Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

Spezielle Fragen zum TF6060CI
Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:08
Receivertyp: TF6060CI
Receiverfirmware: 20231

Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#1

Beitrag von Eddy » Sa 10. Mai 2008, 09:42

Hallo,

ich habe seit einigen Monate ein TF6060 (20231 firmware) und habe das Problem das wenn ich umschalte zwischen Sendern es manchmal sofort klappt, ein anderes Mal mehrere Sekunden dauert bis der Sender "gefunden" wird. Manchmal bleibt dabei der Bildschirm schwarz, manchmal erschein auch "Kein oder kodiertes Signal".

Zum Setup: 2-köpfiger LNV (Hotbird & Astra) auf LNB1 Eingang angeschlossen, 2 CI's: CanalDigital (Mediaguard) und Polsat (Nagravision), beides Original CI's der jeweiligen Providern.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Vielen Dank für eure Ideen.

Eddy

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#2

Beitrag von TV-Junkie » Sa 10. Mai 2008, 10:56

Hallo und Willkommen im Forum :D
Mit dem LNB´s: wie darf ich mir das vorstellen?
Quasi 1 LNB mit 2 Empfängern und integrierten Diseq Schalter,
oder eher 2 LNB´s mit externen Diseq-Schalter, eventuell mit mutischalter für mehrere Geräte? :thinker:
Was Du auch nicht verraten hast ist.
1. Welche Sender auf welchen Satelliten sind betroffen
und 2. ist das nur so bei Verschlüsselten Sendern so oder auch bei Free-TV.
Eins vorweg. sollte es auch bei Free-TV so sein, ist es so, das der Datenstrom Grundsätzlich auch durch die --Cam´s geleitet werden, sofern vorhanden.
Werden die Cam´s sehr heiss? :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

planetx
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:01

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#3

Beitrag von planetx » Sa 10. Mai 2008, 12:21

Habe die 21031er Firmware, und ich hatte auch glaube ich deine Firmware vorher am Gerät wenn ich mich recht erinnere.
Habe die Sytem ID der Firmware geändert, das ich diese auch für meine Version des 6060 verwenden kann, und jetzt läuft alles gut beim Umschalten.

Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:08
Receivertyp: TF6060CI
Receiverfirmware: 20231

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#4

Beitrag von Eddy » Sa 10. Mai 2008, 12:39

TV-Junkie hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum :D
Mit dem LNB´s: wie darf ich mir das vorstellen?
Quasi 1 LNB mit 2 Empfängern und integrierten Diseq Schalter,
oder eher 2 LNB´s mit externen Diseq-Schalter, eventuell mit mutischalter für mehrere Geräte? :thinker:


Es ist eine Dual-LNB mit eingebauter DiSeq Switch
Was Du auch nicht verraten hast ist.
1. Welche Sender auf welchen Satelliten sind betroffen
und 2. ist das nur so bei Verschlüsselten Sendern so oder auch bei Free-TV.
Ja, das Problem tritt nur bei verschlüsselten Sendern auf. Es dauert Länger bis Bild kommt (durchschnittlich 2 Sekunden), dies kann aber auch länger als 10 Sekunden dauern.
Werden die Cam´s sehr heiss? :thinker:
Ja, die Cams werden sehr heiss!

Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:08
Receivertyp: TF6060CI
Receiverfirmware: 20231

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#5

Beitrag von Eddy » Sa 10. Mai 2008, 12:40

[quote="planetx"]Habe die 21031er Firmware, und ich hatte auch glaube ich deine Firmware vorher am Gerät wenn ich mich recht erinnere.
Habe die Sytem ID der Firmware geändert, das ich diese auch für meine Version des 6060 verwenden kann, und jetzt läuft alles gut beim Umschalten.[/quote]


Was meinst du genau mit "System ID geändert"?

Kann mann die alter Firmware einfach neu flashen? Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

planetx
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Aug 2007, 09:01

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#6

Beitrag von planetx » Do 15. Mai 2008, 19:27

Es gibt vom 6060 CI zwei Versionen, wo jedoch eine Version nur über eine ältere Software verfügt, und durch die System ID ist es nicht möglich die Firmware des anderen Modells aufzuspielen.

Bei Topfield kannst du nachschauen welche Firmware die neueste für die beiden Typen ist.
Für mein Gerät konnte ich eben keine neue Firmware finden, und so spielte ich einfach die neuere Version des anderen 6060er Modells auf.

Jedoch musste ich vorher die Sytem ID der Software für mein Gerät umschreiben das es mit dem aufspielen funktioniert, und mein 6060er glaubt das diese Version richtig ist, und jetzt läuft das Gerät ganz gut mit der TF-MRCI 5.02.25.
Meine System ID ist 21031


Es gibt ein Tool mit dem du die System ID anpassen kannst.
Nochmal, du änderst nichts an deinem Gerät, sondern du lädst die Software die du einspielen möchtest in diese Tool, und gibst die ID deines Gerät ein, und speicherst es in der Software, Flasht es auf dein Gerät.

Vorsicht! keine andere Software als die für einen 6060er verwenden, ansonsten kannst du das Gerät entsorgen, ist aber wirklich kein Problem und einfach, und kannst natürlich wieder zur alten Software zurück wenn du willst.

TF6060CI firmware (21231) 2007/09/11 2007-09-18
TF6060CI firmware (21031) 2006/03/14 2007-06-07
Zuletzt geändert von planetx am Do 15. Mai 2008, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:08
Receivertyp: TF6060CI
Receiverfirmware: 20231

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#7

Beitrag von Eddy » Fr 16. Mai 2008, 07:12

Hallo, du hattest Recht. Der System ID ist 20231 aber die Firmware Version war TF-MRCI 5.01.63. Habe mittlerweile die richtige Versionen gedownloaded und werde versuchen sie Heute auf zu spielen.

Eddy

Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:08
Receivertyp: TF6060CI
Receiverfirmware: 20231

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#8

Beitrag von Eddy » Fr 23. Mai 2008, 11:01

Die System ID ist 21231 und die Firmware TF-MRCI 5.02.25. Leider hat sich das Problem nicht gelöst. Das nächste wäre wahrscheinlich eine stärkere (aktive?) Kühlung. Mal schauen ob das was bringt.

Eddy
Zuletzt geändert von Eddy am Mo 26. Mai 2008, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:08
Receivertyp: TF6060CI
Receiverfirmware: 20231

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#9

Beitrag von Eddy » Mo 30. Jun 2008, 23:01

Habe mittlerweile die Geräte-Aufstellung geändert und es ist mehr Plats vorhanden, wodurch die Kühlung verbessert wurde. Einige probleme wurden gelöst, nicht aber das umschaltproblem. Werde mich demnächst, auch wegen neuer Fernseher, umsehen nach einen HD Receiver.

Eddy

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#10

Beitrag von berlin69er » Di 1. Jul 2008, 03:51

Hast du bei den Modulen vielleicht eine Einstellmöglichkeit, wie sie hier z.B. für ein Alphacrypt beschrieben sind? Vielleicht sind ja bei deinen Modulen die Bezeichnungen im Menü ähnlich...! :thinker:
Gruß

Eddy
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 09:08
Receivertyp: TF6060CI
Receiverfirmware: 20231

AW: Probleme mit Umschalten zwischen Sendern

#11

Beitrag von Eddy » Mi 2. Jul 2008, 00:50

Hallo ralf,

Danke fuer deine Anregung. Leider bieten meine cams (offizielle CanalDigital Niederlande und ofizielle PolSat) diese Moeglichkeiten nicht...

Eddy

Antworten

Zurück zu „TF6060CI“