Kein DD Ton nach 82er update
Kein DD Ton nach 82er update
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei meinem o.g. Problem helfen. Ich habe von der 64er Version zunächst auf die 72er Version, dann auf die 82er Version upgedated. Bekomme jedoch keinen DD Ton an meinen Receiver. Weder bei PCM Einstellung, noch bei Bitstream. Aufgefallen ist mir auch schon bei der alten Version, dass DD nur bei Pro7 und Sat1 funktionierte.
Besten Dank.
Grüsse
Made0304
kann mir jemand bei meinem o.g. Problem helfen. Ich habe von der 64er Version zunächst auf die 72er Version, dann auf die 82er Version upgedated. Bekomme jedoch keinen DD Ton an meinen Receiver. Weder bei PCM Einstellung, noch bei Bitstream. Aufgefallen ist mir auch schon bei der alten Version, dass DD nur bei Pro7 und Sat1 funktionierte.
Besten Dank.
Grüsse
Made0304
AW: Kein DD Ton nach 82er update
Welche Ton-Verbindung zum Receiver?
Hast du keinen Ton oder keinen DD-Ton?
Hast du mal die Tonspur mit der Tontaste auf [db] gewechselt?
Hast du mal die Tonspur mit der Tontaste auf [db] gewechselt?
[quote=""hgdo""]Welche Ton-Verbindung zum Receiver?
Hast du mal die Tonspur mit der Tontaste auf [db] gewechselt?[/quote]
Hi hgdo,
habe den Topf per HDMI mit meinem RX-V1700 verbunden. Wie gesagt, mit der 64er Firm hat´s noch funktioniert.
Mit der Tonauswahl habe ich folgende Möglichkeiten:
ger
ger(Dolby Digital)
Scheint neu zu sein. Kennst Du die Einstellungen?
Hast du mal die Tonspur mit der Tontaste auf [db] gewechselt?[/quote]
Hi hgdo,
habe den Topf per HDMI mit meinem RX-V1700 verbunden. Wie gesagt, mit der 64er Firm hat´s noch funktioniert.
Mit der Tonauswahl habe ich folgende Möglichkeiten:
ger
ger(Dolby Digital)
Scheint neu zu sein. Kennst Du die Einstellungen?
Die Tonauswahl ist senderabhängig. Bei HDMI musst du Bitstream einstellen, wenn du DolbyDigital haben willst.
Nochmal:
Hast du keinen Ton oder kein DD?
DD senden nur einige Sender und dann meistens DD2.0 (Stereo). DD5.1 ist eher selten.
Nochmal:
DD senden nur einige Sender und dann meistens DD2.0 (Stereo). DD5.1 ist eher selten.
[quote=""hgdo""]Die Tonauswahl ist senderabhängig. Bei HDMI musst du Bitstream einstellen, wenn du DolbyDigital haben willst.
Nochmal:
DD senden nur einige Sender und dann meistens DD2.0 (Stereo). DD5.1 ist eher selten.[/quote]
Ich hab kein DD. Ton hab ich. Bitstream ist eingestellt.
Nochmal:
DD senden nur einige Sender und dann meistens DD2.0 (Stereo). DD5.1 ist eher selten.[/quote]
Ich hab kein DD. Ton hab ich. Bitstream ist eingestellt.
[quote=""made0304""]Ich hab kein DD. Ton hab ich. Bitstream ist eingestellt.[/quote]
Die Umstellung auf ger(Dolby Digital) hat funktioniert. Der Yamaha empfängt nun DD 2.0. Ich geh mal davon aus, dass es mit 5.1 dann auch funktionieren müsste. Weisst Du warum ich in der Vergangenheit nur DD auf Pro7 oder Sat1 bekommen hab?
Die Umstellung auf ger(Dolby Digital) hat funktioniert. Der Yamaha empfängt nun DD 2.0. Ich geh mal davon aus, dass es mit 5.1 dann auch funktionieren müsste. Weisst Du warum ich in der Vergangenheit nur DD auf Pro7 oder Sat1 bekommen hab?
Wie bereits gesagt, musst du bei jedem Sender die [db]-Tonspur einstellen, um DolbyDigital zu übertragen.
DolbyDigital bedeutet aber keinesweg immer Rundumkrach (DD5.1). Meistens ist es DD2.0, also Stereo.
Im Moment finde ich Premiere3 mit "Fluch der Karibik" als einzigen Sender mit DD5.1 .
Wenn du ein Premiere-Abo hast, kannst du da feststellen, dass DD funktioniert.
Edit:
Jetzt haben sich die Postings überschnitten.
DolbyDigital bedeutet aber keinesweg immer Rundumkrach (DD5.1). Meistens ist es DD2.0, also Stereo.
Im Moment finde ich Premiere3 mit "Fluch der Karibik" als einzigen Sender mit DD5.1 .
