Kein "ARD/Das Erste" nach Sendersuchlauf

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
Gambit
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TF 7710 HSCI
Receiverfirmware: 23123; Software-Version: TF-HSCD 7.01.08

Kein "ARD/Das Erste" nach Sendersuchlauf

Beitrag von Gambit » Di 7. Jul 2009, 17:42

Hallo zusammen,

ich habe mit der Forensuche und Google gesucht, aber keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden. Falls das doch schon mal diskutiert wurde, bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe einen TF 7710 HSCI an einer digital Sat-Anlage (weiß leider nicht genau welche, weil es eine Mietwohnung ist) und empfange nach einem Sendersuchlauf alle Programme die ich mir nur wünsche, aber kein ARD/Das Erste.

Es gibt einen Sender namens ARD-TEST, aber das ist rbb. Was ich z.B. empfange ist: ZDF, ProSieben, SAT1, RTL, RTL2, Super-RTL, Das Vierte, Kabel1, ARTE, u.v.m.

In anderen Forenartikeln wird öfter mal geschrieben, dass die Schüssel vielleicht nicht richtig ausgerichtet ist, aber bevor ich meinen Vermieter nerve und ihn frage, ob er das vielleicht richten lassen kann, wollte ich mal wissen, ob es vielleicht nicht etwas anderes sein kann.

Vielleicht lassen sich an der Auswahl, der von mir genannten empfangenen Sender ja auch bestimmte Fehlerquellen ausschließen.

Ich habe auch schon mal einen manuellen Sendersuchlauf versucht. Frequenz: 11836 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500. Es wurde aber trotzdem kein ARD gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.

Gambit

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

AW: Kein "ARD/Das Erste" nach Sendersuchlauf

Beitrag von buko » Di 7. Jul 2009, 19:09

... hast Du einen Pegel auf dieser Frequenz : 11836 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500?
... wenn ja, dann schau mal an das Ende der Senderliste. Neu eingelesene Sender werden
hinten angehängt ... ;)

Willkommen im Forum !
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Gambit
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Gambit » Mi 8. Jul 2009, 08:33

Danke für deine Antwort Buko,

ich habe gleich mal am Ende der Liste nachgesehen, aber auch dort ist nicht DAS ERSTE.

Bei besagten Einstellungen habe ich einen Pegel von 53%. Die Qualität liegt aber bei 0%. (Wie unterscheiden sich die Werte denn?/Was bedeuten sie?)

Viele Grüße

Gambit

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Mi 8. Jul 2009, 08:53

Gambit hat geschrieben:Danke für deine Antwort Buko,

ich habe gleich mal am Ende der Liste nachgesehen, aber auch dort ist nicht DAS ERSTE.

Bei besagten Einstellungen habe ich einen Pegel von 53%. Die Qualität liegt aber bei 0%. (Wie unterscheiden sich die Werte denn?/Was bedeuten sie?)

Viele Grüße

Gambit

... somit auf dem Transponder kein Empfang !
... wie sieht es auf den anderen Transponder aus, wieviel Sender kommen nach dem Astra Suchlauf ... :u:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Gambit
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Gambit » Mi 8. Jul 2009, 11:23

Der Astra-Suchlauf brachte insgesamt 400 Sender.

Oeli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: Topfield TF7700HSCI, Dreambox 8000 HD PVR
Receiverfirmware: 7.01.05

Beitrag von Oeli » Mi 8. Jul 2009, 18:47

Hallo,

wie wärs, Du spielst mal die Settings von Buko auf. Dann schauen, ob das Erste kommt. Vielleicht sind die Transponderdaten auf Deinem Topf irgendwie verstellt. Hat mir ITV HD gebracht, das ich vorher auch nicht finden konnte. Gruß :bye2:

Gambit
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Gambit » Mi 8. Jul 2009, 19:35

Oeli hat geschrieben:Hallo,

wie wärs, Du spielst mal die Settings von Buko auf. Dann schauen, ob das Erste kommt. Vielleicht sind die Transponderdaten auf Deinem Topf irgendwie verstellt. Hat mir ITV HD gebracht, das ich vorher auch nicht finden konnte. Gruß :bye2:

Danke für deine Anregung.

Vier Fragen dazu:

1. Wie mache ich das denn?
2. Passen die denn zu meinem Receiver?
3. Und geht dadurch die Garantie flöten?
4. Verliere ich dadurch meine Sendersortierung? (400 Sender neu sortieren ist lästig.)

Viele Grüße

Gambit

Oeli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oeli » Do 9. Jul 2009, 18:29

Hallo,

Du mußt Topset auf Deinem Rechner installieren. Dann die Settings von Buko herunterladen. Den Topf über ein Nullmodemkabel mit dem Rechner verbinden. Dann kannst Du auch Deine eigene Senderliste auf den Rechner übertragen und abspeichern. Nun entweder Bukos Settings auf den Topf spielen oder die Programme, die Dir fehlen von Bukos Settings in Deine Senderliste kopieren. Anschließend wieder alles auf den Topf zurückspielen. Fertig.
Gibt genügend Anleitungen im Forum. Habe anfangs auch ein wenig gesucht und probiert.
Grüsse an die Füße :und_weg:

P.S.: Mit der Garantie hat das nichts zu tun. Dei Topf wird ja nicht aufgeschraubt oder Fremdfirmware aufgespielt.

