Wer hat Empfehlungen für Touch-Handy?

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Wer hat Empfehlungen für Touch-Handy?

Beitrag von hagge » Di 13. Jul 2010, 09:52

Hallo,

ich suche für meine Frau zum Geburtstag ein Handy. Das iPhone ist zwar schon ganz nett, was die Bedienung angeht, aber aus meiner Sicht erstens viel zu groß und zweitens auch Welten zu teuer. Ich dachte eher an sowas zwischen 100 und 150 EUR ohne SimLock/Branding. Bisher habe ich mich mal bei Samsung umgeschaut. Da macht ja das S5230 Star einen ganz guten Eindruck, ist aber nicht mehr ganz das neueste Modell. Kann aber so im Wesentlichen alles, was wir wollen: Quad-Band, ordentliche Akku-Laufzeit, gut funktionierender Touch mit Vibrationsrückmeldung, Kamera, MP3-Player, sogar UKW-Radio, virtuelle QWERTZ-Tastatur, ordentliche Bedienung mit Widgets, SD-Karte bis 8GB. Ist schon für etwa 100 EUR zu haben.

Etwas teurer, ca. 130-140 EUR, aber dafür aus meiner Sicht auch etwas besser wäre das S5560. Hat 5MP-Kamera mit LED-Licht statt 3MP ohne Licht, hat WLAN und normale 3.5mm Klinke für Kopfhörer und Mini-USB zum Laden und für PC-Verbindung und nicht wie das 5230 einen Samsung-spezifischen Universalstecker für alles. Das 5560 gibt es auch schon seit Ende 2009 und man sollte meinen, dass es bei den technischen Daten der Nachfolger vom 5230 ist und ähnlich erfolgreich. Aber irgendwie scheint das nicht so zu sein. Es gibt kaum Bewertungen bei Amazon, die Lieferzeit dort ist kurioserweise ein bis zwei Monate, es gibt viel weniger Gehäusefarben zur Auswahl -- da ist doch was faul, oder?

Darum wollte ich hier mal in die Runde fragen, was ihr an Tipps für so ein Handy habt. Wie gesagt Touch wäre nett, um so ein bisschen iPhone-Feeling zu bekommen, während die ganzen Internetfeatures und UMTS nicht so wichtig sind. Denn es wird aller Wahrscheinlichkeit weiterhin als Prepaid-Handy laufen, und da ist alles Internetgedöns viel zu teuer.

Tschau,

Hagge

binchen72
Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
Receivertyp: TF5000 MP

AW: Wer hat Empfehlungen für Touch-Handy?

Beitrag von binchen72 » Di 13. Jul 2010, 13:17

HTC HD2 ist auch zu teuer? Oder das HTC Desire? Bei den billigen Touchhandys hast du eben das Kinetic Scrolling oft nicht.

Eine Preisklasse untendrunter sind das HTC mini und das HTC Wildfire.

Und nein, ich arbeite nicht bei HTC :)

Mein HD2 läuft übrigens mit einer ganz normalen SIM Karte ohne jedwede Internetflat, das mache ich nur zu Hause oder eben wo ich ein WLAN habe. Das ganze kannst du ganz gezielt konfigurieren, wer wann wie mit was ins Netz darf.
Anthea: Ich hatte mich selber verwirrt und wusste nicht mehr, wo ich war.

Rückstellung Chauvikasse: 2010 220 €

Inhalt Chauvikasse 2011: 30€
Einzahler
============
Wolfman: 10€
Steve: 10€
JK: 5€
Harbard: 5€

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Di 13. Jul 2010, 14:12

klein, gut und günstig.
sicher nicht der hightech knaller aber meine
tochter findet es "cool"

http://www.getgoods.de/Mobilfunk/LG/LG_ ... 12_539.htm
BO

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 13. Jul 2010, 14:13

binchen72 hat geschrieben:HTC HD2 ist auch zu teuer? Oder das HTC Desire? Bei den billigen Touchhandys hast du eben das Kinetic Scrolling oft nicht.

