Bildqualität abgesackt
-
- Gesperrt
- Receivertyp: TF7700HSCI
- Receiverfirmware: 7.01.04
Bildqualität abgesackt
Moin liebes Forum,
irgendwie hat das Bild von meinem Topf deutlich nachgelassen.
Ich habe weder die Firmware, den Fernseher, noch die Verkabelung verändert.
Die bekannten 4 Elkos sind zwar schon recht aufgebläht, aber ansonsten funktioniert die Kiste einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, woher die Unschärfe bzw. Schattenbildung kommen könnte?
Gruß,
-Lattifix
irgendwie hat das Bild von meinem Topf deutlich nachgelassen.
Ich habe weder die Firmware, den Fernseher, noch die Verkabelung verändert.
Die bekannten 4 Elkos sind zwar schon recht aufgebläht, aber ansonsten funktioniert die Kiste einwandfrei.
Gruß,
-Lattifix
- doldi
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
- Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse - Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m
AW: Bildqualität abgesackt
Tja, tausch die halt mal!Die bekannten 4 Elkos sind zwar schon recht aufgebläht
-
- Topfield-Freak
- Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)
[quote="Lattifix"]
[/quote]
An die Elkos glaub ich nicht. Eher an eine verstellte Auflösung (Taste V/R) oder der TV?
Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FBLogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio
-
- Gesperrt
Vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Sicherheitshalber werde ich mir die Elkos mal bestellen - wenn die paar Euros hier dann rumgammeln kann ich das sicherlich verschmerzen.
Spaßeshalber habe ich bei TV und Receiver 'nen Werksreset gemacht - jetzt ist es noch schlimmer. Irgendwann haue ich diesen HD-Mist an die Wand!
Als nächstes sind noch LNB und Verkabelung bis ins Haus fällig, aber da der Qualitätsabfall so urplötzlich und massiv kam, glaube ich kaum an schlechte Strippen...
Gruß,
-Lattifix
Sicherheitshalber werde ich mir die Elkos mal bestellen - wenn die paar Euros hier dann rumgammeln kann ich das sicherlich verschmerzen.
Spaßeshalber habe ich bei TV und Receiver 'nen Werksreset gemacht - jetzt ist es noch schlimmer. Irgendwann haue ich diesen HD-Mist an die Wand!

Als nächstes sind noch LNB und Verkabelung bis ins Haus fällig, aber da der Qualitätsabfall so urplötzlich und massiv kam, glaube ich kaum an schlechte Strippen...
Gruß,
-Lattifix
-
- Topfield-Freak
Lattifix hat geschrieben:Als nächstes sind noch LNB und Verkabelung bis ins Haus fällig, aber da der Qualitätsabfall so urplötzlich und massiv kam, glaube ich kaum an schlechte Strippen...
Schlechte Kabel oder LNB machen definitv keine schlechtes Bild. Das war zu Analogzeiten möglich!

Bei digital nur Ausfälle oder Aussetzer (Klötzchenbildung)
Also doch ein Einstellfehler deinerseits.Spaßeshalber habe ich bei TV und Receiver 'nen Werksreset gemacht - jetzt ist es noch schlimmer. Irgendwann haue ich diesen HD-Mist an die Wand!![]()

Schalter hinten am Topf steht richtig? Und mit der A/R-Taste auf der Fernbedienung die richtige Auflösung gewählt?
Dixie
-
- Gesperrt
Dixie hat geschrieben:Schlechte Kabel oder LNB machen definitv keine schlechtes Bild. Das war zu Analogzeiten möglich!
Bei digital nur Ausfälle oder Aussetzer (Klötzchenbildung)
Also doch ein Einstellfehler deinerseits.
Schalter hinten am Topf steht richtig? Und mit der A/R-Taste auf der Fernbedienung die richtige Auflösung gewählt?
Dixie
Ja, ist mir schon klar mit den Klötzchen. Habe allerdings ob der Kabellänge noch einen Verstärker und einen Blitzschutz drin - wegen der Steckverbinder könnten natürlich auch hier Probleme bestehen.
Wenn der Verstärker seinen Job richtig macht, verstärkt er natürlich auch den "Mist".
Die Original-FB vom Topf habe ich seit Ewigkeiten nicht angefasst - dank der Harmony habe ich die A/R (oder V/R)-Taste nicht berührt.
Speise ich meine Glotze via USB-Zäpfchen, ist das Bild erschreckend scharf. An den Einstellungen des TV dürfte es also nicht liegen.