P.S.2: Mit Topset sind 400 Sender zu sortieren ein klacks.
Zuletzt geändert von Oeli am Do 9. Jul 2009, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

spica
Vielfrager
Vielfrager
Receivertyp: TV 7700 HSCI

Beitrag von spica » Do 9. Jul 2009, 21:37

Hi Gambit,
deine Frage zu
4. Verliere ich dadurch meine Sendersortierung? (400 Sender neu sortieren ist lästig.)----- Nein----- :D
Hatte auch Probleme mit den Sender machte auch den automatischen Sendersuchlauf und alle Sender blieben gleich.

Gruß Rainer :hello:

Gambit
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Gambit » Fr 10. Jul 2009, 20:33

Oeli hat geschrieben:Hallo,

Du mußt Topset auf Deinem Rechner installieren. Dann die Settings von Buko herunterladen. Den Topf über ein Nullmodemkabel mit dem Rechner verbinden. Dann kannst Du auch Deine eigene Senderliste auf den Rechner übertragen und abspeichern. Nun entweder Bukos Settings auf den Topf spielen oder die Programme, die Dir fehlen von Bukos Settings in Deine Senderliste kopieren. Anschließend wieder alles auf den Topf zurückspielen. Fertig.
Gibt genügend Anleitungen im Forum. Habe anfangs auch ein wenig gesucht und probiert.
Grüsse an die Füße :und_weg:

P.S.: Mit der Garantie hat das nichts zu tun. Dei Topf wird ja nicht aufgeschraubt oder Fremdfirmware aufgespielt.

P.S.2: Mit Topset sind 400 Sender zu sortieren ein klacks.

Ok, einen Versuch wäre das ja wert. Jetzt müsste ich nur noch ein Nullmodemkabel haben. Mir ist noch aufgefallen, dass z.B. ARTE HD ein schwarzes Bild liefert. Könnte das mit dem ARD-Problem zusammen hängen?

Viele Grüße

Gambit

Oeli
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Oeli » Sa 11. Jul 2009, 09:08

Hi Gambit,

meiner Meinung nach sendet Arte HD nicht auf den gleichen Transponder wie ARD Das Erste.
Besorg Dir das Kabel, evtl. mit Adapter auf USB, da viele Rechner den seriellen Anschluß nicht mehr haben. Dann würde ich die Senderliste auf den Rechner übertragen und speichern. Anschließend Bukos Settings überspielen und schauen ob alles läuft. Ist das dann nicht der Fall muß es ein Problem mit Deinem Topf oder der Sat Anlage geben. Ist die Firmware auf den neuesten Stand?

Gruß Oeli :bye2:

Gambit
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Gambit » Sa 11. Jul 2009, 16:54

Oeli hat geschrieben:Hi Gambit,

meiner Meinung nach sendet Arte HD nicht auf den gleichen Transponder wie ARD Das Erste.
Besorg Dir das Kabel, evtl. mit Adapter auf USB, da viele Rechner den seriellen Anschluß nicht mehr haben. Dann würde ich die Senderliste auf den Rechner übertragen und speichern. Anschließend Bukos Settings überspielen und schauen ob alles läuft. Ist das dann nicht der Fall muß es ein Problem mit Deinem Topf oder der Sat Anlage geben. Ist die Firmware auf den neuesten Stand?

Gruß Oeli :bye2:

Vielleicht komme ich nächstes Wochenende dazu so ein Kabel zu besorgen. Dann lass ich euch wissen, ob es hilft.

Die Firmware, die es auf der Topfield-Seite gibt ist uralt. Meinen Receiver habe ich vor einem Monat gekauft. Da sollte diese "uralte-neue" drauf sein.

Viele Grüße

Gambit
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Gambit » Mi 29. Jul 2009, 22:26

Hallo zusammen,

ich bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen, das Nullmodemkabel zu besorgen. Ich hatte heute aber eine andere Idee. Vielleicht liegt das Problem bei meinem SAT-Kabel? Das Kabel ist ziemlich lang. Kürzer ist ja tendentiell besser, wenn ich mich nicht irre.

Außerdem ist das Kabel schon ziemlich alt. 10-12 Jahre schätze ich. Ist vielleicht auch hin und wieder mal stark geknickt worden. Das hat den Wellenwiderstand bestimmt nicht verbessert.

Zu guter letzt muss ich auch auf beiden Seiten einen F-Stecker-Adapter verwenden. Das hilft dem Signal bestimmt auch nicht. Also werde ich mir im Netz mal ein gutes 3-Meter-SAT-Kabel mir F-Steckerenden bestellen.

Der Preis spielt bei der verfügbaren Qualität bestimmt eine Rolle, oder? Habt ihr Empfehlungen wo ich eine gute Qualität zu vernünftigen Preisen finde?

Vielen Dank und viele Grüße

Daniel

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“