Balken bei Prosieben HD, SAT1 HD . . .

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
campari256
Neuling
Neuling

Balken bei Prosieben HD, SAT1 HD . . .

Beitrag von campari256 » Sa 17. Nov 2007, 14:46

Hallo,
trotz Suche habe ich keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.
Habe als Neuling den 7700 HSCI problemlos installiert und betreibe ihn an einem Samsung 42 Zoll am HDMI Eingang.
Unabhängig sämtlicher möglicher Einstellungen am Topfield und am FS wird das Bild bei o.g. HD-Sendern wenn sie Standardprogramm senden (also nicht HD) "schmal" also mit Balken links und rechts dargestellt. Das Bildverhältnis scheint zwar zu stimmen aber ich Frage mich dennoch warum das Zoomen, das auf allen Sendern funktioniert hier nicht klappt.
Anixe HD, Astra HD haben diese Balken nicht.
Ob die Balken auf Prosieben HD ... bei HD-Sendungen verschwinden kann ich noch nicht sagen (kam noch keine).

Vielen Dank

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Balken bei Prosieben HD, SAT1 HD . . .

Beitrag von hgdo » Sa 17. Nov 2007, 15:39

Da liegt daran, dass diese beiden Sender zahlreichen Protesten zum Trotz weiterhin diesen Mist senden: ein 16:9-Bild (was Anderes gibt es auf HD nicht), darin eingebettet ein 4:3-Bild, darin eingebettet 16:9 als Letterbox, also rundum schwarze Balken. Der Topf kann daran nicht ändern.

Ein Scaler kann das aufzoomen.

campari256
Neuling
Neuling

Beitrag von campari256 » Sa 17. Nov 2007, 16:02

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Dann brauche ich nicht mehr nach Fehlern bei mir oder den Einstellungen suchen

Mary_1271
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.00.69

Beitrag von Mary_1271 » Sa 17. Nov 2007, 22:13

[quote=""hgdo""]Da liegt daran, dass diese beiden Sender zahlreichen Protesten zum Trotz weiterhin diesen Mist senden: ein 16:9-Bild (was Anderes gibt es auf HD nicht), darin eingebettet ein 4:3-Bild, darin eingebettet 16:9 als Letterbox, also rundum schwarze Balken. [/quote]

Hallo

Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Pro7_HD sendet meistens in anamorphen 16:9. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine HD-Sendung ist oder nicht. Bei SAT1-HD sieht die Sache anders aus. Die bringen es tatsächlich nicht fertig, ihre nicht-HD-Filme in anamorphen 16:9 zusenden. Bei Filmen im 21:9-Cinemascop-Format gibt es auf einen 16:9-Fernseher immer Balken oben und unten!

Liebe Grüße
Mary

magic82
Gesperrt
Receivertyp: Topfield TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.00.61

Beitrag von magic82 » So 18. Nov 2007, 09:53

Ich muß hier auch noch mal nachhaken:

Habe gestern auf Sat.1 HD Hook gesehen. Ich weiß, daß der Film nicht in HD ist, aber mein Topf hat mir trotzdem 1080i angezeigt. Zusätzlich war es nicht möglich, das Bild Formatfüllend dar zu stellen (mit Topf und SANYO PLV - Z4). Ich habe als nicht nur Balken oben und unten, sondern habe rundum einen schwarzen Rahmen - das Bildformat von 16.9 wird jedoch richtig dar gestellt.

Bei Pro7 HD klappt das ohne Probleme, daß das Bild aufgezoomt wird.

1.) Gibt es eine Möglichkeit das Bild von Sat.1 Formatfüllend dar zu stellen
2.) Wenn schon 1080i angezeigt wird: Wird hier von Sat.1 und Pro7 das Material einfach hochskaliert?

Grüsse
Sat: Topfield TF 7700 HSCI & Hirschmann CSR 410
AV - Receiver: Yamaha RX - V 450
Lautsprecher: Elac
DVD - Player: Pioneer DV - 696
Beamer: Sanyo PLV Z 4
TV: Panasonic Röhre 55 cm

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 18. Nov 2007, 12:39

[quote=""Mary_1271""]Das ist so aber auch nicht ganz richtig. Pro7_HD sendet meistens in anamorphen 16:9. Dabei spielt es keine Rolle, ob es eine HD-Sendung ist oder nicht. Bei SAT1-HD sieht die Sache anders aus. Die bringen es tatsächlich nicht fertig, ihre nicht-HD-Filme in anamorphen 16:9 zusenden. Bei Filmen im 21:9-Cinemascop-Format gibt es auf einen 16:9-Fernseher immer Balken oben und unten![/quote]
Was soll bei HD denn anamorphes 16:9 sein? Das würde bedeuten, dass das Bild in einer Dimension verzerrt gesendet wird. Das ist aber nicht der Fall. Es wird immer ein Bild mit 1920 x 1080 Pixeln gesendet. Manchmal macht Pro7-HD das richtig und das 16:9-Bild ist formatfüllend. Bei 4:3 senden alle Sender ein 16:9 Bild, das aus einem linken Balken (240x1080), dem eigentlichen Bild (1440x1080) und einem rechten Balken (240x1080) besteht.

Sat1-HD und häufig auch Pro7-HD senden 16:9-Filme leider aber oft eben nicht formatfüllend, sondern als Letterbox in dem 4:3-Bild (1440x1080). Das Letterbox-Bild hat dann nur noch 1440x810 Pixel und dadurch auch noch oben und unten schwarze Balken (1440x135).

