[quote=""zett1000""]
Die Formatumschaltung klappt bei mir einwandfrei. Ich stelle den Topf einfach bei der 4:3 Option auf zentriert (ist die Möglichkeit seit dem Snapshot eigentlich neu?) und den Fernseher auf Auto und alles klappt wunderbar automatisch mit dem Format.
[/quote]
Hallo
So so! Und Du hast dabei noch nicht gemerkt, daß bei "Zentriert" das Bild links und rechts beschnitten wird?
[quote=""Gerti""]Hi!
Um es nochmal zu sagen, die meisten Fernseher reagieren gar nicht auf die Signalisierung des Bildformats über HDMI und lassen sowieso keinerlei Änderung des Formates zu, wenn über HDMI zugespielt wird. Somit bleibt derzeit nur die Lösung, das ganze über den Receiver so zu machen, wie es derzeit gemacht wird.
Gruß,
Gerti[/quote]
Lieber Gerti
Aber das ist doch kein Grund, diese Funktion einfach wegzulassen!

In den 70er und 80er Jahren hat man doch trotzdem schon in Farbe gesendet, obwohl die meisten Leute noch Schwarzweiß-Fernseher hatten!!!

Der Vergleich hinkt.....ich weiß. Unser Fernseher beherrscht aber diese Funktion! Und deswegen wäre es von Vorteil, wenn der Topf diese Funktion spendiert bekommen könnte. Schlimmstenfalls kann eben der eine oder andere Fernseher diese Funktion nicht auswerten........na wenn schon! Was solls. Mein Fernseher kann z.B kein 1080p........und trotzdem gibt es schon Geräte, die soetwas bieten.
Die Argumentation, es gibt angeblich zuwenig Fernseher, die die Funktion unterstützen........deshalb wird Topfield diese nicht implementieren, kann ich so nicht gelten lassen!
Eine Frage Gerti: Ist es denn soviel Arbeit, dem Topf diese Funktion zu spendieren? So könnten doch wenigstens einige Benutzer davon profitieren. Die weniger Anspruchsvollen können Letterbox/Pillarbox verwenden, und die, bei dem der Fernseher dieses HDMI-Schaltsignal nicht unterstützt und trotzdem beste Qualität wollen, schalten eben das entsprechende Format am Fernseher um.....basta!
[quote=""Gerti""]Hi!
Lest euch bitte nochmal meinen ersten Beitrag durch!!!
[/quote]
Auch das vergesse ich dabei nicht und ich froh, einen direkten Ansprechpartner Richtung Topfield zu haben. Auf diese Art und Weise könnte aber doch Topfield auf die Wünsche der Kunden eingehen.
Danke
Liebe Grüße
Mary