Neuer HD-Topf TF7700HSCI?
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW - Beiträge: 30572
- Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
[quote=""emarzinkowski""]Besser als beim 5000er aber viel schlechter, als beim 5500er (von den Möglichkeiten her.)[/quote]
Ich denke mir, es ist eine Kostenfrage. So ein Matrix VFD Display ist natürlich viel teurer, als so ein einfaches Display ala MP...
Ich denke mir, es ist eine Kostenfrage. So ein Matrix VFD Display ist natürlich viel teurer, als so ein einfaches Display ala MP...
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)
Kai
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?
mir war's und wäre es das künftig wert.
Und den anderen 5500er Besitzen und Upgradekäufern sicher auch
Und den anderen 5500er Besitzen und Upgradekäufern sicher auch
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""emarzinkowski""]Und den anderen 5500er Besitzen und Upgradekäufern sicher auch [/quote]
Simmt. Ich hatte so ein Display ja bei der D-BOX 2 und nun im 5200PVRc. Und mit NiceDisplay ist das einfach nur genial. Wobei, vieles von ND ja auch mit dem 'billigen' Display geht.
Viel wichtiger als das Display währe mir, überhaupt ein HDTV Topf für DVB-C. Aber da darf ich wahrscheinlich noch sehr lange waren. Und als PVR noch viel viel länger
Simmt. Ich hatte so ein Display ja bei der D-BOX 2 und nun im 5200PVRc. Und mit NiceDisplay ist das einfach nur genial. Wobei, vieles von ND ja auch mit dem 'billigen' Display geht.
Viel wichtiger als das Display währe mir, überhaupt ein HDTV Topf für DVB-C. Aber da darf ich wahrscheinlich noch sehr lange waren. Und als PVR noch viel viel länger
Tschau,
Kai
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: TF7750HDPVR+TF7700HSCI
Mit PVR gäbe es juristische Probleme mit den Amis, und die Hersteller der DVD-Recorder wollen auch leben...
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""hpzw""]Mit PVR gäbe es juristische Probleme mit den Amis, und die Hersteller der DVD-Recorder wollen auch leben...[/quote]
Ja und ?
Was interessieren mich die AMIs...
In Australien gibt es schon einen HDTV PVR der IMHO in USA funktionieren könnte, da die Amis ja noch viel (oder alles) in MPEG2 ausstrahlen... Da der aber ein DVB-T Empfänger installiert hat, wird der in USA auch nicht funktionieren. Aber, es gibt einen HDTV-PVR...
Und es wird einen HDTV-PVR von TOPFIELD auch in Europa geben. Dann wahrscheinlich für DVB-S (bzw. DVB-S2 ) und hoffentlich auch schnellstmöglich für DVB-C (auch wenn hier die Sender Auswahl noch sehr mager ist).
Ja und ?
Was interessieren mich die AMIs...
In Australien gibt es schon einen HDTV PVR der IMHO in USA funktionieren könnte, da die Amis ja noch viel (oder alles) in MPEG2 ausstrahlen... Da der aber ein DVB-T Empfänger installiert hat, wird der in USA auch nicht funktionieren. Aber, es gibt einen HDTV-PVR...
Und es wird einen HDTV-PVR von TOPFIELD auch in Europa geben. Dann wahrscheinlich für DVB-S (bzw. DVB-S2 ) und hoffentlich auch schnellstmöglich für DVB-C (auch wenn hier die Sender Auswahl noch sehr mager ist).
Tschau,
Kai
Kai
- emarzinkowski
[quote=""hpzw""]und die Hersteller der DVD-Recorder wollen auch leben...[/quote]
das wollen sie doch jetzt auch
das wollen sie doch jetzt auch
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
-
- Erfahrener Benutzer
Nur, die Festplattenaufnahmemöglichkeit vermindert die Kaufabsichten von DVD-Recorder..
- emarzinkowski
natürlich. Aber das ist doch mit den aktuellen PVR das Gleiche...
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""hpzw""]Nur, die Festplattenaufnahmemöglichkeit vermindert die Kaufabsichten von DVD-Recorder..[/quote]
Es gibt doch gar keine DVD-Rekorder, die HDTV aufzeichnen können
OK, IMHO sind welche geplant, aber durch HDCP werden die bestimmt kein Renner...