Zwar gibt es hinter meinem TV-Rack einen ziemlichen Kabelwust, aber auch da hat vorher nichts auf die anderen Kabel eingestreut. Wie auch. Dafür gibt es ja die Abschirmung...
BTW: Es ist ja nicht so, dass ich vollkommen Fachfremd bin.
1. Ausbildung Elektriker, 2. Ausbildung Lötakrobat (aka IT-Systemelektroniker)
Wahrscheinlich liegt die Lösung so nahe, dass ein Weitsichtiger es nicht erkennen kann

Gruß,
-Lattifix
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Hi,
es wäre evtl. mal sinnvoll, daß du erklärst, was du unter einem schelchten Bild verstehst bzw., wie es sich in deinem Fall darstellt.
Ist es unscharf oder körnig ?
hat es MPEG Artefakte oder Kantenüberbetonung.
Oder ist es kontrastarm oder zu hell oder zu dunkel oder zu kontrastreich ?
Sind die Farben falsch oder unter-/überbetont?
Wie ist der Topf am TV angeschlossen und eingestellt ?
Wie ist der TV eingestellt ?
Fragen über Fragen
zu
es wäre evtl. mal sinnvoll, daß du erklärst, was du unter einem schelchten Bild verstehst bzw., wie es sich in deinem Fall darstellt.
Fragen über Fragen
zu
äussere ich mich noch nicht weiter , aber soviel: die Aussage ist nicht korrekt ...Wie auch. Dafür gibt es ja die Abschirmung...
-
- Gesperrt
Axel hat geschrieben:Hi,
Fragen über Fragen
zu
äussere ich mich noch nicht weiter , aber soviel: die Aussage ist nicht korrekt ...
Hi,
das Bild ist unscharf geworden. Ebenfalls lässt sich ein deutliches Halo beobachten. Dies liegt möglicherweise an der Judder-Einstellung des TV, weil ich hier natürlich wie verrückt rauf und runter gedreht habe. (Wobei weder am oberen noch am unteren Ende sichtbare Veränderungen zu sehen waren.)
Keine Artefakte. Eher Kantenbildung, aber zwischen Halo und Kanten lässt sich wohl nur subjektiv unterscheiden...
Kontrast und Helligkeit habe ich eh' schon heruntergefahren - bei diesen Einstellungen sehe ich kein Problem.
Die Farbeinstellungen am TV habe ich erst auf Werkseinstellungen, dann auf empfohlene Werte aus diversen Foren, und schließlich auf persönlichen Geschmack gesetzt.
Abgesehen davon, dass sich die Farben leicht verändert haben, ist das Bild nicht einen Deut besser/schlechter geworden.
Ganz nebenbei würde mich interessieren, warum die Abschirmung nicht wirksam sein sollte. Je höher die Frequenz des "strahlenden" Leiters (so denn da was rauskommen kann), desto geringer der Einfluss auf das andere Kabel.
Diese Art des "Übersprechens" ist eher bei niederfrequenten Signalen zu finden, also z.B. Netz- und Audiokabel.
Außerdem dürfte die Leistung auf HDMI-Kabeln derart gering sein, dass sie sich kaum gegenseitig stören.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Bin ja schon etwas älter

Gruß,
-Lattifix
-
- Topfield-Freak
[quote="Lattifix"]Ja, ist mir schon klar mit den Klötzchen. Habe allerdings ob der Kabellänge noch einen Verstärker und einen Blitzschutz drin - wegen der Steckverbinder könnten natürlich auch hier Probleme bestehen.
Wenn der Verstärker seinen Job richtig macht, verstärkt er natürlich auch den "Mist".
[/quote]
Wie Axel schon indirekt sagte: Ein digitales Signal kann man bildmässig nicht verbiegen. Ein Empfänger wird es erst nach der Verarbeitung beinflussen.
Ist das Signal zu schlecht, werden Artefakte (Aussetzer) oder kpl. Ausfälle sichtbar.
Also vergiss die Fehlerquelle SATANLAGE und VERKABELUNG.
Suche lieber am Setup von TV und TOPF.
Und als Referenz verwendet die Bilder von EinsFestival HD. Nur weil HD bei den Anderen im Logo steht muß das Bild nicht "scharf" sein!
Dann noch: wer von TV oder Topf besser skalen mußt du ausprobieren!
