2x 7700hsci mögen sich nicht.

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
jetol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:35

2x 7700hsci mögen sich nicht.

#1

Beitrag von jetol » Mi 23. Jan 2008, 21:05

Jetzt mal eine techn. Frage durchaus an Topfield MA, die sich hoffentlich auch hier aufhalten.
Mittlerweile ist die technische Ausstattung komplett. 2x Philips 9632 LCD und eben (im Vertrauen auf die PVR Funktion) 2x 7700Hsci.
Der LNB ist ein ganz normaler (nagelneuer) Neuhaus TWIN Universal LNB wie man das eben so anschließt, direkt per jeweils eigenem Koaxialkabel ohne Multischalter oder dergleichen.
Signalstärke und Qualität liegen bei den üblichen 99%.

Das Problem
Immer wenn ein Receiver läuft und danach der Andere angeschalten wird, bleibt auf dem Fernseher, der schon länger läuft kurz Bild und Ton stehen.
Bei dem Receiver, der gestartet wird, zeigen sich keine Anomalien, nur bei dem, der schon länger läuft.
Dies tritt reprodizierbar bei JEDEM Start auf und nur beim Start, also nicht beim Kanalwechsel. Beim Ausschalten passiert auch nichts unnormales.
edit: zumindest nicht jedes mal.....

Bevor der 2. 7700hsci geliefert wurde, war am 2. Anschluss ein Receiver von Smart angeschlossen. Da war alles in Ordnung. Rumspinnen tut er am jeweils anderen TV eben erst, nachdem der 2. 7700 HSCI kam

Auf beiden Receivern läuft die aktuellste Firmware.

Was kann man da tun ? Einstellungen........
Vielen Dank.


PS. Was ist mit dem Supportkontakt auf der Homepage los ? Dort wird 2x auf die FAQ verwiesen, auch unter Individualabfrage ?
Zuletzt geändert von jetol am Mi 23. Jan 2008, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

jetol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:35

AW: 2x 7700hsci mögen sich nicht.

#2

Beitrag von jetol » Sa 2. Feb 2008, 12:07

So, am LNB liegt es nun definitiv auch nicht, da er heute getauscht wurde.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: 2x 7700hsci mögen sich nicht.

#3

Beitrag von hgdo » Sa 2. Feb 2008, 12:31

[quote=""jetol""]So, am LNB liegt es nun definitiv auch nicht, da er heute getauscht wurde.[/quote]

Gleicher Hersteller/Typ oder ein ganz anderer?

jetol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:35

AW: 2x 7700hsci mögen sich nicht.

#4

Beitrag von jetol » Sa 2. Feb 2008, 15:44

Gleicher Typ, anderer Hersteller. Beide sind Universal Twin LNB. Der erste war von Neuling, der zweite ist von Hama.

linden
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:53

AW: 2x 7700hsci mögen sich nicht.

#5

Beitrag von linden » So 10. Feb 2008, 20:55

Beim Einschalten zieht der Ausgang zum LNB die Spannung runter. Dadurch ändert sich die Spannung im LNB. Durch die Strombegrenzung kann der zweite Receiver den Strom nicht nachliefern. Wenn das so ist kann man den zweiten Receiver einschalten, beim ersten das Kabel abziehen und mit einer Büroklammer die Seele kurz mit Masse verbinden. Setzt das Bild beim zweiten aus war es das. Dann würde ich eine Diode bei beiden mit Plus in Richtung LNB zur Entkopplung dazwischen schalten. Die 0,7V bei einer "normalen" Diode sollte das LNB verkraften. Hab das nicht selbst probiert, aber einen Versuch wird es Wert sein.

jetol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:35

AW: 2x 7700hsci mögen sich nicht.

#6

Beitrag von jetol » So 10. Feb 2008, 22:08

Äh, ja, das würde ich bestimmt gerne versuchen, aber ich verstehe nur Bahnhof :oops:

Was ist "Seele" ?
Welche "Strombegrenzung" ?

Zwische welche Massen soll eine Büroklammer ? (Bestimmt nicht gesund irgendwas kurzzuschließen...)

Wo soll eine Diode hin ?

(Immerhin weiß ich ja schonmal was eine Diode ist, aber das war es dann schon fast...)

Für genauere Erklärungen wäre ich sehr dankbar.

alfan
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 13
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 13:55
Receivertyp: 7700 HSCI

AW: 2x 7700hsci mögen sich nicht.

#7

Beitrag von alfan » Mo 11. Feb 2008, 11:08

Die Seele des Koax (Sat) -Kabel ist der Innenleiter welcher normalerweise genau in der mitte
des Kabels Sitzt, die Masse ist der Aussenleiter des Kabels, normalerweise dürfte nix passieren wenn du die beiden zusammenbringst da die heutigen Receiver kurzschlussfest sind also auch dein receiver ( topf 7700 Hsci).
Wir sind ja nicht mehr in "Amstrad" zeiten wo bei eine kurzen im kabel die sicherung rausgeflogen ist und man danach ne menge bastelarbeit hatte.
mfg alfan

linden
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:53

AW: 2x 7700hsci mögen sich nicht.

#8

Beitrag von linden » So 17. Feb 2008, 11:51

@JATOL . Vermutlich helfen da die "Gelben Seiten" weiter. Ich meine natürlich einen Bekannten der aus der Elektronik kommt und selbst einen Sat Receiver hat. Auch ein kleinerer Fernsehhändler hat meist im kleinen Finger mehr Ahnung als der überspannte Grossmarkt Verkäufer.
Im Prinzip kann das ein weiterer Topf-Fehler sein. Ist aber auch bei anderen Receivern nicht immer gelöst. Möglicherweise gibt es entkoppelte Multischalter die die gegenseitige Beeinflussung aufheben.

jetol
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 100
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:35

AW: 2x 7700hsci mögen sich nicht.

#9

Beitrag von jetol » So 17. Feb 2008, 12:32

Ja, ich werde mir wohl wirklich einen Fachmann suchen. Ich hatte neulich eunfach keine Zeit.
Fernsehladen fällt erstmal aus, die letzte Erfahrung reicht mir noch. Sat-Schüssel auf dem Dach ? LNB wechseln ? Viel zu gefährlich im Winter ! Da müssen sie bis ins Frühjahr warten ! Wir machen Ihnen ein Angebot..... :motz:

Naja ich werde lieber erstmal den Tipp mit der Diode verfolgen. Die Sat-Kabel vom Dach, sind beide mit einem Verlängerungsstück naja eben verlängert.
Mal sehen ob mir nicht "unser" Elektriker in so ein Teil eine Diode einstzen kann oder mir die beiden Kabel anderweitig über eine Diode verbinden kann.

Mal Fragen...

Ansonsten: Gibt es denn so LNB`s die "entkoppelt" sind ? Wenn ja, wo ?

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“