Totaler Mistsound beim 7700

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4513
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#21

Beitrag von wohliks » So 13. Jan 2008, 12:37

[quote=""rddago""]Mein Maranz SR4001 zeigt an, ob über den Eingang PCM oder AC3 kommt. Bei beinahe allen Radiosendern kommt trotz HDMI und Bitstream "PCM" am AV-Receiver an ![/quote]Das liegt vermutlich daran, dass die meisten Radiosender ihren Ton nicht im AC3-Format, sondern im MPEG2-Format senden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim 7700 nur AC3 bitstream-mäßig durchgereicht, am MPEG-Ton dagegen fummelt der Topf irgendwie (Lautstärkeregelung) herum...
Ausnahme: Klassiksender wie z.B. SWR2 da zeigt der TOPF AC3 an und mein Maranz Dolby Digital.
Sie senden auch wirklich in AC3.
Bei PCM muß man das Volume vom Topf bis zum Anschlag aufdrehen, damit gleichlaut wie AC3... könnte das eine Klangbeinflussung zur Folge haben ?
Indirekt: Wenn der 7700 wirklich den MPEG-Datenstrom vor der PCM-Ausgabe verarbeitet, kann genau da die Klangbeeinflussung auftreten - der 5000 lässt auch bei PCM-Ausgabe die Finger von den Daten (daher keine Lautstärkeregelung möglich).
Der Klang pro Sender ist unterschiedlich.
Das ist auf jeden Fall auch eine nicht zu unterschätzende Einflussgröße...
... mich würde mal interessieren, ob der Humax beim gleichen Sender zur gleichen Zeit wirklich besser klingt.
Mich auch - ob der 5000 und der 7700 unter diesen Bedingungen unterschiedlich klingen!

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Mary_1271
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 02:37
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.00.69
Wohnort: Chemnitz

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#22

Beitrag von Mary_1271 » So 13. Jan 2008, 14:45

[quote=""hgdo""]Hier geht es um den Ton per HDMI[/quote]


Hallo

Das dürfte möglicherweise egal sein. Ich habe keinen HDMI-Eingang am AV-Receiver, und kann es demzufolge nicht ausprobieren. Den großen Klangunterschied in den Höhen zwischen analogem Chinch und Toslink habe ich aber sofort gemerkt. Deshalb wird zum Radiohören am Receiver auf analog geschaltet.

Liebe Grüße
Mary

Lici
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 4. Dez 2007, 22:19

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#23

Beitrag von Lici » So 13. Jan 2008, 20:25

[quote=""TV-Junkie""]
Zurück zum Thema: Lici lässt sich ja nicht darüber aus, ob er schon was getestet hat.
Ich würde folgendes machen.
Alle AV-Kabel vom Topf ab und die Kabel vom DVD-Player eingesteckt, AV-Receiver oder Fernseher an, und gecheckt, ob es geht. Die Kabel am Verstärker oder Fernseher bleiben natürlich, wo sie sind.
Klappt es jetzt, liegt es an den "neuen" Kabeln und/oder an der Einstellung der beiden Ausgabegeräte.
Klappt es nicht, liegt es am Topf.
Dann noch mal die Taste mit den Lautsprecher gedrückt und die einzelnen Einstellungen durchprobiert. Ändert sich nur wenig, ist es immer noch der Topf
Dazu würde ich gegenchecken, in dem ich den DVD-Player an die neuen Kabel hänge, um das Ergebnis des Test oben zu bestätigen.[/quote]

man kann sich einbilden, dass sich etwas verändert hat, meine jedoch das die Veränderung auf Analogen Chinch Kabel gerade im Radiobereich eine Verbesserung gebracht hat. Was heisst das....AV Receiver schrott?

wilder
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Di 1. Jan 2008, 17:21

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#24

Beitrag von wilder » So 13. Jan 2008, 21:42

Ich gehe über HDMI und Bitstream zum AV- Receiver und der Klang ist super. Deshalb kenne ich die Sorgen von anderen Verkabelungsarten nicht.
Bei einer Analogausgabe am Topfield ist ja die DA- Wandlung schon durchgeführt, bei digitalen Übertragung findet die DA- Wandlung erst im Receiver oder TV statt. Wenn der DA- Wandler im Receiver/TV schlechter als im Topf ist, kann demzufolge der Klang über Analogkabel auch besser sein. Bei einem guten AV- Receiver kann man das ausschließen aber bei bestimmten Fernsehern oder billig- Receivern kann ich mir einen schlechten DA- Wandler durchaus vorstellen.
Ich habe einen guten CD- Player und da ist der DA- Wandler meiner Meinung noch besser als in meinem AV- Receiver. Das sind aber nur Nuancen und kein dumpfer Klang o.ä.