Dixie
Zuletzt geändert von Dixie am Sa 12. Mär 2011, 02:56, insgesamt 3-mal geändert.
- Axel
Lattifix,
wie ist denn der Topf nun am TV angeschlossen? HDMI oder YPbPr ? Welcher Anschlu0 am Topf wurde verwendet?
Zu Abschirmungen:
Diese Geflechte bzw. Folien funktionieren nur dann als Abschirmung hinreichend, wenn sie alle intakt sind und nicht Bestandteil des Signalflusses sind (z.B. ist bei Satkoaxkabeln etc. , also allen asymetrisch aufgebauten Leitungen, der Aussenleiter genau das , wie er heisst. Eine abschirmende Wirkung hat er natürlich auch mehr oder weniger). Anders sieht dies bei symetrischen Leitungen + Abschirmung aus. Hier nimmt diese nicht am Signalfluß teil.
Bei beiden Arten gilt aber, daß z.B. durch Ausgleichströme über den Aussenleite/die Abschirmung, genau das Gegenteil eintritt.
Ausgleichströme können fliessen durch unzureichende/fehlerhafte Erdung im Haus, der Satanlage, Gerätefehler etc.
Diese können auch ein HDMI-Signal so ungünstig beeinflussen, daß es zu Bildfehlern kommt (keine Artefakte, sondern auch ganz andere Bildverschlechterungen)
Reden wir über YPbPr (manche sagen auch fälschlicherweise YUV), so gilt hier durch die asymetrische Leitung, daß der Aussenleiter eben nicht nur Abschirmung ist, sondern Bestandteil des Signalführenden Systems.
Hier machen sich Ausgleichströme zwischen Geräten oder ganzen Anlagen noch stärker bemerkbar (Stichwort Brummschleife)
Ich tippe aber auch eher auf eine Fehleinstellung der Geräte oder, falls YPbPr, auf einen Hardwarefehler als weitere Möglichkeit
wie ist denn der Topf nun am TV angeschlossen? HDMI oder YPbPr ? Welcher Anschlu0 am Topf wurde verwendet?
Zu Abschirmungen:
Diese Geflechte bzw. Folien funktionieren nur dann als Abschirmung hinreichend, wenn sie alle intakt sind und nicht Bestandteil des Signalflusses sind (z.B. ist bei Satkoaxkabeln etc. , also allen asymetrisch aufgebauten Leitungen, der Aussenleiter genau das , wie er heisst. Eine abschirmende Wirkung hat er natürlich auch mehr oder weniger). Anders sieht dies bei symetrischen Leitungen + Abschirmung aus. Hier nimmt diese nicht am Signalfluß teil.
Bei beiden Arten gilt aber, daß z.B. durch Ausgleichströme über den Aussenleite/die Abschirmung, genau das Gegenteil eintritt.
Ausgleichströme können fliessen durch unzureichende/fehlerhafte Erdung im Haus, der Satanlage, Gerätefehler etc.
Diese können auch ein HDMI-Signal so ungünstig beeinflussen, daß es zu Bildfehlern kommt (keine Artefakte, sondern auch ganz andere Bildverschlechterungen)
Reden wir über YPbPr (manche sagen auch fälschlicherweise YUV), so gilt hier durch die asymetrische Leitung, daß der Aussenleiter eben nicht nur Abschirmung ist, sondern Bestandteil des Signalführenden Systems.
Hier machen sich Ausgleichströme zwischen Geräten oder ganzen Anlagen noch stärker bemerkbar (Stichwort Brummschleife)
Ich tippe aber auch eher auf eine Fehleinstellung der Geräte oder, falls YPbPr, auf einen Hardwarefehler als weitere Möglichkeit
Zuletzt geändert von Axel am Sa 12. Mär 2011, 08:48, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Gesperrt
Gut. Vorausgesetzt, alle Beiträge sind technisch einwandfrei, muss ich davon ausgehen, dass die Werkseinstellungen von TV und Topf inkompatibel und für den normalen Benutzer eher unbrauchbar sind.
Hat denn jemand zufällig die gleiche Konfig wie ich?
-Topfield 7700 HSCI per HDMI (danke für die Frage und 'tschuldigung für die ausgebliebene Information Axel) an einen
-Samsung LE52B750 angeklöppelt
-Bei Bedarf liegt *rein Audiotechnisch* noch ein A/V-Receiver im Weg, aber das Bildsignal geht direkt an das TV-Gerät.
-ARD, ZDF und Eins Festival (alle in HD) werfen auch einen leichten Schatten.
-Eine Blu-Ray (der Player ist am nächsten HDMI-Eingang angeklemmt) bzw. ein über USB-Stick zugeführter Film zeigt diese Schwächen nicht - daher meine Vermutung, dass der Topf der Übeltäter ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwar dicke, aber scheinbar intakte Elkos im Netzteil(!) der Grund für ein schlechtes Bild sein sollen. Wie gesagt werde ich sie tauschen weil sie wohl demnächst hochgehen, aber auch die können kaum das Bild versauen.
@ Dixie: Wie rede ich dem TF eigentlich das Scaling aus? Momentan steht mein Bild auf "Auto 2 - 576p". Vorher, als das Bild klar war, habe ich pauschal alle Kanäle mit 1080i betrieben. Mittlerweile ist dies augenscheinlich die schlechteste Einstellung.
Vielen Dank schon mal an alle die mir geantwortet haben. Meine Kommentare mögen ein wenig zickig rübergekommen sein, aber die Wut galt eher dem TF, dem TV oder meiner eigenen Unfähigkeit, die Sache selber hinzubekommen...
Gruß,
-Lattifix
Hat denn jemand zufällig die gleiche Konfig wie ich?
-Topfield 7700 HSCI per HDMI (danke für die Frage und 'tschuldigung für die ausgebliebene Information Axel) an einen
-Samsung LE52B750 angeklöppelt
-Bei Bedarf liegt *rein Audiotechnisch* noch ein A/V-Receiver im Weg, aber das Bildsignal geht direkt an das TV-Gerät.
-ARD, ZDF und Eins Festival (alle in HD) werfen auch einen leichten Schatten.
-Eine Blu-Ray (der Player ist am nächsten HDMI-Eingang angeklemmt) bzw. ein über USB-Stick zugeführter Film zeigt diese Schwächen nicht - daher meine Vermutung, dass der Topf der Übeltäter ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass zwar dicke, aber scheinbar intakte Elkos im Netzteil(!) der Grund für ein schlechtes Bild sein sollen. Wie gesagt werde ich sie tauschen weil sie wohl demnächst hochgehen, aber auch die können kaum das Bild versauen.
@ Dixie: Wie rede ich dem TF eigentlich das Scaling aus? Momentan steht mein Bild auf "Auto 2 - 576p". Vorher, als das Bild klar war, habe ich pauschal alle Kanäle mit 1080i betrieben. Mittlerweile ist dies augenscheinlich die schlechteste Einstellung.
Vielen Dank schon mal an alle die mir geantwortet haben. Meine Kommentare mögen ein wenig zickig rübergekommen sein, aber die Wut galt eher dem TF, dem TV oder meiner eigenen Unfähigkeit, die Sache selber hinzubekommen...
Gruß,
-Lattifix
- Axel
In der Einstellung gibt es doch definitiv kein HD !Auto 2 - 576p
720p oder 1080i (gibt´s beim 7xxx auch automatisch ?) dürften wohl eher passen.
Und natürlich können defekte Elkos einen Einfluß haben (auch auf digitale Signale)
Kannst du den TF nicht mal an einem anderen TV testen ?
Und ich tendiere immer noch Richtung Fehleinstellung am TF und TV
gruß
-
- Gesperrt
[quote="Axel"]In der Einstellung gibt es doch definitiv kein HD !
Und natürlich können defekte Elkos einen Einfluß haben (auch auf digitale Signale)
Kannst du den TF nicht mal an einem anderen TV testen ?
Und ich tendiere immer noch Richtung Fehleinstellung am TF und TV
gruß[/quote]
Ei weiss!
Deswegen hatte ich ja früher 1080i fest eingestellt. Da es bei ARD und ZDF allerdings kein "echtes" HD gibt, fand ich den Unterschied nicht so dramatisch.
Äh, defekte Elkos sind entweder tot und/oder versauen mir die Spannung. So oder so gehe ich(!) davon aus, dass sie mir nicht einen Schatten ins Bild bringen.
An einem anderem Gerät kann ich den Topf leider nicht testen. Weder habe ich Bekannte mit Sat, noch habe ich einen weiteren HD-Fernseher im Haus. Die restlichen (Röhren-)Glotzen hängen an DVB-T.
Nach allem was ich bisher aus euren Kommentaren lesen konnte, glaube ich mittlerweile auch an eine Fehleinstellung. Seltsam ist und bleibt nur, warum die Bildqualität so plötzlich eingebrochen ist.
Es wäre tatsächlich toll, wenn jemand eine gleiche oder ähnliche Konfiguration hat und mir seine Einstellungen vorstellen könnte.
Gruß,
-Lattifix
Oh, da fällt mir mein DVB-T ein: Der Kram liegt natürlich auf der gleichen Leitung. Obwohl das Bild hier immer noch sauber ist, könnte das doch mein Verschmutzer sein, oder?
Zuletzt geändert von Lattifix am Sa 12. Mär 2011, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
- ((Taifun))
- Topfversteher
- Receivertyp: Nix mehr TF
Axel hat geschrieben:In der Einstellung gibt es doch definitiv kein HD !
Jupp, gibt es. Dann wird das Signal ohne Scalierung weitergegeben.
Das was reinkommt, geht auch wieder raus.......so die Bedienungsanleitung.
Bei mir funktionierts übrigens mit "automatisch 2 - 576p"
Grüße...... 

- Axel
Hallo,
wenn Du dir Pegel und Qualität des Satsignals am TF ansiehst (Info-feld ) und da ist noch alles OK, dann hat es definitiv nichts mit der Satanlage, Kabel oder Tuner im TF zu tun.
Ein Fehler wie von Dir beschrieben kann ja erst nach der MPEG -Wandlung vorhanden sein.
Also entweder passiert da etwas im TF (was ich mir kaum vorstellen kann), oder die Signalzuführung zum TV (HDMI) ist irgendwie unsauber oder aber wie gesagt Einstellungen.
Also mal alle Bildverbesserer für diesen HDMI-Anschluß des TV abschalten, Kontrast runter, Bildschärfe auf normal etc.
Wie wäre es denn mal mit nem Pfoto, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann ?
wenn Du dir Pegel und Qualität des Satsignals am TF ansiehst (Info-feld ) und da ist noch alles OK, dann hat es definitiv nichts mit der Satanlage, Kabel oder Tuner im TF zu tun.
Ein Fehler wie von Dir beschrieben kann ja erst nach der MPEG -Wandlung vorhanden sein.
Also entweder passiert da etwas im TF (was ich mir kaum vorstellen kann), oder die Signalzuführung zum TV (HDMI) ist irgendwie unsauber oder aber wie gesagt Einstellungen.
Also mal alle Bildverbesserer für diesen HDMI-Anschluß des TV abschalten, Kontrast runter, Bildschärfe auf normal etc.
Wie wäre es denn mal mit nem Pfoto, damit man sich einen Eindruck verschaffen kann ?
-
- Gesperrt
Axel hat geschrieben:Hallo,
Pegel und Signal liegen bei 100 bzw. min. 98%. Obwohl wie gesagt der Verstärker auch Schrott auf 100% bringen kann, stimmt es, dass hier eigentlich Artefakte auftreten müssten. Daran habe ich Dussel nicht gedacht.

Ich werde heute Nacht noch mal alle Einstellungen erst auf Normalzustand und dann auf den kleinstmöglichen Nenner bringen. Leider muss ich damit warten, bis meine Püppi ins Bett geht.
Ich hatte übrigens auch schon meine HDMI-Kabel im Verdacht und sie mehrfach ein- und ausgestöpselt, um eventuelle Kontaktfehler zu beseitigen.
Hat's auch nicht gebracht

Ein Photo kann ich natürlich machen, aber ob das Bildqualität und Unschärfe wirklich (un-)sauber darstellen kann, glaube ich nicht wirklich.

Gruß,
-Lattifix
- Axel
Also
mal unabhängig, ob das der Grund für ein schlechtes Bild ist. 100% Pegel ist zuviel.
Da nicht mehr angezeigt wird , könnten es auch 120% sein.
120% leider nicht nur Nutzsignal, sondern auch Stärsignal, schön verstärkt von dem zwischenverstärker (der hoffentlich nah beim LNB sitzt, sonst wird es noch schlimmer mit der Verstärkung von Störungen.
Muß der Verstärker drin sein ? Ist er am Anfang (nähe LNB) der Strecke ?
Kannst du das HDMI Kabel tauschen ?
entferne mal alle verbingdungen zwischen TV und anderen Geräten incl. Antennenkabel am TV, so daß ausschliesslich der Topf eine Verbindung zum TV hat. probiere dann, den Netzstecker des TV um 180 ° zu drehen. Ebenfalls auch dann mal den Topf-Netzstecker drehen.