Eine Preisklasse untendrunter sind das HTC mini und das HTC Wildfire.

Ja, das ist dann doch nochmal ne andere Preiskategorie. HD2 und Desire liegen knapp unter 500 EUR, mini immerhin noch bei 350 EUR und Wildfire bei knapp unter 300 EUR. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. So intensiv nutzen wir das Handy nicht, dass sich so ein hoher Preis rechnen würde. Aber trotzdem danke für die Tipps.
Mein HD2 läuft übrigens mit einer ganz normalen SIM Karte ohne jedwede Internetflat, das mache ich nur zu Hause oder eben wo ich ein WLAN habe. Das ganze kannst du ganz gezielt konfigurieren, wer wann wie mit was ins Netz darf.
So ähnlich hatte ich mir das auch beim Samsung S5560 vorgestellt, dass man nur ins Internet geht, wenn man per WLAN Zugriff hat.

Gruß,

Hagge

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 13. Jul 2010, 14:28

BlackOne hat geschrieben:klein, gut und günstig.
sicher nicht der hightech knaller aber meine
tochter findet es "cool"

http://www.getgoods.de/Mobilfunk/LG/LG_ ... 12_539.htm

Stimmt, sieht auch nicht schlecht aus. Entspricht so in etwa dem Samsung. Schaut man aber bei Amazon mal die schlechten Berwertungen an (1 bis 3 Sterne), scheint es ja doch recht gerne komplett auszufallen, der Akku scheint recht schwach zu sein und der Touch bereitet auch ziemlich Probleme, so dass man häufig einen Stift benötigen würde. Einer schreibt sogar direkt, dass er das LG wieder zurückgegeben hat und sich dafür das Samsung S5230 geholt hat, mit dem er deutlich zufriedener ist, weil dort, im Gegensatz zu LG, alles funktioniert. Gut, mag vielleicht bei LG ein Montagsgerät gewesen sein, aber es scheint schon relativ viel Probleme zu geben.

Gruß,

Hagge

BlackOne
SuperAvatarRotatorGuru
SuperAvatarRotatorGuru

Beitrag von BlackOne » Di 13. Jul 2010, 15:38

hagge hat geschrieben:Stimmt, sieht auch nicht schlecht aus. Entspricht so in etwa dem Samsung. Schaut man aber bei Amazon mal die schlechten Berwertungen an (1 bis 3 Sterne), scheint es ja doch recht gerne komplett auszufallen, der Akku scheint recht schwach zu sein und der Touch bereitet auch ziemlich Probleme, so dass man häufig einen Stift benötigen würde. Einer schreibt sogar direkt, dass er das LG wieder zurückgegeben hat und sich dafür das Samsung S5230 geholt hat, mit dem er deutlich zufriedener ist, weil dort, im Gegensatz zu LG, alles funktioniert. Gut, mag vielleicht bei LG ein Montagsgerät gewesen sein, aber es scheint schon relativ viel Probleme zu geben.

Gruß,

Hagge

siehste, so subjektiv sind die meinungen.
meine frau hatte das lg pop und hat jetzt das Samsung S5230,
und glaube mir, sie ist darüber nicht glücklich.
sie findet das samsung zu groß und umständlich.
das lg ist ihrer meinung (und auch meiner tochter) wesentlich besser.
null abstürze etc.

