Startprobleme Fehlerbehebung
Startprobleme Fehlerbehebung
Hallo zusammen,
hab seit ein paar Wochen das Problem das mein 7700 HSCI FW 7.01.10 23022 nicht mehr aus dem Quark kommt beim Booten.
LS230 und wieder 00:00.
Das Gerät ist aus der Garantie, also erstmal aufschrauben und schauen.
Da sehe ich auf dem Netzteilboard (linke Seite) das einige Elkos (Kondensatoren) geplatzt sind. Das führt dazu, dass die Spannungen nicht mehr präzise an das Decoder Board gegeben werden und kein Bootvorgang stattfindet.
Lösung: die Elkos müssen ausgetauscht werden.
Wer mit dem Lötkolben fein umgehen kann, kann das selber machen.
Auf der Suche nach Lösungen habe ich einen genialen Webshop gefunden:
http://www.elko-verkauf.de/de/shop-bere ... -7700.html
Hier gibts direkt ein komplettes Elko set passend für den TF7700 zu kaufen.
Ich werde mich dranmachen und eine Fotostory erstellen und hier posten.
Also, keine Panik dafür gibts also auch eine Lösung.
Meinen besonderen Dank an Gitarrenschlumpf !
Grüße
Lars
hab seit ein paar Wochen das Problem das mein 7700 HSCI FW 7.01.10 23022 nicht mehr aus dem Quark kommt beim Booten.
Da sehe ich auf dem Netzteilboard (linke Seite) das einige Elkos (Kondensatoren) geplatzt sind. Das führt dazu, dass die Spannungen nicht mehr präzise an das Decoder Board gegeben werden und kein Bootvorgang stattfindet.
Grüße
Lars
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Nix zu danken. Ich würde, wie schon in der PN mitgeteilt, an deiner Stelle sowas einem Techniker überlassen. Wenn du mich schon fragst, wie rum die Elkos reinkommen...
Vielleicht nochmal als Denkanstoß an dich und alle bastelwütigen Topfieldgeschädigten:
Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr da tut, kann sowas lebensgefährlich sein! Nicht um sonst gibt´s dafür Leute, die das gelernt und/oder studiert haben. Und dabei geht´s mir nicht um meine eigenen Reparaturen, sondern um die Gesundheit einiger Forianer.
Vielleicht nochmal als Denkanstoß an dich und alle bastelwütigen Topfieldgeschädigten:
Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr da tut, kann sowas lebensgefährlich sein! Nicht um sonst gibt´s dafür Leute, die das gelernt und/oder studiert haben. Und dabei geht´s mir nicht um meine eigenen Reparaturen, sondern um die Gesundheit einiger Forianer.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
AW: Startprobleme Fehlerbehebung
So,
Topf läuft wieder wie eine 1.
Habe einige Low ESR´s (Kondensatoren) getauscht: siehe Bild.
Danach einwandfrei.
Grüße
Lars
Topf läuft wieder wie eine 1.
Habe einige Low ESR´s (Kondensatoren) getauscht: siehe Bild.
Danach einwandfrei.
Grüße
Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Topfield-Freak
- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
lbijl hat geschrieben:http://www.elko-verkauf.de/de/shop-bere ... -7700.html
Dieses KIT ist für einen TF7700HDPVR und nicht für einen HSCI bzw. HCCI.
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
-
- Vielfrager
Dixie hat geschrieben:Dieses KIT ist für einen TF7700HDPVR und nicht für einen HSCI bzw. HCCI.
Dixie
Wo gibt es denn ein entsprechendes Kit für den 7700 HCSI bzw. HCCI?
sind die elkos jetzt mit dem HCSI kompatibel?? hab das gleiche Problem und bin auf der Suche nach einer Lösung...lg Dennis
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Nein. Im HDPVR sind völlig andere Werte drin als bei HSCI oder HCCI.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One
ahh okay! könnte ich denn dann die einzelnen 10V elkos aus dem shop mit 3300 uF & 1500 uF verwenden?
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Ja - aus dem Shop oder aus einem günstigerem.
Hallo zusammen,
ich habe seit vorgestern genau das gleiche Problem (aus standby starten - L230 - Time 00:00) an meinem tf 7700 Hsci....und zum Glück Garantie seit 1 monat abgelaufen.
da ich kein Experte in der Elektrotechnik bin sonder ein grober Maschinenbauer - Habt ihr einen Tip für einen shop der einen elko Kit für den 7700 hsci vertreibt? oder eine andere Lösung?
vielen Dank!
ich habe seit vorgestern genau das gleiche Problem (aus standby starten - L230 - Time 00:00) an meinem tf 7700 Hsci....und zum Glück Garantie seit 1 monat abgelaufen.
da ich kein Experte in der Elektrotechnik bin sonder ein grober Maschinenbauer - Habt ihr einen Tip für einen shop der einen elko Kit für den 7700 hsci vertreibt? oder eine andere Lösung?
vielen Dank!
Danke Leute!!!! meiner läuft wieder
bin auch kein Elektriker - aber mit meinem Hobbylötkolben wars wie mit Lego basteln....
Guck einfach welche Bezeichnung auf den defekten Elkos steht (bei mir waren es 2x 3300uF 12,5mm & 2x 1500uF 10mm jeweils 10V / die Oberfläche war nicht mehr plan sondern leicht gewölbt) und bestell sie dort einzeln.
Mit meinem 15W Kolben bin ich kaum durch den original Lötzinn gekommen - mein Daumen freuts jetzt noch - aber mit etwas Durchsetzungskraft waren die alten Elkos dann auch raus!
Neue durch die Löcher geschoben - etwas Zinn drüber - fertsch
bin auch kein Elektriker - aber mit meinem Hobbylötkolben wars wie mit Lego basteln....
