formatumschaltung? wie funktioniert das richtig?
formatumschaltung? wie funktioniert das richtig?
tag leute!
könnte mich bitte jemand aufklären wie das mit der formatumschaltung funktioniert.
meine momentanen einstellungen sind folgende:
topf auf 4:3 letterbox
siemens myrica vq40 auf automatisch.
auswirkung: 16:9 wird am anfang zu klein angezeigt, wird dann aber aufgezoomt. 4:3 mit scharzen balken links und rechts(will ich so)
sind das die richtigen einstellungen? verliere ich durch letterbox an bildqualität oder passt das so? wie kann man es besser machen? was muss ich zum beispiel einstellen damit ich vollbild habe, aber keine gezogenen gesichter?
habe schon viel experimentiert, aber bekomme es nicht anders hin.
lg danke stefan
könnte mich bitte jemand aufklären wie das mit der formatumschaltung funktioniert.
meine momentanen einstellungen sind folgende:
topf auf 4:3 letterbox
siemens myrica vq40 auf automatisch.
auswirkung: 16:9 wird am anfang zu klein angezeigt, wird dann aber aufgezoomt. 4:3 mit scharzen balken links und rechts(will ich so)
sind das die richtigen einstellungen? verliere ich durch letterbox an bildqualität oder passt das so? wie kann man es besser machen? was muss ich zum beispiel einstellen damit ich vollbild habe, aber keine gezogenen gesichter?
habe schon viel experimentiert, aber bekomme es nicht anders hin.
lg danke stefan
AW: formatumschaltung? wie funktioniert das richtig?
[quote=""este""]topf auf 4:3 letterbox[/quote]
Wieso denn das? Du hast ein 16:9-TV, also musst Du am Topf auch 16:9 einstellen.
Wieso denn das? Du hast ein 16:9-TV, also musst Du am Topf auch 16:9 einstellen.
aber welches muss ich genau nehmen? es gibt ja solche sachen wie 16:9 bildmitte etc oder? habe es jetzt nicht genau im kopf, da ich nicht zuhause bin.
auf jedenfall ist letterbox das einzige wo mir ein 16:9 bild angezeigt wird , das auch richtig aufgezoomt wird. ohne lange köpfe etc??
wenn ich irgendwas mit 16:9 habe zeigt er mir ein 4:3 bild, in die höhe gestreckt
auf jedenfall ist letterbox das einzige wo mir ein 16:9 bild angezeigt wird , das auch richtig aufgezoomt wird. ohne lange köpfe etc??
wenn ich irgendwas mit 16:9 habe zeigt er mir ein 4:3 bild, in die höhe gestreckt
[quote=""este""]aber welches muss ich genau nehmen? es gibt ja solche sachen wie 16:9 bildmitte etc oder? habe es jetzt nicht genau im kopf, da ich nicht zuhause bin.[/quote]Am Topf gibt es da nicht auszuwählen. Nur bei 4:3 kannst Du dir aussuchen, pob Du Letterbox oder ein Vollbild haben willst.
Bei 4:3 ist dann noch zu unterscheiden, ob es ein volles 4:3-Bild ist oder ein 16:9-Bild mit schwarzen Balken. Letzteres sollte Dein TV aufzoomen. Wie ein 4:3-Bild dargestellt werden soll, ist Geschmackssache.
Du musst am Topf 16:9 einstellen und dann an Deinem TV, wie der mit einem 4:3-Bild umgehen soll. Ein anamorphes Signal sollte automatisch voll in 16:9 anzeigt werden.auf jedenfall ist letterbox das einzige wo mir ein 16:9 bild angezeigt wird , das auch richtig aufgezoomt wird. ohne lange köpfe etc??
Bei 4:3 ist dann noch zu unterscheiden, ob es ein volles 4:3-Bild ist oder ein 16:9-Bild mit schwarzen Balken. Letzteres sollte Dein TV aufzoomen. Wie ein 4:3-Bild dargestellt werden soll, ist Geschmackssache.
hmm das funktioniert bei mir nicht so richtig
zur zeit zum beispiel auf premiere dick und jane. wird vollbild angezeigt mit leicht gestreckten köpfen, es müsste aber oben und unten noch ein streifen sein , weil 21:9 format.
zur zeit zum beispiel auf premiere dick und jane. wird vollbild angezeigt mit leicht gestreckten köpfen, es müsste aber oben und unten noch ein streifen sein , weil 21:9 format.