Edit:
Vermutlich war nicht die richtigeTonspur ausgewähltWeisst Du warum ich in der Vergangenheit nur DD auf Pro7 oder Sat1 bekommen hab?
Zuletzt geändert von hgdo am Sa 29. Mär 2008, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
[quote=""hgdo""]Wie bereits gesagt, musst du bei jedem Sender die [db]-Tonspur einstellen, um DolbyDigital zu übertragen.
Edit:
Vermutlich war nicht die richtigeTonspur ausgewählt[/quote]
Leider hab ich kein Premiere. D.h. ich schalte die Sender durch, geh jedesmal auf die Tontaste und stelle dann den DD ein?
In meiner Fernsehzeitung sind DD Sendungen markiert. 5.1 kommt leider erst heut Abend wieder was.
Edit:
Leider hab ich kein Premiere. D.h. ich schalte die Sender durch, geh jedesmal auf die Tontaste und stelle dann den DD ein?
In meiner Fernsehzeitung sind DD Sendungen markiert. 5.1 kommt leider erst heut Abend wieder was.
[quote=""made0304""] D.h. ich schalte die Sender durch, geh jedesmal auf die Tontaste und stelle dann den DD ein?.[/quote]Genau
Das musst du aber nur einmal machen, der Topf merkt sich die Einstellung.
Das musst du aber nur einmal machen, der Topf merkt sich die Einstellung.
Du hast mich zu einem glücklichen Menschen gemacht - vielen Dank.
Freut mich - Schönes WE mit DD
-
- Vielfrager
[quote=""hgdo""]Wie bereits gesagt, musst du bei jedem Sender die [db]-Tonspur einstellen, um DolbyDigital zu übertragen.
Edit:
Moin,
ich habe einen Sony AV Rec. STR-DG 910 und den Topf HSCI mit FW 7.00.82 über HDMI verbunden. Der Topf steht imAudio Digital Out auf Bitstream..habe keine Probleme mit Tonaussetzern und Ton DD2.0 ..oder DD 3/2.1 wird sofort vom Sony AV decodiert, aber sobalt ein Sender DD 5.1 anbietet und ich ihn anwähle ist der Ton gänzlich weg!!
Vielleicht hat ja mal jemand einen Rat...
Übrigens ein Lob an Topflield für die neue FW 7.00.82.. funzt sehr gut, ausser EPG
Aktualisierung und Timeshift Aufnahme ab dem Punkt den man ausgewählt hat..
Edit:
Moin,
ich habe einen Sony AV Rec. STR-DG 910 und den Topf HSCI mit FW 7.00.82 über HDMI verbunden. Der Topf steht imAudio Digital Out auf Bitstream..habe keine Probleme mit Tonaussetzern und Ton DD2.0 ..oder DD 3/2.1 wird sofort vom Sony AV decodiert, aber sobalt ein Sender DD 5.1 anbietet und ich ihn anwähle ist der Ton gänzlich weg!!
Vielleicht hat ja mal jemand einen Rat...
Übrigens ein Lob an Topflield für die neue FW 7.00.82.. funzt sehr gut, ausser EPG
Aktualisierung und Timeshift Aufnahme ab dem Punkt den man ausgewählt hat..
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Ist der Lautstärkeregler des Topf vielleicht ganz aus? Wenn nicht, was passiert, wenn du parallel ein optisches Kabel zum AV-Receiver legst?
Gruß
-
- Vielfrager
[quote=""berlin69er""]Ist der Lautstärkeregler des Topf vielleicht ganz aus? Wenn nicht, was passiert, wenn du parallel ein optisches Kabel zum AV-Receiver legst?[/quote]
Hallo,
der Lautstärkeregler ist am Topf auf voll und wenn ich optisch vom Topf aus in den AV Receiver gehe..habe ich dasselbe Ergebnis, wie mi HDMI..
Greetz
Hallo,
der Lautstärkeregler ist am Topf auf voll und wenn ich optisch vom Topf aus in den AV Receiver gehe..habe ich dasselbe Ergebnis, wie mi HDMI..
Greetz
- berlin69er
Also, ich kennne deinen Verstärker leider nicht gut genug, aber oftmals muß man die Eingänge entsprechend konfigurieren: z.B. HDMI mit oder ohne Mehrkanalton-Übertragung, Zuweisung des optischen DD-Signals, wenn nicht über HDMI etc.! Du solltest das mal prüfen! Hast du einen DVD-Player oder ähnlich, mit HDMI-Anschluß? Was passiert, wenn du den an den Sony hängst? Tritt das Problem bei allen Sendern, die DD5.1 übertragen?
Gruß
-
- Vielfrager
[quote=""berlin69er""]Also, ich kennne deinen Verstärker leider nicht gut genug, aber oftmals muß man die Eingänge entsprechend konfigurieren: z.B. HDMI mit oder ohne Mehrkanalton-Übertragung, Zuweisung des optischen DD-Signals, wenn nicht über HDMI etc.! Du solltest das mal prüfen! Hast du einen DVD-Player oder ähnlich, mit HDMI-Anschluß? Was passiert, wenn du den an den Sony hängst? Tritt das Problem bei allen Sendern, die DD5.1 übertragen?[/quote]
Hallo nochmal,
danke für deine schnelle Antwort. Das Ergebnis für meinen HDMI DVD am SONY AV REC ist folgendes..
