Falsches Format von HD-Sendern auf 4:3-Fernseher

Spezielle Fragen zum TF7700HSCI
cosil
Vielfrager
Vielfrager

Falsches Format von HD-Sendern auf 4:3-Fernseher

Beitrag von cosil » Mi 4. Jan 2012, 15:05

Hallo,

ich hab vor Kurzem nen Topfield TF7700HSCI bekommen. Dazu betreibe ich einen 4:3-Fernseher über Scart.

Mein Problem: Die HD-Sender werden im falschen Format dargestellt.
Im Receiver hab ich bei "A/V Ausgangssignal" 4:3 eingestellt und bei "16:9 Bildformat" Letterbox. Auch wenn ich andere Einstellungen vornehme, ändert sich überhaupt nix.

Das Komische ist, dass bei normalen Sendern, z.B. Pro Sieben alles korrekt dargestellt wird. Dort kann man auch die Veränderungen sehen, wenn ich am Format rumspiele. Scheint irgendwie am HD zu liegen.

Ich hab das neuste Firmwareupdate von der HP installiert, hat aber auch nix gebracht.

An dem Schalter hinten hab ich auch beide Stellungen probiert, da hat sich nix geändert.

Ich hatte früher nen Humax-HD-Receiver, da hat alles funktioniert.

Wär nett wenn jemand ne Idee hätte, worans liegt.

Gruß

cosil

Kirni 2000
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF 7700 HSCI
Receiverfirmware: TF - HSCE 7.01.11

AW: Falsches Format von HD-Sendern auf 4:3-Fernseher

Beitrag von Kirni 2000 » Fr 6. Jan 2012, 18:14

Einen HD Receiver mit einem alten 4:3 Röhren gerät?
Das macht ja keinen sinn.

tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste

Beitrag von tornado » Fr 6. Jan 2012, 18:20

Kirni 2000 hat geschrieben:Einen HD Receiver mit einem alten 4:3 Röhren gerät?
Das macht ja keinen sinn.

...das nicht, aber komplett ohne TV sieht er ja nichts.... :altermotzsack:
MfG tornado

Kirni 2000
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kirni 2000 » Fr 6. Jan 2012, 18:27

Ja aber das Problem hat er ja bei den HD Sendern.
Und die kann er ja nicht sehen in HD.

js1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von js1 » Di 24. Jan 2012, 15:40

wieso HD?
HD wird doch nur über HDMI übertragen und ich glaube nicht dass dieser 4:3 Fernseher einen HDMI-Eingang besitzt.
Schliesse also Deinen Fernseher richtig an, über Scart. Und dann kannst Du in den Menüeinstellungen des Receivers einstellen wie Sendungen im 16:9 Format auf Deinem 4:3 Fernseher wiedergegeben werden sollen.
TF7700HSCI + ......
Astra 19,2 + Hotbird 13,0 + Astra 23,5 + Astra/Eurobird

cosil
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cosil » Di 24. Jan 2012, 18:20

Hallo,

die HD-Sender können nicht nur über ein HDMI-Kabel angeschaut werden. Man kann sie auch genauso über ein Scart-Kabel sehen. Natürlich ist die Qualität nicht die Selbe.

Das ist aber auch nicht mein Problem (s.o.).

Mein Fernseher ist ja über ein Scart-Kabel angeschlossen. Wie ich bereits oben erwähnt hatte, ändern sich das Bild NICHT, wenn ich im Menü das Format oder so was ändere.

Ich denke das ist ein Receiverproblem. Wahrscheinlich geht von den Topfield-Leuten keiner davon aus, dass man das Teil mit nem 4:3-Fernseher betreibt.

Falls jemand von euch noch nen alten Fernseher und ein Scartkabel hat, kann er das ja mal gerne ausprobieren.

Gruß

cosil

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Mi 25. Jan 2012, 11:04

Ist es nicht so, dass HD immer 16:9 übertragen wird? EIn Bild im 4:3-Format hätte dann die Balken quasi im Bild dabei. Vielleicht klärt das, die falsche Darstellung? (Wobei ich nicht vestanden habe, was genau bei Dir in HD falsch ist. Und ist HD fürDich über Scart eigentlich relevant? Ist das Bild besser als SD? Oder ist das eine akademische Frage von Dir?)