Eventuell hat Dein TV eine Automatik, die schwarze Balken erkennt und dann aufzoomt. Die sollte aber abschaltbar sein. RTFM (vom TV)! Das ist kein Topfield-Problem.
Wie hast Du denn Topf und TV verbunden?
- Mary_1271
- Gesperrt
- Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
- Receiverfirmware: 7.00.69
[quote=""este""]
wenn ich irgendwas mit 16:9 habe zeigt er mir ein 4:3 bild, in die höhe gestreckt[/quote]
Hallo
Du mußt den VQ40 (haben wir auch) auf Vollbild schalten. Dann klappt es auch mit dem anamorphen 16:9-Format von z.B. Premiere 1-4. Bei HDTV-Sendern gilt dasselbe. Die kannst Du allerdings auch auf "Normal" schalten. Da wird sich auch nichts ändern. Auf keinen Fall den VQ40 auf 16:9 oder 14:9 schalten. Da wird nur gezoomt und ist nur für 16:9_Letterbox Sender/Sendungen (z.B. 13TH Street) interessant. Autozoom kann bei 21:9_Filmen allerdings auch zu ungewünschten Zoomverhalten des VQ_40 führen. Panorama ist allerdings auch nicht anzuwählen.
Also: Wenn Du einen SD-Sender (576i) , welcher im anamorphen 16:9-Format sendet, anschauen willst, mußt Du Vollbild und nicht 16:9 am Myrica wählen! Den Topf stellst Du auf 16:9 Vollbild und Automatic. Also das er selbstständig zwischen 576i (SD) und 1080i (HD) wählen kann.
Alles klar?
Liebe Grüße
Mary
wenn ich irgendwas mit 16:9 habe zeigt er mir ein 4:3 bild, in die höhe gestreckt[/quote]
Hallo
Du mußt den VQ40 (haben wir auch) auf Vollbild schalten. Dann klappt es auch mit dem anamorphen 16:9-Format von z.B. Premiere 1-4. Bei HDTV-Sendern gilt dasselbe. Die kannst Du allerdings auch auf "Normal" schalten. Da wird sich auch nichts ändern. Auf keinen Fall den VQ40 auf 16:9 oder 14:9 schalten. Da wird nur gezoomt und ist nur für 16:9_Letterbox Sender/Sendungen (z.B. 13TH Street) interessant. Autozoom kann bei 21:9_Filmen allerdings auch zu ungewünschten Zoomverhalten des VQ_40 führen. Panorama ist allerdings auch nicht anzuwählen.
Also: Wenn Du einen SD-Sender (576i) , welcher im anamorphen 16:9-Format sendet, anschauen willst, mußt Du Vollbild und nicht 16:9 am Myrica wählen! Den Topf stellst Du auf 16:9 Vollbild und Automatic. Also das er selbstständig zwischen 576i (SD) und 1080i (HD) wählen kann.
Alles klar?
Liebe Grüße
Mary
- Mary_1271
- Gesperrt
Per HDMI nehme ich doch mal an. Oder?
hallo!
danke für die tips. habe per hdmi oder yuv verbunden, bin grad am testen . wird wohl bei hdmi bleiben.
d.h es gibt einfach keine einstellung, wo jedes format richtig erkannt wird? wollte mir einfach das umstellen sparen, da ich mit meiner harmony noch nicht so wie gewollt alle tasten belegt habe ;-) aber der tipp mit dem vollbild funktioniert! danke!!
danke für die tips. habe per hdmi oder yuv verbunden, bin grad am testen . wird wohl bei hdmi bleiben.
d.h es gibt einfach keine einstellung, wo jedes format richtig erkannt wird? wollte mir einfach das umstellen sparen, da ich mit meiner harmony noch nicht so wie gewollt alle tasten belegt habe ;-) aber der tipp mit dem vollbild funktioniert! danke!!
