HDTV Ausgabe in 60HZ möglich

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Dobermann
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>

HDTV Ausgabe in 60HZ möglich

Beitrag von Dobermann » Mo 16. Jul 2007, 10:39

Mal ne Frage gibt es derzeit HDTV Receiver, bei denen ich 50 oder 60HZ ausgeben kann, also am besten manuell einstellen kann? Hintergrund ist der, dass mein Plasma (PHW6 Panasonic) am DVI Board als einziges 575p in 50 Hz darstellen kann, den Rest bis 1080i nur in 60HZ.

AM YUV Eingang kann er alles, aber dafür ist ja wiederum eine digital/analog Wandlung von Nöten, was Qualitätseinbußen mit sich bringt.

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle

AW: HDTV Ausgabe in 60HZ möglich

Beitrag von mmfs001 » Mo 16. Jul 2007, 10:48

Selbst wenn es einen gäbe, wäre dies Unsinn. Eine Umwandlung von 50hz (es wird nunmal so ausgestrahlt) nach 60hz wäre verbunden mit einem massiven Ruckeln.

Ich vergesse ab und zu meinen Scaler nach einer Blu-ray (die sind in 60hz) zurück auf 50hz zu schalten. Das Ruckeln ist grausam. Bleibe lieber bei YUV, da hast Du mehr davon.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

Axel
Hochfrequenter Don Quichote
Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
Receiverfirmware: immer die aktuelle

Beitrag von Axel » Mo 16. Jul 2007, 11:47

Hi Dobermann,
Um 60Hz auszugeben, müssten ja in Echtzeit 10 Halbbilder / sec "dazuerfunden" werden.
Das ist schon in Nichtechtzeit (durch Umrechnung der datei) extrem aufwändig und hat nie ein vernünftiges Ergebnis
Daher sollte man darauf tunlichst verzichten.
Zuletzt geändert von Axel am Mo 16. Jul 2007, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Axel
Auf viele Fragen gibt es hier im WIKI die ultimativen Antworten

Dobermann
Gesperrt

Beitrag von Dobermann » Mo 16. Jul 2007, 12:09

Ja das habe ich auch schon oft gelesen, dass dieses Dazurechnen von Bilder doch zu erheblichem Ruckeln führt. Schade, dass Panasonic damals nicht soweit gedacht hat und alles in 50Hz verfügbar gemacht hat.

Aber der Topf kann es definitiv nicht, oder? Mich hätte einfach mal zum Test der Unterschied YUV zu HDMI (DVI) interessiert.

Immerhin kann ich 575p in 50HZ ausgeben. Das Bild per YUV in 1080i war ja auch immer recht gut, da ist kein riesen Unterschied zu HDMI feststellbar.

PS: Was nutzt Du als Blue Ray Player?

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Mo 16. Jul 2007, 13:15

[quote=""Dobermann""]
Aber der Topf kann es definitiv nicht, oder? Mich hätte einfach mal zum Test der Unterschied YUV zu HDMI (DVI) interessiert.[/quote]

Nein, kann er nicht.

[quote=""Dobermann""]
da ist kein riesen Unterschied zu HDMI feststellbar.[/quote]

Insbesondere bei kurzen Kabelverbindungen gibt es meist wirklich groß keinen Unterschied zwischen YUV und HDMI

[quote=""Dobermann""]
PS: Was nutzt Du als Blue Ray Player?[/quote]

Steht in meiner Sig :wink: Eine PS3

Gruß
Micha

Dobermann
Gesperrt

Beitrag von Dobermann » Do 19. Jul 2007, 02:03

Jetzt hab ich dazu doch noch ne Anmerkung, ich habe einen Pana DVD S97, dieser kann upscalen bis 1080i.... wenn ich dort auf "von Pal konvertieren 525p/60Hz statt 625p/50HZ" im Menu einstelle gibt dieser am DVI Board 1080i (was dort 1125i heisst) aus.... und siehe da, Top Bild und absolut kein Ruckeln....

warum kann man so etwas nicht beim Topfield implementieren? Denn die DVDs die ich nutze sind ja sicher auch in Pal Material

Axel

Beitrag von Axel » Do 19. Jul 2007, 05:50

Denn die DVDs die ich nutze sind ja sicher auch in Pal Material
Wohl eher nicht. DVDs sind in MPEG
PAL ist lediglich ein Übertragungsstandard für Farbinformationen wie SECAM oder NTSC.
Das hat mit 50Hz oder 60Hz nichts zu tun.
warum kann man so etwas nicht beim Topfield implementieren
Wäre der Toppi ein DVD-Player, wäre das leicht möglich.

