Und wieder so eine weltbewegende Frage: Ja, wie eigentlich? Wenn ich da richtig liege, findet die Fortpflanzung bei "normalen" Weintrauben über die Kerne statt. Mümmle ich also gerade bei den kernlosen Trauben irgendwas genmutiertes, bei dem man die Kerne, also die Fortpflanzungsorgane, weggezüchtet hat?
Komische Frage, ich weiß, aber wo ich die gerade esse...
Wie vermehren sich kernlose Weintrauben?
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Das sind normaler Weise direkte Kreuzungen aus zwei unterschiedlichen Sorten, die einander gerade so ergänzen, dass die Kerne so miniwinzig sind, dass sie beim Essen nicht auffallen.
Genauso wie es immer noch Maultiere gibt, obwohl die sich selber nicht fortpflanzen können. Aber Esel und Pferd sind gerade nahe genug miteinander verwandt um sowas erzeugen zu können.
Genauso wie es immer noch Maultiere gibt, obwohl die sich selber nicht fortpflanzen können. Aber Esel und Pferd sind gerade nahe genug miteinander verwandt um sowas erzeugen zu können.
Bei Bananen ist es übrigens so, dass so gut wie alle Sorten steril sind. Vermehrung nur noch durch Ableger - effektiv sind alle Pflanzen einer Sorte Klone. Was sie für Krankheiten sehr anfällig machen. In zwanzig Jahren könnte die aktuell verwendete Sorte tot sein, ein Ersatz ist derzeit nicht in Sicht (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Banane).
- ewgh
- Ex-Downgraded to 224 Postings
Wie schon angedeutet, werden die meisten Nutzpflanzen heute vegetativ vermehrt, dh. Edelreiser werden auf widerstandsfähige Wildformen aufgesetzt (Okulieren, Zweien, usw) oder Stecklinge werden gezogen, von grossen Wurzelstöcken werden Teile abgestochen, usw.
Um zu den `Edelformen` zu gelangen ist eine Auslese notwendig, die über die geschlechtliche Fortpflanzung erfolgt. Der Mensch züchtet dabei Formen weiter, die ihm zusagen und einen `Fortschritt` bedeuten. Ob das die Pflanzen (oder auch die Tiere) genau so sehen, wage ich zu bezweifeln.
Diese Art der Auslese hat aber mit `Gentech`nichts zu tun, denn dort wird in das Erbgut direkt eingegriffen.
Gruss
ewgh
Um zu den `Edelformen` zu gelangen ist eine Auslese notwendig, die über die geschlechtliche Fortpflanzung erfolgt. Der Mensch züchtet dabei Formen weiter, die ihm zusagen und einen `Fortschritt` bedeuten. Ob das die Pflanzen (oder auch die Tiere) genau so sehen, wage ich zu bezweifeln.
Diese Art der Auslese hat aber mit `Gentech`nichts zu tun, denn dort wird in das Erbgut direkt eingegriffen.
Gruss
ewgh