Geht bei mir auch nicht, habe Samsung LCD LE 40M 61B
Samsung LCD LE 40 M 61 B + Topfield 7700 HSCI_13°_19,2°_23,5°
Hallo, also ich komme einfach nicht klar mit der Formatumschaltung.
Habe Samsung LCD TV LE 40 M 61B und die neuste Soft 39 auf dem Topfield drauf.
Ich hatte zuvor einen Homecast 5101 da konnte ich am LCD "Automatisch Breit" auswählen.
Mit der neuen Soft des Topfields funzt es leider wieder nicht.
Wenn ich beim Topfield auf 16:9 stelle werden auch die Sendungen die 4:3 senden aufgezoomt, dass möchte ich aber nicht. 4:3 Sendungen möchte ich auch in 4:3 schauen.
Ich dachte die Automatische Formatumschaltung funzt jetzt mit der neuen 39er Software.
Das Problem hatte der Homecast nicht.
Kann man im Topfield "Automatisch" irgendwo einstellen ??? Dreh bald durch,
Habe Samsung LCD TV LE 40 M 61B und die neuste Soft 39 auf dem Topfield drauf.
Ich hatte zuvor einen Homecast 5101 da konnte ich am LCD "Automatisch Breit" auswählen.
Mit der neuen Soft des Topfields funzt es leider wieder nicht.
Wenn ich beim Topfield auf 16:9 stelle werden auch die Sendungen die 4:3 senden aufgezoomt, dass möchte ich aber nicht. 4:3 Sendungen möchte ich auch in 4:3 schauen.
Ich dachte die Automatische Formatumschaltung funzt jetzt mit der neuen 39er Software.
Das Problem hatte der Homecast nicht.
Kann man im Topfield "Automatisch" irgendwo einstellen ??? Dreh bald durch,
- Mary_1271
- Gesperrt
[quote=""Matrix555""]
Kann man im Topfield "Automatisch" irgendwo einstellen ??? [/quote]
Hallo
Du kannst zumindest das V-Format des Topfes auf "Automatic" stellen. Das bedeutet: bei SD = 576i und bei HD = 1080i. Dann dürfte auch bei Dir das 4:3-Format korrekt dargestellt werden. Bei permanent 1080i funktioniert das (noch) nicht.
Die neueste Testsoftware ist allerdings die 7.00.43.
Liebe Grüße
Mary
Kann man im Topfield "Automatisch" irgendwo einstellen ??? [/quote]
Hallo
Du kannst zumindest das V-Format des Topfes auf "Automatic" stellen. Das bedeutet: bei SD = 576i und bei HD = 1080i. Dann dürfte auch bei Dir das 4:3-Format korrekt dargestellt werden. Bei permanent 1080i funktioniert das (noch) nicht.
Die neueste Testsoftware ist allerdings die 7.00.43.
Liebe Grüße
Mary
- estadl
- Erfahrener Benutzer
Habe die 31 Version am Topf 7700 und hoffe dass die Formatumschaltung bald funktioniert.
Bei meinem 5500 Masterpiece funktioniert die Formatumschaltung vorbildlich.
Wann wird es eine neue Software mit guter Bildqualität und Formatumschaltung geben?
Gerti, gibt es schon einen Termin?
Bei meinem 5500 Masterpiece funktioniert die Formatumschaltung vorbildlich.
Wann wird es eine neue Software mit guter Bildqualität und Formatumschaltung geben?
Gerti, gibt es schon einen Termin?
Gerti kommt da noch was oder solls das für die Box gewesen sein ?
Hoffendlich kommt nun endlich bald die 8000er Dream, die 7000er war so geil leider kein HDTV. Nur deswegen habe ich sie abgegeben.
Sicherlich wird die neue Dreambox auch ihre Kinderkrankheiten haben, Netzwerkanschluß ist aber vom feinsten.
Hoffendlich kommt nun endlich bald die 8000er Dream, die 7000er war so geil leider kein HDTV. Nur deswegen habe ich sie abgegeben.
Sicherlich wird die neue Dreambox auch ihre Kinderkrankheiten haben, Netzwerkanschluß ist aber vom feinsten.