Auf dem Display des Sony AV ist nach Start des Films zu lesen..DD 3/2.1. Ton ist über Toslink zu
hören. Auf der DVD FB befindet sich eine Audio Menü Taste. Beim drücken erscheint die Anzeige AC3 3/2 DD 5.1 auf meinem Samsung LCD. Tja, da dieser Ton aber vom Sony AV
REC wieder als DD 3/2.1 Signal erkannt wird ist der Ton zu hören.
Habe auch alle Zuordnungen DVD zu Optisch 2, SAT zu HDMI u. Optisch 1 u.s.w. am SONY richtig nach BA vorgenommen..bin echt überfragt.
Das Tonsignal von z.B. pro Sieben DD 5.1 ist nicht zu hören, auch nicht mit der FW 7.00.72 oder älter...
Greetz
Hallo nochmal,
danke für deine schnelle Antwort. Das Ergebnis für meinen HDMI DVD am SONY AV REC ist folgendes..
Auf dem Display des Sony AV ist nach Start des Films zu lesen..DD 3/2.1. Ton ist über Toslink zu
hören. Auf der DVD FB befindet sich eine Audio Menü Taste. Beim drücken erscheint die Anzeige AC3 3/2 DD 5.1 auf meinem Samsung LCD. Tja, da dieser Ton aber vom Sony AV
REC wieder als DD 3/2.1 Signal erkannt wird ist der Ton zu hören.
Habe auch alle Zuordnungen DVD zu Optisch 2, SAT zu HDMI u. Optisch 1 u.s.w. am SONY richtig nach BA vorgenommen..bin echt überfragt.
Das Tonsignal von z.B. pro Sieben DD 5.1 ist nicht zu hören, auch nicht mit der FW 7.00.72 oder älter...
Greetz
Zuletzt geändert von ghostnet1999 am Mi 2. Apr 2008, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
- berlin69er
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn du den DVD-Player an die selben HDMI & optische Eingänge hängst, hast du zunächst nur DD 2.0-Ton & erst nach drücken der Audio-Taste am Player geht's zu 5.1? Ich vermute wirklich eine falsche Einstellung am Sony...! Ich lad mir mal die Anleitung runter & lese mir das mal durch..!
Gruß
- berlin69er
So, hab jetzt mal folgende Dinge der Bedienungsanleitung des Sony entnommen, die du vielleicht mal überprüfen solltest:
- Mehrkanalton über HDMI geht nur wenn Topf auf 720p oder 1080i steht (S.23)
- Menü Audio/"DEC. PRI.": Eingabemodus auf "DEC. AUTO" stellen (S.56)
- Menü VIDEO: OSD-Anzeige auf "Aus" (S.57 & 93)
- Audio(HDMI Audio): mal Wechsel von "AMP + TV" auf "AMP" oder umgekehrt (S.58)
- A.F.D.-Modus sollte zum Test auf "Auto" stehen (S.63/64)
- Input-Mode sollte auf "Auto IN" oder "HDMI IN" bzw. "OPT IN" (wenn optisches Kabel) stehen. "Analog Direkt" sollte deaktiviert sein! (S.75/76)
- weitere Tipps zur Störungsbehebung ab Seite 92!
Mehr fällt mir auch nicht ein...! wenn alles nicht klappen sollt, kannst du nur mal den Sony-Service bemühen...!
- Input-Mode sollte auf "Auto IN" oder "HDMI IN" bzw. "OPT IN" (wenn optisches Kabel) stehen. "Analog Direkt" sollte deaktiviert sein! (S.75/76)
Mehr fällt mir auch nicht ein...! wenn alles nicht klappen sollt, kannst du nur mal den Sony-Service bemühen...!
Gruß
-
- Vielfrager
[quote=""berlin69er""]So, hab jetzt mal folgende Dinge der Bedienungsanleitung des Sony entnommen, die du vielleicht mal überprüfen solltest:
Mehr fällt mir auch nicht ein...! wenn alles nicht klappen sollt, kannst du nur mal den Sony-Service bemühen...! [/quote]
Hallo Ralf,
ich danke dir erstmal für deine Riesen Mühen, werde mal die Einstellungen testen und es
posten. Vielleicht funzt es...
Vielen Dank!!!!
Mehr fällt mir auch nicht ein...! wenn alles nicht klappen sollt, kannst du nur mal den Sony-Service bemühen...! [/quote]
Hallo Ralf,
ich danke dir erstmal für deine Riesen Mühen, werde mal die Einstellungen testen und es
posten. Vielleicht funzt es...
Vielen Dank!!!!