Nach langer Zeit hat es mich nun wohl auch erwischt.
Nach über 2,5 Jahren und (so gut wie) kaum Probleme, läuft meine Platte (Maxtor OneTouch 500GB) am Topf nicht mehr richtig. Hatte in der gesamten Zeit vielleicht 2-3 Aussetzer, wo einmal eine Datenwiederherstellung erforderlich war. Die anderen beiden Male hat es gereicht die Platte am PC anzuschließen und Dateien zu verschieben.
Seit ein paar Tagen ist NUR noch "Überprüfe Dateien..." und "Fehler" angesagt. Aufnahme garnicht mehr möglich. Was hab ich bisher gemacht:
- Platte mit chkdsk geprüft -> i.O.
- Platte am Rechner neu formatiert
- Platte am Receiver formatiert
- FW-Wechsel incl. Werksreset
Probeaufnahmen (Timer und Direkt) brechen nach einiger Zeit ab, wenn überhaupt und die aufgenommene Datei hat 1 MB.
- Platte am Rechner geteilt, um kleiner zu machen -> 120 GB (FAT32) / Rest (NTFS)
Da fällt mir auf, dass wenn ich den Receiver einschalte, die Platte zwar angesteuert wird, diese danach aber direkt wieder aus geht. Kurzzeitig hab ich ab und an auch Zugriff auf die Platte. Mal sehe ich die darauf befindlichen Ordner, mal nicht. Wenn, kann ich die Ordner sogar öffnen (nur eben leer) und wieder ins Hauptverzeichnis. Die Platte ist derweilen aber schon ausgegangen, womit sich das ganze wohl nur im RAM abspielt.
Nachdem ich mich nun 2 komplette Tage damit auseinandergesetzt hab, weiß ich echt nicht mehr weiter.

Hab zwar noch ne 120GB 2,5"-Platte da, aber will noch nicht riskieren, sie anzuschließen. Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee, warum das auf einmal nicht mehr funzt?
Hab auch kurzzeitig nen 8GB-Stick drangehabt, womit (bei 1maligem Testen) die Aufnahme problemlos geklappt hat. Abgesehen davon, dass der Stick zu klein ist und die Aufnahme damit natürlich unvollständig war.
Hat nu die Platte (Ansteuerung) einen weg? Am Rechner funktioniert sie im übrigen tadellos.
Edit:
So, wie es aussieht, lag es "nur" am USB-Kabel. Durch oftmaliges an- und abstöpseln sitzt es wohl nicht mehr fest genug drin. Mit einem anderen Kabel funktionierts nun (nach mehreren Aufnahmen) wieder problemlos. :-) Und dafür die ganze Action. Naja, nächstes Mal ist man wohl wieder etwas schlauer.