Bekomme nur noch V-Programme

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
PARALAX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 00:36

Bekomme nur noch V-Programme

#1

Beitrag von PARALAX » Fr 8. Jan 2010, 11:42

Hallo!

Habe ein schweres Problem mit meinem Receiver. Habe das Gerät gerade mal 2 Monate, kaum benutzt und seit mehreren Wochen kein TV mehr geschaut. Das Gerät war mehrere Wochen vom Netz getrennt, alle TV-Programme jedoch gespeichert und zusätzlich gesichert.

Nun wollte ich vorgestern wieder TV schauen und stelle fest, das ich so gut wie kein Programm mehr rein bekomme. Habe zur Sicherheit den Receiver meines Nachbarn ausgeliehen, der ebenfalls kein Signal bekommt. Nun stelle ich nach mehreren erfolglosen Versuchen fest, das der Receiver ausschließlich nur noch Programme auf der vertikalen Position empfängt (z.B. QVC, CNBC, CNN, etc.), jedoch keine Programme mehr auf horizontaler Position, wozu auch die wichtigsten Hauptprogramme gehören.

Entweder bekomme ich nur angezeigt: "Kein Signal" oder "Kein Programm verfügbar oder verschlüsselt".

Ein TV-Techniker war auch schon da. Dieser empfängt jedoch mit seinem Testgerät Sat 1, RTL, etc. und meint, die Leitung und die Anlage sei in Ordnung.

Ich habe nichts am Receiver vestellt, auch das Kabel wurde nie bewegt.

Woran kann das liegen? Ist es ein altbekanntes Problem und kann man es noch lösen, ohne das Gerät aus zu tauschen?

Bitte um schnelle Hilfe! :(
Zuletzt geändert von PARALAX am Fr 8. Jan 2010, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#2

Beitrag von hgdo » Fr 8. Jan 2010, 12:00

Wenn zwei Receiver kein Signal bekommen, liegt es wahrscheinlich doch an der Sat-Anlage. Beschreib die doch mal genauer, damit man bei der Fehlersuche helfen kann.

Möglicherweise ein Wackelkontakt, der bei Besuch des TV-Technikers gerade mal wieder ging.

Und teste deinen Receiver mal beim Nachbarn!

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#3

Beitrag von cluberer99 » Fr 8. Jan 2010, 12:10

Falls der "Techniker" nur analog gemessen hat, empfängt er natürlich RTL und Sat1 die liegen nämlich auf dem selbem "Band". Wenn er aber das gemacht hat sollte er über seinen Beruf nachdenken.

Ich bin auch der Meinung, wenn 2 verchiedene Geräte am selben Anschluß das gleiche Problem haben, liegt es an der Anlage.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

PARALAX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 00:36

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#4

Beitrag von PARALAX » Fr 8. Jan 2010, 12:33

Also ich hatte nur das Gerät vom Nachbarn bei mir dran und bekam seltsamerweise auch kein Signal. Zweifle langsam an meinem Verstand, warum die Programme dann doch beim Techniker gefunden wurden.

Die Anlage ist übrigens eine Digitalanlage, auch für HDTV. Analog sollte also erst gar nicht mehr damit funktionieren.

Alles, was ich jetzt noch machen kann, ist mein Gerät beim Nachbarn zu testen und mir einen anderen Digitalreceiver beim Saturn zu kaufen und ggf. wieder zurück zu geben, um wirklich sicher zu sein, woran es liegt. Habe auch eben noch mit H.M Sat (zensiert!?) telefoniert, wo ich das Gerät gekauft habe. Die würden mir ggf. auch die in stundenlanger Arbeit angelegten und sortierten Programmlisten ggf. wieder auf einem Ersatzgerät herstellen, aber erstmal muß ich wissen, ob es auch wirklich daran liegt. Was mich halt sehr wundert ist, das die vertikalen Programme gehen und die Horizontalen nicht. Was könnte denn da defekt sein?
Zuletzt geändert von PARALAX am Fr 8. Jan 2010, 20:48, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#5

Beitrag von Erlefranz » Fr 8. Jan 2010, 12:39

PARALAX hat geschrieben:..Die Anlage ist übrigens eine Digitalanlage, auch für HDTV. Analog sollte also erst gar nicht mehr damit funktionieren.


Da biste aber gewaltig im Irrtum.

Eine sogenannte "Digitale" Anlage gibt es nicht, die SAT Anlagen können das Digitale Signal empfangen und, was ganz wichtig ist, auch nach wie vor das Analoge Signal.