Es gibt doch gar keine DVD-Rekorder, die HDTV aufzeichnen können
OK, IMHO sind welche geplant, aber durch HDCP werden die bestimmt kein Renner...
Tschau,
Kai
Kai
-
- Erfahrener Benutzer
Per YUV schon...
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
[quote=""hpzw""]Per YUV schon...[/quote]
Was hat YUV damit zu tun ?
Ein normaler DVD Rekorder kann IMHO nur 720x576 PAL aufnehmen.
Und wenn es die BlueRay Rekorder (oder auch HD-DVD Rekorder) gibt, die dann theoretisch HDTV aufnehmen können, werden die entweder keinen YUV Eingang haben, oder aber der Receiver muss den YUV Ausgang bei aktivierten HDCP sperren.
Also, alles nicht das gelbe von Ei.
Mal schauen, wie TOPFIELD das Problem lösen will. Entweder darf man HDCP geschütze Filme nicht via USB auslesen und auf der Platte ist es verschlüsselt. Oder aber, TOPFIELD wird es ignorieren (sehr unwahrscheinlich). Oder aber ... (wer hat noch Ideen?)
Was hat YUV damit zu tun ?
Ein normaler DVD Rekorder kann IMHO nur 720x576 PAL aufnehmen.
Und wenn es die BlueRay Rekorder (oder auch HD-DVD Rekorder) gibt, die dann theoretisch HDTV aufnehmen können, werden die entweder keinen YUV Eingang haben, oder aber der Receiver muss den YUV Ausgang bei aktivierten HDCP sperren.
Also, alles nicht das gelbe von Ei.
Mal schauen, wie TOPFIELD das Problem lösen will. Entweder darf man HDCP geschütze Filme nicht via USB auslesen und auf der Platte ist es verschlüsselt. Oder aber, TOPFIELD wird es ignorieren (sehr unwahrscheinlich). Oder aber ... (wer hat noch Ideen?)
Tschau,
Kai
Kai
[quote=""Maliboy""]Und wenn es die BlueRay Rekorder (oder auch HD-DVD Rekorder) gibt, die dann theoretisch HDTV aufnehmen können, werden die entweder keinen YUV Eingang haben, oder aber der Receiver muss den YUV Ausgang bei aktivierten HDCP sperren.[/quote]
HDCP ist ein reines Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselungsverfahren. HDTV wird nicht mit HDCP gesendet, das geht technisch gar nicht. Premiere sendet bei Premiere HD das sogenannte "Broadcast-Flag" mit. Das resultiert dann darin, daß Premiere-zertifizierte Receiver YUV auf PAL-Auflösung beschränken müssen und das auf dem DVI/HDMI-Ausgang HDCP aktiviert wird. Man beachte, daß HDCP hier vom Receiver manuell dazugefügt wird.
Ein Blu-Ray- oder HD-DVD-Recorder wird HDCP-geschütztes Material nicht aufzeichnen können, genausowenig wie ein DVD-Recorder HDCP-geschütztes Material aufzeichnet. Ein HD-Recorder darf aber problemlos über HDMI/DVI kommendes Material aufzeichnen, solange es nicht HDCP-geschützt ist. Außerdem darf ein HD-Recorder problemlos über YUV ankommendes HD aufzeichnen.
Im Klartext heißt das: Auf legale Weise kann ein HD-Recorder kein Premiere HD in HD-Auflösung aufzeichnen.
Ironischerweise sieht es bei Blu-Ray und HD-DVD besser aus. Dort können die Studios entscheiden, wie sich die HD-Player verhalten sollen. Die Studios können die analogen Ausgänge ganz abschalten, oder auf 980x540 Auflösung beschränken oder völlig unbeschränkt freigeben. Im Moment lassen sich alle aktuellen HD-Scheiben (mit Ausnahme einer deutschen HD-DVD) mit voller Auflösung über YUV ausgeben. Das heißt, ein HD-Recorder müßte das problemlos aufnehmen können.
Wie wird Topfield das bei seinem Premiere-zertifizierten PVR lösen? Nun, Premiere HD wird der PVR wohl aufzeichnen können, aber das ausschleusen aufgenommener Filme über USB/LAN wird wohl nicht gehen. Wahrscheinlich wird es einfach künstlich per Firmware gesperrt. Möglicherweise könnte Topfield Premiere HD-Aufnahmen sogar verschlüsseln, um den nicht authorisierten Transport auf z.B. den PC zu vermeiden.
