SAT Anlage Richtig Erden?

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

SAT Anlage Richtig Erden?

Beitrag von MatthiasTV » Di 23. Jun 2009, 10:14

Hi mal eine Frage zur Erdung.

Meine SAT Anlage ist oben geerdet (Gemeinschaftanlage ) da kann ich nix ändern.

Soweit so gut.
Doch mein großer LCD Fernseher hat einen Schutzkontakstecker.
Über das Scartkabel, über den SAT Receiver wird nun das Satkabel auf der anderen Seite nochmals geerdet.

Und nun ??? Erdung an zwei Punkten ist eigentlich immer schlecht weil nun Ausgleichströme über das Antennenkabel , Scartkabel und den Sat Receiver fließenl

Den Schirm vom SAT Kabel nicht anschließen würde zwar funktionieren , da die Masseverbinfung über Erde schon besteht , aber das gelbe vom Ei ist das auch nicht.

Oeli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI, Dreambox 8000 HD PVR
Receiverfirmware: 7.01.05

AW: SAT Anlage Richtig Erden?

Beitrag von Oeli » Di 23. Jun 2009, 16:08

Hallo,

was ist jetzt das Problem? Hast Du Bildstörungen? Die Erdung der Satschüssel ist, glaub ich nur erforderlich, daß bei Blitzschlag nicht alles Defekt ist, oder? Habe meine Schüssel nicht geerdet, ist an der Hauswand, und habe im Haus noch eine "Klassische Nullung". Bis jetzt gab es keine Probleme. Gruß :huh:

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Di 23. Jun 2009, 16:32

Hi,

sein Problem ist, dass der Tuner im Receiver schon mehrfach defekt war. Ich bin zwar kein Profi, aber evt. hilft eine galvanische Trennung in der Sat-Zuleitung. Dazu sollte es Zubehör geben, wobei mir nicht klar ist, wie die Speisung des LNB dann funktioniert.

Evt. kann hierzu jemand was beisteuern, der wirklich Ahnung von dem Thema hat.
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Di 23. Jun 2009, 18:48

Sind auch die Antennenleitungen geerdet oder nur die Satanlage?

Die Erdung der Satanlage ist nicht nur für den Blitzschutz. Es müssen auch sämtliche Antennenleitungen, Verstärker und Verteiler geeredet werden.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

MatthiasTV
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MatthiasTV » Di 23. Jun 2009, 21:11

[quote="cluberer99"]Sind auch die Antennenleitungen geerdet oder nur die Satanlage?

Die Erdung der Satanlage ist nicht nur für den Blitzschutz. Es müssen auch sämtliche Antennenleitungen, Verstärker und Verteiler geeredet werden.[/quote]

Ist alles geerdet. Ob mein Receiver dadurch kaputt gegangen ist ist nur Spekulation.
Es kann auch sein das er einfach so zweimal innerhalb eines Jahres kaputt gegangen ist.
Zuletzt geändert von MatthiasTV am Di 23. Jun 2009, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

merlin131
Neuling
Neuling

Beitrag von merlin131 » Sa 27. Jun 2009, 13:58

Es gibt ja auch Spannungsschutzfilter die einfach zwischen die Atennenbuchse und Atennenkabel geschraubt werden, die kosten nicht viel.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 28. Mai 2010, 15:15

Sorry, hab mal dieses Thema wieder rausgekramt.
(Steht zwar m.E. im falschen Forumsbereich, aber die Überschrift ist so aussagekräftig, dass sogar ich es geschafft habe, es über die Suchfunktion zu finden :D . Vielleicht kann man es ja in den Technik- oder Satbereich verschieben.)

Vor etwas längerer Zeit haben wir in irgend einem Thread (den ich absolut nicht wiederfinden kann) darüber gesprochen, unter welchen Bedingungen eine an der Hauswand angebrachte Schüssel NICHT geerdet werden muss. Cluberer schrieb damals was von "...höchstens soundsoweit wegstehend von der Wand und mindestens soundsoviel Zentimeter Unterkante Dachtraufe/Oberkante Spiegel."

Da unsere Schüssel umbaubedingt etwas versetzt werden muss würde ich die genauen Bedingungen gerne wieder wissen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 4. Jun 2010, 10:20

Jetzt hab ich die entsprechende Stelle gefunden:
Auf die Erdung das Wandhalters kannst zu verzichten wenn:
- die Oberkanne von der Antenne mindestens 2m unterhalb der Dachkannte bleibt und
- die Antenne nicht mehr als 1,5m von der Wand absteht. (Es zählt der äußerste Punkt)

Nach der VDE kann man auch einen gemeinsamen Leiter für Mast und Antennenleitungen verwenden. Aber dieser sollte dann nicht unterbrochen werden. Also durchgehend sein. (Also nicht abschneiten und beide Enden wieder anklemmen.

Hab das mal zur Vollständigkeit hier zitiert. :)
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“