Und Vermutlich hat der "Spezialist" falsch gemessen. :D

Und hier kannste das mit der Grafikselbst prüfen.
Zuletzt geändert von Erlefranz am Fr 8. Jan 2010, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#6

Beitrag von hgdo » Fr 8. Jan 2010, 12:42

[quote="PARALAX"]Die Anlage ist übrigens eine Digitalanlage, auch für HDTV. Analog sollte also erst gar nicht mehr damit funktionieren.[/quote]

Es gibt keine Digitalanlage und kein Digital-LNB. Diese falschen Begriffe führen immer wieder zu Verwirrung.

Ein Universal-LNB (und andere kann man heute gar nicht mehr kaufen) empfängt Low- und High-Band und damit alle analogen und digitalen Sender.

Edit
Etwas zu spät


[quote="PARALAX"] Was mich halt sehr wundert ist, das die vertikalen Programme gehen und die Horizontalen nicht. Was könnte denn da defekt sein?[/quote]
LNB, Kabel vom LNB zum Multischalter, Multischalter
Aber leider schreibst du ja nichts zu der Sat-Anlage
Zuletzt geändert von hgdo am Fr 8. Jan 2010, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

PARALAX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 00:36

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#7

Beitrag von PARALAX » Fr 8. Jan 2010, 21:29

So, jetzt hab ich den Beweis! Ich habe mir heute extra bei Saturn ein brandneues Gerät von "Skymaster" gekauft, ebenfalls ein HDTV-Receiver mit HDMI und hier dasselbe Ergebnis: Bekomme nur Sender mit vertikaler Ausrichtung rein (MTV, VIVA, etc.) ARD, ZDF, RTL, Sat 1 oder Pro 7...keine Chance! Alle samt horizontale Programme. Leider sind meine Nachbarn gerade nicht da, so das ich mein Gerät bei ihnen nicht testen kann, bin mir aber ziemlich sicher, das es nicht an einem der Receiver liegen kann oder wie sehr ihr das?

Mittlerweile bin ich mir fast sicher, das der Techniker nur die analogen Frequenzen gemessen hat, denn wenn ich nochmal darüber nachdenke, waren bei seinen Suchvorgängen auf dem Testgerät zwischen den erscheinenden Programmen immer Schneeartefakte oder kurz vor der Auffindung des Programms graue Balken auf dem Gerät zu sehen, so wie man es halt von Antenne kennt. Allerdings waren dort auch RTL und Sat 1 zu sehen.

Aber es kann doch nicht sein, das es solche Techniker gibt, die vorab nicht beide Signale testen. Kann sowas kaum glauben und dennoch weiß ich nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Im ganzen Haus scheinen die meisten wohl nur einen analogen Receiver zu haben oder die haben einen Digitalen und einen korrekten Ausgang. Wie auch immer...ich komme einfach nicht weiter. Im Mietvertrag wird aber als Leistung eine digitale Satelittenanlage angegeben. Mein Vater meinte auch, das ich auf diese Leistung festen Anspruch hätte. Wie seht ihr das?
Zuletzt geändert von PARALAX am Fr 8. Jan 2010, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#8

Beitrag von cluberer99 » Fr 8. Jan 2010, 21:59

Es kann durch aus sein das bei einer Anlage mit mehreren Teilnehmern, es bei einem Teinehmer zu ausfällen kommt. zB wenn der Ausgang am Multischalter defekt ist. Denn dann kann nicht mehr zwischen den verschiedenen "Ebenen" umgechalten werden.

Wenn der "Techniker" RTL und Sat1 wirklich nur analog (Low Vertikal) gemessen hat, und keinen Sender aus dem High Band geprüft hat, sollte noch intensiev darüber nachdenken ob er auch weis was er da tut.
Auch reicht es nicht aus wenn man am Messgerät ein Bild sieht.
Viel wichtiger sind die Werte vom Signal (Bitfehlerrate und auch die Modulationfehlerrate (BER und MER)

Der Fehler liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der Satanlage.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

PARALAX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 00:36

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#9

Beitrag von PARALAX » Sa 9. Jan 2010, 06:55

[quote="hgdo"]
Aber leider schreibst du ja nichts zu der Sat-Anlage[/quote]


Dazu kann ich auch leider nichts schreiben, da ich sie nicht kenne und sie auf dem Speicher verborgen ist, der nur mit einer Leiter zu erreichen ist, die ich hier nicht habe.

