Bräuchte Hilfe bei Notebook Kauf
Bräuchte Hilfe bei Notebook Kauf
Hi Leuts,
will mir schon ewig ein Notebook zulegen. Da ich es aber nicht wirklich brauche, will ich mir nicht das teuerste zulegen.
Karstadt bietet zur Zeit dieses und diesesNotebook an. Kann man mit den Dingern was anfangen?
THX Galaxist
will mir schon ewig ein Notebook zulegen. Da ich es aber nicht wirklich brauche, will ich mir nicht das teuerste zulegen.
Karstadt bietet zur Zeit dieses und diesesNotebook an. Kann man mit den Dingern was anfangen?
THX Galaxist
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
und
5200 PvrC 2 TB FW DEZ 2006 (AutoReboot 2.1c, PiP 1.0, 1.1t, QT V1.0 RC1, Stirf 1.3c, 3PG 1.29rc3, Filer 2.30, TF5000 Display v1.28, TSB Protector v0.9.0, RecCopy 4.3)
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)

- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
AW: Bräuchte Hilfe bei Notebook Kauf
sicher kann man damit was anfangen.
kommt auch drauf an, was du machen willst. aber wenn du nicht gerade ständig die neuesten games spielen oder hdv Videos schneiden willst, sind die schon völlig ausreichend.
kommt auch drauf an, was du machen willst. aber wenn du nicht gerade ständig die neuesten games spielen oder hdv Videos schneiden willst, sind die schon völlig ausreichend.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt

- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Ich würde drauf achten, dass ein mobiler Prozessor drin ist. Leider kenne ich mich da bei AMD nicht so aus. Eine schnelle Festplatte ist auch wichtig. Die ist nämlich sonst die Bremse. Leider steht dazu nichts da.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
- emarzinkowski

AMD sind eh stromfresser und sollten besser mit Netzkabel betrieben werden.
die Akkulaufzeit ist sonst mehr als dürftig.
die Akkulaufzeit ist sonst mehr als dürftig.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Ecky
- Erfahrener Guru

- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
[quote=""emarzinkowski""]AMD sind eh stromfresser [/quote]
Ist das mit den aktuellen CPUs noch aktuell? Hab das bei den Mobilen nicht so verfolgt, beim Desktop stimmt das ja so nicht mehr, seit es C'n'Q gibt.
Ist das mit den aktuellen CPUs noch aktuell? Hab das bei den Mobilen nicht so verfolgt, beim Desktop stimmt das ja so nicht mehr, seit es C'n'Q gibt.
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- emarzinkowski

ok, wie es aktuell aussieht, weiss ich nicht. vor 2 Jahren, als ich mein Notebook gkauft habe, war es noch so.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Wolfman
- Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware

- Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
- Receiverfirmware: s. Sig
Naja, mein MSI Megabook L735 mit einem TurionX2 läuft per Akku kaum länger als anderthalb Stunden. Da ich es aber als Ersatz für meinen kaputten Desktop PC gekauft hatte und es auch schneller als dieser ist, macht mir das weniger aus (für z.B. mobiles Internet habe ich noch mein altes HP Notebook, die PSP und das N95
)
Ich würde z.B. auch Wert auf einen Grafikchip mit eigenem Speicher (also kein Shared oder Hypermemory o.ä.) legen.
Ich würde z.B. auch Wert auf einen Grafikchip mit eigenem Speicher (also kein Shared oder Hypermemory o.ä.) legen.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
Danke schon mal soweit. Die neuesten Spiele muß ich nicht unbedingt spielen. Wenn ich unterwegs bin, würde ich schon gern die ein oder andere DVD schauen, also wäre die Akkulaufzeit/der Stromverbrauch schon wichtig. Muß mal schauen, ob ich was dazu finde.
5000 PvrT 160 GB FW OKT 2005 (Quicktimer,3PG,TF5000 Display,Filer,MP3 Jukebox,stirf,FastSkip)
und
und
Hi Leuts, hab mich jetzt wohl für dieses NB entschieden. Würdet Ihr Euch für die Linux Variante entscheiden, oder noch die 35 Öken für Vista drauflegen? Mehr RAM kommt auf jeden Fall rein. (Hoffe das wird nicht zu schwer. Ist mein erstes NB) Kenne bisher weder Vista noch Linux, wobei ich mir letzteres ja aber sowieso anschauen wollte.
Bezüglich des PC Card II Slots hätte ich auch noch ne Frage. Kann ich mit dem mein AC light updaten?
Schon Mal vielen Dank
Galaxist
Bezüglich des PC Card II Slots hätte ich auch noch ne Frage. Kann ich mit dem mein AC light updaten?
Schon Mal vielen Dank
Galaxist
und
und
- emarzinkowski