Außerdem sind die optischen Übertragungsstrecken zwar nicht anfällig gegen Einstrahlungen aber dafür ist der Wandler von opt/elektrisch sehr häufig ein Grund für schlechteren Klang. Da ja diese Wandlung zweimal stattfindet, kann auf beiden Seiten, der Grund liegen. Es gibt auch manchmal Probleme mit diesen Kabeln, da die Übertragungseigenschaften der Kabel, Lichtwellenleiter, Dioden usw. stark schwanken. Deshalb würde ich auch immer die digitale Kabelübertragung der optischen Übertragung vorziehen.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#25

Beitrag von hgdo » So 13. Jan 2008, 23:34

[quote=""wilder""] bei digitalen Übertragung findet die DA- Wandlung erst im Receiver oder TV statt. [/quote]
Falsch, das musst du zwischen PCM und Bitstream unterscheiden
Außerdem sind die optischen Übertragungsstrecken zwar nicht anfällig gegen Einstrahlungen aber dafür ist der Wandler von opt/elektrisch sehr häufig ein Grund für schlechteren Klang.
Unsinn.
Deshalb würde ich auch immer die digitale Kabelübertragung der optischen Übertragung vorziehen.
Unsinn, auch die optische Übertragung ist digital.

Benutzeravatar
Mary_1271
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 84
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 02:37
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI (PVR)
Receiverfirmware: 7.00.69
Wohnort: Chemnitz

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#26

Beitrag von Mary_1271 » Mo 14. Jan 2008, 21:26

[quote=""Lici""]man kann sich einbilden, dass sich etwas verändert hat, meine jedoch das die Veränderung auf Analogen Chinch Kabel gerade im Radiobereich eine Verbesserung gebracht hat. Was heißt das....AV Receiver schrott?[/quote]


Hallo

Nein. Das heißt es auf keinem Fall!

[quote=""wilder""]
Bei einer Analogausgabe am Topfield ist ja die DA- Wandlung schon durchgeführt, bei digitalen Übertragung findet die DA- Wandlung erst im Receiver oder TV statt. Wenn der DA- Wandler im Receiver/TV schlechter als im Topf ist, kann demzufolge der Klang über Analogkabel auch besser sein. Bei einem guten AV- Receiver kann man das ausschließen [/quote]


Unser AV-Receiver ist der 4500,-€ teure Onkyo TX-DS989version2......also mit Sicherheit ein gutes Gerät. Andere SAT-Receiver und sonstige Geräte mit digitalem Ausgang angeschlossen am Onkyo klingen phantastisch!!! Seltsamerweise klingt der TF7700 via Toslink entschieden zu dumpf! Also muß irgendetwas Unerwüschtes mit dem Tonsignal am Toslink passieren. Unser TV ist ja auch via HDMI am Topf angeschlossen. Und da klingt der Ton so, wie er sein muß. Demzufolge schlußfolgere ich einen besseren Ton via HDMI als via Toslink. Unser AV-Receiver hat leider keine HDMI-Eingänge.

Ja ja, digital ist digital usw. usw. usw. Das ist ja auch grundsätzlich richtig! Es kann doch aber sein, daß das Signal trotzdem im Topf versaut wird! Via Chinch klingt es ja genauso hell wie bei anderen SAT-Receivern via digitalem Ausgang.

Es stört mich aber nicht weiter. Beim Topf sind ohnehin nur die Premiere-Radiosender interessant. Also wird der AV-Receiver auf den analogen Ausgang des Topfes geschaltet. Für frei empfangbare Sender benutzen wir eine Volksbox, die sowohl ADR, DVB und Analog beherrscht, .......digital angeschlossen natürlich. Der Klang ist, je nach Radiosender, zufriedenstellend bis sehrgut. (Bitratenabhängig)

Liebe Grüße
Mary

Forumisti
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 02:02

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#27

Beitrag von Forumisti » Di 15. Jan 2008, 00:43

[quote=""luttyy""]...oder mein optischen 10m-Kabel von Oehlbach :D :D am Denon!

Da gibt's nichts zu meckern....
[/quote]
LOL, war klar :lol:
Kleiner Insider, aber der musste jetzt sein :D

Benutzeravatar
Klausi
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 280
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 14:40
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF-HSCC 7.01.11
Wohnort: zu Hause

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#28

Beitrag von Klausi » Di 15. Jan 2008, 10:14

Ich kann Mary_1271 nur voll zustimmen :) , wurde auch schon mal besprochen, der Sound ist über den optischen Ausgang, definitiv dumpfer, als über Analog Chinch !

Habe den TF 7700 mal gegen den TF 5000 CI getauscht und da habe ich keinen Klang Unterschied zwischen den Ausgängen gehört !

also kann es nicht am Kabel, AV Receiver oder sonst was liegen, es muß am TF 7700 liegen.

