Offiziell: Toshiba verkündet das Ende der HD DVD - Blu-ray Disc gewinnt
19.02.2008
Toshiba hat soeben in Japan offiziell das Aus für die HD DVD angekündigt. Die Auslieferung der HD DVD-Player soll reduziert und bis zum Ende März der Verkauf eingestellt werden. Auch die Produktion von HD DVD-Laufwerken für den PC soll beendet werden. Noch offen bleibt, ob auch weiterhin Notebooks mit integriertem HD DVD-Laufwerk angeboten werden. Für alle Besitzer von HD DVD-Playern soll es auch weiterhin Support geben, womit weitere Software-Updates für die Player nicht ausgeschlossen sind. Ob Toshiba jetzt die Blu-ray Disc unterstützen wird, ist aktuell noch offen. Weiterhin produziert werden sollen DVD-Player und DVD-Recorder.
Nach der Entscheidung von Toshiba dürfte es fraglich sein, ob der von Samsung bereits in den USA verkaufte Kombi-Player für Blu-ray Disc und HD DVD hierzulande noch auf den Markt kommt. Nachdem Microsoft noch gestern über die Zukunft des Xbox 360 HD DVD-Players keine Entscheidung fällen wollte, solange es keine offizielle Bestätigung seitens Toshiba gibt, dürfte es nicht lange dauern, bis das im Handel bereits zu reduzierten Preisen verkaufte Laufwerk von Microsoft aus dem Programm genommen wird.
Unausweichliche Konsequenzen wird die Entscheidung vor allem für die Studios Paramount und Universal haben, die bis zuletzt offiziell ausschließlich die HD DVD unterstützt hatten. Das Ende der HD DVD dürfte diese auch von ihren vertraglichen Verpflichtungen entbinden und somit den Weg für Blu-ray Disc-Veröffentlichungen frei machen.
Quelle:Area DVD
Have Fun TOPFOLINO