ich würd Vista nehmen.
Ich finde Linux zu kompliziert, wenn man keine Lust hat, sich stundenlang einzuarbeiten.
Allein schon dieses nervige Laufwerke mounten.
Ich finde Linux zu kompliziert, wenn man keine Lust hat, sich stundenlang einzuarbeiten.
Allein schon dieses nervige Laufwerke mounten.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
Tendiere ich eigentlich auch zu. Nur die angeblich 15GB, die Vista bereits belegt, lassen dann wohl nur noch 49GB HD Speicher übrig.
Weißt Du auch ob das CI in dem Slot geupdated werden kann? Ist bei uns im Kabel ja recht wichtig.
Weißt Du auch ob das CI in dem Slot geupdated werden kann? Ist bei uns im Kabel ja recht wichtig.
und
und
- emarzinkowski

nee, sorry. weiss ich leider nicht.
ich würde heute auch keine 80er Platte mehr in nem Notebook nehmen. mir ist die schnell zu klein geworden. Aber ich arbeite auch viel mit Fotos und Videos.
Hab grad nochmal geschaut, was du dir für eines ausgesucht hast.
Nun ja, Acer kommtmir auch nicht mehr ins Haus.
1. Miese Verarbeitungsqualität
Die Blende vom DVD Laufwerk ist inzwischen uum Dritten mal abgefallen (Die Haltestifte brechen)
Die Klappe (Bildschirm) ist an beiden Seiten, wo die Halterung am Unterteil ist (an den Angelpunkten) gebrochen. Mal sehen, wie lange das noch hält.
2. sehr schlechter, langsamer und inkulanter Service. Ich habe mein Notebook 2x ingeschickt, weil Defekte vorlagen. Beide male gab es Querelen und beim letzten mal haben sie sich sogar geweigert und behauptet der Fehler kommt von aussergewöhnlicher Gewalteinwirkung...
Ich frag mich nur woher...
Anscheinend ist mein Motherboard gebrochen. PC arbeitet aber noch einwandfrei.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das vom einhändigen hochheben kommt.
Mein Dell ist dagegen viel robuster und macht einen besseren Eindruck.
Auch ist da der Akku im Gegensatz zum Acer noch in Ordnung. Beim Acer hält der grad mal noch 20-30 min.
Mein nächstes Notebook wird jedenfalls ein Dell werden. auch wenns ein wenig mehr kostet.
ich würde heute auch keine 80er Platte mehr in nem Notebook nehmen. mir ist die schnell zu klein geworden. Aber ich arbeite auch viel mit Fotos und Videos.
Hab grad nochmal geschaut, was du dir für eines ausgesucht hast.
Die Blende vom DVD Laufwerk ist inzwischen uum Dritten mal abgefallen (Die Haltestifte brechen)
Die Klappe (Bildschirm) ist an beiden Seiten, wo die Halterung am Unterteil ist (an den Angelpunkten) gebrochen. Mal sehen, wie lange das noch hält.
2. sehr schlechter, langsamer und inkulanter Service. Ich habe mein Notebook 2x ingeschickt, weil Defekte vorlagen. Beide male gab es Querelen und beim letzten mal haben sie sich sogar geweigert und behauptet der Fehler kommt von aussergewöhnlicher Gewalteinwirkung...