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Mi 25. Jan 2012, 11:57

@cosil: Schmeiß die HD-Sender aus Deiner Senderliste und nimm die SD-Varianten solange Du noch keinen HD-TV hast.
Gruß PP

cosil
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cosil » Mi 25. Jan 2012, 22:40

Moin,

@karlek:

Ja, die HD-Sender sind in 16:9 wie so ziemlich jeder Sender heutzutage. Auf meinem 4:3-Fernseher habe ich dann (bei normalem SD-Sendern, 16:9) oberhalb und unterhalb vom Bild die schwarzen Streifen, analog den Streifen links und rechts bein einem 4:3-Bild bei einem 16:9-Fernseher (Letterbox-Einstellung). Bei den HD-Sendern ist das nicht der Fall. Sie sind quasi langezogen, d.h. z.B. Gesichter sind "lang" und schmal dargestellt.

Die Bildqualität von HD-Sendern auf meinem Fernseher ist eigentlich nicht besser als bei SD-Sendern. Also ich kann da keinen Unterschied ausmachen. Es ist nur so, dass manche HD-Sender nicht das selbe Programm wie ihre SD-Sender ausstrahlen. Und manche SD-Pendants kann ich nicht empfangen.

Alles in allem ist es ja trotzdem nicht normal, dass das nicht korrekt funktioniert. Zumal es, wie bereits erwähnt, mit anderen HD-Receivern auch funktioniert hat.

Gruß

cosil

js1
Benutzer
Benutzer

Beitrag von js1 » Do 26. Jan 2012, 13:27

cosil hat geschrieben:Hallo,

die HD-Sender können nicht nur über ein HDMI-Kabel angeschaut werden. Man kann sie auch genauso über ein Scart-Kabel sehen. Natürlich ist die Qualität nicht die Selbe.

Ja genau...., und das ist doch der Dreh- und Angelpunkt. Das HD-Signal wird nur über HDMI-Kabel übertragen. Über das Scart-Kabel läuft nur das SD-Signal, auch bei einem HD-Programm.
Allerdings sagt die Norm das HD-Sendungen in 16:9 sind. Deshalb kann es dann zu Problemen mit dem Format kommen, wenn man die eigentliche HD-Sendung über Scart in SD am normalen 4:3 Fernseher anschaut. Egal was man am Receiver als Format eingestellt hat.
TF7700HSCI + ......
Astra 19,2 + Hotbird 13,0 + Astra 23,5 + Astra/Eurobird

cosil
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cosil » Do 26. Jan 2012, 16:23

Mahlzeit,

@ js1:

Das kann sein, dass der HD-Sender über ein Scart-Kabel nur ein SD-Signal überträgt.
Aber ich hatte mal nen HD-Fernseher über Scart laufen. Da war glaub ich auch ne höhere Auflösung als bei SD-Sender zu sehen. Bin mir aber ni ganz sicher.

Das ist ja aber trotzdem ein "Mangel" des Receivers. Dann brauch man ja keinen Scart-Anschluss dran, wenn es mit den HD-Sendern nicht funktioniert. Dann kann ich mir ja gleich einen SD-Receiver kaufen.

Gruß

Silvio

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 26. Jan 2012, 18:35

Der HD-Sender überträgt über das Scart-Kabel gar kein Signal, das macht schon noch der Receiver.

Und über Scart gibts keine höhere Auflösung, egal was du da hinten dranhängst. (Ausgenommen YPbPr-Signal)

Und wieso eine zusätzliche Schnittstelle einen Mangel sein soll erschließt sich mir nun überhaupt nicht.

So habe ich wenigstens die Möglichkeit erst Mal den Receiver zu benutzen bis ein neuer TV daherkommt.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

cosil
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cosil » Do 26. Jan 2012, 19:02

Hallo Jay Tee,

1. Deine schlauen Antworten kannst du stecken lassen.

2. Wenn ich den vollen Funktionsumfang des Receivers, den übrigens teuer bezahle, nicht nutzen kann, dann können die auch die Scart-Buchse weglassen. Dann treten solche Probleme auch nicht auf.

Gruß

cosil

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 26. Jan 2012, 19:17

Danke für die Belehrung.

Trotzdem muss ich noch eins loswerden, wenn du schon "andere HD-Receiver" hattest, hätte ich als Neuanschaffung vielleicht mal eher über einen entsprechenden TV nachgedacht.
Und ja, an einem 4:3 TV-Oldie mag es mit einem modernen HDTV-Receiver Probleme geben, wundert dich das wirklich?
Wieso sollte ein Hersteller allen Ernstes mehr als einen halben Gedanken an eine solche Kombination verschwenden?

Und als Letztes, ich bin ja schon still, ich hab eh keine Ahnung. ;)
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von hgdo » Do 26. Jan 2012, 19:17

[quote="cosil"]2. Wenn ich den vollen Funktionsumfang des Receivers, den übrigens teuer bezahle, nicht nutzen kann, dann können die auch die Scart-Buchse weglassen. [/quote]

Wenn du den vollen Funktionsumfang des Receivers nutzen willst, brauchst du einen anderen Fernseher. Eine 4:3-Möhre und ein HD-Receier passen nunmal nicht zueinander.
Zuletzt geändert von hgdo am Do 26. Jan 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

cosil
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cosil » Do 26. Jan 2012, 21:18

Nabend,

also, ich hab das Gefühl wir kommen vom Thema ab. Ich wollte eigentlich nur Hilfe für mein Problem bekommen.

Dass heutzutage kein Mensch (außer mir) nen HD-Receiver mit einem 4:3-Fernseher nutzt ist mir schon klar. Und dass ich am besten nen HD-Fernseher dazu bräuchte weiß ich auch.

Ich dachte halt nur, dass es vielleicht hier im Forum Infos dazu gibt.

@JayTee

Ein ordentlicher HD-Fernseher ist nun mal um einiges teurer als ein HD-Receiver. Ehrlich gesagt, hab ich keine Lust so viel Geld dafür auszugeben. Ich hab ein gutes Loewe-Röhrengerät, mit dem ich eigentlich auch zufrieden bin.
Andere Hersteller scheinen übrigens Gedanken an meine Kombination zu verschwenden, sonst hätte es ja damit auch nicht funktioniert.

Dann brauchst du auch nicht still zu sein, ich brauch nur die schlauen Kommentare nicht.

Gruß

cosil

Volker
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von Volker » Do 26. Jan 2012, 21:41

@ cosil, nun komm bitte mal wieder runter, wir pflegen hier im Forum einen zwar manchmal etwas flapsig-lockeren Stil, aber immer auf freundschaftlicher Basis, also gewöhn Dich daran und nimms nicht so toternst. :u:
Gruß Volker

Topfield CRP 2401 CI+

Tap's : TMSArchive, Fastskip, iBox, Itina , TMSDisplay, Shutdown, Powerrestore, IQTuner, Autoreboot, VFormat,
nicht im Autostart : HDDInfo, TaptoDate

Provider : KabelBW

cosil
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cosil » Do 26. Jan 2012, 21:58

Alles klar, Volker. Ich werd mich bessern.

Gruß

cosil

Kirni 2000
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kirni 2000 » Mo 30. Jan 2012, 18:03

@cosil

Welches Röhrengerät hast du eigentlich?
Hast eh den richtigen Scartausgang am Topfield genommen?

Warum kufst du dir keinen Flachen Fernseher.
Die sind ja recht günstig und dein Problem wäre behoben ;)

cosil
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von cosil » So 5. Feb 2012, 11:12

Hallöchen,

ich hab nen Loewe-Fernseher. Was das jetzt genau für ein Modell ist, weiß ich auch nicht.

Als Anschluss für den Fernseher hab ich die TV-Scart-Buchse genommen. An der Anderen hängt mein DVD-Recorder.

Ich wollt mir jetzt nicht erst nen neuen Fernseher kaufen. Außerdem hab ich mir sagen lassen, dass die billigen Modelle wohl nicht qualitativ sehr hochwertig sind.

Gruß

cosil

Antworten

Zurück zu „TF7700HSCI“