Wer das nicht hört, sollte mal einen Hörtest mach lassen ! :D
TF 7700 HSCI + Western Digital My Book Essential Edition 500 GB + SAMSUNG LCD LE32S71B + Kenwood AV KRF-V 5100 D + 5.1 Teufel Magnum E Concept

mmfs001
Vielantworter
Vielantworter
Beiträge: 771
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 09:15
Receivertyp: TF7700 + TF5000 Masterpiece
Receiverfirmware: die aktuelle
Wohnort: Schwabenländle

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#29

Beitrag von mmfs001 » Di 15. Jan 2008, 10:35

Das Thema hatten wir doch schon diskutiert als der Topf neu rauskam. Bei der Wandlung nach PCM (egal ob von ac3 oder mpeg2) vermurxt der Topf definitv etwas am Ton, das hatten wir doch damals schon als Bug gemeldet. Bei einer Übertragung von AC3 als Bitstream ist alles bestens.

Dabei ist es egal ob optisch oder per HDMI übertragen wird (die digitale Übertragung ist sowieso auch optisch weitgehend sicher), der Fehler entsteht schon bei der Wandlung nach PCM im Topf.

Gruß
Micha
SAT: TF5000Masterpiece, HD: TF7700HSCI
Blu-ray: PS3, Beamer: BenQ W5000,
FB: Harmony 785, AVR: Onkyo TX-NR905,
7.1-LS: KEF Q

noppo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:10
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI
Receiverfirmware: 70029

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#30

Beitrag von noppo » Fr 29. Feb 2008, 23:11

Hallo,
Ich habe auch einen schlechten Sound. Bei DD 5.1 ist der Center zu schwach. Man versteht kaum etwas. Macht man den Ton lauter, damit man die Stimmen verstehen kann, knallt es pervers laut bei Geräuscheffekten .
Fazit: AV-Receiver AV-X 1700 von Yamaha = ausstellen und über die Lautsprecher vom Fernseher hören.

Soviel zu DD 5.1 und 7700
Gruß

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4513
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#31

Beitrag von wohliks » Sa 1. Mär 2008, 08:20

[quote=""noppo""]...Bei DD 5.1 ist der Center zu schwach. Man versteht kaum etwas. Macht man den Ton lauter, damit man die Stimmen verstehen kann, knallt es pervers laut bei Geräuscheffekten.[/quote]Glückwunsch - Du hast gerade erlebt, was Dynamikumfang bedeutet! :idea:

Der von Dir beschriebene Effekt ist völlig normal, der große Dynamikumfang ist ja gerade der Reiz an 5.1! :wink:

Mit dem 7700 an sich hat das jedenfalls nix zu tun.

Zwei Anregungen: Prüf mal, ob der Center-Pegel Deiner Anlage nicht zu niedrig eingestellt ist (der Testton sollte aus allen fünf Lautsprechern gleich laut klingen), das hilft vielleicht schon ein wenig. Außerdem haben viele AV-Receiver/AC3-Decoder einen "Night-Mode", der den Pegel der Dialoge anhebt und den Pegel der Effekte absenkt, eigentlich soll das für Familien- und Nachbarn-Kompatibilität in den Abendstunden sorgen, würde aber auch bei Deinem Problem helfen.

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

noppo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:10
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI
Receiverfirmware: 70029

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#32

Beitrag von noppo » Sa 1. Mär 2008, 09:10

Hallo Bernhard,

danke für deine Info.
Ich bin mit meinem aktuellen Sound ( DD5.1) total unglücklich.
Mein Teufel System in Verbindung mit meinem AV-Receiver von Jamaha ist mit einem Entfernungslaser ein gemessen. Das sollte meines Erachtens schon mal Top sein.
Nach dem Anschließen des Topf`s war der Sound, den ich vorher hatte, dahin. :cry:
Ich habe alle Einstellungen ausprobiert. :thinker:

Alles an dem Topf passt, nur der Sound macht mir Kopfschmerzen :patsch:

Der Centerspeaker ist meines Erachtens zu schwach und zu Dumpf. Die Geräuchbildung bei Effekten dagegen zu Bombastisch. :shock: Bei DVD`s ist es optimal. Bei einem Bekannten ( Teufel, Yamaha, Humax 1000,) ist der Sound einfach Göttlich.