Besser wird es aussehen mit HD-PVRs, die *nicht* Premiere-zertifiziert sind. Diese werden wahrscheinlich Premiere HD mit entsprechenden (leider illegalen) CAMs ohne jegliche Beschränkungen aufzeichnen und weitergeben können.
HDCP ist ein reines Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselungsverfahren. HDTV wird nicht mit HDCP gesendet, das geht technisch gar nicht. Premiere sendet bei Premiere HD das sogenannte "Broadcast-Flag" mit. Das resultiert dann darin, daß Premiere-zertifizierte Receiver YUV auf PAL-Auflösung beschränken müssen und das auf dem DVI/HDMI-Ausgang HDCP aktiviert wird. Man beachte, daß HDCP hier vom Receiver manuell dazugefügt wird.
Ein Blu-Ray- oder HD-DVD-Recorder wird HDCP-geschütztes Material nicht aufzeichnen können, genausowenig wie ein DVD-Recorder HDCP-geschütztes Material aufzeichnet. Ein HD-Recorder darf aber problemlos über HDMI/DVI kommendes Material aufzeichnen, solange es nicht HDCP-geschützt ist. Außerdem darf ein HD-Recorder problemlos über YUV ankommendes HD aufzeichnen.
Im Klartext heißt das: Auf legale Weise kann ein HD-Recorder kein Premiere HD in HD-Auflösung aufzeichnen.
Ironischerweise sieht es bei Blu-Ray und HD-DVD besser aus. Dort können die Studios entscheiden, wie sich die HD-Player verhalten sollen. Die Studios können die analogen Ausgänge ganz abschalten, oder auf 980x540 Auflösung beschränken oder völlig unbeschränkt freigeben. Im Moment lassen sich alle aktuellen HD-Scheiben (mit Ausnahme einer deutschen HD-DVD) mit voller Auflösung über YUV ausgeben. Das heißt, ein HD-Recorder müßte das problemlos aufnehmen können.
Wie wird Topfield das bei seinem Premiere-zertifizierten PVR lösen? Nun, Premiere HD wird der PVR wohl aufzeichnen können, aber das ausschleusen aufgenommener Filme über USB/LAN wird wohl nicht gehen. Wahrscheinlich wird es einfach künstlich per Firmware gesperrt. Möglicherweise könnte Topfield Premiere HD-Aufnahmen sogar verschlüsseln, um den nicht authorisierten Transport auf z.B. den PC zu vermeiden.
Besser wird es aussehen mit HD-PVRs, die *nicht* Premiere-zertifiziert sind. Diese werden wahrscheinlich Premiere HD mit entsprechenden (leider illegalen) CAMs ohne jegliche Beschränkungen aufzeichnen und weitergeben können.
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
[quote=""emarzinkowski""]Das ist das Eine.
Das Andere ist, warum baut Topfield nur mehr diese "halben" Displays ein.
Besser als beim 5000er aber viel schlechter, als beim 5500er (von den Möglichkeiten her.)
Ich würde es sehr schade finden, wenn ich mir einen Topf mit so einem Display kaufen müsste, um irgendwann mal HDTV zu haben.
@Gerti
wird ein Display ala 5500er gar nicht mehr verbaut werden?
Ich denke mal, das kam sehr gut an, sonst würde es ja dieses Upgrade Kit nicht geben, oder?[/quote]
Das ist doch schon sehr oft im Forum beantwortet worden, dass das Display à la Masterpiece entwickelt wurde, weil das 5500er-Display sehr teuer ist und nicht mehr verfügbar ist. Drum wird das neuere Display, auch wenn es nicht so schön ist, erst mal weiterhin das Standarddisplay sein.
Das Andere ist, warum baut Topfield nur mehr diese "halben" Displays ein.
Besser als beim 5000er aber viel schlechter, als beim 5500er (von den Möglichkeiten her.)
Ich würde es sehr schade finden, wenn ich mir einen Topf mit so einem Display kaufen müsste, um irgendwann mal HDTV zu haben.