Ich frag mich nur woher...
Anscheinend ist mein Motherboard gebrochen. PC arbeitet aber noch einwandfrei.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das vom einhändigen hochheben kommt.
Auch ist da der Akku im Gegensatz zum Acer noch in Ordnung. Beim Acer hält der grad mal noch 20-30 min.
Mein nächstes Notebook wird jedenfalls ein Dell werden. auch wenns ein wenig mehr kostet.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
Nimm auf jeden Fall eine größere Festplatte. 120 GB sind heute die Regel. 2 GB Arbeitspeicher solltens auch sein. Vista würde ich dann auch nehmen. Es sei denn, Du kennst Dich mit Linux aus (dann tuns auch weniger Arbeitspeicher).
Meins ist ein Fujitsu Siemens. Bin damit sehr zufrieden, obwohl schon 3 Jahre alt. Hatte mal ein defektes Scharnier am Bildschirm - war in 14 Tagen erledigt.
Akkulaufzeit ist so ein Thema. Meiner hält 2 bis 3 Stunden.
Meins ist ein Fujitsu Siemens. Bin damit sehr zufrieden, obwohl schon 3 Jahre alt. Hatte mal ein defektes Scharnier am Bildschirm - war in 14 Tagen erledigt.
Akkulaufzeit ist so ein Thema. Meiner hält 2 bis 3 Stunden.
Liebe Grüße 
[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]
- Klaus
- Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 12/2006
[quote=""Galaxist""]Würdet Ihr Euch für die Linux Variante entscheiden, oder noch die 35 Öken für Vista drauflegen? [/quote]
Ich würde entweder das Linux behalten oder mir XP besorgen und selbst installieren. Vista würde ich auf keinem Fall nehmen.
[quote=""Galaxist""]Bezüglich des PC Card II Slots hätte ich auch noch ne Frage. Kann ich mit dem mein AC light updaten? [/quote]
Schwierige Frage. Theoretisch geht es mit jedem Laptop der ein PC Card II Slot hat. In der Praxis hört man aber immer wieder von Leuten bei denen es nicht geklappt hat. Da hilft wohl nur es selbst auszuprobieren oder jemand suchen der genau dieses Laptop-Modell und das gleiche Betriebssystem hat.
Ich würde entweder das Linux behalten oder mir XP besorgen und selbst installieren. Vista würde ich auf keinem Fall nehmen.
[quote=""Galaxist""]Bezüglich des PC Card II Slots hätte ich auch noch ne Frage. Kann ich mit dem mein AC light updaten? [/quote]
Schwierige Frage. Theoretisch geht es mit jedem Laptop der ein PC Card II Slot hat. In der Praxis hört man aber immer wieder von Leuten bei denen es nicht geklappt hat. Da hilft wohl nur es selbst auszuprobieren oder jemand suchen der genau dieses Laptop-Modell und das gleiche Betriebssystem hat.
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 13. Feb 2008, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt
- Anthea
- Boarddoktor

- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Ich würd _niemals_ Vista nehmen. Ich hatte letzte Woche eine Fortbildung, wo ich auch einiges über die Internas erfahren habe. Bei Microsoft benutzt den Mist auch niemand zum Arbeiten
also warum sollst Du Dich damit rumquälen? Das Dingen ist im halbgaren Zustand als fertig erklärt worden und wird so nun verkauft.
- caju
- Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
- Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
- Receiverfirmware: Januar 07
[quote=""Anthea""]Bei Microsoft benutzt den Mist auch niemand zum Arbeiten
also warum sollst Du Dich damit rumquälen? Das Dingen ist im halbgaren Zustand als fertig erklärt worden und wird so nun verkauft.[/quote]
Hä!? Die arbeiten mit Linux?
Hä!? Die arbeiten mit Linux?
Liebe Grüße 
[quote=""emarzinkowski""]...
...
2. sehr schlechter, langsamer und inkulanter Service.
[/quote]Das hört sich nicht gut an. Gerade die vielen positiven Kommentare zur Verarbeitung hatten mich eigentlich überzeugt.
...
...[/quote]Hab mich da grad mal umgesehen. Hatte mich auch mit dem Vostro 1000 für 349 (+MwSt und 65
Versand) angefreundet, bis ich gesehen habe, daß der wohl nur für kleine Betriebe ist. Da kommt man dann wohl als Normalbürger nicht ran, oder?
[quote=""caju""]Nimm auf jeden Fall eine größere Festplatte. 120 GB sind heute die Regel. [/quote]Zumindest bei dem Angebot scheint das nicht zu gehen. Kann man in einem NB die Platten auch so einfach wechseln wie in einem PC?
...
2. sehr schlechter, langsamer und inkulanter Service.
[/quote]Das hört sich nicht gut an. Gerade die vielen positiven Kommentare zur Verarbeitung hatten mich eigentlich überzeugt.
...
...[/quote]Hab mich da grad mal umgesehen. Hatte mich auch mit dem Vostro 1000 für 349 (+MwSt und 65
[quote=""caju""]Nimm auf jeden Fall eine größere Festplatte. 120 GB sind heute die Regel. [/quote]Zumindest bei dem Angebot scheint das nicht zu gehen. Kann man in einem NB die Platten auch so einfach wechseln wie in einem PC?
Aber das ist ja schon mal was. Danke. Ist der Express Card Slot (zB bei dem Dell) auch geeignet?Klaus;342795 Schwierige Frage. [b hat geschrieben:Theoretisch [/b]geht es mit jedem Laptop der ein PC Card II Slot hat. In der Praxis hört man aber immer wieder von Leuten bei denen es nicht geklappt hat. Da hilft wohl nur es selbst auszuprobieren oder jemand suchen der genau dieses Laptop-Modell und das gleiche Betriebssystem hat.
und
und
- emarzinkowski

[quote=""Galaxist""]
Hab mich da grad mal umgesehen. Hatte mich auch mit dem Vostro 1000 für 349€ (+MwSt und 65€
Versand) angefreundet, bis ich gesehen habe, daß der wohl nur für kleine Betriebe ist. Da kommt man dann wohl als Normalbürger nicht ran, oder? [/quote]
Zum einen würde ich es einfach mal versuchen, zu bestellen,. Wenn da bei der Bestellung nicht nach nem Gewerbenachweis gefragt wird, ist das ja kein Problem.
Ausserdem gibt es bis zum 19.02. 50% Rabatt auf die Versandkosten
und ne 160 GB Platte ohne Aufpreis, sit doch klasse. Für den Preis ist das echt ein super Notebook.
Wenn ich grad eins bräuchte, könnt ich auch schwach werden
Hab mich da grad mal umgesehen. Hatte mich auch mit dem Vostro 1000 für 349€ (+MwSt und 65€
Zum einen würde ich es einfach mal versuchen, zu bestellen,. Wenn da bei der Bestellung nicht nach nem Gewerbenachweis gefragt wird, ist das ja kein Problem.
Ausserdem gibt es bis zum 19.02. 50% Rabatt auf die Versandkosten
und ne 160 GB Platte ohne Aufpreis, sit doch klasse. Für den Preis ist das echt ein super Notebook.
Wenn ich grad eins bräuchte, könnt ich auch schwach werden
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Bonni
- Guru in perpetuum

- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Und pass auf, dass der Bildschirm nicht spiegelt. Glanzbildschirme mögen ja ganz nett aussehen, sind aber zum Arbeiten völlig ungeeignet. Davon stand leider nichts bei den technischen Details des Laptops.
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- emarzinkowski

Mein Acer hat auch einen glänzenden Bildschirm. So lange ich nicht gerade im Garten damit sitze, macht das keinerlei Probleme. zumindest für meine Frau und mich nicht.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico