Kontrast viel zu hoch bzw. Bild zu hell

Spezielle Fragen zum TF6060CI
Benutzeravatar
piggie-mickie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 20. Jun 2006, 16:42
Receivertyp: SRP2410, TF4000PVR Plus, TF6000E, SRP2401
Receiverfirmware: immer die neueste ;-)
Wohnort: Unterfranken

Kontrast viel zu hoch bzw. Bild zu hell

#1

Beitrag von piggie-mickie » Di 7. Aug 2007, 00:35

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen neuen 6060, der den etwas betagten 3000CI im Schlafzimmer ersetzen sollte. Allerdings bin ich wegen der Bildqualität stutzig geworden.
Am Fernseher über RGB angeschlossen ist das Bild viel zu hell und überstrahlt und wenn ich über S-Video ansteuere, ist der Kontrast ungwöhnlich hoch, so dass die Farben reglrecht absaufen.

Klar kann man das am TV soweit runterregeln, dass es wieder halbwegs paßt, wenn ich aber dann auf den DVD-Player umschalte, ist bei ihm das Bild folgerichtig viel zu dunken bzw. zu flau und muss wieder eingestellt werden. Ich habe testweise mal den 5000CI vom anderen Zimmer angeschlossen und verglichen. Hier ist die Helligkeit bzw. Kontrast über RGB und S-Video normal, genauso wie früher beim 3000CI Pro.

Die Frage lautet nun, ist das normal beim 6060 oder liegt da ein Fehler vor? Kann man diese Signalqualität evtl. auf der Platine justieren? Andernfalls müsste ich mich wieder von dem Teil trennen, wäre schade.

Grüsse,
Michael

Benutzeravatar
piggie-mickie
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Di 20. Jun 2006, 16:42
Receivertyp: SRP2410, TF4000PVR Plus, TF6000E, SRP2401
Receiverfirmware: immer die neueste ;-)
Wohnort: Unterfranken

AW: Kontrast viel zu hoch bzw. Bild zu hell

#2

Beitrag von piggie-mickie » Mi 8. Aug 2007, 16:26

So, habe jetzt mal etwas gegoogled und schaut wohl so aus, als ob der Video-Pegel etwas zu hoch ist (übersteuert), was der TFT dann nicht mehr ausgleichen kann. Es gibt noch Berichte über ein bestimmtes Medion-Modell, was die gleichen Effekte verursacht.

Wenn es keine Lösung dafür gibt, geht das Teil wieder zurück und das Thema 6060 ist dann erstmal erledigt. Schade! :mad:

Grüsse, Michael

Antworten

Zurück zu „TF6060CI“