eben subjektiv ;)
BO

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 13. Jul 2010, 16:50

Hi,

zwei meiner Mitarbeiter haben auch das LG, die sind im wesentlichen ganz glücklich damit. Es gibt zwar keine echten "Apps" aber der Funktionsumfang ist ganz ordentlich, der Preis super und die Kamera ist auch nicht übel. Kaputt ist bei beiden nix. Aber welches die genau haben..? Gibt ja mehere von LG.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Di 13. Jul 2010, 18:47

zwei meiner Mitarbeiter haben auch das LG, die sind im wesentlichen ganz glücklich damit. Es gibt zwar keine echten "Apps" aber der Funktionsumfang ist ganz ordentlich, der Preis super und die Kamera ist auch nicht übel. Kaputt ist bei beiden nix. Aber welches die genau haben..? Gibt ja mehere von LG.
siehste, so subjektiv sind die meinungen.
meine frau hatte das lg pop und hat jetzt das Samsung S5230,
und glaube mir, sie ist darüber nicht glücklich.
sie findet das samsung zu groß und umständlich.
das lg ist ihrer meinung (und auch meiner tochter) wesentlich besser.
null abstürze etc.
Kann obiges bestätigen, seit ich nachgesehen habe, wie mein Handy denn so heisst (LG KP500). Obschon es wohl ein Steinzeit-Modell ist, kann ich nicht klagen, da es ohnehin viel mehr "kann", als ich je benötigen werde. Aber eben: Die heutige Jugend möchte à jour sein; die Alten kompensieren dann halt mit einem Ferrari! :D
Gruss
ewgh

binchen72

Beitrag von binchen72 » Di 13. Jul 2010, 20:00

[quote="hagge"] unter 500 EUR, mini immerhin noch bei 350 EUR und Wildfire bei knapp unter 300 EUR. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.[/quote]

HTC Touch 2 ?

Einzahler
============

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 13. Jul 2010, 23:21

[quote="binchen72"]HTC Touch 2 ?[/quote]
Immer noch 230 EUR. HTC ist einfach ziemlich teuer.

Hagge

binchen72

Beitrag von binchen72 » Mi 14. Jul 2010, 07:53

Ja, aber die Oberfläche HTC Sense ist einfach Cool. Für mich machen die Smartühones aber nicht nur die Oberfläche aus, sondern auch Kontaktzvewaltung und Kalender und einiges mehr. Ein Handy nur wegen touch Oberfläche würde ich nicht kaufen, jedenfalls nicht ohne dass ich es in der Hand gehalten hätte. die sind oft genug kruder zu bedienen als ein Tastentelefon. Irgendwie sind die einfacheren Touchhandys sowas wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Dann frage ich mal allen Ernstes: warum musses unbeding ein Touchhandy sein, wenn es eh so gut wie nix ausser telefonieren können soll?

Für mich macht der Sinn der Touchsmartphones schlicht der grosse Speicher aus um Fotos und Musik dabei zu haben, Navigation dabei zu haben, einen übersichtlichen Schirm zu haben. Letzteres geht halt nur, wenn man die Tasten weglässt, sonst wird das Ding zu gross. ergo muss die Tastatur in den Bildschirm wandern.

Ist jetzt zwar über ein halbes Jahr her, aber was ich damasl als der Kauf anstand in Händen hielt war im unteren Preissegment einfach nur grottig. Mal musste man auf ein Icon einmal Klicken, manchmal zweimal, andere Telefon konnten nur scrollen indem man mit dem Finger über den Scrollbalken fährt, manchmal musste man wirklich Druck aufs Display ausüben, obwohl dies kapazitiv war.

Die Eleganz des "Wischens und Wuschens" und damit die Einfachheit und Konsistenz der Bedienung hat allen diesen Dingern gefehlt. Dafür braucht es nunmal etwas Rechenpower, und daher würde ich in der unteren Preisklasse nicht mehr an ein Touch Handy denken.

Einzahler
============

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mi 14. Jul 2010, 10:14

binchen72 hat geschrieben:Dann frage ich mal allen Ernstes: warum musses unbeding ein Touchhandy sein, wenn es eh so gut wie nix ausser telefonieren können soll?