Mary_1271
Gesperrt

Beitrag von Mary_1271 » So 18. Nov 2007, 13:21

[quote=""magic82""]Ich muß hier auch noch mal nachhaken:

Habe gestern auf Sat.1 HD Hook gesehen. Ich weiß, daß der Film nicht in HD ist, aber mein Topf hat mir trotzdem 1080i angezeigt. [/quote]

Hallo

Na dann hake ich ebenfalls nochmal nach. :) Bei SAT1_HD, genauso wie bei Pro7_HD, wird IMMER mit 1080i gesendet. Dabei ist es völlig egal, ob der Inhalt echtes HD oder nur hochskalierter Käse ist.

[quote=""magic82""] Zusätzlich war es nicht möglich, das Bild formatfüllend darzustellen (mit Topf und SANYO PLV - Z4). Ich habe also nicht nur Balken oben und unten, sondern habe rundum einen schwarzen Rahmen - das Bildformat von 16.9 wird jedoch richtig dar gestellt.
[/quote]

SAT1_HD bringt es nicht fertig seine in SD ausgestrahlten Filme wenigstens anamorph zusenden. Die senden das Letterbox. Deshalb hat man auch rundherum einen Rahmen. Das ist ja bei vielen SD-Sendern auch leider noch so. :confused:

[quote=""magic82""]
Bei Pro7 HD klappt das ohne Probleme, daß das Bild aufgezoomt wird.
[/quote]

Eben. Die senden ihre hochskalierten SD-Sendungen meistens anamorph. Demzufoge wird auf dem HD-Kanal auch der Film formatfüllend dargestellt....bzw. auf dem Fernseher. :)

[quote=""hgdo""]Was soll bei HD denn anamorphes 16:9 sein? Das würde bedeuten, dass das Bild in einer Dimension verzerrt gesendet wird. Das ist aber nicht der Fall. Es wird immer ein Bild mit 1920 x 1080 Pixeln gesendet. Manchmal macht Pro7-HD das richtig und das 16:9-Bild ist formatfüllend. Bei 4:3 senden alle Sender ein 16:9 Bild, das aus einem linken Balken (240x1080), dem eigentlichen Bild (1440x1080) und einem rechten Balken (240x1080) besteht.

Sat1-HD und häufig auch Pro7-HD senden 16:9-Filme leider aber oft eben nicht formatfüllend, sondern als Letterbox in dem 4:3-Bild (1440x1080). Das Letterbox-Bild hat dann nur noch 1440x810 Pixel und dadurch auch noch oben und unten schwarze Balken (1440x135).[/quote]

Klar. Bei HD gibt es natürlich nur 16:9. Wie Du aber richtig bemerkt hast, wird bei einer nicht-HD-Sendung auf den (SAT1)HD-Kanälen oftmals in 16:9-Letterbox mit Balken rundherum und nicht anamorph gesendet. Bei 4:3-Sendungen sind allerdings folgerichtig nur links und rechts Balken.....z.B. Werbung.
Pro7_HD sendet aber seinen nicht-HD-Inhalt, z.B. fast alle Filme anamorph und es kann demzufolge ein Vollbild erscheinen. Viele Leute, sicherlich auch Du, denken, es muß immer ein formatfüllendes Bild zusehen sein. Bei Filmen im Cinemascop-Format, also 21:9 oder von mir aus auch 2,35:1 ( 16:9 = 1,78:1 :wink: ) hat man aber auf einem 16:9-Bildschirm IMMER oben und unten Balken!!!

Liebe Grüße
Mary

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » So 18. Nov 2007, 13:38

[quote=""Mary_1271""]Eben. Die senden ihre hochskalierten SD-Sendungen meistens anamorph. Demzufoge wird auf dem HD-Kanal auch der Film formatfüllend dargestellt....bzw. auf dem Fernseher. :) [/quote]
Nochmal: bei HD gibt es keine anamorphen Sendungen
Viele Leute, sicherlich auch Du, denken, es muß immer ein formatfüllendes Bild zusehen sein.
Wie kommst du darauf, dass ich sowas denke?

Mary_1271
Gesperrt

Beitrag von Mary_1271 » So 18. Nov 2007, 14:21

[quote=""hgdo""]Nochmal: bei HD gibt es keine anamorphen Sendungen
[/quote]

Richtig! (Oder???) Bei HD!!!!!! gibt es keine anamorphen Sendungen. Das ist IMMER 16:9. Aber!!!!!!! Da ja gerade SAT1_HD und Pro7_HD NICHT IMMER echtes HD-Material senden, nämlich nur relativ selten, spielt es sehr wohl eine Rolle, ob der Sender den hochskalierten SD-Film in 16:9 oder in Letterbox "einspeist" !!! Gelle??? :D :

Schau Dir doch mal spaßenshalber SAT_HD, wenn die nicht in HD senden, über Scart an. Das Bild ist nicht in richtiger Dimension. Anders bei Pro7_HD. Da wird auch über Scart der Film formatfüllend übertragen. Komme mir jetzt nicht mit der Frage, was Scart mit HD zutun hat, oder so! Hierbei geht es z.B. um's Aufnehmen mit einen DVD-Recorder via Scart. Bei Pro7_HD wird der SD-Film formatfüllend aufgenommen.

[quote=""hgdo""]
Wie kommst du darauf, dass ich sowas denke?[/quote]

Weil es dummerweise noch sehrviel Leute gibt, die sich über Balken bei Filmen auf HD-Kanälen wundern/aufregen....... 21:9-Format. Ich wollte nur vorbauen. :wink: :wink: :)

Liebe Grüße
Mary

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“