Ändert sich dadurch irgendetwas am Bild ?
Spiele mal eine Aufzeichnung einer HD-Sendung ab (am besten Servus-TV nehmen, die haben immer ein richtig gutes Bild in 1080i. Vorher aber die Satzuleitung ebenfalls vom Topf entfernen (bei gezogenem Netzstecker!)
Nun sollte es nur noch 2 miteinander aber nicht zu anderen Systemen verbundene Geräte geben: TV und TPF.
Wie ist es dann mit dem Bild (auch noch mal die Netzsteckerdrehorgie probieren
mal unabhängig, ob das der Grund für ein schlechtes Bild ist. 100% Pegel ist zuviel.
120% leider nicht nur Nutzsignal, sondern auch Stärsignal, schön verstärkt von dem zwischenverstärker (der hoffentlich nah beim LNB sitzt, sonst wird es noch schlimmer mit der Verstärkung von Störungen.
entferne mal alle verbingdungen zwischen TV und anderen Geräten incl. Antennenkabel am TV, so daß ausschliesslich der Topf eine Verbindung zum TV hat. probiere dann, den Netzstecker des TV um 180 ° zu drehen. Ebenfalls auch dann mal den Topf-Netzstecker drehen.
Spiele mal eine Aufzeichnung einer HD-Sendung ab (am besten Servus-TV nehmen, die haben immer ein richtig gutes Bild in 1080i. Vorher aber die Satzuleitung ebenfalls vom Topf entfernen (bei gezogenem Netzstecker!)
Nun sollte es nur noch 2 miteinander aber nicht zu anderen Systemen verbundene Geräte geben: TV und TPF.
-
- Gesperrt
Axel hat geschrieben:Also
Anfänglich (so vor über drei Jahren) habe ich das Ganze ohne Verstärker betrieben. (Analog) Kurze Zeit später kam mir die Idee mit dem Blitzschutz und wegen der einhergehenden Dämpfung auch gleich der Plan, einen Verstärker einzuhängen.
Es hat ja bis vor kurzem auch tadellos funktioniert. Genau deswegen bin ich verwirrt: Verkabelung nicht geändert, Einstellungen nicht geändert, nicht mal irgendwas hin- oder her gerückt.
Ich bin auch für alles offen, aber was sollte mir bei Wechselspannung ein drehen des Netzsteckers helfen? Gut, trotzdem werde ich es wahrscheinlich machen - jeder Tipp bringt mich möglicherweise der Lösung näher...
Die Schüssel ist übrigens ca. 25m vom Verstärker entfernt. Danach sind es nochmal 15m Kabel bis zum Topf.
Eine HD-Aufzeichnung (böse, böse - "Enterprise" in 1080p) habe ich über USB eingespielt. Das war so scharf, dass ich mich beinahe am TV geschnitten hätte...

HDMI-Kabel habe ich mittlerweile auch schon getauscht. Es tut sich nichts!
Wie geschrieben werde ich heute Nacht nochmal alle Einstellungen durchgehen. Mal abwarten...
Gruß,
-Lattifix
- Axel
Du willst damit sagen, daß diese Wiedergabe über den Topf erfolgte und einwandfrei war ??habe ich über USB eingespielt
Dann kann man doch alles ausser acht lassen was die Kette Topf - TV betrifft , auch die Einstellungen.
Also verstehe ich das richtig: der Topf gibt einen HD- Film gut wieder, nur direkt von SAT ist es schlecht?
Welche Sender erscheinen denn schlecht ? Alle ?
Welche Sendungen sind das ?
-
- Gesperrt
[quote="Axel"]Du willst damit sagen, daß diese Wiedergabe über den Topf erfolgte und einwandfrei war ??
Dann kann man doch alles ausser acht lassen was die Kette Topf - TV betrifft , auch die Einstellungen.
Also verstehe ich das richtig: der Topf gibt einen HD- Film gut wieder, nur direkt von SAT ist es schlecht?
Welche Sender erscheinen denn schlecht ? Alle ?
Welche Sendungen sind das ?[/quote]
Sorry, schon wieder habe ich mich unverständlich ausgedrückt:
Den Film konnte ich über den USB-Anschluss des TV in perfekter Qualität wiedergeben.
Alte Aufnahmen auf HDD am Topf sahen genauso übel aus wie die aktuellen.