Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
cpipek
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:45
Receivertyp: TF5000 PVR MP
SRP 2100 TMS
Receiverfirmware: v5.14.74 vom 29.10.2007
v1.16.00 vom 08.04.2014
Wohnort: Braunau/Inn, Austria

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#341

Beitrag von cpipek » So 14. Jan 2007, 12:37

Das geht ja schneller als man gucken kann :D :
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
(Albert Einstein)


Equipment:
Pioneer KRP-500A, Topfield TF5000 PVR Masterpiece (v5.14.74), Samsung 200Gb (HD400LD, HA200JC), AlphaCrypt TC(v3.12), Elcon SNL 907T (9/4), Smart-Titanium (0,2dB), Fuba 85cm (Astra/Hotbird)


TAP's:
StopExit v1.01, Matrix Screensaver v1.7, WSS Killer v2.11a, PicShow v0.5ß, ImageViewer v1.16, HDD info v2.1

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#342

Beitrag von Gerti » So 14. Jan 2007, 12:39

Hi!

Wir haben halt das schnellste Forum der Welt :-)

Habe diesen Thread auch gleich mal in diesen Bereich verschoben...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
cpipek
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 197
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 12:45
Receivertyp: TF5000 PVR MP
SRP 2100 TMS
Receiverfirmware: v5.14.74 vom 29.10.2007
v1.16.00 vom 08.04.2014
Wohnort: Braunau/Inn, Austria

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#343

Beitrag von cpipek » So 14. Jan 2007, 12:47

Hallo Gerti,

Das war ja auch im "Alten Forum" schon so. Gute Eigenschaften sollte man beibehalten. :wink:

Gruss,
Clemens
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.
(Albert Einstein)


Equipment:
Pioneer KRP-500A, Topfield TF5000 PVR Masterpiece (v5.14.74), Samsung 200Gb (HD400LD, HA200JC), AlphaCrypt TC(v3.12), Elcon SNL 907T (9/4), Smart-Titanium (0,2dB), Fuba 85cm (Astra/Hotbird)


TAP's:
StopExit v1.01, Matrix Screensaver v1.7, WSS Killer v2.11a, PicShow v0.5ß, ImageViewer v1.16, HDD info v2.1

laptec
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 17:47
Receivertyp: TOPFIELD 7700HSCI
Receiverfirmware: Letzte
Wohnort: Nijmegen (NL)

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#344

Beitrag von laptec » So 14. Jan 2007, 17:22

Pro 7, Sat1 und Anixe sind normal zu finden in manual search.

12.721 Mhz.
22000 S.R.
DVB-S2/8PSK
2/3
PILOT steht AN.

Cooper.

scholli
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jan 2007, 17:39

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#345

Beitrag von scholli » So 14. Jan 2007, 17:57

Entschuldigt bitte ! Ich kann es noch immer nicht fassen !
Habe mich daher eben als Neuling hier angemeldet.
Ich habe diesen hoffnungsvollen HD-Receiver jetzt in einer langen Nachtschicht getestet.
Seit 3 Jahren predige ich in diversen Foren, dass man bei HD-Receivern das Pillarboxformat nutzen sollte. Sollte ich wirklich was übersehen haben. Nach meinem jetzigen Wissensstand hat dieses Gerät aber dieses Format gar nicht.
Das bedeutet konkret: Ich habe ein TV, der einen Komponenteneingang hat. Sobald dieser TV ein Komponentensignal erhält, ist im Formatmenü nur noch Breitbild aktiviert. Ich benötige also zwingend Pillarbox, um ein 4:3-Bild darzustellen.
Ich hatte bisher 4 andere HDTV-Receiver kennengelernt, bei denen es da keinerlei Probleme gab.
Hilfe ! Ich kann es noch immer nicht glauben !
Kann der wirklich kein Pillarbox ???????????????????

Benutzeravatar
babapapa1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:42

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#346

Beitrag von babapapa1 » So 14. Jan 2007, 17:57

[quote=""gogosch""]Hab jetzt doch eine TF7700HSCI zu "Testen" bekommen.

