Problem mit Nicht HD

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
rugegi
Neuling
Neuling

Problem mit Nicht HD

Beitrag von rugegi » Sa 5. Jun 2010, 13:07

Hallo,

ich besitze meinen Topf seit ca. 2 Jahren und habe in letzter Zeit ein etwas ungewöhnliches Problem.
Auf fast allen Nicht HD Sendern kommt es vermehrt zu Bild- und Tonausfällen.
Die Empfangsstärke bleibt bei ca. 95% während die Empfangsgüte von ca. 98% auf 0 fällt.
Diese Aussetzer halten einige Sekunden an,dann stabilisiert sich der Empfang für eine Minute wieder.
Dieses Problem hält manchmal einige Stunden an, danach ist einige Tage wieder Ruhe.
Ich habe jetzt festgestellt, daß das Problem bei HD Sendern nicht auftritt sondern nur bei SD.
Da am Anfang etwas wackeln am HF Kabel geholfen hat, habe ich alle Verbindungen überprüft und ein Kabel ausgetauscht.
Hat jemand eine Idee ?

Danke schon mal

Gruß

Rüdiger

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

AW: Problem mit Nicht HD

Beitrag von hgdo » Sa 5. Jun 2010, 13:16

Ich glaube nicht, dass es etwas mit HD oder SD zu tun hat, sondern mit Lowband und Highband oder der Polarisation.

Beschreib mal deine Empfangsanlage, denn vermutlich ist da der Fehler zu suchen.

lotty
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von lotty » Mo 7. Jun 2010, 08:15

@rugegi
Das selbe Phänomen habe ich bei mir zum ersten Mal vor drei bis vier Wochen festgestellt. Sehr sehr merkwürdig. Mal läuft es wunderbar und irgendwann passiert es dann wieder und das Signal ist weg.

@hgdo
Bei mir läuft eine einfache Single-Anlage.
Firmware HSCE 7.01.10

gruß lotti

rugegi
Neuling
Neuling

Beitrag von rugegi » Do 10. Jun 2010, 14:21

Hallo ,

momentan ist Ruhe.
Ich bin aufs Dach und habe den Anschluß zum LNB neu gemacht, da die Umschirmung am Stecker schon etwas dürftig war.
Gibt es eigentlich auch "ordentliche" Stecker die nicht nur mit einem Gewinde am Kabel halten. Ich habe den Verdacht,daß diese sich mit der Zeit lockern.

Gruß

rugegi

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Fr 11. Jun 2010, 08:48

[quote="rugegi"]Gibt es eigentlich auch "ordentliche" Stecker die nicht nur mit einem Gewinde am Kabel halten. Ich habe den Verdacht,daß diese sich mit der Zeit lockern.[/quote]

Die beste und dauerhafteste Verbindung erreicht man mit Kompressionssteckern. Dafür benötigt man aber ein spezielles Werkzeug ( bei Reichelt 22,60 ?) und die Stecker selbst sind auch nicht ganz billig (Reichelt 0,67 ?/Stück). Es lohnt sich aber, weil man damit viel Ärger vermeidet.

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » Sa 12. Jun 2010, 14:30

[quote="rugegi"]Hallo ,

momentan ist Ruhe.
Ich bin aufs Dach und habe den Anschluß zum LNB neu gemacht, da die Umschirmung am Stecker schon etwas dürftig war.
Gibt es eigentlich auch "ordentliche" Stecker die nicht nur mit einem Gewinde am Kabel halten. Ich habe den Verdacht,daß diese sich mit der Zeit lockern.

Gruß

rugegi[/quote]

Also ich benutze jetzt schon seit 25 Jahren aufdrehbare F-Stecker und hatte selten Probleme damit. Entscheidend ist die Qualität des Kabels, der F-Stecker und natürlich müssen diese auch zueinander passen was den Kabeldurchmesser betrifft. Heute gibt es nicht nur verschiedene Kabeldurchmesser sondern auch verschiedene Größen der F-Stecker und da liegt meist der Knackpunkt das das Material nicht das macht was man von ihm erwartet. Ist der Stecker auch nur ein wenig zu klein wird die Abschirmung beschädigt wenn nicht sogar abgeschert. Andersherum finden die Stecker keinen richtigen Halt und es kommt zu Kontaktproblemen bis hin zum zeitweisen - oder totalem Ausfall der Anlage.
Die beschriebenen Crimpstecker die es seit einigen Jahren gibt, haben natürlich den Vorteil das sie nicht nur besseren Halt und Kontakt bieten, sondern auch das sie in geringem Maß geringe Durchmesserabweichungen der Kabel kompensieren können, das aber die Anschaffung für eine einzelne Anlage nicht lohnt da zu teuer.
Also beim Kauf der Aufdrehstecker genau die Durchmesser der Koaxkabel beachten und die genau dafür passenden Stecker kaufen. Das das dann alles natürlich gegen Feuchtigkeit geschützt werden muß was auch für Crimpstecker gilt ist natürlich Vorraussetzung für einen jahrelangen ungestörten Betrieb der Sat Anlage. Die angebotenen Wetterschutzsysteme verschiedener LNB reichen meist nicht aus auf Dauer. Ich benutze heute noch das selbst verschweissende Gummiband was es schon sehr lange im Handel gibt. So eine Rolle reicht über viele Jahre und kann auch für andere Zwecke genutz werden.
Ein Tipp noch am Rande, ein klein wenig Polfett an die Abschirmung und den Innenleiter des Koaxkabels vor dem auf - bzw anschrauben des Steckers an den LNB erhöhen die Langlebigkeit des Anschlußes und beugen Korrosion vor. Das Fett muß aber unbedingt Harz - und Säurefrei sein, also beim Kauf genau hinschauen.
Ist heute leider aus der Mode gekommen weil es viele einfach nicht wissen und gesagt bekommen.

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“