Irgendetwas mache ich falsch :thinker:

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#33

Beitrag von berlin69er » Sa 1. Mär 2008, 09:47

Steht die Tonausgabe auf PCM oder Bitstream? Wenn PCM, dann mal Bitstream versuchen, da der Topf dann klanglich nichts verändert! :wink:
Gruß

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4513
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#34

Beitrag von wohliks » Sa 1. Mär 2008, 09:55

[quote=""noppo""]Mein Teufel System in Verbindung mit meinem AV-Receiver von Jamaha ist mit einem Entfernungslaser ein gemessen. Das sollte meines Erachtens schon mal Top sein.[/quote]Ähhmm - mit einer Entfernungsmessung kannst Du allenfalls die Verzögerungszeiten festlegen, über den Pegel sagt das erstmal nix aus... :?
Nach dem Anschließen des Topf`s war der Sound, den ich vorher hatte, dahin. :cry:
Also ist es z.B. mit einem DVD-Player ok und nur der Topfield klingt schlecht? :thinker:

Über den 7700 kann ich nix sagen - ich habe einen 5000 - aber bist Du sicher, das der Topfield im richtigen Audiomodus ist und dass der AV-Receiver das Digitalsignal richtig erkennt und verarbeitet? :huh:

Andererseits habe ich hier schon gelesen, dass der 7... am Audiodatenstrom rumfummelt (Lautstärkeregelung auch am dig. Ausgang), vielleicht ist das Konzept doch nicht so optimal und ich bin mit einem 5000 einfach besser dran... :u:

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
berlin69er
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Kabel-Kenner und OT-Anstifter
Beiträge: 8365
Registriert: Do 30. Aug 2007, 20:55
Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc
Wohnort: Spandau

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#35

Beitrag von berlin69er » Sa 1. Mär 2008, 10:09

[quote=""wohliks""]Ähhmm - mit einer Entfernungsmessung kannst Du allenfalls die Verzögerungszeiten festlegen, über den Pegel sagt das erstmal nix aus... :? Also ist es z.B. mit einem DVD-Player ok und nur der Topfield klingt schlecht? :thinker:

Über den 7700 kann ich nix sagen - ich habe einen 5000 - aber bist Du sicher, das der Topfield im richtigen Audiomodus ist und dass der AV-Receiver das Digitalsignal richtig erkennt und verarbeitet? :huh:

Andererseits habe ich hier schon gelesen, dass der 7... am Audiodatenstrom rumfummelt (Lautstärkeregelung auch am dig. Ausgang), vielleicht ist das Konzept doch nicht so optimal und ich bin mit einem 5000 einfach besser dran... :u:

Gruß Bernhard[/quote]

Lautstärkeregelung kann am Topf bei Einstellung Bitstream & Auswahl der DD-Spur nicht funktionieren, da er den digitalen Strom garnicht anfasst, sondern als BITSTREAM weitergibt & der nachgeschaltete Receiver das dekodieren übernimmt! Im Gegensatz zu PCM, wo der Topf das entschlüsseln des DD-Stroms übernimmt & als 6 einzelne Kanäle an den Receiver weitergibt, da ist dann auch eine Beeinflussung durch den Topf möglich! Wichtig: 1. Kontrollieren, ob überhaupt eine DD 5.1-Ausstrahlung stattfindet! 2. Topf auf diese Tonspur mit der Lautsprechertaste einstellen! Dann sollte es mit dem Ton auch klappen! Die meisten Radiosender senden übrigens kein DD-Ton, schon garnicht DD5.1! Damit wird dann auch kein Bitstream übertragen, sonder nur STEREO...! Der AV-Receiver sollte aus diesem Ton aber zumindest Dolby Surround "basteln" können, was aber die entsprechende Einstellung am AV-Receiver voraussetzt! Reicht die Datenrate des Senders nicht dafür aus kann es aber sein, dass der Ton eben schlecht klingt, was aber dann kein Problem vom Topf ist!
Gruß

noppo
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 19
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 18:10
Receivertyp: Topfield 7700 HSCI
Receiverfirmware: 70029

AW: Totaler Mistsound beim 7700

#36

Beitrag von noppo » Sa 1. Mär 2008, 15:01

Erstmal einen super Dank an alle, die mir helfen wollen.

Ich habe am Topf beides ausprobiert, PCM als auch Bitstream.

Wenn ich die Tonwahl-Taste am Topf betätige gibt es Auto, da erscheint aber auf meinem AV-Receiver nur Stereo. dann gibt es je nach Sender noch diverse DD Möglichkeiten. Je nach Sender mal kein Ton und DD. Mein Receiver zeigt auch DD als Signal an, alle Lautsprecher sind auch im Display des Receivers als Symbol zu erkennen. Das da DD ankommt, da gibt es keinen Zweifel.

Ich kann mir das schlechte Verhältnis des DD Sound´s nicht erklären.

Was mir aufgefallen ist, ist dass im Einstellungsmenü des Receivers bei Einstellung Sound kein Flag ( Was ist das überhaupt) dargestellt wird. (hat irgenwie mit dem Auto-Empfang bei DD zu tun) Mann sagte mir , das bei DD auf jedenfall dieses Flag????? erscheinen sollte, Stimmt das?

Gruß

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“