Hallo Leute,
hat hier mittlerweile jemand Neuigkeiten zu unserem Problem?... ich wage ja garnicht von Lösung zu sprechen
Ich habe mich jetzt an den offiziellen Support gewandt und habe mich entschlossen meine Korrespondenz hier mal zu veröffentlichen:
Sobald die Tonausgabe im Menü auf Bitstream gestellt wird und Dolby-Ton an den Receiver weitergeleitet werden soll kommt es nach wenigen Minuten zu Tonausfällen. Es folgt ein dauerhaftes rauschen, welches nur verschwindet wenn man umschaltet. Die einzige kurzfristige Abhilfe, die ich bis jetzt kenne, ist die Audioausgabe auf PCM zu stellen. Da hier aber kein 5.1 Sound übertragen wird kann dies keine dauerhafte Lösung sein.
Es handelt sich bei diesem Problem um keinen Einzelfall:
viewtopic.php?t=23982
Loaderversion: L 1.02
Firmwareversion: TF-HSCD 7.01.04
Datum der letzten Aktualisierung: 19.01.09
Ich hoffe Sie können dieses Problem schnellstmöglich mit einem Firmwareupdate (notfalls auch Beta) beheben.
Topfield Europe Support
Ich kann im PCM Betrieb DolbyDigital anwählen allerdings wird an den AV-Receiver kein PCM Multichannel ausgegeben sondern nur Stereo (Anzeige des AV-Receivers). Kann ich durch Einstellungen am Topf verhindern dass der Receiver die Synchronisation verliert oder ist ein Firmware-Update notwendig um dieses Problem zu beheben?
In anbetracht der Tatsache dass es sich hierbei um ein relativ weit verbreitetes Problem handelt (siehe Link in der ersten Nachricht) befürchte ich letzteres.
beim digitalen Empfang ist es nicht möglich, fehlende Daten erneut anzufordern, daher kommte es bei fehlenden Daten ggf. zu kurzen Aussetzern. Warum Ihr Receiver jedoch nicht neu synchronisiert, kann ich Ihnen leider nicht sagen. In dem von Ihnen zitierten Thread scheinen auch fast ausschließlich Geräte von Onkyo betroffen zu sein.
Mit freundlichem Gruß,
Topfield Europe Support
Es ist richtig, dass Onkyo Receiver überproportional betroffen zu sein scheinen. Allerdings ist auch ein Rotel unter den betroffenen Geräten sodass man nicht sagen kann dass es nur an dieser Firma liegt. In jedem Fall sind beide Firmen nicht als minderwertig oder besonders problematisch bekannt und ich denke ich kann erwarten dass mein Topfield mit diesem Receiver vollständig funktioniert.
Da ohne neue Firmware keine Lösung des Problems in Sicht scheint, bitte ich sie mein Anliegen, und augenscheinlich das vieler weiterer Kunden, an die entsprechenden Personen weiterzuleiten, damit in kürze ein Firmware zur Verfügung steht die diesen Fehler behebt.