Was mir positiv auffällt ist das flotte Umschalten.
Was mir ziemlich negativ auffällt ist die extrem schlechte SD-TV Qualität über RGB.
Da ist der TF5500 wesentlich besser.
Auch über HDMI ist die Qualität von SD-TV nur durchschnittlich. Da hat der HUMAX eindeutig die Nase vorn. HDTV ist ausgezeichnet.
ANIXE, SA1THD & CO werden trotz Pilot=On und variieren der Transponderfrequenz leider nicht gefunden. :thinker:
2 CIs gesteckt machen Probleme. (Ruckeln und Pixel) :mad:

Werde heute noch weiter testen.

LG
g.[/quote]

Endlich! Meine Augen täuschen mich doch nicht...

Ihre Support-Anfrage

Ticket-ID: ...

Erstellt: 2007-01-12 06:58:32

Produkt:
Sonstigen (bitte i


Name: :)


Problembeschreibung:

Betr.: TF 7700 HSCI

Sehr geehrte Damen und Herren,
habe mir o. g. Topfield gekauft. Meine Frage:
Die Bildqualität im SD-Modus
ist im Vergleich zu meinem
TF 5500 PVR eindeutig schlechter. (HD ist gut)
Das Bild wirkt so weich gezeichnet. Fast ein wenig unscharf. Das Bild des 5500 ist da viel "knackiger"!
Kann dieser Nachteil durch ein Firmwareupdate behoben werden?


MfG

:)





Support-Antwort

Ticket-ID: ...

Erstellt: 2007-01-12 09:24:31


Verfasser:
Michael Gerhard


Antwort:

Sehr geehrter Herr :) ,

der TF7700 HSCI basiert auf einer völlig anderen Hardwarearchitektur, daher sind Unterschiede in der Bildschärfe durchaus möglich. Ob die Bildschärfe daher per Firmware geändert werden kann, kann ich leider nicht sagen.
Ein ordentliches Bild ist aber auch nicht an der Schärfe, sondern an der Detailgenauigkeit zu erkennen.

Mit freundlichem Gruß,
Michael Gerhard

Ihr Topfield Europe Team





Ihre Support-Anfrage

Ticket-ID: ...

Erstellt: 2007-01-12 11:07:08

Produkt:
Sonstigen (bitte i


Name: :)


Problembeschreibung:

Zitat:"Ob die Bildschärfe daher per Firmware geändert werden kann, kann ich leider nicht sagen."...

Aber Sie sitzen doch an der Quelle...
Vielleicht können Sie es ja in
Erfahrung bringen?

MfG

:)





Support-Antwort

Ticket-ID: ...

Erstellt: 2007-01-12 11:30:44


Verfasser:
Michael Gerhard


Antwort:

Sehr geehrter Herr :) ,

selbst wenn es möglich wäre, wird das vermutlich nicht geschehen, da die Box in den bisher durchgeführten Tests stets gute Noten für das Bild bekommen hat.
Haben Sie beide Signale über denselben Signalweg verglichen (also beide über Scart?)
Mit freundlichem Gruß,
Michael Gerhard

Ihr Topfield Europe Team





Ihre Support-Anfrage

Ticket-ID: ...

Erstellt: 2007-01-12 11:41:41

Produkt:
Sonstigen (bitte i


Name: :)


Problembeschreibung:

Hallo Herr Gehard,

Beide Receiver sind an einem
Panasonic Plasma PV60EH angeschlossen. Der 7700 über
HDMI (Clicktronic) und der
5500 über Scart (RGB). Das eigentliche HD-Bild ist auch
wirklich spitze! Aber wenn ich
jetzt ein SD-Bild (z.B. ARD)
zeitgleich auf den Panasonic gebe, ist der 5500er eindeutig
besser! (Sieht sogar meine Frau) ;-)!!!
Die HDMI - Strecke kann es auch nicht sein -> HD ist wie gesagt wirklich super.
Ein Scart - Scart - Vergleich ist ja wohl nicht gewollt!
Möchte ja HD schauen!

PS.: Sorry wenn ich nerve!






Support-Antwort

Ticket-ID: ...

Erstellt: 2007-01-12 11:43:32


Verfasser:
Michael Gerhard


Antwort:

Sehr geehrter Herr :) ,

um das Bild zu vergleichen, müssten Sie aber denselben Anschluss am Fernseher versuchen. Es ist durchaus denkbar, dass ihr Fernseher das Signal über Scart künstlich "schärft".