Kennst Du den Unterschied zwischen einer Datei und Streams ?
Der DVD-Player hat es leicht, denn er hat viele Möglichkeiten, die DVD auszulesen, da er zu jeder Zeit auf beliebige Frames zugreifen kann.
Ein Satreceiver bekommt die Frames zwangsweise. Er kann also z.B. nicht einfach etwas schneller ausgeben, da vom Sender nichts schneller nachkommt. Auch kann er nur mit sehr viel Zwischenspeicher an geeigneten Stellen Frames verdoppeln (was bereits zu Ruckeln führen würde) oder er bräuchte neben dem vielen Speicher einen Superscaler, der im Normalfall ein Vielfaches des Toppi kosten würde ....
Axel

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Do 19. Jul 2007, 08:22

[quote=""Dobermann""]Jetzt hab ich dazu doch noch ne Anmerkung, ich habe einen Pana DVD S97, dieser kann upscalen bis 1080i.... wenn ich dort auf "von Pal konvertieren 525p/60Hz statt 625p/50HZ" im Menu einstelle gibt dieser am DVI Board 1080i (was dort 1125i heisst) aus.... und siehe da, Top Bild und absolut kein Ruckeln....
l[/quote]

:thinker: Also entweder siehst Du das Ruckeln nicht oder der Fernsher bekommt das irgendwie mit 50hz dargestellt.

Eine Wandlung 50hz->60hz ist immer mit einem Ruckeln verbunden. Da dieses aber nicht so extrem ist, kann es möglicherweise sein, dass Du dieses gar nicht wahrnimmst.

Eine Wandlung 50hz-60hz machen sehr wenige Geräte. Dein Pana ist eine Ausnahme, der für seine Scaling-Eigenschaften bekannt ist (und deshalb von vielen gekauft wurde). Wenn Du Deinen Plasma behalten möchtest würde ich Dir empfehlen Dich mal nach guten exterenen (HD-)Scalern umzusehen. Diese kosten zwar auch eine Menge Geld, lösen aber dieses Problem und sorgen zudem noch für ein besseres Bild in allen Auflösungen von allen angeschlossenene Geräten.

Gruß
Micha

Dobermann
Gesperrt

Beitrag von Dobermann » Do 19. Jul 2007, 09:15

Naja, diese Scaler sind aber wie Du ja schon sagtest viel zu teuer, ich glaube da investier ich dann lieber in einen 50 Zoll oder noch etwas grösseres Full HD Plasma....

Danke für eure Hilfe, also ich bin eigentlich sehr empfindlich was Ruckeln oder zB auch flackern angeht, aber das sieht eigentlich wirklich sehr gut aus.... Naja ist ja auch nicht schlimm den Komponentenausgang eines Receivers zu nutzen, meist ist das YUV Bild garnicht wirklich viel schlechter als das HDMI Bild

Axel

Beitrag von Axel » Do 19. Jul 2007, 09:29

Der Pana macht das afaik entweder mit einem Speedup oder durch weglassen einzelner 25 Hz Bilder und anschliessender 1:3 Ausgabe.
Wenn er ersteres macht, müsste der Film letztlich ein paar Minuten kürzer werden.
Das wird bestätigt durch die Aussage eine Users im HiFi-Forum:
Mir ist aufgefallen, dass der Player bei 525/60Hz etwas lauter wird,
Für das Scaling/Descaling hat der Player ausserdem eine FaroudjaChip verbaut (Faroudja FLI2310) der dafürsorgt, daß sowohl die progressiv Ausgabe als auch das geschickte weglassen von Zeilen bei 625->525 in vernünftigen Bahnen verläuft.
Bei Filmen hat es so ein Player eh einfacher. Bei DVDs-die als Quellmaterial Videokameras nutzen (interlaced !!), hat es auch den Pana sehr schwer und neigt zum ruckeln.
Ein Satreceiver kann weder den Speedup machen, noch andere Verfahren so einfach nutzen, da die Quelle (der Sender) im gegensatz zur DVD einfach konstant sendet.
Da ist dann ein viel höherer Aufwand erforderlich. Es muss auf jeden Fall eine menge an Bilder zwischengespeichert werden, damit das funzt.
Da kann dann ein externer Scaler besser, wenn auch nicht so optimal, wie ein freier Zugriff auf das Quellmedium wie beim Pana
Zuletzt geändert von Axel am Do 19. Jul 2007, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Axel

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von mmfs001 » Do 19. Jul 2007, 10:24

[quote=""Axel""]Der Pana macht das afaik entweder mit einem Speedup oder durch weglassen einzelner 25 Hz Bilder und anschliessender 1:3 Ausgabe.
Wenn er ersteres macht, müsste der Film letztlich ein paar Minuten kürzer werden.[/quote]

Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass dies durch einen Speedup passiert. Der klassiche PAL-Speedup mit 4% Beschleunigung merkt man ja kaum. Aber von 50->60hz wäre ein Speedup von 20% nötig. Das wäre ja dann reinstes Slapstick-Kino :wink:

Zum Thema Scaler:
Du hast natürlich recht, dass es einfacher ist direkt mit Ursprungsmaterial zu arbeiten. Aus diesem Grund können einige Scaler (z.B. DVDO VP30/50) auch ein progressiv zugespieltes Bild wieder in einzelne Fields zerlegen um dann die eigenen Routinen drüberlaufen zu lassen. Das Optimum ist imo immer ein Player der das Material unangetastet läßt (also bestenfalls SDI-Ausgang) um den Rest einem hochwertigen Scaler zu überlassen.

Gruß
Micha

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“