[quote=""jubi""]
Das problem ist, das Topf soll Video Mode 21 [720(1440)x576i / 4:3] benutzen und nur dann kann das TV gerat ein 4:3 bild zeigen! Und dann mit aspect ratio bits nach 16:9 wescheln oder Video Mode 22 aswahlen NUR fur 16:9 ubertragungen!
Aber noch wichtiger ist, das beim pillarbox alle aspect ratio functions an der TV falsch arbeiten - beim 4:3 bekome ich 3:3, beim Zoom 16:9 bekome ich 4:3, beim Panorama (proportional zoom) bekome ich verzerrtes 4:3 und mit 14:9 & 16:9 es ist total unsinn.
NEIN DANKE! Lieber manuell umschalten als dieses Pillarbox.
....ich verstehe nicht, warum sie NICHT wollen das HDMI standard akzeptieren. Dieses standard sagt im klar text, wie soll aspect ratio umschaltung arbeiten.
Wir wollen nichts mehr als korrektes implementation laut HDMI standard, und wenn es manche TV gerate gibt die standard nicht verstehen, es ist kein grund alles falsch zu machen.[/quote]
Aha! Jetzt bin ich schlauer. Es gibt also einen Umschaltbefehl via HDMI, welcher aber leider im 7700er Topf nicht zur Anwendung kommen soll. Mal so gesagt: Wenn es eine geringe Anzahl Fernseher gibt, die mit diesen Schaltsignal via HDMI nichts anfangen können, ist es doch nochlange kein Grund auf diese absolut sinnvolle und richtige Sache zu verzichten!!!! Ist der Receiver nun "Topfield" oder "Schrottfield"?
Ist es denn soeine unüberwindbare technische Hürde, diese Schaltsignale fürs HDMI nachträglich freizuschalten??? Wenn nicht, dann verstehe ich nicht warum man sich bei Topfield dagegen sträubt!
Also lieber Gerti, vielleicht könntest Du Dich ja doch für diese Sache starkmachen.
[quote=""Alter Sack""]Probiere mal die 44er mit fester 1080i Einstellung, sieht jedenfalls bei mir bei SD bedeutend
besser aus, als bei 576i oder Auto

[/quote]
Daß 1080i bei SD seit der 39er Firmware besser aussieht als bei 576i ist ja aufgrund des Zeilenversatzes keine Kunst. Trotzdem kommt das 1080i-SD-Bild nicht an das 576i-SD-Bild der 31er Firmware ran. Es ist doch sehr schade, daß ein Receiver soeine schöne Automatikumschaltung bietet (576i/1080i), und diese aber ab der 39er Firmware unbrauchbar wird.
Und schließlich ist der enorme Zeilenversatz ja auch via Scart zu sehen, welcher damit eine hochwertige Aufnahme mit einem DVD-Recorder verhindert. An der 31er Firmware führt momentan kein Weg drann vorbei.
Liebe Grüße
Mary