Mit freundlichem Gruß,
Michael Gerhard

Ihr Topfield Europe Team

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#347

Beitrag von Wolfman » So 14. Jan 2007, 18:00

Ach, der Herr Gerhard schon wieder ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#348

Beitrag von Gerti » So 14. Jan 2007, 19:06

Hi!

Ja, der schon wieder ;-)

Es ist aber kaum Aussagekräftig, wenn man den HDMI-Eingang mit dem Scart-Eingang vergleicht, denn man weiss ja nicht, was hinter den jeweiligen Eingängen eines Fernsehers noch so an "Elektronik" steckt. Daher wäre erstmal nur eine Scart/Scart Vergleich überhaupt aussagekräftig.

Das ist genauso als wenn ich sage, wenn ich mit Auto A durch Tunnel A fahre bin ich schneller als wenn ich mit Auto B durch Tunnel B fahre. Da Tunnel A nicht unbedingt identisch sein muss mit Tunner B, ist die Aussage nicht hilfreich. Erst wenn ich mit Auto A und Auto B durch Tunnel A fährt, kann man das beurteilen.

Wenn ich meinen Beamer per YUV zuspiele sieht das Bild auch ganz anders aus als über HDMI...und das sogar trotz desselben Zuspielers...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
babapapa1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:42

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#349

Beitrag von babapapa1 » So 14. Jan 2007, 19:21

[quote=""Gerti""]Hi!

Ja, der schon wieder ;-)

Es ist aber kaum Aussagekräftig, wenn man den HDMI-Eingang mit dem Scart-Eingang vergleicht, denn man weiss ja nicht, was hinter den jeweiligen Eingängen eines Fernsehers noch so an "Elektronik" steckt. Daher wäre erstmal nur eine Scart/Scart Vergleich überhaupt aussagekräftig.

Das ist genauso als wenn ich sage, wenn ich mit Auto A durch Tunnel A fahre bin ich schneller als wenn ich mit Auto B durch Tunnel B fahre. Da Tunnel A nicht unbedingt identisch sein muss mit Tunner B, ist die Aussage nicht hilfreich. Erst wenn ich mit Auto A und Auto B durch Tunnel A fährt, kann man das beurteilen.

Wenn ich meinen Beamer per YUV zuspiele sieht das Bild auch ganz anders aus als über HDMI...und das sogar trotz desselben Zuspielers...

Gruß,
Gerti[/quote]

Hallo,

natürlich habe ich auch das ausprobiert (Scart-Variante am gleichen Eingang des Panasonic)!
Mit dem gleichen Ergebnis: Der 5500er hatte nach meinem Empfinden das besere Bild
mit SD-Material.
Das Bild des 7700er wirkte mehr weichgezeichnet. Wem das gefällt, gibt hier natürlich den
Punkt dem 7700er.

Nabend!!!

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#350

Beitrag von gogosch » So 14. Jan 2007, 19:23

Hab den Eindruck, dass beim TF7700 und SD-TV zu viel mit der Rauschunterdrückung gearbeitet wird. Feines Filmkorn, welches beim TF5500 deutlich sichtbar ist, verschwindet beim 7700 in einer diffusen Suppe. Ganz deutlich sieht man dies bei Bildschirmdiagonalen über 42".

Hab im Vergleich dazu auch dem Homecast HS5101CI, der auch bei SD-TV alle Details fein durchzeichnet. Auch der Homecast hat leichte Probleme die Programme SAT1HD, Anixe usw zu finden. Ohne "Pilot=On" geht da gar nix. :eek:

LG
g.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Benutzeravatar
babapapa1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:42

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#351

Beitrag von babapapa1 » So 14. Jan 2007, 19:31

[quote=""gogosch""]..., verschwindet beim 7700 in einer diffusen Suppe. Ganz deutlich sieht man dies bei Bildschirmdiagonalen über 42".


