Star-Gitarrist Les Paul gestorben

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
hdb
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Topfield 5000 CI, 7700 HSCI

Star-Gitarrist Les Paul gestorben

Beitrag von hdb » Do 13. Aug 2009, 20:36

White Plains/USA (AP) Die US-Gitarren-Legende Les Paul ist am Donnerstag im Alter von 94 Jahren gestorben. Paul, erfolgreicher Musiker und Pionier der E-Gitarre sowie moderner Aufnahmetechniken, erlag im Krankenhaus von White Plains im US-Staat New York Komplikationen in Folge einer Lungenentzündung, wie das Gitarrenunternehmen Gibson mitteilte. Für ein nach seinem 90. Geburtstag veröffentlichtes Album, «Les Paul & Friends: American Made, World Played», erhielt er 2006 zwei Grammys.

Zusammen mit seiner damaligen Frau Mary Ford gelangen Paul von 1949 bis 1962 36 goldene Schallplatten und elf Nummer-Eins-Hits, darunter zum Beispiel «Vaya Con Dios», «Nola» und «Lover». Viele der Songs nutzten die Technik des von ihm wesentlich mitentwickelten mehrspurigen Aufnahmeverfahrens (Multi-Tracking) und der Nachbearbeitung im Tonstudio (Overdubbing). Die neue Technik war eine entscheidende Voraussetzung für den späteren Erfolg des Rock'n'Roll.

Verewigt hat sich Paul jedoch auch mit seiner Weiterentwicklung der E-Gitarre. Gibson begann 1952 mit der Produktion einer von ihm konzeptionierten Gitarre, der «Les Paul Gitarre». Größen des Musikgeschäfts wie Pete Townsend von The Who oder Jimmy Page von Led Zeppelin machten das sechssaitige Instrument später zu ihrer Standard-Gitarre. Mit der Zeit wurde das Modell eines der meist genutzten der Musikindustrie. 2005 wechselte beim Auktionshaus Christie's eine Gibson Les Paul aus dem Jahr 1955 für 45.600 Dollar den Besitzer.
------------------------------------
Gruß Horst :D :

Mit dem PC kann man Probleme lösen,die man ohne ihn nicht hätte.!

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Star-Gitarrist Les Paul gestorben

Beitrag von binchen72 » Do 13. Aug 2009, 22:53

Wenn ich das richtig sehe, dann stammen Text und Bild von Associated Press und ich denke nicht, das Topfield Europe da Mitglied ist und entsprechende Nutzungslizenzen für Text und Bild besitzt.
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.

Rückstellung Chauvikasse: 2010 220 €

Inhalt Chauvikasse 2011: 30€
Einzahler
============
Wolfman: 10€
Steve: 10€
JK: 5€
Harbard: 5€

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 17. Aug 2009, 16:53

War auch etwas betroffen, als ich die Meldung zur Kentnis nahm.

(Also, die von hdb, nicht die von binchen72)

Aber er hatte mit 94 ja ein stolzes Alter erreicht.
Und in seiner Musik UND in den Gitarren lebt er ja weiter ...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Mo 17. Aug 2009, 22:02

Muss doch aus diesem Anlass die genannte CD mal wieder rauskramen....
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“