@Gerti
wird ein Display ala 5500er gar nicht mehr verbaut werden?
Ich denke mal, das kam sehr gut an, sonst würde es ja dieses Upgrade Kit nicht geben, oder?[/quote]
Das ist doch schon sehr oft im Forum beantwortet worden, dass das Display à la Masterpiece entwickelt wurde, weil das 5500er-Display sehr teuer ist und nicht mehr verfügbar ist. Drum wird das neuere Display, auch wenn es nicht so schön ist, erst mal weiterhin das Standarddisplay sein.
- nollipa
- Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
- Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
- Receiverfirmware: 1.11.77
[quote=""madshi""]Besser wird es aussehen mit HD-PVRs, die *nicht* Premiere-zertifiziert sind. Diese werden wahrscheinlich Premiere HD mit entsprechenden (leider illegalen) CAMs ohne jegliche Beschränkungen aufzeichnen und weitergeben können.[/quote]
So einfach wird das nicht sein: Haben wir auch schon desöftern diskutiert, es ist geplant die Karte nur für zertifizierte Boxen freizuschalten was anhand der Seriennummer festgemacht wird. Das ganze nennt sich dann "Pairing"
Soweit ich das in Erinnerung habe, wollte SES mit Entavio alles mögliche miteinander "pairen" Festplatte mit Receiver, Receiver mit Karte usw.
Aber mal gucken, bis es soweit ist läuft noch viel Wasser den Inn runter...
So einfach wird das nicht sein: Haben wir auch schon desöftern diskutiert, es ist geplant die Karte nur für zertifizierte Boxen freizuschalten was anhand der Seriennummer festgemacht wird. Das ganze nennt sich dann "Pairing"
Soweit ich das in Erinnerung habe, wollte SES mit Entavio alles mögliche miteinander "pairen" Festplatte mit Receiver, Receiver mit Karte usw.
Aber mal gucken, bis es soweit ist läuft noch viel Wasser den Inn runter...
Grüße
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
Alex
Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE
- emarzinkowski
[quote=""Anthea""]und nicht mehr verfügbar ist.[/quote]
soll man darauf was antworten? so eine blöde Ausrede habe ich selten gehört.
Das mit dem teuer und rechnet sch nicht, kann ich ja notgedrungen aktzeptieren.
Aber "gibts nicht mehr"??? Gibt es weltweit nur einen Displayhersteller?
soll man darauf was antworten? so eine blöde Ausrede habe ich selten gehört.
Das mit dem teuer und rechnet sch nicht, kann ich ja notgedrungen aktzeptieren.
Aber "gibts nicht mehr"??? Gibt es weltweit nur einen Displayhersteller?
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico
- Maliboy
- LkLbBuMiBdss
Das mit 'Gibt es nicht mehr' glaube ich auch nicht. Siehe Display Upgrade Pack...
Tschau,
Kai
Kai
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
Notfalls wäre mir ein hinterleuchtetes LCD mit Punktmatrix immer noch lieber als so eine häßliche Segmentanzeige im "Pseudo-Matrix-Look".
Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Das wäre auch mein Favorit Beleuchtetes LCD und das etwa doppelt so hoch wie das 5500er Display!
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
- Anthea
- Boarddoktor
- Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
- Receiverfirmware: aktuell :)
Keiner zwingt Dich zu glauben was ich so erzähle. Es ist aber doch bekannt, dass der 5500 in dem Sinne "ein Auslaufmodell" ist, oder? Und dass das Upgrade-Pack mit einem Teil des Display-Restbestandes auch nur eine begrenzte Auflage hat.
Hin und wieder werden gewisse Produkte abgekündigt, manchmal mit Ersatzformaten, manchmal auch nicht. Es gibt natürlich auch andere Displayhersteller. Aber nicht jeder hat ein passenes Display in dem benötigten Format und Anschlüssen im Programm. Und eines speziell anfertigen zu lassen kostet wieder mehr.
- emarzinkowski
dass der 5500er ein Auslaufmodell ist weiss ich auch.
Nur die Aussage, es gibt kein Display, um das in eine neue Generation einzubauen, fand ich zu simpel.
Aber lassen wir das. Wenn Topfield wollen würde, dann könnten sie auch. Ist das gleiche, wie mit der FW.Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico