Seite 1 von 2
Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 11:36
von Anthea
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 11:57
von huebi
Jo, man sieht eine Korrelation unter bestimmten eingeengten Blickwinkel und strickt sich gleiche eine "unglaubliche" Kausalität" zusammen. Und dann schreibt einer vom anderen ab und schon steht es in allen Zeitungen.
Ich sag nur: Ockhamsches Rasiermesser.
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 13:13
von Boardie
[quote=""huebi""]Jo, man sieht eine Korrelation unter bestimmten eingeengten Blickwinkel und strickt sich gleiche eine "unglaubliche" Kausalität" zusammen. Und dann schreibt einer vom anderen ab und schon steht es in allen Zeitungen.
Ich sag nur: Ockhamsches Rasiermesser.[/quote]
..es ist auf jeden Fall dazu geeignet, sich verbal auszutoben, ob es passt oder nicht, gelle ?!?!

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 13:26
von huebi
Ich hab doch nur 4 Verben drin.
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 14:30
von mvordeme
Die wissenschaftliche Begründung ist doch einfach. Das Mistvieh hat ne ziemlich ansteckende Krankheit, die bei Menschen innerhalb von zwei Stunden tödlich ist.
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 14:33
von jk
...sagt die logik...
wenn da nicht noch dieses dämliche gefühl bei sowas wäre...
ist so wie "damals" als ich als realist draufgekommen bin, daß ich mit 2 drahtenden wasser suchen kann und es noch immer nicht begreife...
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 14:40
von mvordeme
Wasser suchen kann ich auch ganz gut. Finden ist das Problem...

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 14:44
von Erlefranz
[quote=""mvordeme""]Wasser suchen kann ich auch ganz gut. Finden ist das Problem...

[/quote]
Warum ?
Ich gehe zum Wasserhahn und Dreh in auf, da kommt dann was davon raus ......

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 14:47
von Boardie
[quote=""Erlefranz""]Warum ?
Ich gehe zum Wasserhahn und Dreh in auf, da kommt dann was davon raus ......

[/quote]
Donnerwetter, dann ist das ja garkein Entwicklungsland mehr...

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 15:07
von jk
*gg*
mein problem ist, ich find das wasser aber auch, die dinger schlagen aus das es eine wahre freude ist, aber ich versteh es nicht...
einmal war das so stark, daß ich gemeint hab, da muß wasser 1m drunter sein, und was war, nö, keine wasserleitung, nach 60cm runtergraben hat sich das loch binnen minuten mehr als halb mit wasser angefüllt....
ich versteh es aber trotzdem nicht, ich hatte das nur mal probiert nachdem ich einem profi (der ist für die uno in indien unterwegs, der kann das wirklich) bei der arbeit zugeschaut hab und ihn beiläufig gefragt hab wie denn seine ruten konstruiert wären - um mir gleich darauf auch so etwas zu basteln und es auszuprobieren...
meine frau kann es nur wenn ich ihr die hand auf die schulter lege, bei lukas ist keine reaktion und bei kathi glaub ich auch, daß sie es kann....
ich versteh es aber trotzdem nicht...
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 15:15
von huebi
Ja, und? Du hast ja noch nicht mal nach Wasser geschaut, also noch nicht mal eine Korrelation. Und da willst du auf Kausalitaet plaerren? Das haette ich jetzt nicht von dir gedacht...
P.S. Wenn meine Frau ihre Hand wo hin legt schlägts bei mir auch aus, das hat sogar Korrelation und Kausalitaet.
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 15:18
von Erlefranz
[quote=""huebi""]P.S. Wenn meine Frau ihre Hand wo hin legt schlägts bei mir auch aus, das hat sogar Korrelation und Kausalitaet.[/quote]
Ah geh, Angeber.... .

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 15:52
von jk
@huebi
ICH leg die hand wohin, nicht meine frau
aber im ernst, ich glaub es ja selber nicht, aber es funktioniert

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 16:16
von huebi
Nein es funktioniert nicht. Oder hast du wirklich gegraben und geschaut, ob da Wasser ist? Und gibt es wirklich einen kausalzusammenhang mit Wasser? Oder ist er doch ganz anderer Natur? Ich glaub dir schon, das deine Wünschelrute da ausschlaegt, aber das heisst noch lange nicht, dass du Wasser spürst noch das da überhaupt Wasser ist. Es gibt zahlreiche Untersuchungen, wieso die Rute bei manchen ausschlägt und bei manchen nicht. Bisher war es noch nie reprdouzierbar irgendwelches Wasser, was im Untergrunf gewesen sein soll.
Die Gründe gehen vom Unterbewusstsein aus, das du willst, das es ausschlägt, und von denen du nichts merkst, bis hin zu mikroverkrampfungen, die an sich Minimale Bewegungen darstellen und durch die Konzeption der Rute (u.A. Resonanz) in grossen ausschlägen resultieren.
Das alles wird über das vegetative Nervensystem geleitet, dessen du dir nicht bewusst bist und auch gar nicht kontrollieren kannst.
Selbst de MEinung, das solche Menschen extrem sensibel auf Mikroströme reagieren, die durch Induktion in der Rute entstehen, ist für mich zig mal GLaubwürdiger, als das es irgendwelches Wasseradernbrimborium wäre.
Ich sag doch, Ockhamsches Rasiermesser. Es gibt dutzende von Theorien, die nicht so weit ausholen müssen und wesentlich fundierter sind.
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 16:23
von jk
du sprichst mir aus der seele huebi, ich wehre mich mit händen und füßen dagegen, aber es ist schlichtweg so...
und ja, einmal hab ich graben lassen, siehe posting, und da war sofort wasser da.
ein anderes mal bin ich bei einem gebäude das wassertechnisch total vermessen und jeder rutenausschlag in einem plan eingezeichnet war nachgegangen, ohne gewußt zu haben wo etwas ist.
der von mir gezeichnete plan war annähernd deckungsgleich mit dem was die meisten anderen vor mir aufgezeichnet hatten...
irgend etwas ist da, so wie du schreibst, aber was das ist verstehe ich nicht.
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 16:46
von huebi
Im freien findet man fast immer Wasser. Hast du auch einen Signifikanztest gemacht? Im Lotto einen Volltreffer zu landen, ist extrem unwahrscheinlich. Trotzdem schaffen es immer wieder einige. Aus der Tatsache, das jemand Lotto spielt und hoch gewnnt, darf man aber nun nicht schliessen, das er die Zahlen des nächsten Samstags mit seinem Wünschelkuli über dem Zettel spürt. Da lachst du? Nichts anderes sagst du aber: du hast einige wenige Male Wasser gefunden wo die Rute ausgeschlagen hat. Und selbst wenn dem immer so wäre: man muss dann immer noch zwischen Korrelation und Kausalitaet unterscheiden.
Kleines Beispiel: In Schleswig Holstein hat sich letztes Jahr die Zahl der Störche verdoppelt. Gleichzeitig verdoppelte sich die Geburtenrate. Die Zahlen korrelieren fast zu 100 Prozent. Darf ich daraus den Schluss ziehen, das der Storch die Babys bringt? Das etwas korreliert, heisst noch lange nicht, das dort auch ein Kausalzusammenhang besteht.
Du hast noch nicht mal eine signifikante Korrelation, und schreibst von Kausalitaet. Mit Verlaub, solch ein Vorgehen ist lächerlich. Zumal mit dem Hintergrund, das bisher noch jede Untersuchung über,von und mit Wasserfuzzis zu keinem signifikanten Ergebnis gekommen ist. Es gibt übrigens einen PReis von 1 Million Dollar, wer sowas nachweislich behrerscht. Warum holst du ihn dir nicht ab?
Und gleich noch ein Beispiel was mit Ockhamschen Rasiermesser gemeint ist. Ich beobachte das plötzliche Auftauchen eines Kolibris. Ich könnte jetzt eine Theorie aufstellen, das der Kolibri durch ein WUrmloch getunnelt ist. s gibt Wurmlöcher, man kann da durch tunneln, auch vom Amazonas in mein Büro. Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert, ist extrem klein, aber eben nicht Null. Das ist noch nicht mal esoterisches Brimborium, das ist steinharte Physik.
Viel wahrscheinlicher ist doch aber, das der Kolibri aus einer nahe gelegenen Voliere ausgebüchst ist.
Was ich damit sagen will: Man nimmt nicht das erst beste an, sondern sucht geduldig nach den wahren Ursachen. Und je unwahrscheinlicher die Theorie ist, dich aufstellen muss,um ein Ergbenis zu erklären, desto besser muss ich recherchieren. Das tut aber in der Regel niemand. Ist ja auch viel einfacher udn mit weniger Uiuiui verbunden, als zu sagen, das ich mittels einre Wünschelrute Wasseradern (die es überhaupt nicht gibt, jeder Geologe lacht dich aus, wenn du mit sowas kommst) finden kann.
Bei den ganzen Wasserfindern vermisse ich zB eines: Wwer gräbt denn schon mal 3 Meter daneben und schaut ob da auch Wasser ist? ISt da welches? Ist gar der ganze Garten mit Grundwasser untersetzt? Ist wirklich nur an der einen Stelle Wasser, wo die Rute ausschlägt? Allein solche Versuchen fehlen permanent. Und so bleibt die Aussage, das man Wasser mit einer Rute finden kann, Unsinn. Es fehlt an signifikanten Untersuchungen, es fehlt an Blindversuchen, es fhelt an allem. Vor allem an dem Willen, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen.
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 17:04
von jk
wie gesagt, ich bin selbst ein zweifler und glaube nicht wirklich daran.
der typ allerdings von dem ich das habe, der ist, hab ich auch schon weiter oben geschrieben, für die UNO und deren hilfswerke unterwegs und wird dafür sehr gut bezahlt....
ob es nun schmafu ist oder nicht werden wir hier nicht klären können, das geld das er dafür bekommt ist allerdings real und die brunnen die nach seinen anweisungen mitten im nirgendwo gegraben wurden auch...
sei es drum, mein bett steht gut dort wo es ist, ich brauch sowas nicht mehr

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 19:44
von Wolfman
Naja, das mit den Wünschelruten (also dass die ausschlagen) funktioniert bei mir auch - nur glaube ich an diesen Hokuspokus mit Wasseradern genauso wenig wie an Erdstrahlen, Elektrosmog, Handystrahlung, Frühstück, lange Unterhosen, Heiraten und globale Erwärmung

, sondern vermute irgendwelche Nerven- oder Muskelzuckungen als Ursache.
Und obwohl heute bereits meine beiden Katzen mit mir geschmust haben, habe ich keine Hoffnung, dass ich drum rum komme, am Montag nach 4Wochen Urlaub wieder ins Büro zu müssen

AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 19:55
von huebi
Na dann hast du ja Zeit, dich
hiermit zu belustigen.
AW: Mit wem hat heute schon seine Katze geschmust?
Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 20:00
von Wolfman
Ob
das die ABE erlöschen lässt ?