Ganz so habe ich es ja nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, dass Internet nicht so wichtig ist, da es *momentan* aus Gründen des gewählten Mobilfunktarifs zu teuer wäre. Aber Dinge wie Fotos, MP3-Player, Radio, Terminverwaltung, Adressverwaltung, usw. sind durchaus relevant. Auch die Apps (oder Widgets) sind ja durchaus interessant. Und das alles ist halt bei Touch denke ich besser bedienbar, als über Zifferntasten und ein Steuerkreuz.

Dazu finde ich das SMS-Tippen über diese normale Telefonzifferntastatur einfach zu mühselig. Wenn man das wie wir nur sehr selten macht, ist es relativ kompliziert. Und darum hätte ich gerne eine QWERTZ-Tastatur. Da aber die Handys mit echter Tastatur erstens recht teuer sind (unter 300 EUR gibts da nix) und zweitens dann auch meist recht klobig und dick, gefällt mir das sowieso alles nicht. So eine Tastatur ist aus meiner Sicht darum nur sinnvoll über ein Touchhandy realisierbar. Zudem habe ich bei meinem Kollegen das Samsung S5230 schon gesehen und da klappt das mit der QWERTZ-Tastatur verblüffend gut, obwohl die abgebildeten Tasten ja eigentlich sehr klein sind. Da wird wohl schon die T9-Worterkennung mit einfließen, dass gewisse Zeichen wahrscheinlicher sind als andere und darum wird i.a. die richtige Taste erkannt, selbst wenn man leicht daneben liegt.

Und die restlichen Gründe hast Du ja selbst genannt:
Für mich macht der Sinn der Touchsmartphones schlicht der grosse Speicher aus um Fotos und Musik dabei zu haben, Navigation dabei zu haben, einen übersichtlichen Schirm zu haben. Letzteres geht halt nur, wenn man die Tasten weglässt, sonst wird das Ding zu gross. ergo muss die Tastatur in den Bildschirm wandern.
All das, vielleicht bis auf Ausnahme des Navis, das wir schon im Auto eingebaut haben, gilt das alles auch für uns.
Mal musste man auf ein Icon einmal Klicken, manchmal zweimal, andere Telefon konnten nur scrollen indem man mit dem Finger über den Scrollbalken fährt, manchmal musste man wirklich Druck aufs Display ausüben, obwohl dies kapazitiv war.
Und genau das ist der Grund, warum ich hier frage, damit ich schon ein paar Tipps für gute Handys bekomme, oder auch Warnungen vor schlechten Handys, ohne dass ich alle bis ins Detail selbst durchprobieren muss oder mir nen Wolf im Internet lesen muss.
Die Eleganz des "Wischens und Wuschens" und damit die Einfachheit und Konsistenz der Bedienung hat allen diesen Dingern gefehlt. Dafür braucht es nunmal etwas Rechenpower,
Da stimme ich Dir voll zu. Wir gehen aber mit einer ganz anderen Erwartungshaltung an die Sache ran. Wir sind uns voll darüber bewusst, dass das absolut nicht so toll wie bei iPhone und Co. funktionieren wird. Allerhöchstens wie ein "iPhone für Arme".

Auch bei den preiswerten Handys gibt es durchaus Unterschiede beim Touch. Da liest man durchaus öfters, dass der Touch sehr schwerfällig funktioniert. So ein Handy ist dann auch wieder uninteressant für mich. Aber wenn man dann bei einem Modell sehr oft liest, dass der Touch ganz ordentlich ist und zügig funktioniert, dann kann das ja *soo* schlecht nicht sein. Und nebenbei bemerkt ist es auch nicht sicher, ob dann so ein etwas billigeres HTC das genauso gut macht wie Dein teures, z.B. mangels kapazitivem Touch. Auch das Betriebssystem ist komplett anders (Windows Mobile 6.5 bei Touch 2 gegenüber Android beim Desire). Möglicherweise funktioniert die HTC-Bedienung dann auch nicht mehr so toll wie Du es kennst und magst.

