Schwankende Signalqualität

Spezielles Forum zum TF5400PVR combo (Twin-Receiver für terrestrischen und Satelliten-Empfang)
Martin.Eder
Neuling
Neuling

Schwankende Signalqualität

Beitrag von Martin.Eder » Mi 26. Sep 2007, 22:52

Hallo,

Ich bin schon langsam am verzweifeln, und über jeden Tipp dankbar!! Habe seit 1 Monat einen 5400 combo, und kämpfe seither mit wechselnden Signalqualitäten beim Sat-Receiver. Ich hänge an einer Haussatellitenanlage, leider konnte ich noch nicht herausfinden welcher LNB am Dach oben ist.
Inzwischen habe ich die Sat-dose gegen eine neue ausgetauscht, das Kabel am Switch auf einen anderen Ausgang gehängt, die Kabel abgezwickt und die Stecker neu befestigt, einen Signalverstärker dazugehängt, aber das Problem besteht weiter.
Ich habe den Topfield in einer anderen Wohnung im Haus ausprobiert. Das damalige Ergebnis war, dass der Receiver einwandfrei funktionierte. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, ob nicht eine Einstellung am Topfield auch der Grund sein könnte.

So passiert öfters, dass wenn zwar ein Pegel vorhanden ist, aber keine Qualität, durch das aus- und einschalten der LNB Spannung die Qualität wieder da ist.

Der Sendersuchlauf bringt je nach momentaner Qualität eine unterschiedliche Anzahl von Sendern, meist ist aber beim anwählen der gefunden Sender kein Signal mehr vorhanden.

Hat irgendwer eine Idee was ich noch tun kann??
Danke für jede Info/Idee!!

lg
Martin

jensen1
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

AW: Schwankende Signalqualität

Beitrag von jensen1 » Do 27. Sep 2007, 11:41

Nimm als erstes mal den Verstärker raus. Der kann das Problem nicht lösen. Direkt hinter dem Multischalter wird der Verstärker rigoros übersteuert.

Wenn Du Deinen Receiver ausgiebig an einem anderen Anschluss getestet hast, und er dort funktioniert, dann wird der Fehler nicht im Receiver liegen. Wenn der Fehler auch Bestand hat, wenn die Leitung an einem anderen Multischalterausgang klemmt, dann ist auch der Schalter vermutlich in Ordnung. Evtl. weist das Kabel irgendwo eine Beschädigung auf, so dass eine erhöhte Dämpfung besteht.

Du solltest hier mal jemand mit einem Messgerät beauftragen, die ankommenden Signale bei Dir zu messen. Falls Du die Möglichkeit hast, (in fliegender Verdrahtung?) ein neues Kabel testweise zu ziehen, dann probiere das mal aus.

Martin.Eder
Neuling
Neuling

AW: Schwankende Signalqualität

Beitrag von Martin.Eder » Sa 6. Okt 2007, 08:51

Hallo Jensen,

Danke für die Tipps. Hab inzwischen das Problem gelöst, es lag an den Twin LNBs, und ich hatte DiSeq immer ausgeschaltet :patsch:
Klassischer Anfängerfehler :?
Jetzt läuft´s perfekt, und der Haussegen hängt wieder gerade ;)
Danke & lg
Martin

Antworten

Zurück zu „TF5400PVR combo“