Windows 10 und die Ernüchterung

Hier könnt Ihr ohne Ende nach Lust und Laune über alles plaudern was nicht mit Topfield bzw. Technik zu tun hat.
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

Windows 10 und die Ernüchterung

Beitrag von doldi » Di 28. Jul 2015, 22:42

Man soll ja mal immer was "neues" testen und da ich Windows 8 übersprungen habe, dachte ich mir: Versuche mal Win10

Ja, kommt ja erst ab morgen, dem 29.07.2015 zur Verteilung - jedoch Tante Google bot mir da schon die de_windows_10_pro_10240_x64_dvd.iso an, passend zu meinem Win7pro_x64.

Die Installation als solches war ein Kinderspiel - in DaemonTool gesteckt und ab gings mit dem virtuellen Laufwerk. Im Netz kursieren ja die unglaublichsten Dinge wie man mit einer *esd umgeht, egal - dieses Build entspricht fast dem Fertigen von morgen.

Die ersten Probs gab es mit der NVidia Grafikkarte - wurde jedoch sofort upgedatet. Bravo!
Weniger erfreulich war eher ausgerechnet das nicht Funktionieren des Programmes (Entschuldigung - nennt sich ja nu App!) der hauseigenen Microsoft WebCam-haha - Volltreffer. Auch dies konnte aber mittels einem älteren Programm "größerem Inhaltes" zur zufriedenstellenden Arbeit gebracht werden.

So, ich habe fertsich....dachte ich, denkste. Seit 3 Tagen will ich meine Raspberries(Kodi) nebst einen TVix Mediaplayer über smb und NetShare mit meinem neu gekacheltem 10er System verbinden.....ich habe es aufgegeben: kein SAMBA kein NetShare... :motz:

Ein NoGo, auch wenn das Erscheinungsbild und Performance doch TOP sind, meine Hardware muss funktionieren.

Im Netz befinden sich eine Menge User mit ähnlichen Problemen, viele Regedit Hacks, Einstellungsversuche - ich bekam es nicht hin....deshalb zurück Dank Image und Reparaturdatenträger auf Win 7.

btw, die 10er gräbt sich ordentlich in den bootsektor ein, welch Grauß.
User mit etwas älterer Hardware werden in solch einem Fall ihre wahre Freude haben.

Liebe Microsaftleute, da muss nachgearbeitet werden ...eine Kombitabilität zu älteren smb-Versionen sollte schon gegeben sein!

Diese Erfahrung dient zur Diskussion und zum Anstoß eines Erfahrungsaustausches unter uns :thinker:

...axo, eine verbaute Festplatte wurde bei dieser Aktion komplett deleted, geil ...
(war aber nichts Wichtiges drauf)

so - nun dürft Ihr hier ;-)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
AW: Windows 10 und die Ernüchterung

Beitrag von Anthea » Mi 29. Jul 2015, 14:49

Ach komm, bei SAMBA hat sich Microsoft noch nie um Kompatiblität gekümmert. Das ist für jede Windows-Version immer wieder von komplett anderen Leuten vollkommen neu programiert worden. Nicht umsonst hat der Linux-Samba-Server eine Option, welche Version mit welchen Bugs er denn nun emulieren soll.

doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse

AW: Windows 10 und die Ernüchterung

Beitrag von doldi » Mi 29. Jul 2015, 19:16

...ja, nur bei XP gings, wie auch bei Windows 7. Möchte ja nur auf meinen Rechner vom Raspberry und der TVixBox zugreifen können. Das geht bei der 10er halt nicht mehr. Umgekehrt, also Zugriff von Win10 auf die Mediaboxen geht ja. Höchst merkwürdig. Ganz schlimm erwischt hats ja anscheinend die Jungs mit ihren NAS.

...ja ich komm, aber ehrlich wenn ich mir das so ansehe!

:-)
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Antworten

Zurück zu „Plauderecke“