Gruß,

Hagge

binchen72

Beitrag von binchen72 » Mi 14. Jul 2010, 12:29

Nun, das ist allenthalben zu lesen, dass das Wildfire und Mini nicht an ihre grösseren Brüder heranreichen. Haben halt einen kleineren Prozessor. Die Hauseigene Oberfläche HTC Sense verdeckt zB beim HD2 das graue Mäuslein Winmob 6.5 sehr elegant. Für mich ist eben Outlook/Exchange Synchronisierung sehr wichtig, deswegen ist ein Hd2 geworden. Wenn man mal auf der Winmob Oberfläche gelandet ist, sieht das alles sehr trist aus, aber da finde ich nur selten hin. HTC hat zwar inzwischen beim Desire ein eigenes Syncprogramm nachgelegt, aber eben ert nach dem HD2.

Wenn dir aber entgegen meiner ersten Meinung Kontakte- und Kalenderfunktionen doch einen gewissen Stellenwert haben, tät ich mich vielleicht doch in der Mittelklasse umsehen. Der Appetit kommt beim Essen, und ich hab mich auch schon öfters darüber geärgert, "zu klein" gekauft zu haben.

Bedenke auch, dass die HTCs SD Karten bis 32 GB können, meine 16er ist schon wieder voll und ich warte nur noch etwas, bis die 32er im Preis fallen.

Ich bin übrigens damals an einem Samstag durch die Fussgängerzone getapert und in jeden Handyproviderladen rein und die Dinger mal in die Hand genommen und etwas rumgespielt. Wenn man bei den grossen 3 reinschaut (tonline, vodafone, base) hat man schon eine nette Auswahl zum rumprobieren, was der eine nicht hat, hat der andere. Da kriegt man schnell spitz, ob einem der Touchscreen und die Bedienung grob zusagt oder nicht.

Einzahler
============

postler1972
Guru
Guru
Receivertyp: SRP 2401 Eco

Beitrag von postler1972 » Mo 19. Jul 2010, 14:21

ich werfe mal noch Nokia ins rennen. Habe selbst das Nokia 5230 in der Navi Edition. Hat 120 Euro gekostet. Ist ein gutes Handy und hat zudem noch eingebautes kostenlose Navigation
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

mmehlich
Topfversteher
Topfversteher

Beitrag von mmehlich » Mo 19. Jul 2010, 15:01

... ich schließe mich mal "postler" an:

Habe meiner Frau das 5230 gekauft (fast neu für nen 100er) und mir das 5800 für 190 Euro incl. 2er Taschen, Kfz.-Ladekabel- und Halterung gegönnt (fast identisch, aber WLAN, etwas bessere Kamera).

Bei beiden Modellen zusätzlich vollwertige absolut kostenlose GPS-Navigation.

Wir sind beide zufrieden.

Zum genannten Samsung gebe ich hier mal den Testbericht aus der Chip zum Nachdenken:

http://www.chip.de/artikel/Samsung-S523 ... 27960.html

Gruss,
Marcus
Vu+ Uno 4k SE - VTI

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 20. Jul 2010, 10:34

Auch euch nochmal danke für den Nokia-Tipp. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Ist der gleiche Name eigentlich Zufall (Samsung S5230, Nokia 5230)?

Der Chip-Test ist ein gutes Beispiel dafür, wie man unterschiedliche Maßstäbe an manche Punkte legen kann.

Das mit der Widget-Bar, wo man die Icons nicht trifft, kann ich so nicht nachvollziehen (mein Kollege hat wie gesagt eines und da haben wir das gerade ausprobiert und das Touch funktioniert prächtig).

Das mit der Speicherkarte, die man nur entnehmen kann, wenn man den Akku rausnimmt, ist bei vielen Handys so und ist auch kein Thema: da macht man einmal 4GB oder 8GB rein und gut ist. Seit ich mein Handy habe, habe ich erst einmal die Speicherkarte rausgenommen, und das auch nur, weil ich sie durch eine größere ersetzt habe. Also ein völlig unwichtiger Punkt.

