Ton zeitversetzt bei ZDF

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
PARALAX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 00:36

Ton zeitversetzt bei ZDF

#1

Beitrag von PARALAX » Fr 2. Okt 2009, 20:49

Hallo Leute!

Habe ein Problem mit meinem 7700 HSCI. Hatte eine Sendung aufgenommen im ZDF und dabei ist mir aufgefallen, das der Ton ca. 1/4Sek. früher als das Bild aufgenommen wurde. Zunächst dachte ich an ein Problem mit der Aufzeichnung. Als ich mir dann das aktuelle Programm angeschaut habe, trat jedoch genau dasselbe Phänomen auf. Bild und Ton sind nicht synkron, man sieht es deutlich an den unsynkronen Lippenbewegungen. Der Ton ist etwa 1/4Sek. früher zu hören, als sich die Lippen bewegen. Seltsamerweise habe ich dieses Phänomen bisher nur auf dem ZDF-Kanal festgestellt. Alle anderen Kanäle haben dieses Problem nicht.

Kann es sein, das der Receiver bei der Sendersuche einen verzögerten Tonkanal erwischt hat? Falls ja, kann man das irgendwie von Hand korrigieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28023
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: Ton zeitversetzt bei ZDF

#2

Beitrag von TV-Junkie » Fr 2. Okt 2009, 20:52

Ist das nur beim ZDF so :thinker:
Welchen Fernseher hast Du :thinker:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

PARALAX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 00:36

AW: Ton zeitversetzt bei ZDF

#3

Beitrag von PARALAX » Fr 2. Okt 2009, 22:18

Samsung LE 32 B 650. Das sind mit die besten TV's überhaupt. Daran kann es also nicht liegen, zumal es bei den anderen Programmen nicht auftritt. Was kann das nur sein? :confused:

Benutzeravatar
((Taifun))
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 496
Registriert: So 7. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Nix mehr TF

AW: Ton zeitversetzt bei ZDF

#4

Beitrag von ((Taifun)) » Fr 2. Okt 2009, 23:04

Ist anscheinend bei vielen so (leider).
Angeblich sind die Bildinformationen umfangreicher und brauchen länger wie der Ton. Daß es aber (wie auch bei mir) beim ZDF so augenscheinlich auftritt, ist auch mir schleierhaft :thinker:

Ist übrigens nicht nur ein SAT / TOPF Problem. Bei KabelBW ist's teilweise auch so.
******************************************************
:bye3: Grüße...... :bye3:

knicki
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Aug 2008, 12:06
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: 7.01.05

AW: Ton zeitversetzt bei ZDF

#5

Beitrag von knicki » Mo 5. Okt 2009, 11:02

Ist glaube ich eher ein Problem der Bildverbesserer wie Deinterlacer, Bewegtbildoptimierung, usw.. Die benötigen immer ein paar Bilder "im Voraus", um die Zwischenbilder berechnen zu können. Wenn nun einige Bilder zwischengespeichert werden, der Ton aber so ausgegeben wird, wie er ankommt, muss der Ton einfach früher kommen. Das tritt immer dann auf, wenn die Datenströme für Bild und Ton keine Synchronisationsinformation mehr enthalten, weil der Ton bspw. direkt aus dem Topf auf den Decoder/Verstärker und das Bild ans TV gesendet wird. Das Problem habe ich bei mir, wenn ich nen Film mit DD 5.1 auschauen möchte. Leider bietet mein Decoder keine Option, um den Ton eine gewisse Zeit verzögern zu können. Bei anderen findet man das manchmal.

Wenn Bild und Ton per HDMI ans TV gesendet werden, sollte der Fernseher das Ganze synchron halten können. Aber der hat ja in der Regel keinen Surround-Sound.

~~~~~~~~~~~~~
tot ziens
knicki

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“