Seite 1 von 1
Bildqualität von ARD/ZDF Mediatheken
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 07:55
von SPACEart
Hallo
Viele dieser neuen Smart-TVs habe ja so Apps usw. mit denen man unter anderem auch die Mediatheken diverser TV-Sender aufrufen kann.
Ich habe das neulich mal beim Media Markt oder so auf einem TV gemacht, der da halt so rumstand :-) Und ich muss sagen, dass mich die Bildqualität des Mediathe-Bildes doch schon erschreckt hat. Also ich fand die wirklich echt sehr bescheiden.
Ich meine, da kaufen sich die Leute 50 Zoll Full HD Fernseher, um dann auf diesen riesigen Bildschirmen den Pixelmatsch der Mediatheken zu gucken?
Im Prinzip finde ich das mit den Mediatheken ja eine tolle Sache, wenn man sich verpasste Magazinsendungen usw. angucken möchte oder so. Aber von einer Bildqualität, wie man es eben vom "normalen" TV kennt (HD oder SD), kann da doch wirklich keine Rede sein.
Ist das denn normal, oder habe ich da irgendwie was falsch gemacht?
Gruß
Ingo
AW: Bildqualität von ARD/ZDF Mediatheken
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 08:20
von Wolfman
Nö, die sind tatsächlich so mies - ist letztlich derselbe Stream, der auch im Browser am PC läuft.
Darum kapier ich auch das Gejammer mancher Leute nicht, dass die Töpfe das nicht haben oder (YT) es gerade mal wieder nicht geht

AW: Bildqualität von ARD/ZDF Mediatheken
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 08:32
von SPACEart
[quote="Wolfman"]Nö, die sind tatsächlich so mies.[/quote]
Ah OK, dann können die mir damit mal schön gestohlen bleiben.
Aber schade ist es ja schon.
Auch ne Frdchheit von den TV-Herstellern, damit zu werben, dass man mit diesen Mediatheken verpasste Sendungen gucken kann auf deren Riesen-Glotzen.
Dann kann ich mir ja auch ne Tagesschau selber malen :-)
Gruß
Ingo
AW: Bildqualität von ARD/ZDF Mediatheken
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 08:48
von wohliks
SPACEart hat geschrieben:Ah OK, dann können die mir damit mal schön gestohlen bleiben.
Na ja, das ist doch letztlich eine Frage des Anspruchs: Kommt es mir auf den Inhalt einer (verpassten) Sendung an, nehme ich die schlechtere Qualität des Internet-Streams eben mal in Kauf.
Übrigens sitze ich normalerweise nicht vor dem Fernseher, um Bildqualität und Artefakte zu analysieren, sondern ich konzentriere mich auf den Inhalt . insofern finde ich auch die Diskussion im Plasma/LCD-Thread ein wenig abgehoben. Ich mag auch ein gutes Bild, aber ich mache keine Weltanschauung draus...

AW: Bildqualität von ARD/ZDF Mediatheken
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 09:04
von SPACEart
wohliks hat geschrieben:Ich mag auch ein gutes Bild, aber ich mache keine Weltanschauung draus...
Ja da haste schon Recht.
Man kann es natürlich auch übertreiben :-)
Aber wenn man sich schon so einen schönen teuren großen TV kauft, dann möchte ich auch schon ein richtig gutes Bild haben.
Aber was genau man darunter nun versteht, ist natürlich wieder sehr individuell.
AW: Bildqualität von ARD/ZDF Mediatheken
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 09:16
von hagge
Das Problem bei den Mediatheken ist meist nicht, dass die Hersteller nicht vielleicht gerne was besseres anbieten würden, sondern weil sie nichts besseres anbieten *können*. Denn höhere Qualität = höhere Datenrate = Ruckeln. Denn die meisten Leute haben nach wie vor eben nur so ne Internetverbindung mit 2 bis 6 MBit/s, und da kann man einfach nicht mehr. Wobei ich jetzt so eine Tagesschau in 100s durchaus ansehnlich finde auf dem TV.
Wenn die Internetanbindungen im Schnitt besser werden, wird auch die Qualität der Sendungen zunehmen. So ein Fernseher hält ja hoffentlich wieder ein paar Jahre.
Gruß,
Hagge
AW: Bildqualität von ARD/ZDF Mediatheken
Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 09:19
von SPACEart
Ja OK, ich verstehe.
Ich werde das ja letztendlich auch erst richtig beurteilen können, wenn ich meinen 46HX855 hier habe.