalitaet.[/quote]

Ah geh, Angeber.... . :D :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Mi 29. Aug 2007, 15:52

@huebi
ICH leg die hand wohin, nicht meine frau :D

aber im ernst, ich glaub es ja selber nicht, aber es funktioniert :X

huebi

Beitrag von huebi » Mi 29. Aug 2007, 16:16

Nein es funktioniert nicht. Oder hast du wirklich gegraben und geschaut, ob da Wasser ist? Und gibt es wirklich einen kausalzusammenhang mit Wasser? Oder ist er doch ganz anderer Natur? Ich glaub dir schon, das deine Wünschelrute da ausschlaegt, aber das heisst noch lange nicht, dass du Wasser spürst noch das da überhaupt Wasser ist. Es gibt zahlreiche Untersuchungen, wieso die Rute bei manchen ausschlägt und bei manchen nicht. Bisher war es noch nie reprdouzierbar irgendwelches Wasser, was im Untergrunf gewesen sein soll.

Die Gründe gehen vom Unterbewusstsein aus, das du willst, das es ausschlägt, und von denen du nichts merkst, bis hin zu mikroverkrampfungen, die an sich Minimale Bewegungen darstellen und durch die Konzeption der Rute (u.A. Resonanz) in grossen ausschlägen resultieren.

Das alles wird über das vegetative Nervensystem geleitet, dessen du dir nicht bewusst bist und auch gar nicht kontrollieren kannst.

Selbst de MEinung, das solche Menschen extrem sensibel auf Mikroströme reagieren, die durch Induktion in der Rute entstehen, ist für mich zig mal GLaubwürdiger, als das es irgendwelches Wasseradernbrimborium wäre.

Ich sag doch, Ockhamsches Rasiermesser. Es gibt dutzende von Theorien, die nicht so weit ausholen müssen und wesentlich fundierter sind.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Mi 29. Aug 2007, 16:23

du sprichst mir aus der seele huebi, ich wehre mich mit händen und füßen dagegen, aber es ist schlichtweg so...

und ja, einmal hab ich graben lassen, siehe posting, und da war sofort wasser da.
ein anderes mal bin ich bei einem gebäude das wassertechnisch total vermessen und jeder rutenausschlag in einem plan eingezeichnet war nachgegangen, ohne gewußt zu haben wo etwas ist.
der von mir gezeichnete plan war annähernd deckungsgleich mit dem was die meisten anderen vor mir aufgezeichnet hatten...

irgend etwas ist da, so wie du schreibst, aber was das ist verstehe ich nicht.

huebi

Beitrag von huebi » Mi 29. Aug 2007, 16:46

Im freien findet man fast immer Wasser. Hast du auch einen Signifikanztest gemacht? Im Lotto einen Volltreffer zu landen, ist extrem unwahrscheinlich. Trotzdem schaffen es immer wieder einige. Aus der Tatsache, das jemand Lotto spielt und hoch gewnnt, darf man aber nun nicht schliessen, das er die Zahlen des nächsten Samstags mit seinem Wünschelkuli über dem Zettel spürt. Da lachst du? Nichts anderes sagst du aber: du hast einige wenige Male Wasser gefunden wo die Rute ausgeschlagen hat. Und selbst wenn dem immer so wäre: man muss dann immer noch zwischen Korrelation und Kausalitaet unterscheiden.

Kleines Beispiel: In Schleswig Holstein hat sich letztes Jahr die Zahl der Störche verdoppelt. Gleichzeitig verdoppelte sich die Geburtenrate. Die Zahlen korrelieren fast zu 100 Prozent. Darf ich daraus den Schluss ziehen, das der Storch die Babys bringt? Das etwas korreliert, heisst noch lange nicht, das dort auch ein Kausalzusammenhang besteht.

Du hast noch nicht mal eine signifikante Korrelation, und schreibst von Kausalitaet. Mit Verlaub, solch ein Vorgehen ist lächerlich. Zumal mit dem Hintergrund, das bisher noch jede Untersuchung über,von und mit Wasserfuzzis zu keinem signifikanten Ergebnis gekommen ist. Es gibt übrigens einen PReis von 1 Million Dollar, wer sowas nachweislich behrerscht. Warum holst du ihn dir nicht ab?

Und gleich noch ein Beispiel was mit Ockhamschen Rasiermesser gemeint ist. Ich beobachte das plötzliche Auftauchen eines Kolibris. Ich könnte jetzt eine Theorie aufstellen, das der Kolibri durch ein WUrmloch getunnelt ist. s gibt Wurmlöcher, man kann da durch tunneln, auch vom Amazonas in mein Büro. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist extrem klein, aber eben nicht Null. Das ist noch nicht mal esoterisches Brimborium, das ist steinharte Physik.

Viel wahrscheinlicher ist doch aber, das der Kolibri aus einer nahe gelegenen Voliere ausgebüchst ist.

Was ich damit sagen will: Man nimmt nicht das erst beste an, sondern sucht geduldig nach den wahren Ursachen. Und je unwahrscheinlicher die Theorie ist, dich aufstellen muss,um ein Ergbenis zu erklären, desto besser muss ich recherchieren. Das tut aber in der Regel niemand. Ist ja auch viel einfacher udn mit weniger Uiuiui verbunden, als zu sagen, das ich mittels einre Wünschelrute Wasseradern (die es überhaupt nicht gibt, jeder Geologe lacht dich aus, wenn du mit sowas kommst) finden kann.

Bei den ganzen Wasserfindern vermisse ich zB eines: Wwer gräbt denn schon mal 3 Meter daneben und schaut ob da auch Wasser ist? ISt da welches? Ist gar der ganze Garten mit Grundwasser untersetzt? Ist wirklich nur an der einen Stelle Wasser, wo die Rute ausschlägt? Allein solche Versuchen fehlen permanent. Und so bleibt die Aussage, das man Wasser mit einer Rute finden kann, Unsinn. Es fehlt an signifikanten Untersuchungen, es fehlt an Blindversuchen, es fhelt an allem. Vor allem an dem Willen, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen.

jk
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von jk » Mi 29. Aug 2007, 17:04

wie gesagt, ich bin selbst ein zweifler und glaube nicht wirklich daran.

der typ allerdings von dem ich das habe, der ist, hab ich auch schon weiter oben geschrieben, für die UNO und deren hilfswerke unterwegs und wird dafür sehr gut bezahlt....

ob es nun schmafu ist oder nicht werden wir hier nicht klären können, das geld das er dafür bekommt ist allerdings real und die brunnen die nach seinen anweisungen mitten im nirgendwo gegraben wurden auch...

sei es drum, mein bett steht gut dort wo es ist, ich brauch sowas nicht mehr :D

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 29. Aug 2007, 19:44

Naja, das mit den Wünschelruten (also dass die ausschlagen) funktioniert bei mir auch - nur glaube ich an diesen Hokuspokus mit Wasseradern genauso wenig wie an Erdstrahlen, Elektrosmog, Handystrahlung, Frühstück, lange Unterhosen, Heiraten und globale Erwärmung ;) , sondern vermute irgendwelche Nerven- oder Muskelzuckungen als Ursache.

Und obwohl heute bereits meine beiden Katzen mit mir geschmust haben, habe ich keine Hoffnung, dass ich drum rum komme, am Montag nach 4Wochen Urlaub wieder ins Büro zu müssen :X
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

huebi

Beitrag von huebi » Mi 29. Aug 2007, 19:55

Na dann hast du ja Zeit, dich hiermit zu belustigen.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mi 29. Aug 2007, 20:00

Ob das die ABE erlöschen lässt ? :rotfl:
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“