Beitrag
von N3cks » Do 4. Dez 2008, 10:17
[quote="TV-Junkie"]Ich bin mir gerade am überlegen, wie DU MIT DEN ANALOg-Receiver versuchen könntest, die Schüssel selber auszurichten.
Wo ich meine gemacht habe, war MTV über analog der einzige sender, den unverschüsselt gab.
Mit dem Topf kannst Du das knicken, weil er geht oder nicht, während Du beim analogen Receiver ein Bild hast, mehr oder weniger gut, wenn es nicht stimmt.
Auch wenn es nicht exakt ist, würde ICH da ran gehen, und die schüssel ausrichten
Also, auf den analogen Receiver einen Sender gesucht (MTV würde ich immer noch nehmen), und dann nachsehen, ob der ein Bild hat. wenn nicht (aber Bitte erst bei SES-Astra nachsehen,ob MTV überhaupt noch analog sendet), und dann solange nach rechts und links drehen, bis das Bild gut ist, dann nach oben und unten, und dann bei Deiner Position auch das LNB verdrehen, bis Du das beste Ergebnis hast.
Denn jetzt kommt die Krux. je grösser die Schüssel, umso besser muss sie ausgerichtet sein (ist erst mal unlogisch, aber mit ein paar Geometriekenntnisen kommst auch Du dahinter, warum das so ist)[/quote]
Dieses habe ich gemacht. Zwar nicht mit MTV sondern mit Eurosport. Beide werden noch analog gesendet und stehen auf der Astras Senderliste.
Ich habe es mit dem analogen gesucht... leider schwer mit der defekten Fernbedienung und mit einer Schüssel die ich nur auf H Ebene ein wenig drehen kann. Ich habe Glück dass es seit dem Aufbau in der 90er Jahre auf Astra orientiert war. Ich habe einen klaren Signal auf Eurosport gefunden und dann die Receivern ausgetauscht, bzw den Topf verbunden. Ich habe Eurosport als Vergleichssender genommen da lt mein Vater dieses das schwachste Signal hätte. Trotzdem war das Bild auch mit dem analogen Receiver scharf auf Eurosport.
Mit dem Topf funktioniert es bestens. Und Sendern habe ich. Kann leider nicht herausfinden auf welchen der Satts es gerichtet ist. Wie oben beschrieben, wenn ich im Menü den Namen des Satteliten auf Astra umstelle empfange ich nur 100 Sendern, auf Astra2, Astra3 und Hotbird 380 (davon ca 30 leere oder Testsender und leider 80 Stk XXX. Hätte lieber mit etwas anderes; die 100 von Astra sind in den 380 enthalten).
Ich werde mal alles Sendern suchen lassen: FTA und kostenpflichtige und mit derauf dem Forum angegeben Liste vergleichen.
Wie kann ich am billigsten und einfachsten Discovery, National Geografic (halt Documentar
Sendern) dekodieren bzw CI kaufen. Bei welchem Anbieter dürfte es billiger sein? Auch falls man es ein Vertrag abschliessen kann.
Danke.