Das mit der Kamera ist zwar begründet und mit ein Punkt, warum ich ja auch immer noch auf das S5560 schiele, das hier eine deutlich bessere Kamera mit Licht hat. Aber andererseits ist diese Kamera für Schnappschüsse gedacht und nicht, um damit ernsthaft zu fotografieren. Und dafür tut es auch die 3MP ohne Licht allemal.

Aber dass es kein UMTS kann, ist ja wohl jedem, der so ein Handy kauft klar und kann in einem Test nicht als Nachteil dargestellt werden. So eine Bemerkung in einem Einzeltest ist doch völliger Quatsch. Ich kann auch kein Monoradio testen und dann sagen, der größte Nachteil ist halt, dass es kein Stereo kann. Ja, es hat kein UMTS und für viele, die das mit dem Internet nicht so wichtig finden, ist das völlig ausreichend. Wenn ich UMTS will, kaufe ich mir ein UMTS-Handy, was dann etwa 50% teurer ist.

Gruß,

Hagge

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Mo 26. Jul 2010, 11:42

Also, um dieses Thema abzuschließen: es ist ein Samsung S5230 geworden. Es wird gerade so dermaßen oft verkauft, ist preiswert, dafür erstaunlich gut, es gibt jede Menge Unterstützung dafür, von der Hardware (Schutzfolien und -hüllen, Kopfhörer, Adapter, Ladekabel) über die Software (schon mehrere Releases erschienen, man kann also davon ausgehen, dass die Software recht stabil ist) bis hin zu Internetforen und anderen Informationsquellen.

Ein erstes Ausprobieren hat schon ganz gut funktioniert. Mehr als einen ersten Eindruck haben wir aber noch nicht erreicht.

Trotzdem nochmal danke an alle, die hier weitere Tipps abgegeben haben.

Gruß,

Hagge

binchen72

Beitrag von binchen72 » Mo 26. Jul 2010, 20:45

Sorry aber Ladekabel als Zubehör as Pluspunkt? Neue Handymodelle müssen alle micro USB als Lademöglichkeit haben, damit hat diesen "Pluspunt" nun ja so gut wie jedes neuere Handy.

Einzahler
============

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Di 27. Jul 2010, 17:06

[quote="binchen72"]Sorry aber Ladekabel als Zubehör as Pluspunkt? Neue Handymodelle müssen alle micro USB als Lademöglichkeit haben, damit hat diesen "Pluspunt" nun ja so gut wie jedes neuere Handy.[/quote]
Ich sprach hier von alternativen Ladekabeln, wie z.B. Auto-Ladekabel, etc. Dadurch, dass dieses Handy eben leider noch keine Mini-USB-Buchse hat, sondern noch eine Samsung-spezifische Buchse, ist das durchaus ein Thema. Aber klar, das neuere Samsung hätte schon die USB-Ladebuchse gehabt. Insofern also nicht wirklich ein Vorteil des alten Modells.

Aber ich denke, Du weißt was ich meine, nämlich dass es für so ein weit verbreitetes Gerät eben mehr Zubehör auf dem Markt gibt als für ein weniger häufig verkauftes Modell, selbst wenn dieses von Haus aus sonst schon etwas mehr kann.

Gruß,

Hagge

binchen72

Beitrag von binchen72 » Di 27. Jul 2010, 18:57

Hmm ja ich war nur froh meinen ganzen Nokia Ladequatsch loszuwerden. Fürs Auto gibts ja schon "USB Buchsen" für den Zigarettenanzünder. Dachte das wäre schon weiter verbreitet, dass Handys über Micro USB geladen werden können. Neue Modelle müssen das ja. Ich lade meine Handys übigens an einer Steckdosenleiste die USB Buchsen zum Laden hat.

Einzahler
============

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“