Ich kann nur sagen, das es eine Anlage sein muß, an der 9 Wohnungen (3 pro Etage) hängen und da das Gerät vom Nachbarn und der neue "Skymaster" auch kein Bild auf den wichtigsten Programmen zeigten, scheint eindeutig einer des Switches defekt zu sein, obwohl mir der Techniker gester sagte, das Er nach seinen Messungen keine Fehler feststellen konnte. Auch seltsam ist, das man bereits mit dem Finger eine gewisse Spannung spürt, wenn man ein Kabel an die Wand hängt und die Masse des anderen Ende anfasst oder es z.B. auf dem DVD-Player ablegt (Funken). Mein Vater war ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker und meinte auch zu mir, dieses Problem träte nur auf, wenn die Anlage nicht richtig geerdet ist, auch wenn das nicht der Grund für den Ausfall der Programme sein kann. Normal müßte nämlich die Spannung vom Receiver ausgehen und nicht umgekehrt aus der Anlage.

Ich werde am Montag den Vermieter anrufen und wenn Er das nicht mit einem anständigen Techniker hin bekommt, dann gibt es eben Mietminderung. Aber ich hoffe, soweit wird es gar nicht kommen.
Zuletzt geändert von PARALAX am Sa 9. Jan 2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5735
Registriert: Di 25. Sep 2007, 06:14
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Wohnort: Forchheim Ofr

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#10

Beitrag von cluberer99 » Sa 9. Jan 2010, 09:00

Ich muss deinen Vater recht geben, die Anlage schein auch eher mangelhaft geerdet zu sein.

Dieser Fehler sollte auch behoben werden.

Am besten teilst du dienem Vermieter mit, das mehrere Receiver an deinem Anschluß nicht funktionieren, aber an einem anderen im selben Haus, der Techniker solle das ganze bitte noch mal überprüfen.

Falls der selbe Techniker wieder kommt und wieder nur RTL, Sat1 misst, würde ich ihn sagen er solle doch auch mal ARD im High Band messen und hier dann die Bitfehlerrate prüfen.
Da bei vielen Messgeräten die Ozilator Frequenz abziehen muß ist die Frequenz von ARD 1238MHz für die digitale Variante und 1744 für das analoge ARD.

Ist er nicht in der Lage die Bitfehlerrate zu messen, würde ich ihn höflich fagen wie er feststellen will das alle 4 Bänder an der Dose ankommen wenn er nur die "analogen" bzw Low Bänder misst?

Ich prüfe immer aus jedem Band 1 einen Sender also zb BBC World (Low Vertikal) arte (Low Horizontal), DSF (High Vertikal) und dann noch ARD oder den ORF Transponter (High Horizontal)

DSF prüfe ich deswegen, weil man hier schnell sieht wenn nicht ganz sauber gearbeitet wurde. Bei diesem Transponter können schnell Störungen durch DECT Telefone auftreten aber auch nur wenn entsprechend, "schlampig gearbeitet" oder sehr alte Antennenleitungen vorhanden sind.


TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

PARALAX
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 22
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 00:36

AW: Bekomme nur noch V-Programme

#11

Beitrag von PARALAX » Sa 9. Jan 2010, 19:59

Danke schonmal für die vielen Informationen. Ich werde mir den Thread mal ausdrucken und ihm das mal vorlegen, damit er mich nicht wieder für dumm verkauft. Ich hatte eh schon das Gefühl, das er gar keinen richtigen Bock hatte, sich länger mit dem Problem zu beschäftigen (Zeit ist Geld und das bekommt Er vom Vermieter, nicht von mir).

Übrigens hatte ich heute die Gelegenheit, meinen Topfield 7700-Receiver bei einem anderen Nachbarn zu testen, der ebenfalls auf meiner Ebene wohnt (direkt neben mir, gegenüber hatte ich ja schon gesehen, das Er mit seinem Gerät alle Programme bekommt). Und was soll ich sagen? Da läuft das Gerät auf allen Frequenzen und alle Programme werden angezeigt. Ich scheine zumindest in meinem Parterre der Einzige mit dem Problem zu sein und da ich zugegebenermaßen kein so gutes Durchsetzungsvermögen habe, wird es wohl schwierig, sein Recht ein zu fordern und ihn zu den ganzen Messungen zu verpflichten aber da muß ich jetzt wohl durch. :(

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“