Guck einfach welche Bezeichnung auf den defekten Elkos steht (bei mir waren es 2x 3300uF 12,5mm & 2x 1500uF 10mm jeweils 10V / die Oberfläche war nicht mehr plan sondern leicht gewölbt) und bestell sie dort einzeln.
Mit meinem 15W Kolben bin ich kaum durch den original Lötzinn gekommen - mein Daumen freuts jetzt noch - aber mit etwas Durchsetzungskraft waren die alten Elkos dann auch raus!
Neue durch die Löcher geschoben - etwas Zinn drüber - fertsch
- pepeyami
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Laminas 120er mit SG 2500A 45Ost-30 West
- Receiverfirmware: 7.00.84 im HSCI + andere Receiver
Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Ja - aus dem Shop oder aus einem günstigerem.
Günstiger??, mit 2,90Euro Versand dürfte es nicht günstiger gehen, Konrad und Voelkner wollen 5,90 und haben die 1500er 10V105C° nichtmal im Sortiment!
Gruss pepeyami!
- Gitarrenschlumpf
- Topfdoktor
Doch - geht günstiger, aber nur mit Gewerbeschein.
- pepeyami
- Erfahrener Benutzer
Gitarrenschlumpf hat geschrieben:Doch - geht günstiger, aber nur mit Gewerbeschein.
1:0 für dich, aber halt nicht für Normalis wie mich!
Gruss pepeyami!
Der kauf Tip war gut Liefert Schnell und Preise OK, und der alte Topf rennt wieder
lbijl hat geschrieben:Hallo zusammen,
Grüße
Lars
Hallo,
ich hab seit einigen Tagen auch das Problem mit dem nicht startenden Topf. Nun hab ich ihn nochmal zum laufen bekommen und werde ihn so lange an lassen, bis die neuen Elkos da sind.
Frage dazu: Wenn ich den Topf jetzt rund um die Uhr eingeschaltet lasse, besteht die Möglichkeit eines verschmorens der alten Elkos oder kann ich den ohne Probleme laufen lassen?
Hab bei dem Händler nochmal geschaut. Der Bietet auch direkt ein Kit für den HSCI an, siehe HIER.
Wollte noch fragen, ob du (lbijl) mal ne Fotostory wärend des Einbaus gemacht hattest?
Grüße
Dennis
Zuletzt geändert von accanon am Di 31. Aug 2010, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- pepeyami
- Erfahrener Benutzer
accanon hat geschrieben:Hallo,
ich hab seit einigen Tagen auch das Problem mit dem nicht startenden Topf. Nun hab ich ihn nochmal zum laufen bekommen und werde ihn so lange an lassen, bis die neuen Elkos da sind.
Frage dazu: Wenn ich den Topf jetzt rund um die Uhr eingeschaltet lasse, besteht die Möglichkeit eines verschmorens der alten Elkos oder kann ich den ohne Probleme laufen lassen?
Hab bei dem Händler nochmal geschaut. Der Bietet auch direkt ein Kit für den HSCI an, siehe HIER.
Wollte noch fragen, ob du (lbijl) mal ne Fotostory wärend des Einbaus gemacht hattest?
Grüße
Dennis
Den Kit brauchste nicht, nur C7/C9 3300 105°C und eventuell C11/C12 1500 105°C, dann rennt der wieder!
Gruss pepeyami!
pepeyami hat geschrieben:Den Kit brauchste nicht, nur C7/C9 3300 105°C und eventuell C11/C12 1500 105°C, dann rennt der wieder!
Danke dir noch für den Hinweis. Hatte das Kit schon bestellt und glücklicherweise auch nen Freund, der Elektrotechnik studiert. Der hat mir die vier angesprochenen Elkos ausgelötet und die neuen eingesetzt und siehe da, der Topf rennt wieder wie ne eins. :
Sollte man sich für die nächsten Jahre solche Elkos hinlegen, falls das wiedermal auftritt oder ist jetzt erstmal Ruhe?
- pepeyami
- Erfahrener Benutzer
accanon hat geschrieben:Danke dir noch für den Hinweis. Hatte das Kit schon bestellt und glücklicherweise auch nen Freund, der Elektrotechnik studiert. Der hat mir die vier angesprochenen Elkos ausgelötet und die neuen eingesetzt und siehe da, der Topf rennt wieder wie ne eins. :
Sollte man sich für die nächsten Jahre solche Elkos hinlegen, falls das wiedermal auftritt oder ist jetzt erstmal Ruhe?
Kommt drauf an wie das Netztteil belastet wird, denke 3 Jahre wird er rennen, ist ne externe 2,5" FB drann ohne seperate Stromversorgung könnte ich mir vorstellen dass die Jacke schneller eng wird, gleiches Gilt denke ich auch für Motorbetrieb !
Gruss pepeyami!
-
- Neuling
Danke für die Infos hier - hatte genau das gleiche Problem. Bin mit der oben gepostenen Beschreibung zu meinem Elektronikfuzzie des Vertrauens, der hat 4 ELKO´s getauscht.
Er meinte aber, dass die hochgegangenen Kondensatoren nur die Wirkung, nicht die Ursache des Problem seien. Es hat wohl zuerst 2 Dioden erwischt (Z-Diode 33V) und danach dann die Elkos.
Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles in Ordnung.
Er meinte aber, dass die hochgegangenen Kondensatoren nur die Wirkung, nicht die Ursache des Problem seien. Es hat wohl zuerst 2 Dioden erwischt (Z-Diode 33V) und danach dann die Elkos.
Auf jeden Fall ist jetzt wieder alles in Ordnung.