LG
g.[/quote]

Genau mein Eindruck!!! ;)

Benutzeravatar
StevieC
Moderator & Design Guru
<font color=lue>Moderator</font> & <font color=
ed>Design Guru</font>
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:24
Receivertyp: TMS SRP2100
Receiverfirmware: Immer die neueste ;-)
Kontaktdaten:

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#352

Beitrag von StevieC » So 14. Jan 2007, 19:36

[quote=""gogosch""]Hab den Eindruck, dass beim TF7700 und SD-TV zu viel mit der Rauschunterdrückung gearbeitet wird. Feines Filmkorn, welches beim TF5500 deutlich sichtbar ist, verschwindet beim 7700 in einer diffusen Suppe. Ganz deutlich sieht man dies bei Bildschirmdiagonalen über 42".
[/quote]

Kann ich nicht nachvollziehen. Auf meinem 50" Pioneer absolut scharfes, klares Bild der SD-Kanäle. Versuch das doch mal über die Schärfeeinstellung deines Tvs zu korrigieren.

Gruß

StevieC


iTiNa TMS V0.94
CallMonitor V1.2RC
Mediaaspect V1.3
TMSDisplay V1.5

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#353

Beitrag von hgdo » So 14. Jan 2007, 19:41

[quote=""scholli""]Das bedeutet konkret: Ich habe ein TV, der einen Komponenteneingang hat. Sobald dieser TV ein Komponentensignal erhält, ist im Formatmenü nur noch Breitbild aktiviert. [/quote]

Ich sehe das eher als Manko des Fernsehers, wenn der ein 4:3-Bild über den Komponenteneingang nicht wunschgemäß darstellen kann.

Benutzeravatar
babapapa1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:42

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#354

Beitrag von babapapa1 » So 14. Jan 2007, 19:49

Mich hat ja nur folgender Fakt gestört:

7700er bekommen und über HDMI angeschlossen. Nach einem Sendersuchlauf (lief ohne Beanstandungen) zu den HD-Kanälen geschaltet und den WOW-Effekt genossen.
Dann auf einen SD-Kanal geschaltet und wieder einen WOW-Effekt gehabt. Diesmal im negativen Sinne. Um festzustellen ob das ganze nicht nur daran lag das das Auge jetzt
HDTV-Verwöhnt war, habe ich halt dann einfach auf den 5500er umgeschalten und konnte
halt feststellen, dass der in dieser Disziplin besser war. Dann folgten diverse Tests mit veränderten Verkabelungen und Einstellungen...
Mein Eindruck halt... :thinker:

PS.: Habe aber den Eindruck das der Receiver, sagen wir mal, ein noch ungeschliffener Diamant ist. :D :
Da geht noch mehr... :D
Zuletzt geändert von babapapa1 am So 14. Jan 2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#355

Beitrag von gogosch » So 14. Jan 2007, 19:55

[quote=""StevieC""]Kann ich nicht nachvollziehen. Auf meinem 50" Pioneer absolut scharfes, klares Bild der SD-Kanäle. Versuch das doch mal über die Schärfeeinstellung deines Tvs zu korrigieren.

Gruß

StevieC[/quote]


Moment! Dies ist meiner Meinung nach der "schlechteste" Weg. Wenn der Homecast via HDMI ein knackscharfes Bild liefert dann sollte es auch so der TF7700.
Noch was hab ich bemerkt: Via SCART/YUV/RGB liefert der TF7700 offenbar kein WSS-Signal. Im Gegensatz zum TF5500 muss man das Bildformat immer händisch ändern.
Auch liefert der TF7700 via HDMI keinen Teletext. (Die anderen HD-Receiver übrigens auch nicht.) Text wird nur via FBAS ausgegeben!

LG
g.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Benutzeravatar
babapapa1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:42

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#356

Beitrag von babapapa1 » So 14. Jan 2007, 20:00

[quote=""gogosch""]Auch liefert der TF7700 via HDMI keinen Teletext. (Die anderen HD-Receiver übrigens auch nicht.) Text wird nur via FBAS ausgegeben!

LG
g.[/quote]

Das ist wohl im HDMI-Standard nicht vorgesehen. Haben aber Videotext im Topf....
Nehm ich eben den.... ;)

Mit der Formatumstellung ist tatsächlich dumm... :thinker:

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#357

Beitrag von Maliboy » So 14. Jan 2007, 20:01

WSS über HDMI ?
WSS ist ein Analoges Signal in der Austastlücke. HDMI ist Digital. Dafür gibt es bestimmt einen Nachfolger (obwohl, wenn da Irgendwelche Experten zusammensitzen :u: )
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

scholli
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jan 2007, 17:39

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#358

Beitrag von scholli » So 14. Jan 2007, 20:02

Ich habe den HD-Top in einer langen Nachtschicht speziell in punkte Bildschärfe unter die Lupe genommen und mit dem Humax verglichen.
Zur Klarstellung: Ich halte nichts von Bildvergleichen, wenn die Betrachtung zweier selbst gleicher Bilder mehr als 5 Sekunden auseinanderliegen. Daher habe ich zunächst das gleiche HD-Material von der Astra-Demoschleife sowohl vom Humi als vom Top heruntergerechnet über S-VHS in mein Schnittsystem Casablanca Kron eingegeben und mehrere gleiche Szenen sowohl vom Humi und Top hart aneinandergeschnitten. Ergebnis: Ganz deutliche Schärfesprünge zu Ungunsten des Topfield.
Die verlustfreie Ausgabe von HD-Quellmaterial über HDMI und YUV konnte ich allerdings nur durch Umstöpseln von Humi auf Top betrachten. Da vergingen allerdings mehr als 5 Sekunden. Dennoch behaupte ich, dass mein Erinnerungsvermögen noch ausreichte, die Vermutung, die hier auch schon an anderer Stelle geäußert wurde, zutrifft: Auch die verlustfreie HD-Ausgabe des Top ist deutlich unschärfer als die des Humi.
Ein Vertreter des Topfield Europa Team hat das hier ja wohl auch indirekt mit den Worten eingeräumt, dass Schärfe (und Auflösung?) nicht alles ist, was ein gutes HDTV-Bild ausmacht. Das stimmt natürlich.
PS: Ich hätte dann aber gern doch noch eine Stellungnahme zu meiner Feststellung, dass der HD-Top kein Pillarbox ausgibt. Schließlich handelt es sich dabei um ein Standardformat, dass speziell für HD-Receiver eingeführt wurde.
Zuletzt geändert von scholli am So 14. Jan 2007, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.

scholli
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 14. Jan 2007, 17:39

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#359

Beitrag von scholli » So 14. Jan 2007, 20:51

Hallo hgdo, natürlich darfst Du das in dieser speziellen Konstellation als Manco des TV's bezeichnen.
Darauf möchte ich aber noch mal kurz eingehen:
Es handelt sich um den röhren TV JVC-32P37SUE. Es war das erste Gerät, dass Mitte 2003 speziell zum Empfang des ersten HDTV-Angebotes in Europa in Deutschland angeboten wurde. Ich fand es damals - und finde es heute immer noch - richtig, das bei einer Einspeisung von HDTV der Zuschauer sich nicht mehr um eine Formateinstellung am TV kümmern muss. Folgerichtig ist das deaktivieren aller anderen Formatkompromisse außer Breitbild richtig.
Weil es wohl aber über viele Jahre auch noch 4:3-TV geben wird, muss jeder HDTV-Receiver Pillarbox ausgeben können.
Es stimmt, dass die Mehrzahl der Zuschauer es leider gewohnt sind, Formatanpassungen am TV vorzunehmen. Mit Einführung des Pillarboxformates könnte man aber auch heute schon Formatmenüs in TV's gänzlich weglassen. Lediglich diejenigen, die unbedingt ihren Bildschirm um jeden Preis mit Geometrieverfälschung oder Bildbeschneiden füllen müssen, dürften sich da noch beschweren.
An diese Leute scheinen die Topfieldtechniker gedacht zu haben. Nicht aber an eine normgerechte Einführung von HDTV.

Benutzeravatar
gogosch
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 389
Registriert: Mo 19. Dez 2005, 11:50

AW: Neuer HD-Topf TF7700HSCI?

#360

Beitrag von gogosch » Mo 15. Jan 2007, 09:31

Auch ich hasse jede geometrische Veschlimmbesserung des TV-Bildes.
4:3 soll 4:3 (+ links und rechts schwarzer Rand)sein und 16:9 soll 16:9 formatfüllend sein.
Sichtlich schafft dies zur Zeit (gleichzeitig an HDMI und SCART/YUV) nur der HUMAX und Pace. Dafür haben diese Kisten wieder andere gravierende Mängel. (Umschaltzeiten, nicht funktionierende Ci-Schächte, kein Teletext usw.)
Offenbar gibt es zur Zeit keinen HDTV-Receiver ohne Mängel!

LG
g.
Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen!
Veganer werden nicht älter - sie sehen nur so aus!

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“