Probleme mit Festplatte

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
scoobla
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Probleme mit Festplatte

Beitrag von scoobla » So 24. Okt 2010, 20:37

Hallo zusammen,

habe ein Problem bei Aufnahmen und Time Shift. Habe eine 2,5" Platinum Platte am Topf und eigentliche funzt alles super. Manchmal hängt sich jedoch plötzlich der Topf auf, prüft dann die Platte und meldet danach Fehler. Man hat dann kein Zugriff mehr auf die Platte und muß sie formatieren... Sehr ärgerlich wenn man etwas aufgenommen hat und es gerade in Ruhe anschauen wollte :mad: Wenn ich die Platte am PC anschließe sieht alles gut aus. Die Dateien der Aufnahme sind auch alle da... Hat jemand eine Idee ??? Und noch eine Frage: Kann man die aufgenommenen Filme auch auf dem PC abspielen und wenn ja mit welchem Programm ???

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

AW: Probleme mit Festplatte

Beitrag von ronald » Mo 25. Okt 2010, 13:15

Diese Fragen wurden hier schon mehrfach beantwortet. Einfach mal die Suchfunktion benutzen! :patsch:

Happy Hammer
Mein erster Beitrag
Mein erster Beitrag

Beitrag von Happy Hammer » Mi 29. Dez 2010, 20:11

Hallo Scoobla
Habe auch in diversen Threads nach einer Lösung gesucht. Die meisen "Antworten" lösen das Problem nicht sondern sind eher von scheinbar generbten experten, die sich nicht die Zeit nehmen wollen einen zu helfen.
Es ist total nervig mit dem Topfield und die Ausfälle. Man kann keine zuverlässigen Aufnahmen machen. Es gibt aus meiner Sicht nur 3 Lösungen:
-Festplatte formatieren (vom Topfield - FAT) und neu beginnen
-Die Festplatte an den PC anschliessen und alle temp Dateien löschen
-Oder das Programm "auslogics disk defrag" unter aktion den reiter "check for errors" ausführen. dann check&correct.
grüße aus dem verschneiten München

Lattifix
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Receivertyp: TF7700HSCI
Receiverfirmware: 7.01.04

Beitrag von Lattifix » Fr 31. Dez 2010, 11:38

Hallo,

ich zähle mich auch zu den (Semi-)Experten.
Das Problem mit dem Topf und diversen Platten, USB-Adaptern und verschiedenen Mainborad-Revisionen macht eine verläßliche Diagnose fast unmöglich.

Nach dem, was ich im Forum hier gelesen habe, sind Platten <320GB mit eigener Stromversorgung am zuverlässtigsten.
Andere berichten, WD-Terabyte-Stations laufen problemlos und legen sich sogar schlafen, wenn der Topf Feierabend macht.

Fakt ist, dass das Netzteil des Topfield am USB-Port nicht *verlässlich* 5V/500mA liefert.
Das ist - wie gesagt - abhängig vom Mainbord bzw. Netzteil. Ohne die Kiste zu öffnen und nachzusehen, welches Board drinsteckt, lässt sich leider keine klare Aussage machen.

Daher gibt es keine Lösung. Erfahrungsaustausch und ggf. der Einsatz anderer Komponenten macht schlauer, kann aber auch eine Verschlimmbesserung ergeben, weil man einfach nicht weiß, wo der Haken ist.

An meinem Topf hängt seit über zwei Jahren eine IBM-Server Platte, die für den Dauereinsatz konzipiert wurde.
Bis jetzt immer schmerzfrei und ohne "Suche Dateien und Ordner".

So schön und vernünftig der Topf auch seine Aufgabe als Receiver erfüllt, so schlecht ist die Implementierung der USB-PVR Funktion gelungen...

Gruß von
-Lattifix

Eddie
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Eddie » Fr 31. Dez 2010, 22:09

Nach langer Zeit hat es mich nun wohl auch erwischt. :motz:

Nach über 2,5 Jahren und (so gut wie) kaum Probleme, läuft meine Platte (Maxtor OneTouch 500GB) am Topf nicht mehr richtig. Hatte in der gesamten Zeit vielleicht 2-3 Aussetzer, wo einmal eine Datenwiederherstellung erforderlich war. Die anderen beiden Male hat es gereicht die Platte am PC anzuschließen und Dateien zu verschieben.

Seit ein paar Tagen ist NUR noch "Überprüfe Dateien..." und "Fehler" angesagt. Aufnahme garnicht mehr möglich. Was hab ich bisher gemacht:
- Platte mit chkdsk geprüft -> i.O.
- Platte am Rechner neu formatiert
- Platte am Receiver formatiert
- FW-Wechsel incl. Werksreset

Probeaufnahmen (Timer und Direkt) brechen nach einiger Zeit ab, wenn überhaupt und die aufgenommene Datei hat 1 MB.

- Platte am Rechner geteilt, um kleiner zu machen -> 120 GB (FAT32) / Rest (NTFS)

Da fällt mir auf, dass wenn ich den Receiver einschalte, die Platte zwar angesteuert wird, diese danach aber direkt wieder aus geht. Kurzzeitig hab ich ab und an auch Zugriff auf die Platte. Mal sehe ich die darauf befindlichen Ordner, mal nicht. Wenn, kann ich die Ordner sogar öffnen (nur eben leer) und wieder ins Hauptverzeichnis. Die Platte ist derweilen aber schon ausgegangen, womit sich das ganze wohl nur im RAM abspielt.

Nachdem ich mich nun 2 komplette Tage damit auseinandergesetzt hab, weiß ich echt nicht mehr weiter. :X
Hab zwar noch ne 120GB 2,5"-Platte da, aber will noch nicht riskieren, sie anzuschließen. Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee, warum das auf einmal nicht mehr funzt?

Hab auch kurzzeitig nen 8GB-Stick drangehabt, womit (bei 1maligem Testen) die Aufnahme problemlos geklappt hat. Abgesehen davon, dass der Stick zu klein ist und die Aufnahme damit natürlich unvollständig war.

Hat nu die Platte (Ansteuerung) einen weg? Am Rechner funktioniert sie im übrigen tadellos.

Edit:
So, wie es aussieht, lag es "nur" am USB-Kabel. Durch oftmaliges an- und abstöpseln sitzt es wohl nicht mehr fest genug drin. Mit einem anderen Kabel funktionierts nun (nach mehreren Aufnahmen) wieder problemlos. :-) Und dafür die ganze Action. Naja, nächstes Mal ist man wohl wieder etwas schlauer.
Zuletzt geändert von Eddie am Di 4. Jan 2011, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
:) Yrs Eddie
---------------------------------------------------------------------
Topf: Topfield 7700HSCI / FW 7.00.84
HDD ext.: Maxtor OneTouch4 500GB

>>> Laß Dir nicht vorschreiben was du wann und wie zu gucken hast ! <<<
Sag NEIN zu HD+ !

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“