Frage zu Frequenzen

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
thomasf
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 230
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:05
Receivertyp: 7700HDPVR

Frage zu Frequenzen

#1

Beitrag von thomasf » Fr 25. Jan 2008, 11:05

Mal ne vielleicht blöde Frage

Sender wechseln ja immer mal wieder die Frequenz bzw den Transponder. Man muß da also immer mal was erneuern. Doch gibt es eigentlich ein gewisses festes "Frequenzband" (was ja digital eher Adresse sein müßten? ) Also ich meine fangen alle Satelliten beispielsweise bei 10000 Mhz V/H an und enden ebenso beispielsweise bei 13000 Mhz V/H. So das man THEORETISCH , wenn man alle die Frequenzen in die Transponderliste packt nie mehr diese Liste ändern müßte? (ausser natürlich FEC und SR)

Thomas

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Frage zu Frequenzen

#2

Beitrag von Maliboy » Fr 25. Jan 2008, 11:17

Analog ist das noch gegangen, Digital nicht.
Der Grund ist, das es neben der Frequenz noch die SID (System ID gibt). Das ist eine 3 stellige (oder 4stellige, ich Weiß es jetzt gerade nicht). HEX Zahl. Das bedeutet, Du müsstest für jede Frequenz auch alle SIDs anlegen (wenn Dein Receiver über haupt nur mit der SID arbeitet).

Feste Frequenzbänder gibt es übrigens schon. Siehe hier. Nur gibt es bei SAT (C und KU Band) soweit ich weiß kein Frequenzplan, der eine belegung vorschreibt. Sprich, die sind für jeden Satellit auch anders.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“